Flixtrain mit neuen Strecken

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Thomas_Lammpe @ 10 Jun 2018, 07:51 hat geschrieben:Gegenzug zu Flixtrain Hamburg-Köln!
Och nö, hat der auf seine eigene Facebookseite verlinkende, inoffizielle Flix-Pressesprecher/Fanboy jetzt auch von DSO ins EF gefunden? :ph34r:
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Jean
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Beitrag von Jean »

1 mal am Tag... Das ist echt ein Witz!
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Beitrag von Thomas_Lammpe »

Jean @ 10 Jun 2018, 11:33 hat geschrieben:1 mal am Tag... Das ist echt ein Witz!
Erstens wird Flixtrain auf den zwei Linien bald an den meisten Tagen zwei Züge pro Tag und Richtung anbieten, zweitens ist es erstmal entscheidend, dass überhaupt eine Zug-Alternative zur DB besteht, und drittens besteht durchaus die Möglichkeit, dass noch weitere Züge folgen.
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Thomas_Lammpe @ 10 Jun 2018, 12:41 hat geschrieben:zweitens ist es erstmal entscheidend, dass überhaupt eine Zug-Alternative zur DB besteht
Nein, das ist nicht entscheidend. Rosinenpicker machen das System kaputt. Wenn Flixtrain Strecken wie München - Lindau - Basel - Freiburg ins Programm nimmt, mit eigenem EVU fährt und sowas wie Kurswagen Konstanz - Offenburg - Dortmund an einem ICE realisiert kriegt, reden wir weiter.
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Beitrag von Thomas_Lammpe »

Rohrbacher @ 10 Jun 2018, 14:42 hat geschrieben:Nein, das ist nicht entscheidend. Rosinenpicker machen das System kaputt. Wenn Flixtrain Strecken wie München - Lindau - Basel - Freiburg ins Programm nimmt, mit eigenem EVU fährt und sowas wie Kurswagen Konstanz - Offenburg - Dortmund an einem ICE realisiert kriegt, reden wir weiter.
Damit forderst du aber etwas von Flixtrain, was noch nicht mal der Fernverkehr der DB eigenwirtschaftlich fährt. Ist DB-Fernverkehr auch ein Rosinenpicker? Und wenn ja, was ist dann das System, das durch sie kaputt gemacht wird?
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Beitrag von Jo33 »

Rohrbacher @ 10 Jun 2018, 14:42 hat geschrieben:Nein, das ist nicht entscheidend. Rosinenpicker machen das System kaputt. Wenn Flixtrain Strecken wie München - Lindau - Basel - Freiburg ins Programm nimmt, mit eigenem EVU fährt und sowas wie Kurswagen Konstanz - Offenburg - Dortmund an einem ICE realisiert kriegt, reden wir weiter.
Aber, dass was du schreibst gibt es doch schon seit gut 30 Jahren nicht mehr bei der DB. Die DB hat schon in den 80zigern mit den Rosinenpicken angefangen und seit dem Anfang dieses Jahrhunderts hat man es dann auf die Spitze getrieben, Stichwort Ende des IR. Aber es war auch alles der Wunsch der jeweiligen Regierungen, selbst rot/grün war dabei, dies zu machen, die Bahn sollte den Fernverkehr eigenwirtschaftlich betreiben, ohne Zuschüße vom Bund, klar dass dann am Ende nicht anderes übrig bleibt, als nur noch lukrative Strecken anzubieten.
Flächendekender Fernverkehr gibt es in Deutschland seit den 70zigern nicht mehr, momentan scheint man in der Politik ein wenig ein umdenken einzusetzen, insbesondere auch mit dem Hintergrund der Klimaziele, da gerade der Verkehrssektor hierbei sich katastrophal entwickelt hat in den letzten Jahrzehnten. Überall gab es Energie- und Emmisionseinnsparungen, Haushaltsgeräte, Industrie, Kraftwerke, Kleinelektronik, usw., nur beim Verkehr klappt es nicht da immer mehr und immer größere Autos durch D fahren, eine Fehlentwicklung die man nun versucht etwas entgegen zuwirken.

Es ist doch vielfach heute Realität dass der nächste Fernverkehsbahnhof meist 100 km entfernt ist. Wenn man mal von den Alibifernzügen einmal täglich absieht.

Daher wieso sollte da ein privates Unternehmen nicht auch die Rosinepicken wie es die DB schon seit Jahrzehnten macht. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, daher ist Konkurrenz in erster Linie gut, zumindest aus Kundensicht. Jedoch sollte man die Konkurrenz auch nicht überschätzen, erst wenn man beginnt einen annähernden 2 Stundentakt einführt, hat man wirklich Konkurrenz, davor ist es eher eine Zugabe, ein Sonderzug, mehr aber auch nicht.
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Beitrag von Rohrbacher »

Thomas_Lammpe @ 10 Jun 2018, 17:37 hat geschrieben:Damit forderst du aber etwas von Flixtrain, was noch nicht mal der Fernverkehr der DB eigenwirtschaftlich fährt.
Genau das erwarte ich eigentlich von einem Unternehmen, das eine Bereicherung sein will. Mit ein, zwei Zügen am Tag auf den großen Rennstrecken ist das halt nichts anderes als Rosinenpickerei und damit aus meiner Sicht abzulehnen. Denn genau das hat ja dazu geführt, dass so viele Städte ihren Fernverkehr verloren haben: Der (theoretische) Wettbewerb und das Fragmentieren der Eisenbahn in Einzelstrecken statt das große ganze im Blick zu haben.
Jo33 @ 10 Jun 2018, 18:21 hat geschrieben:Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, daher ist Konkurrenz in erster Linie gut, zumindest aus Kundensicht.
Ich will auf dieses FDP-Geschwäsch nicht zum tausendsten Mal eingehen. Ich verweise nur auf den Güterverkehr, wo die Konkurrenz das Geschäft nicht belebt hat, sondern jenseits der Rosinen = Ganzzüge quasi umgebracht hat. Oder auf die Fahrpläne von Regionalbussen, wo Privatfirmen und "der Markt" das Sagen haben und nicht Nahverkehrspläne. Da kann ich ganze Liederbücher zu singen, bitte an beliebiger Stelle in diesem Forum nachlesen. Genau das wird im Fernverkehr auch immer mehr passieren, wenn sich Firmen wie Flix etablieren. Die Folge wird sein, dass die Länder auf noch mehr Strecken "Fernverkehr" bestellen müssen oder wegfällt. Und damit hätten wir schon wieder Geschäfte zu Lasten des Steuerzahlers gemacht. Ich habe übrigens nie behauptet, die heutige DB wäre ein gemeinnütziger Verein. Aber das ganze Eisenbahnsystem ist unter'm Strich (!) ein Zuschussgeschäft. Also hat der freie Wettbewerb in diesem Geschäft nichts zu suchen. Eigentlich ganz einfach. Es hat Gründe, warum viele Länder da überhaupt keinen Bock haben. Die können rechnen. Bei uns wird halt gemacht, was gewisse Lobbygruppen wollen, einige Unternehmerverbände waren auf Teile (!) der Reichsbahn schon 1925 scharf... Privatbahnen sind nichts schlechtes. Die Ostbahn hat vor über 150 Jahren ganz Ostbayern erschlossen, weil der bayerische Staat es (noch) nicht gemacht hat und viele Nebenbahnen wurden auf kommunale oder private Initiative gebaut und haben das Angebot erweitert und verbessert. Ein Wettbewerb, der aber auf Verdrängung ausgelegt ist, wie im Falle von Flix vs. DB, ist definitiv nichts gutes, wenn man an einem flächendeckenden, funktionierenden Eisenbahnsystem interessiert ist. Sonst würden Flix Strecken bedienen, die sonst noch keiner bedient, wie das bei der Prignitzer Eisenbahn oder dem InterConnex anfangs war. Flix will nur ein Stück vom Kuchen, wie das heute bei so Plattform-Startups üblich ist, möglichst ohne selbst irgendwas selbst aufzubauen, sondern nur eine Plattform mit ausgelagertem Betriebsrisiko. Die wollen nicht den Kuchen größer machen.

Und damit lehne ich Flix ab, ebenso wie ihre Werbeuser. Was ich vom User "Thomas_Lammpe" bei DSO lese, nämlich 100% Flix-Content oder Links auf seine eigenen Webangebote, hätte in den Foren, in denen ich früher ausgemistet habe, den "Tatbestand" des gewerbsmäßigen Postens längst erfüllt.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Rohrbacher @ 10 Jun 2018, 08:42 hat geschrieben:Wenn Flixtrain Strecken wie München - Lindau - Basel - Freiburg ins Programm nimmt, mit eigenem EVU fährt und sowas wie Kurswagen Konstanz - Offenburg - Dortmund an einem ICE realisiert kriegt, reden wir weiter.
Wieso denn immer Lindau mit dem überflüssigen Richtungswechsel? Schneller ist und bleibt via [acronym title="TAU: Aulendorf <Bf>"]TAU[/acronym] - [acronym title="TRB: Ravensburg <Bf>"]TRB[/acronym]. Aber genau DAS fährt Flixbus doch schon und würde sich Eigenkonkurrenz schaffen. :rolleyes:
Und Kurswagen an ICE nennt sich zweiter Zugteil mit Flügelung. Anders geht das technisch nicht und wäre auch Unsinn weil 300 km/h Reisezugwagen gibt es nicht.
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Beitrag von 146225 »

Rohrbacher @ 10 Jun 2018, 14:42 hat geschrieben: Rosinenpicker machen das System kaputt.
Da braucht DB Fernverkehr niemand von außen dafür, die siegen sich gerade schon selbst zu Tode. Wenn die gegenwärtigen Zustände ohne durchgreifende Veränderungen noch ein bisschen andauern, können sie zwar noch ein paar Quartalsmeldungen lang freudig weitere Auslastungsrekorde vermelden, irgendwann kommt der Zusammenbruch von innen aber.
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Balduin
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Beitrag von Balduin »

Jo33 @ 10 Jun 2018, 18:21 hat geschrieben:
Flächendekender Fernverkehr gibt es in Deutschland seit den 70zigern nicht mehr
Und was nannte sich damals FV-Anschluss? Häufig auch nur 1, 2 D-Zugpaare die einmal quer durch die Bundesrepublik getuckert sind und dabei jede Milchkanne mitgenommen haben.
Die gute, alte Zeit gab es nicht - jedenfalls nicht so wie sie zusammengelogen wird!
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Beitrag von Jogi »

Rohrbacher @ 10 Jun 2018, 11:54 hat geschrieben:Och nö, hat der auf seine eigene Facebookseite verlinkende, inoffizielle Flix-Pressesprecher/Fanboy jetzt auch von DSO ins EF gefunden? :ph34r:
Hat er schon mal vor gut zwei Jahren. Bis er sich hier selber den Stecker gezogen hat und er sich auf DsO und/oder auf sein eigenes Fernbus-Forum (nicht Zutreffendes bitte streichen) konzentrierte...

Warum also jetzt die Rückbesinnung vom gelben Forum auf's weiß-blaue? Ausdrücklich ohne Wertung, nur Vermutung: Sein Beitrag hier (9. Juni 2018, 23.45 Uhr) (DsO) legt nahe, dass er etwas angepißelt davon ist, dass ein anderer seiner Beiträge über Flixmobility im „DB-online-Forum“ gesperrt wurde. Ja, wirklich, „DB-online-Forum“. Wer würde DsO nicht sofort intuitiv wie auch buchstabengetreu damit übersetzen?

---
Thomas_Lammpe @ 10 Jun 2018, 12:41 hat geschrieben:Erstens wird Flixtrain auf den zwei Linien bald an den meisten Tagen zwei Züge pro Tag und Richtung anbieten, ...
„Bald“, „meist“ - wie immer, ohne Bezugspunkt lässt sich jede Fliege als Elefant beschreiben.

(i) „Bald“ ist ab dem 19. Juli der Fall, wenn auch zwischen Hamburg und Köln zwei Fahrtenpaare angeboten werden.
(ii) „Meist“ ist an vier von sieben Tagen in der Woche der Fall, weil Flixtrain nur an jeweils zwei Tagen um's Wochenende herum zwei Fahrtenpaare anbietet.
Das ist pro forma sicher im „meist“-Bedeutungsfeld vorhanden – man stelle sich aber mal vor, Béla Rethy würde Thomas Müller mit einer 58-prozentigen Trefferquote für Elfmeter als einen Spieler bezeichnen, der meist treffe. Da würden schon Zahnschmerzen auftreten. Gut, die dürfte beinahe jeder bei Béla Rethy haben... :ph34r:
Thomas_Lammpe @ 10 Jun 2018, 12:41 hat geschrieben:... zweitens ist es erstmal entscheidend, dass überhaupt eine Zug-Alternative zur DB besteht, ...
Normatives Geblubber. Wenn ich mir anschaue, was für unmittelbare Folgewirkungen der private FV für Münster-Albachten (Halteentfall RE2, wenn HKX/FLX fährt), wimre Hürth (Halteentfall MRB26, als der ex-HKX mal kurzzeitig bis Frankfurt durchscheppert ist) oder für die Marschbahn hat/te, wo zwischen Westerland, Niebüll und der Weltstadt Bredstedt (da ist er, der Kurswagen :D) die Züge sich gegenseitig hochschaukeln und über die Füße fahren und rangieren - nein, entscheidend ist da viel eher, dass die Infrastruktur mit dem Verkehr nicht mithält, weil ihre Planung, ihre Nutzung und ihr Bestand von der tatsächlichen Nachfrage auseinanderfallen. Wobei bei der Marschbahn natürlich noch andere, durchaus größere Probleme hinzu kommen, vor allem auf Seiten der Fahrzeuge.

Das gleiche Muster gilt übrigens auch für Flixtrain, der freitägliche Nachmittagszug 1805 hält weder in Essen noch in Osnabrück und wird irgendwo zwischen Münster und Hamburg sogar vom Takt-EC überholt. Entsprechend braucht der Grünfolierte fast fünf Stunden für die Strecke Köln - Hamburg Hbf, also gut eine Stunde mehr als der Rest.

Wie heißt es auf der Flixtrain-Homepage auf der Startseite, unter der Verbindungsauskunft in der Produktbeschreibung?
Schnell ans Ziel
Mit IC-Geschwindigkeit unterwegs. Zwischen Hamburg und Köln sogar genauso schnell wie der ICE.
Gut, das wird sich bestimmt auf die Höchstgeschwindigkeit beziehen. Da gilt wohl, auch der beste Ferrari steht genau so im Stau.
Thomas_Lammpe @ 10 Jun 2018, 12:41 hat geschrieben:... und drittens besteht durchaus die Möglichkeit, dass noch weitere Züge folgen.
Es besteht auch durchaus die Möglichkeit, dass noch weitere Meistertitel für Schalke folgen. Aber wann nur, wann nur, wann...

---

Ein bisschen was für die On Topic-Quote: Übersicht über die angebotenen FLX-Züge in diesem Fahrplanjahr, wie sie mittlerweile im HAFAS abgekürzt werden. Ist hoffentlich für den einen oder anderen interessant, wo die Fahrtenlagen ansonsten relativ mühsam in Online-Auskünften zusammengekratzt werden müssen.

Das bekannte, mittlerweile wieder täglich angebotene ex-LOC-Paar
  • FLX 1818 Stuttgart ab 6.19 (Sa+So ab 6.39) – an 13.36 B-Lichtenberg sowie
    FLX 1819 B-Lichtenberg 14.28 – 21.18 Stuttgart
    (tageweise Abweichungen möglich)
erhält Verstärkung durch dieses Leistungspaar:
  • Mo, Do, Fr, So ab 21. Juni (tageweise Abweichungen möglich)
    FLX 1817 B-Lichtenberg 6.29 - 13.32 Stuttgart sowie
    FLX 1816 Stuttgart 14.12 - 21.42 B-Lichtenberg
Ein bisschen komplexer sieht es auf der ehemaligen HKX-Strecke aus. Zum Donnerstag, 19. Juli hin wird auch auf dieser Route eine zweite Zuggarnitur eingeschert, um an Wochenenden zwei Zugpaare anbieten zu können. Dabei werden auch die bestehenden Leistungen (im Wesentlichen morgens oder mittags an die Alster, nachmittags oder abends an den Rhein) etwas überarbeitet.

Vermutlich um beiden Garnituren ein ordentliches Wartungsfenster (noch im Werk Husum oder haben die sich in Langenfelde ein Wartungseckchen gesucht?) zu ermöglichen, wird die ex-HKX-Strecke in jede Richtung an sechs Tagen in der Woche bedient. Das sieht im Einzelnen so aus:

Ab Hamburg (Altona oder Hbf) Richtung Köln:
  • Mo
    FLX 1803 Hamburg 8.49 - 12.57 Köln
    FLX 1807 HH-Altona 16.36 - 20.59 Köln
  • Di
    --
  • Mi
    FLX 1807 HH-Altona 16.36 - 20.59 Köln
  • Do
    FLX 1803 Hamburg 8.49 - 12.57 Köln
    FLX 1807 HH-Altona 16.36 - 20.59 Köln
  • Fr
    FLX 1803 Hamburg 8.49 - 12.57 Köln
    FLX 1807 HH-Altona 16.36 - 20.59 Köln
  • Sa
    FLX 1803 Hamburg 8.49 - 12.57 Köln
  • So
    FLX 1805 HH-Altona 12.36 - 16.57 Köln
    FLX 1807 HH-Altona 16.36 - 20.59 Köln
Ab Köln Richtung Hamburg
  • Mo
    FLX 1800 Köln 07.01 - 11.22 HH-Altona
    FLX 1804 Köln 15.01 - 19.07 Hamburg Hbf
  • Di
    FLX 1802 Köln 11.01 - 15.20 HH-Altona
  • Mi
    --
  • Do
    FLX 1802 Köln 11.01 - 15.20 HH-Altona
    FLX 1804 Köln 15.01 - 19.07 Hamburg Hbf
  • Fr
    FLX 1802 Köln 11.01 - 15.20 HH-Altona
    FLX 1808 Köln 16.38 - 21.35 Hamburg Hbf (kein Halt in Essen und Osnabrück)
  • Sa
    FLX 1800 Köln 07.01 - 11.22 HH-Altona
  • So
    FLX 1802 Köln 11.01 - 15.20 HH-Altona
    FLX 1806 Köln 19.01 - 23.06 Hamburg Hbf
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

146225 @ 11 Jun 2018, 05:13 hat geschrieben: Da braucht DB Fernverkehr niemand von außen dafür, die siegen sich gerade schon selbst zu Tode. Wenn die gegenwärtigen Zustände ohne durchgreifende Veränderungen noch ein bisschen andauern, können sie zwar noch ein paar Quartalsmeldungen lang freudig weitere Auslastungsrekorde vermelden, irgendwann kommt der Zusammenbruch von innen aber.
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Beitrag von JeDi »

Jojo423 @ 11 Jun 2018, 09:33 hat geschrieben: Zumindest auf meine Hausstrecke München - Stuttgart ist das, was du erzählst, Unsinn!
Wieso? So viele ersatzlose Ausfälle auf der Linie Berlin-München (Edit: Gemeint ist natürlich die Linie 11), wie im letzten halben Jahr, habe ich noch nie erlebt.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Die Linie gibt es in der Form doch erst seit Fahrplanwechsel. :ph34r: :ph34r:
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Beitrag von JeDi »

Jean @ 11 Jun 2018, 17:15 hat geschrieben: Die Linie gibt es in der Form doch erst seit Fahrplanwechsel. :ph34r: :ph34r:
Kommt drauf an, welche Form du meinst. Ja, bis Fahrplanwechsel ging es über Braunschweig statt Leipzig, alles andere ist aber geblieben.
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Beitrag von Thomas_Lammpe »

Rohrbacher @ 10 Jun 2018, 19:42 hat geschrieben:Genau das [Verbindungen abseits der Hauptstrecken] erwarte ich eigentlich von einem Unternehmen, das eine Bereicherung sein will. Mit ein, zwei Zügen am Tag auf den großen Rennstrecken ist das halt nichts anderes als Rosinenpickerei und damit aus meiner Sicht abzulehnen. Denn genau das hat ja dazu geführt, dass so viele Städte ihren Fernverkehr verloren haben: Der (theoretische) Wettbewerb und das Fragmentieren der Eisenbahn in Einzelstrecken statt das große ganze im Blick zu haben.
Es ist eine völlige Illusion anzunehmen, dass private Anbieter von Schienenfernverkehr etwas anderes wollen, als Geld zu verdienen. Anfangs geht es sowieso nur darum, überhaupt einen kostendeckenden Betrieb hinzubekommen, an dem bisher alle früher oder später gescheitert sind. Da ist es wenig ratsam, Verbindungen anzubieten, die die DB bereits wegen Unwirtschaftichkeit aussortiert hat.

Eine Bereicherung ist der Flixtrain trotzdem. Ich kenne zwar keine Zahlen, aber man kann wie bei den Fernbussen davon ausgehen, dass aufgrund der günstigen Preise ein gewisser Anteil der Flixtrain-Fahrgäste vom PKW und vom Fernbus auf die Schiene umgestiegen ist. Alleine das sollte den Bahnfreund freuen.
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Beitrag von 146225 »

Jojo423 @ 11 Jun 2018, 09:33 hat geschrieben: Zumindest auf meine Hausstrecke München - Stuttgart ist das, was du erzählst, Unsinn!
Erschreckenderweise soll es allerdings möglich sein, dass sich weder die gegenwärtigen und künftigen Probleme von DB Fern auf diesen Streckenabschnitt konzentrieren, noch wird dieser Streckenabschnitt des Netzes alleine über Wohl und Wehe in der Zukunft entscheiden können.
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Beitrag von Rev »

Konkurrenz auf der Schiene funktioniert nicht. Es mag am Anfang vorteile haben da der Platzhirsch etwas mehr unter Zugzwang kommt. Sollten sich aber zwei oder mehr Anbieter auf dem Markt etablieren hat es nur nachteile für den Kunden.

Ausgedünnte Takt bei beiden Unternehmen. Keine gegenseitige Fahrkarten Anerkennung. Was zu weniger Fahrtmöglichkeiten für den Kunden führt da er jeweils nur die Hälfte der Züge zur Auswahl hat, auch im Störfall. Preise werden sich auch bei beiden Unternehmen auf plus minus ein paar Euro anpassen. Langfristig bekommt man dann im ungünstigsten Fall keine durchgehenden Fahrkarten mehr von A nach B weil einer der beiden Anbieter am Anfang in der Mitte oder am Ende nicht mehr die Strecke bedient... Tolle neue Welt sage ich da dann einfach nur...

Das man nur erfolgreich sein kann wenn man a seine Konkurrenz verdrängt und b sein Netzwerk größt möglich ausdehnt weiß keiner besser als Flixbus.... Sollte das Flixbus gelingen haben wir lauter Subunternehmer die für die Jungs fahren... mehr Chaos, weniger gleichen Service Standards. Und ein Unternehmen das gnadenlos auf Gewinn ausgerichtete ist. Also im Prinzip genau das was man eigentlich in der Eisenbahn nicht will... Klar könnte man Flixbus bezuschussen wie die Bahn mehr oder weniger auch aber wofür das noch mehr Geld in der Privatwirschaft versumpft und wir alle in Deutschland einen schlechteren Service haben... Ich weis ja ned ob das wirklich das ist was wir uns als Ziel setzen sollten ....
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Beitrag von Rohrbacher »

Balduin @ 11 Jun 2018, 09:31 hat geschrieben:Und was nannte sich damals FV-Anschluss? Häufig auch nur 1, 2 D-Zugpaare die einmal quer durch die Bundesrepublik getuckert sind und dabei jede Milchkanne mitgenommen haben.
Das sind dann ein bis zwei Zugpaare mehr als heute. Und das wären ein bis zwei sinnvollere Zugpaare als den Flix-Parallelverkehr...
Balduin @ 11 Jun 2018, 09:31 hat geschrieben:Die gute, alte Zeit gab es nicht - jedenfalls nicht so wie sie zusammengelogen wird!
Wenn man nicht pauschal ohne das entsprechende Hintergrundwissen gegen ein vermeindliches "früher war alles besser" brabbelt, weil heute ja alles so toll ist, dann kann man sich bei solchen Fragestellungen auch einfach auf Fakten = Fahrpläne stützen. Das Auto und der Bahnbus haben den Nebenbahn- und Nahverkehr recht bald nach dem Krieg dezimiert, aber im Fern- und Güterverkehr hatte die DB tatsächlich lange ein beachtliches Angebot und war auch durchaus ambitioniert unterwegs: Beispiel, in München abfahrende Fernzüge im Sommer 1976, inkl. langlaufenden Eilzügen:

01:19 E 2364 Ulm, Stuttgart
05:52 E 3002 Nürnberg, Coburg
06:08 D 1381 Salzburg; Kurswagen: 1) Berchtesgaden, 2) Bad Aussee (Sa)
06:16 D 1315 Bozen, Ancona; Kurswagen: 1) Genua
06:21 D 1213 "Rijeka-Express" Salzburg, Villach, Rijeka
06:22 IC 180 "Albrecht Dürer" Würzburg, Bremen (Mo-Fr)
06:27 E 3030 Regensburg, Hof
06:32 E 3004 Nürnberg, Neustadt bei Coburg
06:35 E 3242 Ingolstadt, Würzburg
06:43 IC 120 "Münchner Kindl" Frankfurt, Köln, Dortmund, Hannover (Mo-Fr)
06:45 TEE 10 "Rembrandt" Stuttgart, Köln, Amsterdam
06:46 D 1163 Salzburg, Wien; Kurswagen: 1) Skopje, 2) Bukarest
07:00 D 516 Stuttgart, Köln, Dortmund
07:10 D 714 Stuttgart, Frankfurt, Norddeich; Kurswagen: 1) Trier, 2) Hagen
07:15 E 3501 Berchtesgaden; Kurswagen: Graz
07:20 D 666 Stuttgart, Straßburg; Kurswagen: 1) Paris, 2) Saarbrücken
07:35 E 2262 Memmingen, Aulendorf, Sigmaringen, Freiburg
07:39 D 302 Nürnberg, Lichtenfels, Berlin
07:40 D 281 "Alpen-Express" Innsbruck, Verona, Rom; Kurswagen: 1) Venedig
07:45 D 1369 Salzburg
07:51 D 1485 "Tirol-Express" Innsbruck; Kurswagen: 1) Bischofshofen, 2) Bozen
07:55 D 588 Würzburg, Hamburg, Kiel; Kurswagen: 1) Westerland (Sa/So)
07:56 D 217 "Austria-Express" Salzburg, Villach, Klagenfurt, Kurswagen: Graz
08:00 D 360 "Isar-Rhone" Memmingen, Lindau, Zürich, Genf, Kurswagen: 1) Lyon, 2) Chur, 3) Basel, Freiburg
08:06 D 291 "Akropolis" Ljubljana, Zabreb, Belgrad, Athen
08:12 D 1281 Innsbruck, Bozen, Verona; Kurswagen: 1) Meran, 2) Venedig (Fr-Mo)
08:20 IC 182 "Hermes" Würzburg, Bremen
08:20 D 1481 Innsbruck, Bozen, Rimini, Ancona; Kurswagen: 1) Cervia
08:26 D 626 Würzburg, Frankfurt, Köln, Gelsenkirchen, Wanne-Eickel, Dortmund
08:41 IC 122 "Nymphenburg" Frankfurt, Köln, Dortmund, Hannover
08:44 IC 112 "Gambrinus" Stuttgart, Köln, Dortmund, Bremen, Hamburg, Westerland
08:55 D 614 Stuttgart, Koblenz, Köln, Düsseldorf, Dortmund; Kurswagen: 1) Nijmengen
08:56 D 1319 Salzburg, Villach, Ljubljana, Zagreb
09:03 D 586 Würzburg, Hannover, Bremen, Bremerhaven-Lehe
09:06 D 299 "Kärnten-Express" Salzburg, Villach, Klagenfurt; Kurswagen: 1) Graz, 2) Lienz, 3) Zadar
09:11 D 512 Stuttgart, Koblenz, Köln, Düsseldorf, Wanne-Eickel, Dortmund; Kurswagen: 1) Amsterdam
09:22 D 219 "Tauern-Express" Salzburg, Villach, Ljubljana, Zagreb, Split, Kurswagen: 1) Klagenfurt, 2) Graz
09:26 D 1219 Salzburg
09:29 D 467 Regensburg, Hof, Karl-Marx-Stadt, Dresden, Bautzen, Görlitz
09:42 D 514 Stuttgart, Koblenz, Köln, Wuppertal, Münster; Kurswagen: 1) Oostende, 2) Remscheid-Lennep
09:42 D 1283 Innsbruck (Sa)
09:48 D 263 "Orient-Express" Salzburg, Wien, Budapest, Bukarest
10:02 D 1285 "Dolomiten-Express" Innsbruck, Bozen, Verona, Bologna
10:06 E 3238 Ingolstadt, Nürnberg, Bayreuth
10:20 D 560 Ulm, Stuttgart, Karlsruhe (werktags)
10:41 TEE 24 "Erasmus" Würzburg, Frankfurt, Köln, Den Haag
10:45 IC 114 "Schwabenpfeil" Stuttgart, Frankfurt, Köln, Bremen, Hamburg (Mo-Fr)
11:04 D 366 Memmingen, Lindau, Zürich, Chiasso, Mailand
11:20 D 1361 Salzburg; Kurswagen: 1) Berchtesgaden, 2) Villach, Triest
11:20 D 1522 Koblenz, Köln, Dortmund
11:21 D 1420 Würzburg, Gießen, Finnentrop, Wuppertal, Düsseldorf, M'gladbach (Sa), Kurswagen: 1) Solingen-Oligs, 2) Krefeld
11:42 D 214 "Rhein-Express" Stuttgart, Koblenz, Köln, Rotterdam, Hoek van Holland (- London)
12:03 D 1424 Würzburg, Frankfurt, Köln, Dortmund
12:10 D 1682 Würzburg, Hannover, Hamburg
12:14 D 682 Ingolstadt, Würzburg, Bebra, Altenbeken, Detmold, Herford, Osnabrück; Kurswagen: 1) Münster
12:18 D 510 Stuttgart, Wiesbaden, Köln, Wuppertal, Hagen
12:29 IC 184 "Südwind" Nürnberg, Würzburg, Hannover, Bremen (tägl. außer Sa)
12:30 D 308 "Ostsee-Express" Regensburg, Hof, Berlin, Güstrow, Warnemünde, Gedser, Kopenhagen
12:32 D 564 Stuttgart, Kaiserslautern, Saarbrücken
12:37 D 558 Nürnberg, Würzburg, Hanau, Frankfurt, Wiesbaden
12:42 D 582 Würzburg, Hannover, Hamburg; Kurswagen: 1) Braunschweig
12:54 IC 160 "Präsident" Stuttgart, Wiesbaden
13:00 IC 106 "Rheinpfeil" Würzburg, Frankfurt, Köln, Dortmund, Hannover
13:18 D 311 "Wörthersee" Salzburg, Villach, Klagenfurt
13:27 D 285 Innsbruck, Bozen, Verona, Bologna, Rom, Neapel; Kurswagen: 1) Meran, 2) Mailand
13:30 D 469 Regensburg, Cham, Pilsen, Prag; Kurswagen: 1) Hof
13:32 E 2091 Salzburg; Kurswagen: 1) Berchtesgaden, 2) Wien, 3) Graz
13:36 D 1210 Mannheim, Köln, Dortmund (Sa/So)
13:45 D 1790 Stuttgart, Frankfurt, Gießen (Fr)
13:50 D 362 Kempten, Lindau, Zürich, Genf; Kurswagen: 1) Basel, Freiburg
13:56 D 264 "Mozart" Stuttgart, Straßburg, Paris; Kurswagen: 1) Port Bou
14:09 D 790 Stuttgart, Frankfurt, Gießen, Kassel
14:12 E 3196 Donauwörth, Aalen, Stuttgart
14:18 D 1882 Ingolstadt, Nürnberg, Würzburg (Fr)
14:30 D 1425 Innsbruck; Kurswagen: 1) Bischofshofen
14:32 IC 126 "Herrenchiemsee" Würzburg, Frankfurt, Köln, Dortmund, Hannover
14:38 D 898 Regensburg, Hof
14:39 D 210 Stuttgart, Bingerbrück, Köln, Dortmund
14:42 D 282 Würzburg, Hannover, Hamburg, Kopenhagen; Kurswagen: 1) Bremen
14:47 TEE 90 "Blauer Enzian" Würzburg, Hannover, Hamburg
14:50 D 1211 Salzburg, Villach (Fr/Sa)
14:55 IC 116 "Glückauf" Stuttgart, Koblenz, Köln, Dortmund, Münster
14:58 D 1421 Innsbruck (Sa)
15:19 TEE 91 "Blauer Enzian" Salzburg, Villach, Klagenfurt
15:19 D 283 Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck
15:20 D 562 Stuttgart, Landau, Kaiserslautern, Saarbrücken
15:23 D 1523 Berchtesgaden; Kurswagen: 1) Salzburg
15:32 D 211 Salzburg, Villach, Klagenfurt
15:34 E 2564 Nürnberg, Bamberg, Bad Kissingen; Kurswagen: 1) Coburg
15:40 TEE 85 "Mediolanum" Innsbruck, Bozen, Verona, Mailand
16:03 D 310 "Wörthersee" Stuttgart, Frankfurt
16:12 D 1310 Stuttgart, Frankfurt (Sa)
16:14 D 287 Innsbruck, Bozen, Verona, Bologna, Rom
16:20 IC 128 "Hans Sachs" Würzburg, Frankfurt, Köln, Wuppertal, Dortmund (tägl. außer Sa)
16:33 D 1683 Berchtesgaden; Kurswagen: 1) Salzburg
16:44 TEE 66 "Bavaria" Kempten, Lindau, Zürich, Genf
16:50 IC 118 "Rheinblitz" Stuttgart, Koblenz, Köln, Bochum, Dortmund (tägl. außer Sa)
16:51 IC 186 "Riemenschneider" Würzburg, Hannover, Bremen (Mo-Fr)
16:55 D 688 Eichstätt, Würzburg, Bad Hersfeld, Kassel; Kurswagen: 1) Frankfurt
16:58 E 3102 Memmingen, Lindau; Kurswagen: 1) Singen
17:15 E 3008 Nürnberg, Bamberg, Coburg (Sa-So)
17:18 D 295 "Jugoslawia-Express" Salzburg, Villach, Ljubljana, Zabreb, Belgrad
17:25 D 265 "Mozart" Salzburg, Wien
17:30 D 293 "Tauern-Orient" Salzburg, Villach, Zabreb, Belgrad, Sofia, Istanbul; Kurswagen: 1) Athen
17:49 D 364 Kempten, Lindau, Zürich, Bern
18:00 D 550 Stuttgart, Heidelberg, Frankfurt; Kurswagen: 1) Saarbrücken
18:30 E 3146 Ulm, Stuttgart, Heilbronn
18:45 D 215 "Rhein-Express" Innsbruck
18:50 D 1487 "Italicus" Innsbruck, Bozen, Verona, Rom; Kurswagen: 1) Genua, Marseille, 2) Pescara, 3) Lecce
19:05 D 782 Augsburg, Nürnberg (tägl. außer Sa)
19:10 IC 158 "Prinzregent" Ingolstadt, Würzburg, Frankfurt (tägl. außer Sa)
19:15 IC 168 "Hessen-Kurier" Stuttgart, Wiesbaden (Mo-Fr)
19:28 E 3036 Regensburg, Hof
19:50 D 1395 "Adria-Express" Salzburg, Villach, Ljubljana, Rijeka (Fr)
20:15 D 415 "Dalmacija-Express" Salzburg, Villach, Ljubljana, Zagreb, Split; Kurswagen: 1) Koper
20:26 E 2566 Nürnberg, Bamberg, Lichtenfels
20:37 D 262 "Orient-Express" Stuttgart, Kehl, Straßburg, Nancy, Paris
20:40 D 610 Stuttgart, Heidelberg, Koblenz, Köln, Herne, Dortmund; Kurswagen: 1) Münster, Norddeich
20:50 D 411 "Hellas-Express" Salzburg, Villach, Ljubljana, Zagreb, Belgrad, Athen
20:58 D 1684 Würzburg, Hannover, Bremen, Oldenburg, Norddeich; Kurswagen: 1) Bremerhaven-Lehe
21:05 D 1489 Innsbruck, Bozen, Verona, Bologna, Rimini, Ancona, Pescara (Fr)
21:10 D 218 "Tauern-Express" Stuttgart, Koblenz, Köln, Aachen, Brüssel, Gent, Oostende (- London)
21:16 D 298 "Kärnten-Express" Gunzenhausen, Würzburg, Hannover, Celle, Hamburg; Kurswagen: 1) Dortmund
21:23 D 1216 Heidelberg, Koblenz, Köln, Wanne-Eickel, Dortmund (Autozug, Abfahrt in München Ost!)
21:38 D 413 "Istanbul-Express" Salzburg, Villach, Zabreb, Belgrad, Sofia, Istanbul
21:43 D 1218 Stuttgart, Koblenz, Köln, Aachen, Brüssel, Gent, Oostende (- London)
21:48 D 9500 Berlin (Autozug, Abfahrt in München Ost!)
22:18 D 1484 "Tirol-Express" Würzburg, Hannover, Lübeck, Puttgarden, Kopenhagen; Kurswagen: 1) Hamburg
22:20 D 1399 Salzburg, Villach, Ljubljana, Rijeka (Fr)
22:21 D 1380 Würzburg, Hannover, Lüneburg, Hamburg; Kurswagen: 1) Dortmund
22:25 D 408 Regensburg, Hof, Leipzig, Jüterbog, Potsdam, Güstrow, Rostock
22:25 D 300 Nürnberg, Bamberg, Lichtenfels, Berlin
22:38 D 280 "Alpen-Express" Nürnberg, Würzburg, Hannover, Hamburg, Puttgarden, Kopenhagen
22:51 D 297 "Mostar-Express" Salzburg, Villach, Ljubljana, Zagreb, Ploce; Kurswagen: 1) Rijeka, 2) Pula, 3) Triest
23:01 D 1289 Innsbruck, Bozen, Verona, Bologna, Rom (Fr)
23:02 D 212 Stuttgart, Koblenz, Köln, Krefeld, Kleve, Nijmegen
23:06 D 216 "Austria-Express" Stuttgart, Koblenz, Köln, Viersen, Rotterdam, Hoek van Holland (- London)
23:11 D 289 "Brenner-Express" Innsbruck, Bozen, Verona, Bologna, Rom; Kurswagen: 1) Venedig, 2) Ancona, 3) Mailand
23:15 D 624 Ingolstadt, Würzburg, Frankfurt, Koblenz, Köln, Essen, Dortmund
23:20 D 566 Stuttgart, Ludwigshafen, Kaiserslautern, Saarbrücken; Kurswagen: 1) Frankfurt, 2) Trier
23:26 D 667 Salzburg; Kurswagen: 1) Wien
23:40 D 1314 Kornwestheim, Koblenz, Köln, Oberhausen, Gelsenkirchen, Wanne-Eickel, Dortmund; Kurswagen: 1) Amsterdam
23:45 D 680 Nürnberg, Würzburg, Hannover, Hamburg; Kurswagen: 1) Braunschweig, 2) Bremen, Oldenburg, Esens
23:50 D 1212 "Rijeka-Express" Esslingen, Mannheim, Koblenz, Köln, Aachen, Brüssel, Gent, Oostende (- London)
23:58 D 628 Ingolstadt, Würzburg, Frankfurt, Koblenz, Köln, Düsseldorf; Kurswagen: 1) Osnabrück
23:59 D 1162 Karlsruhe, Kehl, Straßburg, Nancy, Paris

Jaja, die gute alte Zeit, wenn man nicht nur Sprüche kloppt, sondern Zahlen hat. Vor allem den Abend- und Nachtverkehr solltest du dir mal anschauen. Und das ganze war vor IC79 und dem ICE!

Stichwort Milchkannen: Einige der Züge über Würzburg fuhren tatsächlich bis Würzburg durch, die hatten trotz höchstens 150 oder 160 km/h teilweise hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten, weil man für D-Züge gerne eine grüne Welle aufgebaut hat. D 1210 fuhr sogar ohne Halt bis Mannheim und D 1522 scheint tatsächlich von Augsburg Hbf 12:03 bis Koblenz Hbf 16:49 ohne Halt durchgefahren zu sein. Dagegen sind die heutigen "Sprinter" wohl dann Milchkannenbummler. D 9500 zähle ich wegen DDR-Transit und der Eigenschaft als Autozug mal nicht mit. Wenn man Fakten aber für überflüssig hält, könnte ich halbrichtig jetzt einfach mal behaupten, dass die Bundesbahn München - Berlin ohne jeglichen Verkehrshalt gesprintert ist. ;)
Thomas_Lammpe @ 11 Jun 2018, 18:20 hat geschrieben:Es ist eine völlige Illusion anzunehmen, dass private Anbieter von Schienenfernverkehr etwas anderes wollen, als Geld zu verdienen.
Danke. Völlig richtig. Und genau deswegen ist privater Schienenfernverkehr abzulehnen, wenn man es vom System her denkt. Das Gesamtsystem Bahnverkehr ist defizitär, da kann man aus Steuerzahlersicht keine nicht bundeseigenen, kommunalen oder sonstwie staatlichen Teilnehmer mit gegenseitigem Geldverschiebemechanismus brauchen, die Geld aus diesem System rausziehen. Eine Firma, die nichts anders vorhat, ist so gesehen nichts anderes als ein Parasit...
Thomas_Lammpe @ 11 Jun 2018, 18:20 hat geschrieben:Ich kenne zwar keine Zahlen, aber man kann wie bei den Fernbussen davon ausgehen
Ohne Zahlen kann man sich auch die Gegenwart so zurechtbiegen und -lügen, wie man's braucht.
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Beitrag von 218 466-1 »

Rohrbacher @ 11 Jun 2018, 12:23 hat geschrieben:Das sind dann ein bis zwei Zugpaare mehr als heute. Und das wären ein bis zwei sinnvollere Zugpaare als den Flix-Parallelverkehr...
Aber warum von Flixtrain verlangen, das zu fahren, was DB einfach eingestellt hat? :unsure:
Rohrbacher @ 11 Jun 2018, 12:23 hat geschrieben:Wenn man nicht pauschal ohne das entsprechende Hintergrundwissen gegen ein vermeindliches "früher war alles besser" brabbelt, weil heute ja alles so toll ist, dann kann man sich bei solchen Fragestellungen auch einfach auf Fakten = Fahrpläne stützen. Das Auto und der Bahnbus haben den Nebenbahn- und Nahverkehr recht bald nach dem Krieg dezimiert, aber im Fern- und Güterverkehr hatte die DB tatsächlich lange ein beachtliches Angebot und war auch durchaus ambitioniert unterwegs: Beispiel, in München abfahrende Fernzüge im Sommer 1976, inkl. langlaufenden Eilzügen: (...)
Jaja, die gute alte Zeit, wenn man nicht nur Sprüche kloppt, sondern Zahlen hat. Vor allem den Abend- und Nachtverkehr solltest du dir mal anschauen. Und das ganze war vor IC79 und dem ICE!
Die ganze schöne Arbeit für die Katz'. Was will uns der Dichter damit sagen? Dass die Fernverbindungen damals noch schlechter waren als heuer und im Vgl. zur IR-Era eine Katastrophe?
Rohrbacher @ 11 Jun 2018, 12:23 hat geschrieben:Und genau deswegen ist privater Schienenfernverkehr abzulehnen, wenn man es vom System her denkt. Das Gesamtsystem Bahnverkehr ist defizitär, da kann man aus Steuerzahlersicht keine nicht bundeseigenen, kommunalen oder sonstwie staatlichen Teilnehmer mit gegenseitigem Geldverschiebemechanismus brauchen, die Geld aus diesem System rausziehen. Eine Firma, die nichts anders vorhat, ist so gesehen nichts anderes als ein Parasit...
Wäre es dann aus eurer übergeizigen Wutbürger-Steuerzahlersicht nicht besser, das Gesamtsystem Bahnverkehr einfach komplett abzuschaffen? Ein nicht geringer Teil, würde mir da leider sofort zustimmen. <_<
Politisch ist mit der Bahnreform Wettbewerb im Fernverkehr gewollt (sonst könnte man den ganzen überflüssigen TPS-Kram in die Tonne hauen) und der funktioniert nur, wenn private EVU als Konkurrenz zu DB fahren. Nicht als Heckeneilzüge, abseits der Magistralen, für die DB selbst bzw. der Bund zu doof ist, die zu fahren.
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Beitrag von Rohrbacher »

218 466-1 @ 11 Jun 2018, 20:24 hat geschrieben:Aber warum von Flixtrain verlangen, das zu fahren, was DB einfach eingestellt hat? :unsure:
Steht da irgendwo, dass ich was "verlange"? Ich beschreibe nur, ob ich das Angebot für sinnvoll oder nicht so sinnvoll halte.
218 466-1 @ 11 Jun 2018, 20:24 hat geschrieben:Was will uns der Dichter damit sagen?
Dir will der Dichter gar nichts sagen. :D
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Beitrag von vloppy »

JeDi @ 11 Jun 2018, 17:46 hat geschrieben: Wieso? So viele ersatzlose Ausfälle auf der Linie Berlin-München (Edit: Gemeint ist natürlich die Linie 11), wie im letzten halben Jahr, habe ich noch nie erlebt.
Fährt die Linie über Stuttgart? Nö! Also haltlos.......
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Beitrag von 218 466-1 »

vloppy @ 11 Jun 2018, 14:45 hat geschrieben:Fährt die Linie über Stuttgart? Nö!
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Int...Linien#Linie_11
vloppy @ 11 Jun 2018, 14:45 hat geschrieben:Also haltlos.......
....... deinerseits. ;)
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Beitrag von 146225 »

vloppy @ 11 Jun 2018, 20:45 hat geschrieben: Fährt die Linie über Stuttgart? Nö! Also haltlos.......
Und selbst wenn nicht, wie erwähnt gibt es auch noch ein paar andere Punkte im Fernverkehrsnetz außer "Stuttgart" und "München" wo die gegenwärtig eher nicht immer sonderlich überzeugende Qualität von DB Fernverkehr doch immer wieder negativ auffällt. Ach.
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Beitrag von JeDi »

146225 @ 12 Jun 2018, 05:03 hat geschrieben: Und selbst wenn nicht, wie erwähnt gibt es auch noch ein paar andere Punkte im Fernverkehrsnetz außer "Stuttgart" und "München" wo die gegenwärtig eher nicht immer sonderlich überzeugende Qualität von DB Fernverkehr doch immer wieder negativ auffällt. Ach.
Genau. Insbesondere die 401-Flotte schwächelt seit dem Frühjahr massiv. Könnte an den ausgeweiteten Laufleistungen liegen.
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Beitrag von Jogi »

JeDi @ 12 Jun 2018, 13:17 hat geschrieben:Genau. Insbesondere die 401-Flotte schwächelt seit dem Frühjahr massiv. Könnte an den ausgeweiteten Laufleistungen liegen.
Aber jetzt wird alles gut!! Seit diesem Wochenende sind neun ICE-4 im Regelbetrieb, die müssten drei ICE-1 freigesetzt haben. Von denen werden nur zwei sofort auf andere Linien umverteilt (einmal Rückumstellung des IC-Paares Berlin-Basel; außerdem der gefühlt gerade mal zwölfte Versuch, das IC-Paar 2022/23 Frankfurt-Köln-Hamburg als ICE 1022/23 anzubieten).

Oops, 1022/23 fallen heute gleich mal aus... :huh:

---

Wieder für die On-Topic-Quote: Jubelmeldung in der "Stuttgarter Zeitung" via dpa über Änderungen und Erfolge von, ähm, dings, ähm, bums, ah ja, von Flixtrain.

Ab Juli können Sitzplätze reserviert werden. Gegen Gebühr, Höhe wird nicht gennant.

Das zweite Zugpaar zwischen Berlin und Stuttgart komme einen Monat früher als geplant!!1elf!!! Applaus, Applaus, Applaus

Die Resonanz sei überwältigend, schluchzt das Chef-Schwämmlein in den Notizblock, das selbst gesteckte Ziel von fünfhunderttausend Fahrgästen
-StZ\ @ 12.Jun 2018 hat geschrieben: bis Endes Jahres
werde übertroffen. Außerdem sollen gut 70 Prozent der Plätze belegt sein,
-?StZ\ @ 12.Jun 2018 hat geschrieben:das ist mehr als in Intercity und ICE der Deutschen Bahn.
Gut, wer "bis zu zweimal täglich", also auch gerne mal nicht dienstags und mittwochs, fährt und auch keine zehn bis etwa zwanzig Verbindungen am Tag anbietet, gerät bei der Kennzahl natürlich ins Hintertreffen.
-StZ\ @ 12.Jun 2018 hat geschrieben:Die grünen Züge sind im Schienenfernverkehr derzeit die einzige Konkurrenz für den Staatskonzern [...]
Bis auf Thalys. Und BTE. Und Urlaubsexpress bzw. Train4You. Und Harz-Berlin-Express. Und Georg (oder wer gerade den Nachtzug Berlin-Malmö betreibt).
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Beitrag von 218 466-1 »

Jogi @ 12 Jun 2018, 07:26 hat geschrieben:außerdem der gefühlt gerade mal zwölfte Versuch, das IC-Paar 2022/23 Frankfurt-Köln-Hamburg als ICE 1022/23 anzubieten).
Oops, 1022/23 fallen heute gleich mal aus... :huh:
Typisch DB. :lol:
Abgesehen davon, dass es eine Frechheit ist, IC als ICE ohne jegliche Fahrzeitverkürzungen einzusetzen.
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Beitrag von 146225 »

Jogi @ 12 Jun 2018, 13:26 hat geschrieben: Bis auf Thalys. Und BTE. Und Urlaubsexpress bzw. Train4You. Und Harz-Berlin-Express. Und Georg (oder wer gerade den Nachtzug Berlin-Malmö betreibt).
Und eigentlich sämtliche Auslandsbahnen. Bei der "Qualität" von DB Fernverkehr überlegt man sich ja schon ernsthaft, ob man Süddeutschland-Berlin nicht das nächste Mal via Tschechien und Polen oder Süddeutschland-NRW via Ostfrankreich, Luxemburg und Belgien fährt.

Die mit Fahrzeugen der Auslandsbahnen in Deutschland gefahrenen Leistungen sind so eine Art Kompromiss - vor hässlichen Verspätungen und den zahllosen Störungen von DB Netz schützt einen das natürlich auch nicht, aber wenn auf dem Fahrzeug ÖBB, CD, SBB, CFL, SNCF, MAV ... draufsteht, ist die Chance wenigstens ein bisschen größer, dass der Waggon auch tatsächlich vorhanden ist und erkennbar im letzten Jahr auch mal geputzt/instandgehalten wurde.
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Beitrag von 146225 »

JeDi @ 12 Jun 2018, 12:17 hat geschrieben: Genau. Insbesondere die 401-Flotte schwächelt seit dem Frühjahr massiv. Könnte an den ausgeweiteten Laufleistungen liegen.
Stimmt, so wie überneulich beim 374, der wegen technischer Störungen vor dem Pfingstbergtunnel liegen blieb und dann mit ca. +30 doch weiter nach Mannheim konnte. Da ist dann in Mannheim der Anschluss in Richtung [acronym title="FFLF: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof <Bf>"]FFLF[/acronym] - Köln - NRW, in Frankfurt (Main) Hbf der Anschluss in Richtung Erfurt - Leipzig - Dresden und in Göttingen der Anschluss in Richtung Hannover und Hamburg geplatzt. Ich weiß auch nicht wie ich drauf komme, aber das könnte glatt noch anderen Mitreisenden außer mir aufgefallen sein. :ph34r:
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Beitrag von Jogi »

Jogi @ 12 Jun 2018, 14:26 hat geschrieben:Ab Juli können Sitzplätze reserviert werden. Gegen Gebühr, Höhe wird nicht gennant.
Wie in diversen Berichten zu lesen, verlangt Flixmobility für eine Reservierung 3,49 Euro. Wer unbedingt am Fenster sitzen will, zahlt 0,50 Euro extra.

Was da an Erlösschätzen noch schlummert und nur darauf wartet, gehoben zu werden:
Zunächst muss natürlich innerhalb der Abteile weiter differenziert werden, der miesmuschelige Mittelplatz wird für fuffzig Cent weniger angeboten. Dann könnte man noch, wird schon einen Grund haben, dass Flixtrain keine Fahrtrichtungswechsel auf seinen Strecken anbietet :ph34r:, den Wunsch, in Fahrtrichtung zu sitzen sich extra bezahlen lassen. Alternativ gibt's zur Powerbank in steckdosenfreien Wagen halt eine Kotztüte oben drauf.

Gepäck muss natürlich auch extra kosten. Wenn es schon bei Flixbussis eine Beschränkungen auf maximal ein süßes Handgebäcksstück und ein Reisegebäcksteilchen gibt (jeder ICE, der in Frankfurt Flughafen hält, hat jetzt schon vor lauter Lachen Klimaanlagenausfällen in drei Wagen), dann muss es so etwas natürlich im Zugflix geben.

Beim Einsteigen könnte man natürlich ein Priority-Boarding einführen, wie es von Fluggesellschaften oder Museen angeboten wird. Beim Alter der Wagen keine allzu abwegige Assoziation. Oder man macht aus der Not gleich eine Tugend und erhebt auf die Mitfahrt darin einen Erlebniszuschlag.

Einzelne Abteile könnten mit Vorhängen ausgerüstet werden. Derartige Privacy Spaces hat sonst niemand im Verkehrssektor auf seiner Angebotspalette (abgesehen von ein paar runtergerockten Bimz im DB-Bestand :huh:). Was man da alles machen könnte, Konferenzen abhalten, Coworking Spaces einrichten, meditieren - und sich das alles extra bezahlen lassen.

---

Außer Reihe eine Frage: Kann jemand von Euch bei der Flixtrain-Reiseauskunft Lehrte als Start oder Ziel einstellen? Oder ist das aus irgendwelchen Gründen Absicht, dass da die Maigrünen keine Verbindungen dort anbieten wollen?
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