Störungschronik U-Bahn München
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Ich aktualisiere meine Liste mal wieder:
19.01. Rotkreuzplatz - Rauchentwicklung in U-Bahn (FFW Sendling) - https://ticker.mvg.de/Detail/5823?ts=201801191923
23.01. Nymphenburger Straße - Rauchentwicklung in U-Bahn (FFW Sendling) https://ticker.mvg.de/Detail/5843?ts=201801231645
05.02. Schwanthalerhöhe (diesmal im Tunnel) - https://ticker.mvg.de/Detail/5935?ts=201802051917
Zu diesem Einsatz gibt es auch einen Bericht der FFW Stadtmitte, die zum Heimeranplatz geschicktt wurden...
https://www.ffw-muenchen.de/aktuelles/alarm...mierungen/2018/
21.06. 11.23 Uhr Memminger Platz (Bahnhof Moosach) - brennt Zug in Tunnel (FFW Mossach: leichte Rauchentwicklung und Ludwigsfeld - https://ticker.mvg.de/Detail/7027?ts=201806211134
19.01. Rotkreuzplatz - Rauchentwicklung in U-Bahn (FFW Sendling) - https://ticker.mvg.de/Detail/5823?ts=201801191923
23.01. Nymphenburger Straße - Rauchentwicklung in U-Bahn (FFW Sendling) https://ticker.mvg.de/Detail/5843?ts=201801231645
05.02. Schwanthalerhöhe (diesmal im Tunnel) - https://ticker.mvg.de/Detail/5935?ts=201802051917
Zu diesem Einsatz gibt es auch einen Bericht der FFW Stadtmitte, die zum Heimeranplatz geschicktt wurden...
https://www.ffw-muenchen.de/aktuelles/alarm...mierungen/2018/
21.06. 11.23 Uhr Memminger Platz (Bahnhof Moosach) - brennt Zug in Tunnel (FFW Mossach: leichte Rauchentwicklung und Ludwigsfeld - https://ticker.mvg.de/Detail/7027?ts=201806211134
Ein 2-Minutentakt ist sehr ambitioniert. Geringe Störungen legen m. E. in kurzer Zeit eine ganze Linie lahm. Da reicht schon eine Ersatzsignalfahrt mit 25km/h zwischen 2 Bahnhöfen oder ein längerer Aufenthalt wegen hohem Andrang. Daher auch die Abfertiger.
Bei der U3/6 ist der 2-Minutentakt zwischen Münchner Freiheit und Goetheplatz nur bei Automatikfahrt möglich, da man auf diesem Abschnitt die Einfahrsignale beim Fitmachen für die WM ausgebaut hat und bei Fahrt nach Signalen die Züge nur im Bahnhofsabstand fahren können. Alles in allem m. E. ein Glücksspiel.
Bei der U3/6 ist der 2-Minutentakt zwischen Münchner Freiheit und Goetheplatz nur bei Automatikfahrt möglich, da man auf diesem Abschnitt die Einfahrsignale beim Fitmachen für die WM ausgebaut hat und bei Fahrt nach Signalen die Züge nur im Bahnhofsabstand fahren können. Alles in allem m. E. ein Glücksspiel.
So was sollte man ja rückgängig machen können. Ja, warum hat man das denn nicht schon längst?!eherl2000 @ 21 Jun 2018, 17:31 hat geschrieben: ...da man auf diesem Abschnitt die Einfahrsignale beim Fitmachen für die WM ausgebaut hat...
Ein "stabiler" 2,5-Min-Takt wäre mir auch lieber, wenn man die U9 hätte und sich die Leute auf drei Röhren verteilen könnten.
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sommerzeitfreier Lebensstil
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Ja das könnte man. Kostet halt einfach nur Geld. Es geht ja nicht nur um die Signale und Fahrsperrenmagnete die man in den Tunnel baut. Es gehört ja auch die Zugsicherung mit dazu. Die LZB muss auch wieder angepasst werden. Ansonsten fährt die LZB bei einem Halt zeigendem Signal einfach vorbei. In den Stellwerken müssten die Relais wieder eingebaut werden und die Stelltische wieder umgebaut werden, dass Programm in der UBZ muss umgeschrieben werden, Dementsprechend müssen auch die Gleisbelegungsabstände wieder geändert werden usw. usw. usw. Alles nicht so einfach.imp-cen @ 21 Jun 2018, 18:36 hat geschrieben:So was sollte man ja rückgängig machen können. Ja, warum hat man das denn nicht schon längst?!
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Auch in der Spät HVZ gelingt der MVG kein ordnungsgemäßer Betrieb. Laufband bezüglich U7 und auch die U2 hat Schluckauf. Von dem Luxus der eigentlich fahrplanmäßigen HVZ Verstärkern ganz zu schweigen. Die habe ich seit mindestens einem Monat nicht mehr gesehen.Iarn @ 4 Jul 2018, 06:41 hat geschrieben: Heute morgen Schadzug und das übliche Übel auf U2/U7.
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Auch auf der U5 war eine 16 Minuten Lücke Richtung Ost. Durchsagen? Natürlich FehlanzeigeIarn @ 4 Jul 2018, 17:58 hat geschrieben: Auch in der Spät HVZ gelingt der MVG kein ordnungsgemäßer Betrieb. Laufband bezüglich U7 und auch die U2 hat Schluckauf. Von dem Luxus der eigentlich fahrplanmäßigen HVZ Verstärkern ganz zu schweigen. Die habe ich seit mindestens einem Monat nicht mehr gesehen.
mfg Daniel
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Was läuft mur schief bei der MVG im Bereich U-Bahn?
Verspätungen sind ja noch recht gnädig. Haben diese alten A-Wagen wirklich so eine miese Beschleunigung, dass man Fahrpläne nicht einhalten kann?
Fahrermangel? Die suchen nun verzweifelt Leute. Vorallem werden nun Flüchtlinge und Ausländer bevorzugt.
Fahrzeugstörungen? Sind diese A-Wagen wirklich so störanfällig?
Verspätungen sind ja noch recht gnädig. Haben diese alten A-Wagen wirklich so eine miese Beschleunigung, dass man Fahrpläne nicht einhalten kann?
Fahrermangel? Die suchen nun verzweifelt Leute. Vorallem werden nun Flüchtlinge und Ausländer bevorzugt.
Fahrzeugstörungen? Sind diese A-Wagen wirklich so störanfällig?
Sparpolitik, Misswirtschaft, zu wenig Personal, sei es Fahrpersonal oder in der Werkstatt gepaart mit zu vielen Fahrgästen und störanfälligen Zügen.U6 Münchner Freiheit @ 4 Jul 2018, 19:59 hat geschrieben: Was läuft mur schief bei der MVG im Bereich U-Bahn?
Verspätungen sind ja noch recht gnädig. Haben diese alten A-Wagen wirklich so eine miese Beschleunigung, dass man Fahrpläne nicht einhalten kann?
Fahrermangel? Die suchen nun verzweifelt Leute. Vorallem werden nun Flüchtlinge und Ausländer bevorzugt.
Fahrzeugstörungen? Sind diese A-Wagen wirklich so störanfällig?
Zu langer Fahrgastwechsel führt zu Verspätungen, da ist es egal was für ein Fahrzeugtyp eingesetzt wird.
Der Zug der heute dann auf der U5 kam, war übrigends ein C, ich bin dann 2 min später mit nem nicht mehr ganz so vollen A-Wagen gefahren.
mfg Daniel
Die Anzeigen wie sie jetzt sind sind schon toll. Ich habe auch schon so manchen Zug durchfahren lassen weil der nächste in 2 Minuten da war... 

Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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Ist bei der S-Bahn Berlin auch nicht anders mit Missmagement.
In München würde ich auch bei einem vollen C-Zug einsteigen, auch wenn gleich der nächste Zug kommt. Zudem sieht ein C1 oder C2 einfach luxeriös, edel und elegant aus. Der C1 sieht im Innenraum wie auf einen Laufsteg aus und der C2 wie im Raumschiff. Einfach toll. Ein voller A oder B ist mir zu stickig drin.
In München würde ich auch bei einem vollen C-Zug einsteigen, auch wenn gleich der nächste Zug kommt. Zudem sieht ein C1 oder C2 einfach luxeriös, edel und elegant aus. Der C1 sieht im Innenraum wie auf einen Laufsteg aus und der C2 wie im Raumschiff. Einfach toll. Ein voller A oder B ist mir zu stickig drin.
Setz mal lieber die Drogen ab.U6 Münchner Freiheit @ 4 Jul 2018, 20:57 hat geschrieben: Zudem sieht ein C1 oder C2 einfach luxeriös, edel und elegant aus. Der C1 sieht im Innenraum wie auf einen Laufsteg aus und der C2 wie im Raumschiff.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
... oder besser, er sollte mal bei der hintersten Türe eines C.2 einsteigen. Die Wind- und Pfeifgeräusche erinnern eher an einen uralten undichten Staubsauger, als an ein Raumschiff B-)Mark8031 @ 4 Jul 2018, 21:29 hat geschrieben: Setz mal lieber die Drogen ab.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S5 im Berufsverkehr: 1.Halbjahr 2025: 43%, Juli '25: 21%
Ab 9. Dezember dürfen C-Züge nur noch mit den dann neu eingeführten Fahrscheinen für 1. Klasse benutzt werden.U6 Münchner Freiheit @ 4 Jul 2018, 20:57 hat geschrieben: Zudem sieht ein C1 oder C2 einfach luxeriös, edel und elegant aus. Der C1 sieht im Innenraum wie auf einen Laufsteg aus und der C2 wie im Raumschiff. Einfach toll. Ein voller A oder B ist mir zu stickig drin.
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15 Jahre Nachhaltigkeit, Eigenwirtschaftlichkeit und das böse Gespenst der PrivatisierungU6 Münchner Freiheit @ 4 Jul 2018, 18:59 hat geschrieben:Was läuft mur schief bei der MVG im Bereich U-Bahn?
Wie hat man nur früher die Fahrpläne eingehalten, als es nur A-Wagen gab?Verspätungen sind ja noch recht gnädig. Haben diese alten A-Wagen wirklich so eine miese Beschleunigung, dass man Fahrpläne nicht einhalten kann?
Sie wollen halt regelmäßig und kompetent gewartet werden.Fahrzeugstörungen? Sind diese A-Wagen wirklich so störanfällig?
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Ich meine, während der U3 Sperrung zwischen Münchner Freiheit und Scheidplatz hatte man Takt 4-4-2 im Bereich Scheidplatz-Hbf und Takt 2 Hbf-Kolumbusplatz? War es betrieblich stabil?Boris Merath @ 21 Jun 2018, 17:12 hat geschrieben:Ist er denn möglich? Wirklich ausführlich getestet ist er ja glaube ich noch nicht?Paar Jahre später war eine U9 wegen überfüllten Zügen angesagt und 2 Minuten Takt war möglich
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Ich meine, während der U3 Sperrung zwischen Münchner Freiheit und Scheidplatz hatte man Takt 4-4-2 im Bereich Scheidplatz-Hbf und Takt 2 Hbf-Kolumbusplatz? War es betrieblich stabil? [/quote]christian85 @ 5 Jul 2018, 21:34 hat geschrieben:
Ist er denn möglich? Wirklich ausführlich getestet ist er ja glaube ich noch nicht?
Die kleinste Störung reicht ja schon aus, und schon gibt es Schluckauf. Sehr viele Pufferzeiten sind bei einem 2-Minuten-Takt ja nicht drinnen.
Viele Grüße
Jojo423
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Den Effekt gibt es aber auch ohne 2 Minuten Takt.Jojo423 @ 6 Jul 2018, 08:58 hat geschrieben: Die kleinste Störung reicht ja schon aus, und schon gibt es Schluckauf.
Zumindest auf dem U2 Linienbündel waren die wenigen Tage mit 2 Minuten Takt stabiler als die Mehrzahl der anderen Tage.
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Das dürfte ein rein subjektives Gefühl gewesen sein. Die Züge bremsen sich bei einem 2-Minuten-Takt ja quasi gegenseitig aus, zumindest wenn es zu Unregelmäßigkeiten kommt. Den Effekt hast du natürlich auch bei einem 2-2-2-4 Takt, aber da müsste sich das leichter lösen (zumindest in der Theorie).Iarn @ 6 Jul 2018, 09:29 hat geschrieben: Den Effekt gibt es aber auch ohne 2 Minuten Takt.
Zumindest auf dem U2 Linienbündel waren die wenigen Tage mit 2 Minuten Takt stabiler als die Mehrzahl der anderen Tage.
Viele Grüße
Jojo423
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Zur Theorie:
Mir fällt gerade der korrekte Fachbegriff nicht ein, aber hierzuforum wird das gerne Rudelbildung genannt. Ein Zug ist verspätet, dadurch warten mehr Leute am Bahnsteig und wollen einsteigen. Dadurch verzögert sich die Abfertigung und der Zug baut immer mehr Verspätung auf. Die darauf folgenden Züge haben weniger Fahrgastwechsel und fahren folglich auf.
Quasi jeden Morgen in der Münchner U-Bahn zu beobachten. Diesem Effekt treten die zusätzlichen Züge entgegen, falls mal wieder Mondfinsternis auf einen Wochentag fällt und sie denn fahren.
Mir fällt gerade der korrekte Fachbegriff nicht ein, aber hierzuforum wird das gerne Rudelbildung genannt. Ein Zug ist verspätet, dadurch warten mehr Leute am Bahnsteig und wollen einsteigen. Dadurch verzögert sich die Abfertigung und der Zug baut immer mehr Verspätung auf. Die darauf folgenden Züge haben weniger Fahrgastwechsel und fahren folglich auf.
Quasi jeden Morgen in der Münchner U-Bahn zu beobachten. Diesem Effekt treten die zusätzlichen Züge entgegen, falls mal wieder Mondfinsternis auf einen Wochentag fällt und sie denn fahren.
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Du meinst den Nonius-Effekt?!Iarn @ 6 Jul 2018, 11:52 hat geschrieben: Zur Theorie:
Mir fällt gerade der korrekte Fachbegriff nicht ein, aber hierzuforum wird das gerne Rudelbildung genannt.
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Hast du tatsächlich Buch geführt? Rein theoretisch müsste der Betrieb mit einem Zwei Minuten Takt instabiler sein, der Fahrgast bekommt es halt weniger mit, zumindest er auf dem verstärkten Abschnitt fährt. Davor und dahinter müsste die Betriebsqualität rein theoretisch mehr darunter leiden.Iarn @ 7 Jul 2018, 10:56 hat geschrieben: Im Übrigren fehlt heute (mindestens) ein Kurs U8. @Jojo424: natürlich nur rein subjektiv gefühlt
Die Anspielung war natürlich wieder sehr amüsant.
Viele Grüße
Jojo423
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Und genau diesen Effekt verursacht die MVG mit ABSICHT auf der U4/5 ausserhalb der HVZ sowie AUCH an Ferien-Freitag-Nachmittagen. Zur Erinnerung, dort besteht theoretisch ein 3-7-Min.-Takt, der durch die längeren Fahrgastwechselzeiten der U4 sehr häufig zum 2-8-Min.-Takt wird.abzwanst @ 6 Jul 2018, 19:07 hat geschrieben:Du meinst den Nonius-Effekt?!Iarn @ 6 Jul 2018, 11:52 hat geschrieben: Zur Theorie:
Mir fällt gerade der korrekte Fachbegriff nicht ein, aber hierzuforum wird das gerne Rudelbildung genannt.
Man braucht nur die Situation am Max-Weber-Platz einwärts zu beobachten, wenn der allergrößte Teil der wartenden Fahrgäste am Fuß der mittig am Bahnsteig endenden Rolltreppe steht und dann geschlossen in den letzten der vier Wagen einsteigt, der ohnehin bereits am vollsten ist, während es im zweiten und dritten Wagen immer noch Sitzplätze gibt.
Ob das dieselben Leute sind, die hinterher sich wegen Überfüllung beschweren?
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Zumindest bei allem sollten sich die Theorien einig sein und zwar, dass der 2 Minuten Takt mit "Loch", wie er seit Jahren im real existierenden Betrieb (im Gegensatz zum 2 Minuten Takt des Fahrplans) die schlechteste mögliche Lösung ist.Jojo423 @ 7 Jul 2018, 11:38 hat geschrieben: Rein theoretisch müsste der Betrieb mit einem Zwei Minuten Takt instabiler sein, der Fahrgast bekommt es halt weniger mit, zumindest er auf dem verstärkten Abschnitt fährt. Davor und dahinter müsste die Betriebsqualität rein theoretisch mehr darunter leiden.
Wenn man Mut gehabt hätte, wäre man zum 2,5 Minuten Takt zurück gekehrt, anstatt Jahre lang mit Lücke zu fahren.
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London schafft es auch im 2 Minuten Takt zu fahren... :ph34r: Ich frage mich bloß wie die es hinkriegen bei dem Subsurface mit all den niveaugleichen Abzweigen... :ph34r:
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Meines Wissens auf einigen Abschnitten (Circle+District line) in der HVZ sogar 1,5-Minuten-Takt. Und das auf über 100 Jahre alten Linien. Und mit Streckenabschnitten, auf denen mehrere Linien verkehren - was ja in München angeblich den zuverlässigen Takt unmöglich macht.Jean @ 7 Jul 2018, 17:42 hat geschrieben: London schafft es auch im 2 Minuten Takt zu fahren... :ph34r: Ich frage mich bloß wie die es hinkriegen bei dem Subsurface mit all den niveaugleichen Abzweigen... :ph34r:
Aber natürlich hat man in London (nach vielen Jahren katastrophalen Zustands) mal in ordentliche Signaltechnik und Strecken investiert. Und auch Schäden werden dort behoben, statt unrepariert für über ein Jahr Langsamfahrstelle zu sorgen (trotz Nachtlinienverkehr...).
Wie machen die das bloß? Ist doch auch (noch) EU, es gelten also die gleichen Vergaberegeln, die ja in München die Ausstattung mit ordentlichen Ressourcen angeblich unmöglich machen...
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
- Jojo423
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Ein Fahrplan kann aber nicht einfach über Nacht auf einen 2,5 Min Takt umgestellt werden. Soweit ich weiß, haben solche Änderungen bis zu ein Jahr Vorlauf, da sie von der Regierung von Oberbayern abgenommen werden müssen.Iarn @ 7 Jul 2018, 17:37 hat geschrieben: Zumindest bei allem sollten sich die Theorien einig sein und zwar, dass der 2 Minuten Takt mit "Loch", wie er seit Jahren im real existierenden Betrieb (im Gegensatz zum 2 Minuten Takt des Fahrplans) die schlechteste mögliche Lösung ist.
Wenn man Mut gehabt hätte, wäre man zum 2,5 Minuten Takt zurück gekehrt, anstatt Jahre lang mit Lücke zu fahren.
Viele Grüße
Jojo423
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