Flixtrain mit neuen Strecken
-
- Lebende Forenlegende
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Zweites tägl. Zugpaar Stuttgart – Frankfurt – Hannover – Berlin kommt bereits am 21. Juni wegen überwältigender Nachfrage. FlixTrain brings forward extra services after ‘overwhelming response’
Keine Alternative zum Transrapid MUC

Laut Gründer unklar, ob man im Dezember startet
Aber nichts überraschendes, denn jedem der sich halbwegsauskennt hat sich gewundert von wo sie in den paar Monaten die Züge hätten her bekommen wollen...
Irgendwie lässt aber auch der Satz
"Das ist grundsätzlich aber nicht unmöglich, auch wenn wir keinen neuen ICE bekommen. Den wird uns die Bahn wohl keinesfalls verkaufen."
tief blicken. Gut der Schämmlein weiß es sicher besser, aber dieser Schreiberling offensichtlich nicht. Und damit wird versucht den ahnungslosen Leser für dumm zu verkaufen - "neue ICE" kann jeder Mensch bei den einschlägig bekannten Herstellern gleich heute ordern. Haben natürlich Lieferzeit und kosten ordentlich Kleingeld. Aber wenn man will (und Flix will es einfach nicht) könnte man auch eben einen privaten ICE-Verkehr fahren.
Aber nichts überraschendes, denn jedem der sich halbwegsauskennt hat sich gewundert von wo sie in den paar Monaten die Züge hätten her bekommen wollen...
Irgendwie lässt aber auch der Satz
"Das ist grundsätzlich aber nicht unmöglich, auch wenn wir keinen neuen ICE bekommen. Den wird uns die Bahn wohl keinesfalls verkaufen."
tief blicken. Gut der Schämmlein weiß es sicher besser, aber dieser Schreiberling offensichtlich nicht. Und damit wird versucht den ahnungslosen Leser für dumm zu verkaufen - "neue ICE" kann jeder Mensch bei den einschlägig bekannten Herstellern gleich heute ordern. Haben natürlich Lieferzeit und kosten ordentlich Kleingeld. Aber wenn man will (und Flix will es einfach nicht) könnte man auch eben einen privaten ICE-Verkehr fahren.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
-
- *Lebende Forenlegende*
Der Satz von Balduin ist wieder mal ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen.
Noch eine Antwort vorher beschreibt er, dass Flix eben auch mit einer entsprechend ausgerüsteten Lok und FV-Wagen die Strecke befahren könnte und dass man eben keinen ICE braucht. Dann kommt er dazu, dass die Bahn ihm eh keinen verkaufen würde. Was aus genannten Gründen eh uninteressant ist.
Jetzt bin ich mir natürlich im Klaren, dass auch eine ETCS-Lok inkl. druckdichter Wagen nicht so leicht zu bekommen sind, und das hat Flix auch immer so betont, dass sie nicht sicher sind, ob sie das Material pünktlich bekommen.
Klar kann das n Marketing-Gag sein, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht nach hinten losgeht, wenn man zugeben muss, dass man es nicht kann.
Kann aber auch sein, dass man an Railjet-Wagen rannkommt, auf die METs der Bahn spekuliert o.ä.
Noch eine Antwort vorher beschreibt er, dass Flix eben auch mit einer entsprechend ausgerüsteten Lok und FV-Wagen die Strecke befahren könnte und dass man eben keinen ICE braucht. Dann kommt er dazu, dass die Bahn ihm eh keinen verkaufen würde. Was aus genannten Gründen eh uninteressant ist.
Jetzt bin ich mir natürlich im Klaren, dass auch eine ETCS-Lok inkl. druckdichter Wagen nicht so leicht zu bekommen sind, und das hat Flix auch immer so betont, dass sie nicht sicher sind, ob sie das Material pünktlich bekommen.
Klar kann das n Marketing-Gag sein, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht nach hinten losgeht, wenn man zugeben muss, dass man es nicht kann.
Kann aber auch sein, dass man an Railjet-Wagen rannkommt, auf die METs der Bahn spekuliert o.ä.
Es wird damit aber genau wieder die alte, noch dazu falsche Leier gesungen, die böse DB würde die anderen ausbremsen. Weil sie ihnen einfach weigert das Material zu Verfügung zu stellen dass sie brauchen würden, wie eben ICEs.Hot Doc @ 9 Jul 2018, 10:34 hat geschrieben: Der Satz von Balduin ist wieder mal ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen.
Es ist einfach der übliche Stammtischpopulismus von (möchtegern seriösen) Medien, Politikern (v.a. die sich gern pro Umweltschutz geben) und eben Anderen, mit dem durch primitive Stimmungsmache gegen "die Bahn" versucht wird davon abzulenken warum das Gesamtsystem Bahn in Deutschland nur hinterherfährt.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich Zitiere mal die ganze Antwort:
@Cloakmaster:
Flix kauft grundsätzlich nicht ein. Es stellt die Plattform zu Verfügung und bucht Verkehrsleistungen. Könnte z.B. sein, dass die ÖBB mit nem Railjet da langfährt, wenn da ein, zwei Garnituren rumstehen und man die grün bekleben kann. (Reines Brainstorming, bitte nicht als Vorschlag verstehen.)
Ich kann da keinen Seitenhieb auf die Bahn rauslesen. Eher die Aussage, dass man eben Material beschaffen will, was zwar ETCS hat, aber eben kein neuer ICE ist.Schwämmlein: Falls wir den Trassenzugang erhalten, ist noch unklar, wann wir überhaupt starten. Wir sind ja nicht verpflichtet, gleich im Dezember loszulegen. Es braucht auf dieser Strecke ein spezielles Leitsystem für die Lok. Das ist grundsätzlich aber nicht unmöglich, auch wenn wir keinen neuen ICE bekommen. Den wird uns die Bahn wohl keinesfalls verkaufen.
@Cloakmaster:
Flix kauft grundsätzlich nicht ein. Es stellt die Plattform zu Verfügung und bucht Verkehrsleistungen. Könnte z.B. sein, dass die ÖBB mit nem Railjet da langfährt, wenn da ein, zwei Garnituren rumstehen und man die grün bekleben kann. (Reines Brainstorming, bitte nicht als Vorschlag verstehen.)
-
- *Lebende Forenlegende*
@Hot Doc: Whatever, das ist ein völlig nebensächliches Detail. Flix tritt in der Außendarstellung nur zu gerne als "Besitzer" der grünen Flotte auf, wohlwissend, gerade einen einzigen Bus wirklich im eigenen Eigentum zu haben.
Jedenfalls könnte ich verstehen, wenn die Bahn einfach zu jedem Verkauf, der zu einem grün beklebten ICE führen würde, aus grundsätzlichen Erwägungen heraus "Njet" sagen würde. Und gerade wegen der möglichen "Umleitungen" einfach entweder gar keine Gebraucht-ICE auf dem Markt anbietet, oder nur zu einem horrenden Preis.
Bei Neufahrzeugen dürfte es nicht nur um den Preis, sondern auch um die Verfügbarkeit gehen. Wenn Siemens derzeit X ICE, Verlaro etc. im Auftrag der Bahn, oder ausländischer Auftraggeber baut (bauen lässt) , dann muss jeder neue Besteller eben warten, bis dieser Auftrag abgearbeitet ist, ehe der neue Auftrag ausgeführt werden kann. Auf diese Art hat Ryanair viel Geld verdient, als sie in einer schwachen Phase des Marktes die gesamte 737-Produktion der nächsten Jahre kauften, und dann einen guten Teil der noch nicht einmal produzierten Flugzeuge an die Konkurrenz, mit ordentlichen Aufschlägen, versteht sich, weiter verkaufte, die plötzlich dringend neue Flugzeuge brauchte, und vom Hersteller nicht kurzfristig bekommen konnte.
Jedenfalls könnte ich verstehen, wenn die Bahn einfach zu jedem Verkauf, der zu einem grün beklebten ICE führen würde, aus grundsätzlichen Erwägungen heraus "Njet" sagen würde. Und gerade wegen der möglichen "Umleitungen" einfach entweder gar keine Gebraucht-ICE auf dem Markt anbietet, oder nur zu einem horrenden Preis.
Bei Neufahrzeugen dürfte es nicht nur um den Preis, sondern auch um die Verfügbarkeit gehen. Wenn Siemens derzeit X ICE, Verlaro etc. im Auftrag der Bahn, oder ausländischer Auftraggeber baut (bauen lässt) , dann muss jeder neue Besteller eben warten, bis dieser Auftrag abgearbeitet ist, ehe der neue Auftrag ausgeführt werden kann. Auf diese Art hat Ryanair viel Geld verdient, als sie in einer schwachen Phase des Marktes die gesamte 737-Produktion der nächsten Jahre kauften, und dann einen guten Teil der noch nicht einmal produzierten Flugzeuge an die Konkurrenz, mit ordentlichen Aufschlägen, versteht sich, weiter verkaufte, die plötzlich dringend neue Flugzeuge brauchte, und vom Hersteller nicht kurzfristig bekommen konnte.
Also, wenn Flix sowieso keine Züge kauft, ergibt doch Schwämmleins Aussage, "Den wird uns die Bahn wohl keinesfalls verkaufen." überhaupt keinen Sinn. Es ist augenscheinlich so, dass Schwämmlein nach außen den Eindruck zu erwecken versucht, dass man doch selber die Züge kauft und betreibt, obwohl es bislang nicht so war. Das könnte man als Vernebelungstaktik bezeichnen. Was den Satz ebenfalls unsinnig macht, ist die unmittelbar vorangehende Aussage, "auch wenn wir keinen neuen ICE bekommen." Die Bahn produziert keine ICE-Züge, das macht die Fahrzeugindustrie, beim ICE 4 also Siemens. Da die Bemerkung mit dem Bezug zur Bahn also in keinem Zusammenhang einen Sinn ergibt, hatte Schwämmlein möglicherweise einen anderen Grund, sie hier zu erwähnen. "Seitenhieb" ist daher eine durchaus zulässige Schlussfolgerung.Hot Doc @ 9 Jul 2018, 12:03 hat geschrieben: Ich Zitiere mal die ganze Antwort:
Ich kann da keinen Seitenhieb auf die Bahn rauslesen. Eher die Aussage, dass man eben Material beschaffen will, was zwar ETCS hat, aber eben kein neuer ICE ist.
@Cloakmaster:
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Mal langsam. Auch wenn Flix die Busse oder Bahnen nicht selber gehören, arbeitet man eng mit den Betreibern zusammen und hat bei den Beschaffungen die Finger mit im Spiel. (Ähnlich wie z.B. bei McDonalds, da gehört der Laden auch dem Betreiber, aber die Ausstattung wird über das Unternehmen beschafft.) Wie sonst sollte man einen einheitlichen doch recht hohen Standard herstellen können und eine CI aufbauen?autolos @ 9 Jul 2018, 12:13 hat geschrieben: Also, wenn Flix sowieso keine Züge kauft, ergibt doch Schwämmleins Aussage, "Den wird uns die Bahn wohl keinesfalls verkaufen." überhaupt keinen Sinn. Es ist augenscheinlich so, dass Schwämmlein nach außen den Eindruck zu erwecken versucht, dass man doch selber die Züge kauft und betreibt, obwohl es bislang nicht so war. Das könnte man als Vernebelungstaktik bezeichnen.
Hast du das Interview überhaupt gelesen? Die Frage dazu lautet: "... Das ist eine reine ICE-Strecke mit in Deutschland einzigartiger Ausrüstung. Wie soll das technisch überhaupt funktionieren? " Hier ist der Hinweis dass man A) dafür keinen neuen ICE bekommt aber ihn B) auch garnicht braucht durchaus berechtigt. Die einzige Möglichkeit einen "neuen" ICE (also einen 4er) innerhalb dieser Zeit zu bekommen, wäre der Bahn einen abzukaufen. Das wird aus verschiedensten Gründen nicht passieren. (Zumindest da sind wir uns hoffentlich einig.)Was den Satz ebenfalls unsinnig macht, ist die unmittelbar vorangehende Aussage, "auch wenn wir keinen neuen ICE bekommen."
Für den Laien klingt das ja so, als ob man auf der Strecke nur mit einem ICE fahren dürfte.
Ich bin ja wirklich nicht für Bahnbashing und es regt mich auch immer auf, wenn immer nur dir Nachteile benannt werden oder Sinnlos auf die Bahn draufgehauen wird. Aber hier kann ich die Aufregung nicht verstehen. Manche sitzen glaub ich zu tief in Ihrer Bahn-Blase und verstehen jede Aussage immer gleich als gegen die Bahn gerichtet.
Für mich ist das einfach eine Tatsachenbeschreibung, gepaart mit einer wagen Aussage, wie und wann man sich hier auf der Strecke einen Verkehr vorstellt.
Finde ich eigentlich nicht. Die Interpretation ist sicher zugespitzt, aber scheint mir nicht unzutreffend.Hot Doc @ 9 Jul 2018, 10:34 hat geschrieben:Der Satz von Balduin ist wieder mal ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen.
Ich würde sogar so weit gehen, dass Schwämmlein in seiner eigentümlichen Mischung aus zur Schau gestelltem, tatkräftigem Gestaltungswillen einerseits und andererseits bewusst eingesetztem Über-den-Dingen-schweben, wogegen selbst Mario Gomez blass ausähe, eine solche Interpretation angelegt hat. Im ganzen Interview wummert im Hintergrund der Selfmade-Bass - fehlt nur noch eine Kalenderweisheit von wegen, Probleme seien zum Lösen da.
Alleine die erste Antwort zeugt von einer Tatkraft, dass man kaum glauben kann, Schwämmlein könne noch normal gehen. Flixbus müsse es in den USA schaffen, "das Produkt Bus neu zu erfinden und ganz neue Kunden zu gewinnen". Klingt super, die Begründung dafür liest sich recht dünn und wird in eine neue Herausforderung umgedeutet: "An der US-Westküste ist das Image des Fernbusses noch extrem schlecht - deswegen sind wir gerade dort gestartet."
So geht es weiter. Kanibalisierung von vorhandenem ÖV? Nein, ein neuer Markt wurde self ge-made-et ("Wir wollen der Deutschen Bahn gar keine Marktanteile abnehmen. [...] Wir haben [...] einen neuen Markt geschaffen: Wir haben Menschen aus ihren Autos rausgeholt und Menschen zum Reisen gebracht, die das vorher nicht konnten."). "Wir" wollen noch mehr, nämlich "unseren Beitrag [dazu] leisten", dass bald 200 Millionen Menschen Bahn fahren. Mit irgendwas zwischen zwei und 20 Zugfahrten am Tag. Kommt fast in die Nähe der Nebelmaschine, wenn sich alle elf Minuten ein Single verliebt. Auf's Jahr gerechnet wären das etwa 50.000 Ex-Singles - bei einer siebenstelligen Nutzerzahl.
"Wir" hätten die letzten fünf Jahre gut überstanden - kein Wunder mit schweren Investoren wie Daimler, General Atlantic oder Holtzbrinck im Rücken und einer quasi-monopolistischen Stellung auf dem Fernbusmarkt. "Wir wollen Mobilität für alle bieten". Alle sind "jene, die ihre Familie oder Freunde besuchen und flexibel reisen". Ähm, hallo? Lest Ihr das Interview auch gegen?
Wir wollen auch irgendwannmal mehr: "mehr Trassen, eine höhere Taktung, mehr Wachstum". Zeithorizont? Taktumfang? Natürlich nichts Komkretes.
Klappt die Trassenzuteilung? "Wir haben gute Vorarbeit geleistet und einen fundierten Antrag gestellt", an uns kann's schon mal nicht liegen. Oder wie soll diese Formulierung verstanden werden?
Jetzt habe ich von Trassenanmeldung bei DB Netz in etwa so viel Ahnung wie der sprichwörtliche Fisch vom Fahrradfahren, aber die Zuteilung dürfte in einem formalen Verfahren erfolgen. Grundsätzlich ist also ein formal korrekter gestellter Antrag entscheidend - das dürfte man von einem selbsternannten Start Up mit einem dreistelligen Millionenumsatz erwarten. Das ist nicht "fundiert", das ist selbstverständlich.
Bei allen Wirs und Wollens und Machens zeigt Schwämmlein sich bei der Frage nach dem Betriebsstart irgendwie nonchalant. Klar will er mal grüne Züge zwischen Berlin und München fahren lassen, aber es "ist noch unklar, wann wir überhaupt starten. Wir sind ja nicht verpflichtet, gleich im Dezember loszulegen."Hot Doc @ 9 Jul 2018, 10:34 hat geschrieben:Jetzt bin ich mir natürlich im Klaren, dass auch eine ETCS-Lok inkl. druckdichter Wagen nicht so leicht zu bekommen sind, und das hat Flix auch immer so betont, dass sie nicht sicher sind, ob sie das Material pünktlich bekommen.
Super Antwort. Natürlich hab ich Dir gesagt, Ende Dezember werde ich Dir beim Umziehen helfen, ahahaber ich bin ja nicht dazu verpflichtet.
Gut, das Bild hängt schief. Ende Mai allerdings las sich das in der gleichen Zeitung etwas sicherer:
Für mich liest sich das eher so, dass Flixmobility die Komplexität dieses Vorhabens unterschätzt hat. Sicher auch weil entsprechende Fahrzeuge (wobei ETCS-kompatible Loks jetzt nicht das größte Hindernis sein sollten, siehe die Vectrons vor dem "Franken-Schnellzug" Nürnberg-Coburg-Sonneberg), die Begegnungen in Einröhrentunnels mit 300 km/h schnellen Zügen abkönnen, nicht auf Bäumen wachsen.Jetzt hat Flixtrain bei DB Netz eine Trassenanmeldung eingereicht, im Juli wird entschieden. Ebenfalls vom 9. Dezember an will Flixtrain von Berlin über die neue Schnellstrecke nach Nürnberg und weiter nach München fahren – ebenfalls in knapp fünf Stunden. Wer die neuen Züge für Flixtrain betreibt und welche Wagen eingesetzt werden, steht aber noch nicht fest, hieß es. Auch Details zur Fahrzeit und zu den Verkehrstagen stehen noch aus.
Andererseits passt auch das Bonmot bzw. Gerücht, das ein User bei DsO gepostet hat, gut in das Bild: Der Leiter Politik bei Flixbus habe bei einem Gastvortrag an der TU Berlin gesagt, die DB biete nur drei Direktverbindungen zwischen Berlin und München an, da ist dann genug Kuchen für zwei Flixtrains übrig. Und musste wortreich von den Zuhörern überzeugt werden, dass dem nicht so ist.
Klar, das dürfte nicht pars pro toto für die ganze Firma stehen, aber außenstehend ist der Gedanke zumindest naheliegend, dass Flixmobility (bzw. LeoExpress und BTE) Trassenzuteilungen von ihren Vorgängern übernommen hat und nun mit VDE8 vor Hürden stehen, die sie bislang nicht kannten. An sich nicht schlimm, passiert den Besten mal.
Jetzt kommen sie ins Schwimmen und versuchen diesen Fehler zu kaschieren: Es fehlen die Wagen, die Trassen sind noch nicht da, dafür betreiben "wir" doch E-Busse, sind überhaupt ein ziemlich toller Hecht im Karpfenteich; und - geradezu auffällig - es wird mehrmals betont, was für einen neuen, menschenfreundlichen Markt man doch nicht zu Lasten der (Deutschen) Bahn geschaffen habe.
Allein schon die verwendeten Wortkreationen für die uneigennützig angestoßenen Veränderungen *schnüff*:
Eine offensichtliche Umdeutung des "Kollateralschadens" (duden.de), Unwort des Jahres 1999. Ist das Chuzpe oder schon unverfroren?Kollateralgewinn
---
Natürlich wollen sie Material beschaffen, aber das gibt es nicht. Zumindest nicht einfach so.Hot Doc @ 9 Jul 2018, 12:03 hat geschrieben:Ich kann da keinen Seitenhieb auf die Bahn rauslesen. Eher die Aussage, dass man eben Material beschaffen will, was zwar ETCS hat, aber eben kein neuer ICE ist.
Es stellt sich aber schon die Frage, warum hier die DB mit ihren Fahrzeugen ins Spiel gebracht wird.
Zum einen verkauft sie einen guten Teil ihres Altbestandes über Heros. Da kommen beispielsweise die neuen Bimz her, die zwischen Berlin und Stuttgart eingesetzt werden. Und sogar ein Hochgeschwindigkeitszug will von dort aus dem Kinderparadies abgeholt werden, ihm fehlt halt leider das ETCS. Und der Stromabnehmer

Zum anderen, selbst wenn die Bahn einen ihrer Züge verkaufen wollen würde: Sie könnte es momentan nicht. Sie braucht aktuell jedes Fahrzeug, um ihr bestehendes Angebot überhaupt fahren zu können, und daran wird sich auch mit Zulaufen weiterer ICE-4 wenig ändern, weil mit der ausgelösten Fahrzeugtauschkaskade erstmal die splittrigsten Altbauwagen und Bimze abgestellt werden sollen.
---
Abschließend (zwar OT, aber hoffentlich genehm):
Auf die unglaublich offen gestellte Rheto-Frage, wie sehr [!] es ihn ärgere, dass Köln die Fernbushaltestelle aus der Innenstadt raus an den Flughafen verlagert hat, antwortet
Nanana, Herr Schwämmlein, flunkern Sie da nicht etwas? Köln als einzige Großstadt, die "nicht verstanden" habe, wie wichtig einen innenstadtnaher Umstieg sei. Und die lernen das auch noch...Das Gute ist, dass es inzwischen viele gibt, die sich Haltestellen wünschen – und die Großstadt Köln der einzige Fall ist, der es noch immer nicht verstanden hat.
Da haben Sie wohl Ihren Streit mit der Stadt Stuttgart vergessen, den Sie Ende 2016 vom Zaun gebrochen hatten.
Gleiche Ausgangslage: Zentraler Fernbusstop von der Innenstadt raus an den Flughafen verlegt, aufwändige Anreise kritisiert.
Ergebnis war übrigens: Die Prüfung des von Schwämmlein vorgeschlagenen Alternativhalts am Pragsattel fiel durch und Flixbus hält weiterhin draußen auf den Fildern. Aber Stuttgart lernt das bestimmt auch noch...
Kann die Aussage jetzt nicht mit Quellen fundieren, ist nur mein Gefühl: Aber ich denke, das Siemenswerk in Krefeld dürfte genug Kapaztätsreserven haben so einen Auftrag relativ zeitnah unterzubringen. Bei anderen Herstellern wo man was vergleichbares kaufen könnte (Stadler Giruno, Bombardier Zefiro, Alstom TGV oder Pendolino ...)siehts ähnlich aus. Es heißt ja nicht umsonst, dass in der Bahnindustrie in Europa relativ viel Überkapazität vorhanden ist.Cloakmaster @ 9 Jul 2018, 12:12 hat geschrieben: Bei Neufahrzeugen dürfte es nicht nur um den Preis, sondern auch um die Verfügbarkeit gehen. Wenn Siemens derzeit X ICE, Verlaro etc. im Auftrag der Bahn, oder ausländischer Auftraggeber baut (bauen lässt) , dann muss jeder neue Besteller eben warten, bis dieser Auftrag abgearbeitet ist, ehe der neue Auftrag ausgeführt werden kann. Auf diese Art hat Ryanair viel Geld verdient, als sie in einer schwachen Phase des Marktes die gesamte 737-Produktion der nächsten Jahre kauften, und dann einen guten Teil der noch nicht einmal produzierten Flugzeuge an die Konkurrenz, mit ordentlichen Aufschlägen, versteht sich, weiter verkaufte, die plötzlich dringend neue Flugzeuge brauchte, und vom Hersteller nicht kurzfristig bekommen konnte.
Zeitlich dürfte eher das Entscheidende sein, ob man quasi irgendein Vorgängermodel mehr oder weniger 1:1 von der Stange kauft. Um dein Preis, dass man dadurch aber einen Mehrpreis bezahlt für Zeug was man eigentlich (noch) nicht braucht. Etwa bei einem 407 oder SBB ETR610 die ganze Mehrsystemausrüstung. Man kann das Fahrzeug sicher auch ohne bestellen, nur wirds dann sicher > 1 Jahr länger dauern bis man das Fahrzeug kriegt, weil auch ein Ausbau von nicht benötigten Komponenten ist eben Entwicklungs- und v.a. Zulassungsaufwand gegenüber einem EBA.
Sind die "druckfest"? (Wie auch immer jetzt der korrekte Ausdruck ist...)Und sogar ein Hochgeschwindigkeitszug will von dort aus dem Kinderparadies abgeholt werden, ihm fehlt halt leider das ETCS. Und der Stromabnehmer sad.gif
Weil wäre halt evtl. eine Variante, die mit ausgeschalteten Antrieb von einer Vectron/Taurus als normale Reisezugwagen ziehen zu lassen. Wobei ich jetzt natürlich spontan nicht sagen kann wie einfach bzw. billig so eine "Umrüstung" dafür wäre... Evtl. eher zu teuer, weil sonst wäre die DB bei ihrem Fahrzeugmangel schon selbst darauf gekommen....
-
- Lebende Forenlegende
Würde ich nicht ganz so positiv sehen, die Augsburger BEG-Ausschreibung wurde ja nur wg. den Herstellern verschoben, da die keine Herstellungskapazität für 2021 mehr hatten.Balduin @ 9 Jul 2018, 14:02 hat geschrieben: Kann die Aussage jetzt nicht mit Quellen fundieren, ist nur mein Gefühl: Aber ich denke, das Siemenswerk in Krefeld dürfte genug Kapaztätsreserven haben so einen Auftrag relativ zeitnah unterzubringen. Bei anderen Herstellern wo man was vergleichbares kaufen könnte (Stadler Giruno, Bombardier Zefiro, Alstom TGV oder Pendolino ...)siehts ähnlich aus. Es heißt ja nicht umsonst, dass in der Bahnindustrie in Europa relativ viel Überkapazität vorhanden ist.
Waren jetzt natürlich NV-Fahrzeuge, bei FV könnte es besser aussehen, soweit es davon andere Werke gibt. Spontan fällt mir da Ex-Fiat in Italien ein, dort sollte man nen Pendolino schnell bekommen können, der Auftrag für Italo sollte abgearbeitet sein. Zulassung ohne NT sollte es auch schon durch den polnischen Vetter geben. Also das ginge im Notfall, aber vermutlich dürfte jeder unde eher 1 Jahr abwarten, bevor man so ne enge Seifenkiste kauft.
Flixtrain dürfte der typische Kunde für aufgemotztes NV-Material sein, irgendein Treibzug mit Vmax 200, mehr braucht man nicht, höchstens noch ne Dostoversion mit Lok, z.B. die fürn Münüx von Skoda. Apropos, die dürften auch noch Kapazitäten frei haben.
Ah ok, das hatte ich so jetzt nicht mitbekommen. Haben das alle gesagt? Gerade bei Bombardier würde mich das überraschen... :ph34r: Wenn natürlich einige Abwinken macht es für den Besteller natürlcih weniger Sinn, weil er dann den anderen ausgeliefert ist. Frage ist natürlich, ob da bei denjenigen die Engpässe Vorschützen zu einem gewissen Grad auch nur die Strategie dahinter steckt, dass man für eine kontinuierliche Auslastung Aufträge entstpechend zu strecken versucht.Metropolenbahner @ 9 Jul 2018, 14:17 hat geschrieben:
Würde ich nicht ganz so positiv sehen, die Augsburger BEG-Ausschreibung wurde ja nur wg. den Herstellern verschoben, da die keine Herstellungskapazität für 2021 mehr hatten.
Waren jetzt natürlich NV-Fahrzeuge, bei FV könnte es besser aussehen, soweit es davon andere Werke gibt. Spontan fällt mir da Ex-Fiat in Italien ein, dort sollte man nen Pendolino schnell bekommen können, der Auftrag für Italo sollte abgearbeitet sein. Zulassung ohne NT sollte es auch schon durch den polnischen Vetter geben. Also das ginge im Notfall, aber vermutlich dürfte jeder unde eher 1 Jahr abwarten, bevor man so ne enge Seifenkiste kauft.
Flixtrain dürfte der typische Kunde für aufgemotztes NV-Material sein, irgendein Treibzug mit Vmax 200, mehr braucht man nicht, höchstens noch ne Dostoversion mit Lok, z.B. die fürn Münüx von Skoda. Apropos, die dürften auch noch Kapazitäten frei haben.
Ich denke, wenn man so eine Ausschreibung konsequent durchzieht dann wären doch alle dabei. Also falls es eben ein lukrativer Auftrag wäre (und nicht evtl. nur 5 Züge noch dazu in irgendeiner Sonderausführung)
Aber das jetzt nur Kaffesatzleserei
Du entfernst dich ziemlich weit vom Wortlaut. Es bleibt dabei, dass Herr Schwämmlein vollkommen zusammenhanglos sagt, die Bahn würde ihm keinen ICE verkaufen. Weder die Fragestellung selber, noch der Zusammenhang hat einen Bezug zur Bahn erfordert. Und ich halte Schwämmlein für außerordentlich erfahren in Fragen der öffentlichen Kommunikation, man könnte ihn gerissen nennen. Daher glaube ich nicht, dass die Antwort ein Zufall war. Er ist sich der Wirkung auf das Publikum voll bewusst. Wenn er hier nicht, wie sonst, sein Unternehmen und dessen Fähigkeiten herausstellt, sondern ein anderes Unternehmen in einem nicht positiven Zusammenhang nennt, dann weiß er, was er tut.Hot Doc @ 9 Jul 2018, 13:18 hat geschrieben: Mal langsam. Auch wenn Flix die Busse oder Bahnen nicht selber gehören, arbeitet man eng mit den Betreibern zusammen und hat bei den Beschaffungen die Finger mit im Spiel. (Ähnlich wie z.B. bei McDonalds, da gehört der Laden auch dem Betreiber, aber die Ausstattung wird über das Unternehmen beschafft.) Wie sonst sollte man einen einheitlichen doch recht hohen Standard herstellen können und eine CI aufbauen?
Hast du das Interview überhaupt gelesen? Die Frage dazu lautet: "... Das ist eine reine ICE-Strecke mit in Deutschland einzigartiger Ausrüstung. Wie soll das technisch überhaupt funktionieren? " Hier ist der Hinweis dass man A) dafür keinen neuen ICE bekommt aber ihn B) auch garnicht braucht durchaus berechtigt. Die einzige Möglichkeit einen "neuen" ICE (also einen 4er) innerhalb dieser Zeit zu bekommen, wäre der Bahn einen abzukaufen. Das wird aus verschiedensten Gründen nicht passieren. (Zumindest da sind wir uns hoffentlich einig.)
Für den Laien klingt das ja so, als ob man auf der Strecke nur mit einem ICE fahren dürfte.
Ich bin ja wirklich nicht für Bahnbashing und es regt mich auch immer auf, wenn immer nur dir Nachteile benannt werden oder Sinnlos auf die Bahn draufgehauen wird. Aber hier kann ich die Aufregung nicht verstehen. Manche sitzen glaub ich zu tief in Ihrer Bahn-Blase und verstehen jede Aussage immer gleich als gegen die Bahn gerichtet.
Für mich ist das einfach eine Tatsachenbeschreibung, gepaart mit einer wagen Aussage, wie und wann man sich hier auf der Strecke einen Verkehr vorstellt.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Hätte mich einer gefragt, als ich die Praxis aufgemacht habe, 'wie wollen sie da Kunden bekommen, gegenüber gibt es schon eine Praxis mit gleicher Fachrichtung', hätte ich ihm erklärt, auf welchen anderen Feldern ich Patienten gewinnen würde, und hätte geendet mit etwas wie, "Ich glaube nicht, dass die Praxis XY und Patienten abgeben möchte."
Das als niedermachen der Konkurrenz zu sehen, halte ich für sehr weit hergeholt.
Übrigens ist mir der Aussage "reine ICE-Strecke" in der Frage durchaus ein sehr direkter Zusammenhang mit der Bahn und dem ICE hergestellt. Der ICE ist eine geschütztes Produkt der Bahn und die Aussage "reine ICE"-Strecke technisch falsch.
Nebenbei würde ich auch mal daran denken, das solche Interviews oft gekürzt sind.
Ich kann durchaus erkennen, dass hier einer Werbung in eingener Sache macht. An Angriff auf die Bahn kann ich beim besten Willen nicht rauslesen. Eher andersrum, für einen direkten Konkurrenten ist das Interview - dem Zeitgeist entsprechend - eher sportlich herausfordernd.
Das als niedermachen der Konkurrenz zu sehen, halte ich für sehr weit hergeholt.
Übrigens ist mir der Aussage "reine ICE-Strecke" in der Frage durchaus ein sehr direkter Zusammenhang mit der Bahn und dem ICE hergestellt. Der ICE ist eine geschütztes Produkt der Bahn und die Aussage "reine ICE"-Strecke technisch falsch.
Nebenbei würde ich auch mal daran denken, das solche Interviews oft gekürzt sind.
Ich kann durchaus erkennen, dass hier einer Werbung in eingener Sache macht. An Angriff auf die Bahn kann ich beim besten Willen nicht rauslesen. Eher andersrum, für einen direkten Konkurrenten ist das Interview - dem Zeitgeist entsprechend - eher sportlich herausfordernd.
Und noch eine weitere Möglichkeit: Weder der Interviewer, noch der Interviewte, sind Experten für das Thema.Hot Doc @ 9 Jul 2018, 15:16 hat geschrieben: Der ICE ist eine geschütztes Produkt der Bahn und die Aussage "reine ICE"-Strecke technisch falsch.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Das glaube ich auch.
Allerdings ist das jetzt keine Fachzeitschrift für den Bahnverkehr und die meisten Leser würde die Klarstellung der Frage komplett überfordern. Damit gewinnt keiner.
Das sollte man auch nicht vergessen, dass das geneigte Publikum der Berliner Zeitung vielleicht nicht ganz so versiert ist im Bahnkosmos wie wir hier.
Allerdings ist das jetzt keine Fachzeitschrift für den Bahnverkehr und die meisten Leser würde die Klarstellung der Frage komplett überfordern. Damit gewinnt keiner.
Das sollte man auch nicht vergessen, dass das geneigte Publikum der Berliner Zeitung vielleicht nicht ganz so versiert ist im Bahnkosmos wie wir hier.
Ich weiß ja was du meinst, aber Herr Schwämmlein vermittelt den Eindruck, Vollprofi zu sein und das passt nicht zu dem naiven Ansatz, den du ihm unterstellst. Dein Beispiel geht auch vollkommen an dem ICE-Thema des Interviews vorbei. Vergleichbar wären NEUE Patienten. Aber es steht überhaupt nicht in der Macht der anderen Praxis, dir NEUE Patienten vorzuenthalten.Hot Doc @ 9 Jul 2018, 15:16 hat geschrieben: Hätte mich einer gefragt, als ich die Praxis aufgemacht habe, 'wie wollen sie da Kunden bekommen, gegenüber gibt es schon eine Praxis mit gleicher Fachrichtung', hätte ich ihm erklärt, auf welchen anderen Feldern ich Patienten gewinnen würde, und hätte geendet mit etwas wie, "Ich glaube nicht, dass die Praxis XY und Patienten abgeben möchte."
Je mehr du Herrn Schwämmlein verteidigst, was vielleicht nicht einmal deiner ursprünglichen Intention entspricht, desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass er tatsächlich seine Äußerung in einer ganz konkreten Absicht getätigt hat, nämlich vom eigenen "Scheitern" abzulenken und jemand anderen damit zu belasten.
"Scheitern" möchte ich bitte nicht wörtlich verstanden wissen, es ist ja nur das Eingeständnis, dass man noch nicht dieses Jahr auf der Strecke München-Berlin fahren möchte. Aber Flix braucht positive Nachrichten, weshalb für die schlechten Nachrichten ein Ablenkungsmanöver nötig ist.
Ja, Und genau deshalb habe ich eben den Verdacht einer bewussten StimmungsmacheHot Doc @ 9 Jul 2018, 16:05 hat geschrieben: Das glaube ich auch.
Damit gibst du aber zu, dass Herr Schwämmlein, der ja den Zusammenhang vollkommen versteht, bewusst einen Fehler im Raum stehen lässt und dieses falsche Verständnis sogar durch seine eigene Antwort noch verstärkt. Damit wären wir uns in diesem Punkt jedenfalls einige, das glaube ich nämlich auch.Hot Doc @ 9 Jul 2018, 16:05 hat geschrieben: Das glaube ich auch.
Ja, weil eine Erklärung in dem Rahmen nix bringen würde und auch den Rahmen sprengt. Außerdem ist das nicht seine Agenda, er möchte Werbung machen. (Auch da sind wir uns einig.)autolos @ 9 Jul 2018, 16:25 hat geschrieben: Damit gibst du aber zu, dass Herr Schwämmlein, der ja den Zusammenhang vollkommen versteht, bewusst einen Fehler im Raum stehen lässt...
Und Nein! Im Gegenteil. Er sagt ja gerade, dass man auch mit anderem Material auf der Strecke fahren kann und will und wohl wird....und dieses falsche Verständnis sogar durch seine eigene Antwort noch verstärkt. Damit wären wir uns in diesem Punkt jedenfalls einige, das glaube ich nämlich auch.
Naja gut, Siemens Vectron (193) analog zum "Frankenschnellzug" könnten, dürften, sollten - so sie ein flixgrüner Partner, ggf. via Leasing, bezahlen kann und will - tatsächlich eine Option sein, zumindest an Traktionsgeräte recht schnell heran zu kommen. Die Dinger haben ja doch vergleichsweise kurze Lieferzeiten, vielleicht reicht es nicht mehr auf Dezember, aber nächstes Frühjahr ist mit Sicherheit denkbar.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Für mich zeigt es nur was Flixtrain wirklich ist: eine Nummer voller heißer Luft! Die DB zu beschuldigen weil diese keine Züge vermieten will. Einfach nur lachhaft!
Hinter Flixtrain steckt einfach gar nichts sonst würde man selber Züge kaufen.
Hinter Flixtrain steckt einfach gar nichts sonst würde man selber Züge kaufen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Die Lok ist denke ich nicht so das Problem. Wie du richtig schreibst, wird man die sowieso neu holen müssen wegen dem ETCS. Den Wagen ist das ETCS Wurscht. Da brauchts FV-Wagen mit 200km/h Zulassung (sonst macht der Spaß ja kaum Sinn) und wahrscheinlich Druckertüchtigung (p). Druckschutz )p( wird wohl auf der SFS nicht reichen, oder?!
Die Bahn hat > 200 so Dinger und wird wohl auch nach und nach ein paar davon loswerden wollen. Der ICE4 soll ja massenweise ICs ersetzen. Aber das kann noch dauern......
Aber auch die ÖBB hat > 100. Auch da wird man irgendwann mal ausmustern und auf Railjet umstellen. Aber auch da die Frage wann.
Die Bahn hat > 200 so Dinger und wird wohl auch nach und nach ein paar davon loswerden wollen. Der ICE4 soll ja massenweise ICs ersetzen. Aber das kann noch dauern......
Aber auch die ÖBB hat > 100. Auch da wird man irgendwann mal ausmustern und auf Railjet umstellen. Aber auch da die Frage wann.
Vor allem muss man bei der ÖBB schnell sein, den letzten Schwung gebrauchte Eurofima hat sich die CD geschnappt. Und selbst wenn die mal nicht zugreifen, dann halt RegioJet.
Irgendwann kommt auch Flixtrain an den Punkt, wo mit grün folierten und halbwegs aufgemöbelten Leichen nix mehr zu holen ist.
Irgendwann kommt auch Flixtrain an den Punkt, wo mit grün folierten und halbwegs aufgemöbelten Leichen nix mehr zu holen ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Das Thema alte IC-Wagen hatten wir doch auch schon mal in dem Zusammenhang. Und in Anbetracht der Tatsache dass da viele nach 30, wenn nicht über 40 Jahren Plackerei nur noch auf dem Zahnfleisch gehen wirst du mit denen nicht weit kommen, wenn sie denn mal bei der DB ausgemustert werden (was wie du richtig sagst auch erst in paar Jahren der Fall sein wird...). Für 2,3 Garnituren könnte es zwar noch reichen. Aber für einen 2h-Stunden Takt zwischen Berlin und München bräuchte man schon paar mehr...Hot Doc @ 9 Jul 2018, 19:46 hat geschrieben: Die Lok ist denke ich nicht so das Problem. Wie du richtig schreibst, wird man die sowieso neu holen müssen wegen dem ETCS. Den Wagen ist das ETCS Wurscht. Da brauchts FV-Wagen mit 200km/h Zulassung (sonst macht der Spaß ja kaum Sinn) und wahrscheinlich Druckertüchtigung (p). Druckschutz )p( wird wohl auf der SFS nicht reichen, oder?!
-
- *Lebende Forenlegende*
Die druckertüchtigten Wagen der ÖBB, mittlerweile auch fast allen der DB fehlen mittlerweile die entsprechenden SIG-Wagenübergänge. Ohne die hat der Wagen nur noch ein )p( angeschrieben und nutzen im Zweifel nichts. Außer man baut's wieder um. Dann wäre allerdings wieder das Thema 40 Jahre Fernverkehrseinsatz. Die MüNüX-Bpmz hätten zwar die SIG-Wagenübergänge noch, die waren jetzt aber 22 Jahre im Fern- und 12 Jahre im schnellen Regionalverkehr, das entspricht gefühlt mindestens 50 Jahren im Einsatz.
Und sie gehören der DB, ich denke auch, dass man nicht unbedingt die Wagen liefert, damit Flix billig auf der neuen Paradestrecken rumnerven kann.
Wenn das mit den Westbahn-Flirts nicht klappt, fällt mir außer Neufahrzeugen, wie's die Westbahn gemacht hat, nichts ein. Interessant ist, dass selbst die Westbahn nach fast 10 Jahren immer noch nur eine Strecke bedient. Klassische Rosinenpickerei, die schon dem Güterverkehr nicht gut getan hat. Aber immerhin ein ordentliches Angebot im Takt mit neuen Zügen. Inwiefern die Westbahn dem österreichischen Bahnverkehr als ganzes genützt hat oder nicht, wäre mal interessant zu wissen.

Wenn das mit den Westbahn-Flirts nicht klappt, fällt mir außer Neufahrzeugen, wie's die Westbahn gemacht hat, nichts ein. Interessant ist, dass selbst die Westbahn nach fast 10 Jahren immer noch nur eine Strecke bedient. Klassische Rosinenpickerei, die schon dem Güterverkehr nicht gut getan hat. Aber immerhin ein ordentliches Angebot im Takt mit neuen Zügen. Inwiefern die Westbahn dem österreichischen Bahnverkehr als ganzes genützt hat oder nicht, wäre mal interessant zu wissen.