[M] MVV-Regionalbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
M RV 4964
Mitglied

Beitrag von M RV 4964 »

Grüß Gott,
der Mvv hat die neuen Ruf Taxi Linien für den Landkreis FFB ausgeschrieben. Dazu folgende Anmerkungen.
1. Ein großer Profiteur ist mal wieder die Gemeinde Inning die nun auch Nachts mehr als gut zu erreichen ist. Zur S Bahn Hechendorf, Gilching und Bruck.
2. Andere Gebiete bleiben weiter abgehängt z.b Gilchinger Altdorf weiterhin nur Mo-Sa im Stundentakt bis 21 Uhr zu erreichen. Auch das Gewerbegebiet Gilching, Weßling ist nur Mo-Fr mit dem 947 zu erreichen obwohl dort viele Beschäftigte auch Samstag hin müssen. ( Mir ist schon klar das dafür der La. STA zuständig ist), trotzdem ist das ein unhaltbarer Zustand.
3. Das Geld ist ungleichmäßig verteilt, Es werden zwar viele Verbesserungen durchgeführt aber eben nur für manche Gemeinden. Folge: In Manchen Fahrten sitzt nie ein Fahrgast z.b 921,923
Was haltet ihr von der Ausschreibung bzw. was findet ihr Verbeserungs würdig?
Link zum Fahrplan:
https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/media...AB_Fahrplan.pdf
STA
Foren-Ass

Beitrag von STA »

Zu 3.: ich habe eine Frau an der Bushaltestelle des S-Bf Steinebach gefragt was sie vom neuen Busangebot in Wörthsee hält. Antwort: Ich habe nach einem halben Jahr noch nicht kapiert wann der 923 wohin fährt. Das sagt doch alles. Zweites Indiz dass das Konzept scheitert. Völlig falsche Anschlussprioritäten. Toll der 928 Knoten in Andechs. Aber dafür in Steinebach ganz schlechte Anschlüsse von und zur S Bahn zb nach Walchstadt. Und so lange SUV mit laufendem Motor gesteuert von Helikopter-Mamis ungestört in der Bushaltestelle am S Bf rum stehen können und den gesamten Verkehr behindern ... Mehr sag ich besser nicht ... Im Winter ist es den Kindern zu kalt am Bahnsteig im Sommer zu warm also lässt man noch den Motor laufen.. Aber Initiativen starten die Busse würden in Wörthsee stören.. Da kannst nur k....
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

AZ: Regionalplan: Mehr Busse für das Umland

Der regionale Planungsverband fordert mehr Buslinien für die stark wachsende Bevölkerung des Umlandes. Was vor allem gefordert wird, sind neue Expressbusse für Querverbindungen und ein Ausbau der S-Bahnstrecken im Umland in nicht zu ferner Zukunft.

Hier die Pressemitteilung des Planungsverbandes zur 63. Sitzung (Gesamtfortschreibung des Planes) als Primärquelle
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Avenio.Pasing
Tripel-Ass
Beitrag von Avenio.Pasing »

M RV 4964 @ 22 May 2018, 12:42 hat geschrieben: Grüß Gott,
der Mvv hat die neuen Ruf Taxi Linien für den Landkreis FFB ausgeschrieben. Dazu folgende Anmerkungen.
1. Ein großer Profiteur ist mal wieder die Gemeinde Inning die nun auch Nachts mehr als gut zu erreichen ist. Zur S Bahn Hechendorf, Gilching und Bruck.
2. Andere Gebiete bleiben weiter abgehängt z.b Gilchinger Altdorf weiterhin nur Mo-Sa im Stundentakt bis 21 Uhr zu erreichen. Auch das Gewerbegebiet Gilching, Weßling ist nur Mo-Fr mit dem 947 zu erreichen obwohl dort viele Beschäftigte auch Samstag hin müssen. ( Mir ist schon klar das dafür der La. STA zuständig ist), trotzdem ist das ein unhaltbarer Zustand.
3. Das Geld ist ungleichmäßig verteilt, Es werden zwar viele Verbesserungen durchgeführt aber eben nur für manche Gemeinden. Folge: In Manchen Fahrten sitzt nie ein Fahrgast z.b 921,923
Was haltet ihr von der Ausschreibung bzw. was findet ihr Verbeserungs würdig?
Link zum Fahrplan:
https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/media...AB_Fahrplan.pdf
Hallo erstmal.

Nach längerer Pause (zwecks Schule. . .) Melde ich mich mal wieder als Anwohner von Hechendorf (Höhe HSTL. Wörthseestraße).

Also im Sommer besteht in der Wörthseestr. Immer das Problem von Vollen Straßen. Da kommt ein Bus gerade recht. — Aber: was nutzt der Bus als Urbino 8.7? Richtig: so gut wie nix! Da habe ich mir mehr erhofft. . .

Es sollte mehr auf die Buslinien aufmersam gemacht werden, dann werden sie vielleicht mehr genutzt.

MfG A.P back@Eisenbahnforum
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)

Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
Mace
Doppel-Ass

Beitrag von Mace »

Im Landkreis Starnberg tut sich was - die Expressbuslinie X910 kommt bereits im August diesen Jahres statt im April 2019.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Interessant ist, dass man per Notvergabe ohne Ausschreibung operieren möchte,, sonst wäre der ambitionierte Zeitplan ja auch nicht haltbar.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
M RV 4964
Mitglied

Beitrag von M RV 4964 »

Ist schon bekannt welches Verkehrsunternehmen den Auftrag bekommen hat?
Mace
Doppel-Ass

Beitrag von Mace »

M RV 4964 @ 5 Jul 2018, 19:18 hat geschrieben: Ist schon bekannt welches Verkehrsunternehmen den Auftrag bekommen hat?
Gute Frage. Bisher gibt es - bis auf einige Zeitungsartikel - auch noch keine genauen Informationen über die neue Linie für die Bürger, auch nicht seitens des LK Starnberg. Nur der Fahrplan und die Anzahl der benötigten Fahrzeuge sind aus den Ausschreibungsunterlagen für nächstes Jahr ersichtlich.

Aufgrund der kurzfristigen Vergabe und der geringen Laufzeit gehe ich stark davon aus, dass die Linie bis April 2019 von mehreren Betreibern gleichzeitig betrieben wird. Gerade nach den Sommerferien hat mit Sicherheit kein Unternehmen vier freie Busse zur Verfügung.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Rexer, Calw. :ph34r:
M RV 4964
Mitglied

Beitrag von M RV 4964 »

TramBahnFreak @ 8 Jul 2018, 16:18 hat geschrieben: Rexer, Calw. :ph34r:
Wie kommst du da drauf, der ist doch aus Baden-Württemberg?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Der war mal während der U6-Sperrung auf dem SEV-Shuttle zur Arena unterwegs, weil der irgendwie als einziger wohl noch eine nennenswerte Anzahl an Fahrzeugen (samt Personal) verfügbar hätte. Drum der - nicht ganz ernstgemeinte - Vorschlag... ;)
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

TramBahnFreak @ 8 Jul 2018, 22:21 hat geschrieben: Der war mal während der U6-Sperrung auf dem SEV-Shuttle zur Arena unterwegs, weil der irgendwie als einziger wohl noch eine nennenswerte Anzahl an Fahrzeugen (samt Personal) verfügbar hätte. Drum der - nicht ganz ernstgemeinte - Vorschlag... ;)
Und auf dem SEV nach Altomünster 2013 und gefühlt in ganz Deutschland bei irgendwelchen Ersatzverkehren. Wobei im nördlichen Teil Enders inzwischen ebenso omnipräsent ist
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Oder es fährt am ende der Nullkommanixbus.

"Sorry, wir haben kein Unternehmen auf die Schnelle gefunden. Selbst unsere bewährten Partner Casa di Denaro und @10huber konnten die Kapazitäten nicht bieten. Dauert noch ein bissl."
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Ersterer würde nie zugeben, keine Kapazitäten zu haben. Lieber übernimmt man‘s auf dem Papier und fährt dann einfach nicht - damit hat der Laden ja Erfahrung.
M RV 4964
Mitglied

Beitrag von M RV 4964 »

Mace @ 7 Jul 2018, 19:17 hat geschrieben: Gute Frage. Bisher gibt es - bis auf einige Zeitungsartikel - auch noch keine genauen Informationen über die neue Linie für die Bürger, auch nicht seitens des LK Starnberg. Nur der Fahrplan und die Anzahl der benötigten Fahrzeuge sind aus den Ausschreibungsunterlagen für nächstes Jahr ersichtlich.

Aufgrund der kurzfristigen Vergabe und der geringen Laufzeit gehe ich stark davon aus, dass die Linie bis April 2019 von mehreren Betreibern gleichzeitig betrieben wird. Gerade nach den Sommerferien hat mit Sicherheit kein Unternehmen vier freie Busse zur Verfügung.
Jetzt ist der Fahrplan vom X910 auf der Webseite vom Mvv veröffentlicht, als Betreiber steht unten RVO/Geldhauser .
https://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_20910_X...0_X_H_s18_9.pdf
Mace
Doppel-Ass

Beitrag von Mace »

Interessant, danke! Mal sehen wie und mit welchen Fahrzeugen man dann in zwei Wochen startet.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Süddeutsche zu den Diskussionen, unabhängig von der S1 einen Expressbus Garching Forschungszentrum - Freising einenzurichten
Auch die TUM soll davon profitieren, zwei Standorte vernetzen zu können
Auch die Bedürfnisse der TU sollten in die Bewertung der Linie einfließen, hieß es aus dem Freisinger Landratsamt. An den MVV weitergegeben hat man den Auftrag zu prüfen, wie eine Regionalbuslinie zur U-Bahn-Station Garching Forschungszentrum aussehen könnte, bereits Anfang dieses Jahres.
Was ich nicht wusste, dass die TUM bereits einen eignen Shuttle Service auf der Relation betreibt.
Am Unistandort Weihenstephan arbeiten 2000 Menschen, 4500 studieren dort an der TU München. Weil eine Reihe von ihnen für einzelne Fächer zum Standort Garching fahren muss, betreibt die TU selbst einen Shuttle-Bus. Schließlich ist die Strecke mit der S-Bahn nach Neufahrn und von dort mit dem Bus nach Garching zeitraubend. Wie Ernst Peter vom Dekanat in Weihenstephan sagte, hat die Umfrage einen Bedarf von rund 250 Personen ergeben. An einer öffentlichen Buslinie sei man also sehr interessiert, auch weil sich die Uni dann Geld sparen und ihre Privatlinie einstellen könnte.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Beitrag von bestia_negra »

Würde auf jeden Fall die Lücke zwischen U6 und S1 im Norden schließen. Eine Verlängerung der U6 bis zur S1 wird ja auf absehbare Zeit nicht kommen.

Ich kenne auch jemanden, der einen solchen Studiengang Belegt hat und teilweise zwischen Garching, Weihenstephan und der Innenstadt hin und her musste. Der hat über die fehlende Verbindung oft geflucht...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Selbst wenn die U6 bis Neufahrn verlängert werden sollte: wie sehe dann eine Verbindung aus: mit der U-Bahn bis Neufahrn, dann mit der S-Bahn bis Freising und dann noch mal Bus bis Weihenstephan?
So wirklich attraktiv wirkt das auch nicht.
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Iarn @ 27 Jul 2018, 10:40 hat geschrieben: Selbst wenn die U6 bis Neufahrn verlängert werden sollte: wie sehe dann eine Verbindung aus: mit der U-Bahn bis Neufahrn, dann mit der S-Bahn bis Freising und dann noch mal Bus bis Weihenstephan?
So wirklich attraktiv wirkt das auch nicht.
Dann könnte man einen Bus Neufahrn - Weihnstephan einrichten.

Klar wird man die U-Bahn nicht wegen den paar Studenten verlängern.
Vielleicht aber irgendwann wegen der Netzwirkung. Dann kann man auch die Bussituation neu lösen.

Da das aber momentan eh nicht zur Debatte steht, finde ich die Busverbindung zwischen den beiden TU Standorten eine gute Sache.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Neulich hat Ilse Aigner eine U6 Verlängerung eine charmante Idee genannte. Das Problem einer U6 Verlängerung sehe ich in folgenden Punkten.

Wirklich Sinn würde sie in meinen Augen nur machen, wenn man in Dietersheim eine Großsiedlung baut. Diese wäre dann optimal angeschlossen und befindet sich in einer super Lage. Nah an der Isar, nah an vielen Arbeitsplätzen aber weit genug weg von A9 und der MUC Einflugschneise. Das Problem ist aber, dass in Deutschland jede gemeinde alleine plant. Da steuert man in anderen Ländern gezielter.

Weiterer Problempunkt einer U6 Verlängerung ist die doch magere Anschlusssituation in Neufahrn. Aktuell fahren in der Regel zwei S-Bahnen pro Stunde Richtung Freising, drei Richtung Flughafen und drei Richtung Eching/Schleißheims etc. Auch mit dem Startkonzept 2026 nicht wirklich mehr, zum Flughafen durch den Entfall des Flügelns nur noch 2. Da sind die zu erwartenden Umsteigezeiten eher unattraktiv.

Insofern ist wohl ein Bus Garching Forschungszentrum - Freising (Weihenstephan) wohl tatsächlich die beste Lösung.
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Iarn @ 27 Jul 2018, 10:49 hat geschrieben: Neulich hat Ilse Aigner eine U6 Verlängerung eine charmante Idee genannte. Das Problem einer U6 Verlängerung sehe ich in folgenden Punkten.

Wirklich Sinn würde sie in meinen Augen nur machen, wenn man in Dietersheim eine Großsiedlung baut. Diese wäre dann optimal angeschlossen und befindet sich in einer super Lage. Nah an der Isar, nah an vielen Arbeitsplätzen aber weit genug weg von A9 und der MUC Einflugschneise. Das Problem ist aber, dass in Deutschland jede gemeinde alleine plant. Da steuert man in anderen Ländern gezielter.

Weiterer Problempunkt einer U6 Verlängerung ist die doch magere Anschlusssituation in Neufahrn. Aktuell fahren in der Regel zwei S-Bahnen pro Stunde Richtung Freising, drei Richtung Flughafen und drei Richtung Eching/Schleißheims etc. Auch mit dem Startkonzept 2026 nicht wirklich mehr, zum Flughafen durch den Entfall des Flügelns nur noch 2. Da sind die zu erwartenden Umsteigezeiten eher unattraktiv.

Insofern ist wohl ein Bus Garching Forschungszentrum - Freising (Weihenstephan) wohl tatsächlich die beste Lösung.
Das Ganze ist doch eh erstmal unabhängig zu betrachten.

Bevor die U6 im Norden weiter als bis Forschungszentrum fährt vergehen noch mindestens 20 Jahre. Weiß weis schon wie die Situation bei der S-Bahn dann ausschaut.

Der Bus ist eine kurzfristige und gute Lösung.

Ansonsten stimme ich dir zu.
Nur für die Netzwirkung wird man die U6 sicher nicht verlängern. Da muss zwischen Garching und Neufahrn schon noch mehr passieren damit da eine U Sinn macht.

Ich hatte ja mal (im Netzerweiterungsthread bei den U-Bahnen) eine zweite Studentenstadt bei Dietersheim angeregt. Wäre aufgrund der Nähe zur TU Garching und der guten Anbindung zu den Unis in der Innenstadt sinnvoll.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

bestia_negra @ 27 Jul 2018, 11:03 hat geschrieben: Bevor die U6 im Norden weiter als bis Forschungszentrum fährt vergehen noch mindestens 20 Jahre. Weiß weis schon wie die Situation bei der S-Bahn dann ausschaut..
Wobei die der Geschwindigkeit des S-Bahn Ausbaus kann man davon ausgehen, dass auch in 20 Jahren keine unabhängigen S-Bahn Gleise liegen würden, die einen dichteren Takt möglich machen.

Aber ansonsten sind wir einer Meinung.
Mace
Doppel-Ass

Beitrag von Mace »

Auf der Linie X910 konnte ich heute das erste Geldhauser-Fahrzeug auf Testfahrt sichten - war ein verkehrsroter, dreitüriger Citaro Facelift. Könnte durchaus ein interessanter Übergangsbetrieb werden.
EBEr
Doppel-Ass

Beitrag von EBEr »

Mace @ 30 Jul 2018, 17:06 hat geschrieben: Auf der Linie X910 konnte ich heute das erste Geldhauser-Fahrzeug auf Testfahrt sichten - war ein verkehrsroter, dreitüriger Citaro Facelift. Könnte durchaus ein interessanter Übergangsbetrieb werden.
Also so wie auf der von Geldhauser betriebenen Linie 213... :ph34r:
M RV 4964
Mitglied

Beitrag von M RV 4964 »

Hier der neueste Artikel über den x 910 in der SZ.

https://www.google.de/amp/s/www.sueddeutsch...4076871!amp

Abgebildet ist ein Iveco von RVO
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Merkur Expressbus zwischen Freising und Garching: Landrat sagt 1515 Befürwortern Unterstützung zu

Was mich wundert, dass man meint die Kosten so genau zu kennen, wenn Dinge wie Route, Takt und Betriebszeiten nicht wirklich geklärt sind.
Hochbrücker
Haudegen
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Weiß jemand ob die MVV Buslinie 215 bzw 219 einen anderen Linienwege befährt ? In Lohhof sind in der Bezirksstraße und in der Morsestraße Gesteige erhöht und mit Gehwegplatten für blinde ausgestattet worden .
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Hochbrücker @ 8 Oct 2018, 21:54 hat geschrieben:Weiß jemand ob die MVV Buslinie 215 bzw 219 einen anderen Linienwege befährt ? In Lohhof sind in der Bezirksstraße und in der Morsestraße Gesteige erhöht und mit Gehwegplatten für blinde ausgestattet worden .
Mh, ich weiß nicht wie es aussieht und wo genau das ist, aber muss das mit dem Busverkehr zu tun haben? :unsure: Ich war aber schon eine Weile nicht mehr dort.
Hochbrücker
Haudegen
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Zur Zeit bin ich viel in Seeshaupt unterwegs und muss sagen , dass das mit den Umsteigezeiten in Seeshaupt zum Zug nicht so passt. Es ergeben sich Wartezeiten zwischen 15 Minuten (einmal am Tag) bis zu 45 Minuten. Das der MVV Bus 373 als Geisterbus durch die Gegend fährt ist dann leider das Resultat daraus.
Auch die Umsteigezeiten zu dem Oberbayernbus 9655 Richtung Weilheim ist eine Katastrophe. Einmal am Tag (Wolfratshausen - Seeshaupt Seeshaupt - Weilheim) ist das Umsteigen möglich und zwar von Wolfratshausen kommend Richtung Weilheim. Ansonsten schaut man mit dem Offenrohr ins Gebirge.
So wird man nie Leute dazu bewegen das Sie mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Antworten