Rätselforum

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Wirkt auf mich Erzgebirgig...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 22 Sep 2018, 15:11 hat geschrieben: Wirkt auf mich Erzgebirgig...
Wir kommen dem Zielbahnhof näher.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

146225 @ 22 Sep 2018, 18:37 hat geschrieben:Wir kommen dem Zielbahnhof näher.
Wirkt vor allem ziemlich wenig befahren. Erzgebirgische Aussichtsbahn?
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Entenfang @ 22 Sep 2018, 19:29 hat geschrieben: Wirkt vor allem ziemlich wenig befahren. Erzgebirgische Aussichtsbahn?
Wenig befahren ist richtig, Aussichtsbahn ist falsch.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

146225 @ 22 Sep 2018, 20:50 hat geschrieben:Wenig befahren ist richtig, Aussichtsbahn ist falsch.
Also, was haben wir denn dann?

- Zwotental-Adorf
Grmpf, keine Brücken.
- Pockau-Lengefeld - Marienberg
Grmpf, zu viele Brücken.
- Cranzahl - Vejprty
Auch nichts Passendes.
- Olbernhau-Grünthaaaah! https://goo.gl/maps/VZwtXodtj9m

Fazit: Viel zu viele Strecken fallen in die Kategorie "wenig befahren". :(
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Entenfang @ 22 Sep 2018, 20:59 hat geschrieben: Also, was haben wir denn dann?

- Olbernhau-Grünthaaaah! https://goo.gl/maps/VZwtXodtj9m

Fazit: Viel zu viele Strecken fallen in die Kategorie "wenig befahren". :(
Es war mir fast klar, dass das Rätsel nicht mehr lange Bestand hat, wenn Du dich in die Suche nach der Lösung einmischt. ;)
Olbernhau-Grünthal, die Brücke über die Flöha, ist natürlich richtig! :)

Und ja, ein weiteres Opfer und Beispiel der sächsischen Unsitte, Strecken nur noch zum Teil zu befahren. Ich war übrigens mit einem Magdeburger Leih-642 da oben, was an jedem Halt für Verwirrung sorgte, da der natürlich keine Entwerter (für VMS-Verbundfahrscheine) eingebaut hat.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Dann versuch ich mich auch mal.
Fangen wir mit was einfachem an. Die üblichen Fragen.
Wo zeigt man, dass man Oberleitungen auch ansprechend gestalten und an die Umgebung anpassen kann?
Bild
auf Flickr
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

St. Petersburg?
Mein Bahnjahr 2024
Luas
König

Beitrag von Luas »

Durch grobes Raten würd ich sagen: Budapest, evtl. die Tramroute entlang der Donau...
No animals were harmed in the making of this Signature
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Hui, das ging schnell!
Budapest ist richtig. Hier ist es auf der Brücke zur Magrit-sziget.

Ich habe aber auch noch an anderen Stellen ähnliche Lösungen gesehen, an denen Sehenswürdigkeiten etc. stehen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Ich hätte jetzt Budapest explizit nicht gewusst, aber vom Stil her musste es was aus der "k.u.k." - beeinflussten Region sein. ;)
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ich hoffe, man kann es erkennen: Wenn ihr die Wildkräuter am linken Bildrand mit denen am östlichen Bahnsteigende vergleicht (Bildmitte bis rechts), fiel mir auf, dass letztere höher und insgesamt kräftiger wachsen. Ich habe eine Vermutung woran das liegt.
Wie lautet eure Erklärung?
Bahnsteig 5-6

Bahnsteig 7-8
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Da kann man nachts gut Pipi machen. :ph34r:
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Zu diesem Ergebnis kam ich nämlich auch. Fragt sich nur, ob es an der Naturdüngung oder an der besseren Wasserversorgung liegt.
Die einzige urinunabhängige Erklärung, die mir einfallen würde, wäre, dass die Pflanzen durch den Nachmittagsschatten weniger an Dürre gelitten haben als ihre Nachbarn.
Wenn ich morgen dran denke, sehe ich mir das andere Bahnsteigende an
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Es gibt tatsächlich noch eine andere Erklärung: Durch die Aufschüttung in diesem Bereich ist die Erde dort lockerer und bietet so pflanzenfreundlichere Bedingungen. Außerdem kann so auch besser Wasser eindringen und mehr davon gespeichert werden.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Hot Doc @ 8 Nov 2018, 23:56 hat geschrieben: Es gibt tatsächlich noch eine andere Erklärung: Durch die Aufschüttung in diesem Bereich ist die Erde dort lockerer und bietet so pflanzenfreundlichere Bedingungen. Außerdem kann so auch besser Wasser eindringen und mehr davon gespeichert werden.
Ersteres ok aber Letzteres glaube ich jetzt weniger. Durch Schotter kann Wasser ja insgesamt recht gut eindringen, an der Schräge allerdings schlechter als auf der Ebene, weil es teilweise davon fließt.
Hinzu kommt, dass die Aufschüttung sich weiter vom Grundwasserspiegel abhebt und schneller austrocknet.

Heute habe ich gesehen, dass es am Westende genau so aussieht.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

D.h. du hast weitere Wuidpinkler gesehen????
;)

Tatsächlich würde ich für einen Kominationseffekt plädieren.
Da wird sicher hingepinkelt, aber andererseits wird durch das aufgeschüttete Gewerk auch Lebensraum und Wachstumsraum für Wurzelgeflecht entstehen.
...
Was da wieviel bewirkt kann ich aber beim besten Willen nicht erahnen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Wildpinkeln ist in Pasing auch kein Wunder, kostet die Toilettennutzung einen Euro. :ph34r: :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Hot Doc @ 10 Nov 2018, 03:01 hat geschrieben: D.h. du hast weitere Wuidpinkler gesehen????
Doch, klar. Da musst du etwas falsch verstanden haben
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

In Aktenzeichen xy wurde letzten Mittwoch ein Fall aus Wendlingen oder Esslingen dargestellt. wie immer wurde der Film dazu aber im Raum München gedreht.
Das Video geht ab der 59. Minute los.
An welchem Bahnhof wurde es gedreht?
Tegernseebahn
Routinier

Beitrag von Tegernseebahn »

Könnte das evtl. Puchheim sein?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Puchheim steht zumindest aufm Bahnhofsschild, das bei der Festnahme kurz zu sehen ist.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

Ja, ist richtig.
Hatte auch das Gefühl, dass es S4 West wäre, insbesondere wegen des dreigleisigen Bahnhofs.

100%ig sicher war ich dann bei 1 Stunde, 1 Minute, Sekunde 07, da sieht man im Hintergrund die Stationstafel auf dem Mittelbahnsteig (nicht im "neuen" DB-blau).
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Solche Spielverderber! :angry:
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Nachdem das hier ja immer nur wenige Minuten dauert, bis ein Rätsel gelöst ist, hab ich mir mal die Mühe gemacht und (hoffentlich) den Schwierigkeitsgrad für die Profis mal so richtig hochgeschraubt:
Die alte Frage: Wo?

Bild
auf Flickr

Es darf wild spekuliert werden.
Wenn es hakt, hab ich in kleinen Schritten weitere fotographische Hinweise.
Viel Spaß!

Wenns durch Zufall einer auf Anhieb weiß, wäre es vielleicht nett, kurz per PM nachzufragen, statt den anderen gleich das Ratevergnügen zu nehmen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Ich sage mal nur: Schweiz, Schmalspur, deutschsprachiger Kanton, Zahnstangenbetrieb, Anschlussbahn an Schmalspurbahnen mit abweichender Spurweite. Genaues Fahrzeug und Standort desselben sind aus dem vorgelegten Bild natürlich etwas schwierig zu errätseln. ;)
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

146225 @ 19 Nov 2018, 23:49 hat geschrieben: Ich sage mal nur: Schweiz, Schmalspur, deutschsprachiger Kanton, Zahnstangenbetrieb
Aber die Farben sind doch typisch DB für Fahrzeuge aus den 60er Jahren. Die 111 war z.B. so lackiert.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

na, das sieht mir nach grün/beige aus und nich ozeanblau/beige.

@146 225: ich gehe da mit. Zug der älteren Generation Tw+Bw (60er/70er). Fahren die noch im normalen Liniendienst?
Ein Teil der Strecke bekommt wohl bald durch ein anderes Verkehrsmittel Konkurrenz.

Luchs.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

146225 @ 19 Nov 2018, 23:49 hat geschrieben: Ich sage mal nur: Schweiz, Schmalspur, deutschsprachiger Kanton, Zahnstangenbetrieb, Anschlussbahn an Schmalspurbahnen mit abweichender Spurweite.
Ich sag mal nur: das ist natürlich alles nicht wirklich falsch, aber halt auch nicht richtig.
Genaues Fahrzeug und Standort desselben sind aus dem vorgelegten Bild natürlich etwas schwierig zu errätseln.  ;)
Mit dem genauen Fahrzeug kann ich leider auch nicht dienen, aber um den Standort gehts.
Wie gesagt, es soll ja mal schwieriger werden und länger als ein paar Minuten dauern.......vielleicht hat ja noch jemand ne Idee, sonst gibts bald den nächsten Hinweis.

PS: trotzdem erstmal Respekt für den schnellen Einstieg!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Hot Doc @ 19 Nov 2018, 23:27 hat geschrieben: Ich sag mal nur: das ist natürlich alles nicht wirklich falsch, aber halt auch nicht richtig.

Mit dem genauen Fahrzeug kann ich leider auch nicht dienen, aber um den Standort gehts.
Wie gesagt, es soll ja mal schwieriger werden und länger als ein paar Minuten dauern.......vielleicht hat ja noch jemand ne Idee, sonst gibts bald den nächsten Hinweis.

PS: trotzdem erstmal Respekt für den schnellen Einstieg!
Das würde also heißen, das abgebildete Fahrzeug wäre nicht mehr auf seiner ursprünglichen Einsatzstrecke vorzufinden, richtig? Sollte es ein nicht angetriebenes Fahrzeug sein, käme noch eine vom Charakter her eher museal zu nennende, nur im Sommer betriebene Strecke in derselben Region in Frage, ansonsten käme aufgrund der nicht alltäglichen Spurweite wohl nur ein Museum "anderswo" in Frage.

@Luchs: Mein aktueller Kenntnisstand wäre, dass es dort natürlich zwischenzeitlich auch neue Fahrzeuge gibt, die "Altbau"-ET (übrigens ab 1947) mit Steuerwagen aber bis heute nicht vollständig verzichtbar sind, insbesondere nicht zur Hochsaison.
Antworten