Da muss man halt die Skala anpassen.Iarn @ 20 Jul 2018, 08:47 hat geschrieben: Ich glaube es würde die Fahrgäste eher verwirren, wenn sie in München in der HVZ nur rote Streifen sehen![]()
Grün = voll
Gelb = überfüllt
Rot = Nachfragegerecht
Wenn es nicht gerade am Rosenheimer Platz eine S-Bahn mit Endziel Ostbahnhof ist, kannst Du Dir grün auch schon einsparen.bestia_negra @ 20 Jul 2018, 10:11 hat geschrieben: Grün = voll
Gelb = überfüllt
Rot = Nachfragegerecht
Ich habe das noch nicht selber angeschaut, sondern nur aus Hörensagen mitbekommen, dass es wohl im Freien je nach Witterung und Lichteinfall noch Tücken gibt. Ach nee, wer hätte jetzt aber auch mit Sonnenlicht, Regen, Schnee und so was rechnen können..?Bitte zurückbleiben @ 20 Jul 2018, 12:52 hat geschrieben: Kann jemand aus Stuttgart berichten wie zuverlässig das dort funktioniert?
Die kommen dann täglich per Streckenagent. Man möchte die pflegenden Personen doch nicht arbeitslos machen.Iarn @ 27 Jul 2018, 12:56 hat geschrieben: Danke für den Hinweis. Auch wenn über die S2 Verstärker nichts gesagt wird, kann ich mir vorstellen, die entfallen ebenfalls.
Das war ja schon seit einer Weile bekannt, weil der Zeitslots für die Verstärker zum Flughafen gebraucht werden, die den Entfall der S1 kompensieren sollen.420er Vorserie @ 27 Jul 2018, 12:16 hat geschrieben: Auch auf der S8 entfallen in den Sommerferien die Taktverstärker.
In der Regel nur 40% da die Langläufer in der HVZ meist Langzüge sind.Lazarus @ 27 Jul 2018, 13:17 hat geschrieben: Kuschelfaktor inklusive, wenn man bis 50% der Platzangebots streicht....
Die S8 wird komplett auch in der NVZ als Langzug gefahren...Iarn @ 27 Jul 2018, 14:31 hat geschrieben: In der Regel nur 40% da die Langläufer in der HVZ meist Langzüge sind.
Das mit der S1 über Ismaning zum Flughafen find ich schon interessant. Es hieß immer, dass auf der S8 kein 10er Takt möglich ist, so lange nicht 4gleisig ausgebaut ist, weil im Bereich zwischen Ostbahnhof und Unterföhring noch andere Züge fahren (Güterzüge), die übern Nordring fahren. Jetzt scheint es aber doch zu gehen, wenn man sich die Planungen anschaut. Ich vermute mal, man schränkt derweil den Güterverkehr auf dem Nordring ein.Iarn @ 27 Jul 2018, 13:26 hat geschrieben: Das war ja schon seit einer Weile bekannt, weil der Zeitslots für die Verstärker zum Flughafen gebraucht werden, die den Entfall der S1 kompensieren sollen.
Korrekt. Damit man den 10er Takt fahren kann wurde einiges im Güterverkehr auf der Strecke ausgeregelt.MaxM @ 28 Jul 2018, 16:35 hat geschrieben: Das mit der S1 über Ismaning zum Flughafen find ich schon interessant. Es hieß immer, dass auf der S8 kein 10er Takt möglich ist, so lange nicht 4gleisig ausgebaut ist, weil im Bereich zwischen Ostbahnhof und Unterföhring noch andere Züge fahren (Güterzüge), die übern Nordring fahren. Jetzt scheint es aber doch zu gehen, wenn man sich die Planungen anschaut. Ich vermute mal, man schränkt derweil den Güterverkehr auf dem Nordring ein.
Auch wenn Ferien sind werden in der HVZ Vollzüge im Takt 20 wahrscheinlich nicht immer ausreichen. Hoffe man hat das berücksichtigt und der ein oder andere Zug wird doch verlängert. Man wird sehen. Ansonsten wäre das schon ziemlich armselig.spock5407 @ 28 Jul 2018, 18:28 hat geschrieben: Nachdem dazu nichts Explizites stand denke ich: nein.
Wenn Wagen da wären, würde man den Takt 10 fahren.... für Langzüge hat man diese folglich auch nicht.Flogg @ 28 Jul 2018, 18:51 hat geschrieben:Auch wenn Ferien sind werden in der HVZ Vollzüge im Takt 20 wahrscheinlich nicht immer ausreichen. Hoffe man hat das berücksichtigt und der ein oder andere Zug wird doch verlängert. Man wird sehen. Ansonsten wäre das schon ziemlich armselig.spock5407 @ 28 Jul 2018, 18:28 hat geschrieben: Nachdem dazu nichts Explizites stand denke ich: nein.
Da zeigt sich wieder einmal, wie ernst die Politik den Nahverkehr tatsächlich nimmt. Seit Jahren wird von Ausbau/Verbesserungen, sowohl bei S als auch U, gesprochen. Es gab diverse "Gipfel" oder gar "Krisengipfel" mit hochkarätigen Politikern, und nun? Was hat sich denn verbessert? Als vor einigen Jahren schon einmal der Takt 10 Pause hatte wurden wenigstens Regelzüge verlängert. Das geht heute scheinbar, desmal aus technischen Gründen, nicht mehr. Ausschreibung der S lässt grüßen. Unterm Strich bleibt jedem selbst überlassen, was er/sie/es davon denkt.uferlos @ 28 Jul 2018, 18:55 hat geschrieben:Wenn Wagen da wären, würde man den Takt 10 fahren.... für Langzüge hat man diese folglich auch nicht.Flogg @ 28 Jul 2018, 18:51 hat geschrieben:Auch wenn Ferien sind werden in der HVZ Vollzüge im Takt 20 wahrscheinlich nicht immer ausreichen. Hoffe man hat das berücksichtigt und der ein oder andere Zug wird doch verlängert. Man wird sehen. Ansonsten wäre das schon ziemlich armselig.spock5407 @ 28 Jul 2018, 18:28 hat geschrieben: Nachdem dazu nichts Explizites stand denke ich: nein.
420 fahren: ganz schlechte Idee, der Schrott ist besser, wenn er in Steinhausen steht. Man schafft es ja schon seit der Einführung der Kisten nicht, den Umlauf komplett dauerhaft zu bestücken. Aktuell sind eh immer nur 4-5 Fahrzeuge im Einsatz, statt 11.