[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Bitte zurückbleiben
Foren-Ass
Beiträge: 80
Registriert: 16 Jul 2018, 20:43
Wohnort: Liebigstraße/Lehel

Beitrag von Bitte zurückbleiben »

Und dann fährt aus Gleis 3 in Laim eine S8 die mit Flughafen/Freising beschildert ist...
Einmal mit Profis arbeiten...
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Bitte zurückbleiben @ 6 Aug 2018, 12:25 hat geschrieben: Und dann fährt aus Gleis 3 in Laim eine S8 die mit Flughafen/Freising beschildert ist...
Einmal mit Profis arbeiten...
Das könnte sogar stimmen - einige Umläufe der S8 übergehen am Flughafen in einen Zug nach Freising über Neufahrn.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4345
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

elchris @ 6 Aug 2018, 14:12 hat geschrieben: Das könnte sogar stimmen - einige Umläufe der S8 übergehen am Flughafen in einen Zug nach Freising über Neufahrn.
Ich denke auch, dass das Absicht ist. Denn die einzige Versorgung Freisings mit S-Bahnen läuft ja derzeit über den Flughafen (also Hallbergmoos -> Flughafen Terminal -> Neufahrn -> Pulling -> Freising).
Wo ist das Problem?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6924
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Bitte zurückbleiben @ 6 Aug 2018, 12:25 hat geschrieben: Und dann fährt aus Gleis 3 in Laim eine S8 die mit Flughafen/Freising beschildert ist...
Einmal mit Profis arbeiten...
Und was ist daran falsch?
Wer keine Ahnung hat....... :ph34r:
mfg Daniel
Bitte zurückbleiben
Foren-Ass
Beiträge: 80
Registriert: 16 Jul 2018, 20:43
Wohnort: Liebigstraße/Lehel

Beitrag von Bitte zurückbleiben »

Ich hab doch nicht gesagt, dass es falsch ist. Ich hab mich doch sogar in diesem Thread schon
darüber aufgeregt, dass man es dümmer kaum hätte machen können, als so wie es aktuell ist.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6924
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Bitte zurückbleiben @ 6 Aug 2018, 15:20 hat geschrieben: Ich hab doch nicht gesagt, dass es falsch ist. Ich hab mich doch sogar in diesem Thread schon
darüber aufgeregt, dass man es dümmer kaum hätte machen können, als so wie es aktuell ist.
Was wäre dir lieber? Gleich komplett SEV?
Dass die Linie S1 so nicht gut gewählt ist, ist bekannt, aber jetzt bitte konkrete Vorschläge was man hätte besser machen sollen?
mfg Daniel
Bitte zurückbleiben
Foren-Ass
Beiträge: 80
Registriert: 16 Jul 2018, 20:43
Wohnort: Liebigstraße/Lehel

Beitrag von Bitte zurückbleiben »

uferlos @ 6 Aug 2018, 14:38 hat geschrieben:
Dass die Linie S1 so nicht gut gewählt ist, ist bekannt, aber jetzt bitte konkrete Vorschläge was man hätte besser machen sollen?
Die aktuell als S1 zwischen Feldmoching und Flughafen verkehrende in S18 oder irgendeinen anderen Namen umtaufen und für das Stück zwischen Flughafen und Freising dürfte sich auch noch eine passende Liniennummer finden lassen.
So wie es aktuell ist, ist es maximal verwirrend!
Wawel
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 03 Feb 2012, 10:35

Beitrag von Wawel »

Ich finde es nicht verwirrend. Ich weiß, dass die S1 und die S8 zwischen Flughafen und Innenstadt fahren. Daher würde ich immer einer dieser beiden Linien wählen. Dagegen würden mich neue Linienbezeichnungen, wie zum Beispiel die S18, verwirren.
Bitte zurückbleiben
Foren-Ass
Beiträge: 80
Registriert: 16 Jul 2018, 20:43
Wohnort: Liebigstraße/Lehel

Beitrag von Bitte zurückbleiben »

Und das die S8 vom Flughafen nach Freising fährt, findest Du auch nicht verwirrend?
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Das man über den Flughafen mit zwei mal Richtungswechsel fährt ist immer verwirrend für den unwissenden... Egal wie man das Kind nennt...

So hat es zumindest den Vorteil das die einheimischen die sich soweit auskennen das die s8/S1 zum Flughafen fährt, es egal ist bzw ggf nicht mal auffällt das sie anders rum fahren....

Und selbst für internationale Reisende ist es einfacher... Weil halt die S1 / S8 überall mit Airport ausgewiesenen ist eine ggf neue Linie aber ned... Der Teil der wirklich nach Freising muss... Mein Gott die perfekte Lösung gibt es nie dafür hat es ja genug Aufkleber in den S-Bahnen...
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6924
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Bitte zurückbleiben @ 6 Aug 2018, 16:57 hat geschrieben: Und das die S8 vom Flughafen nach Freising fährt, findest Du auch nicht verwirrend?
Man beschildert mit Absicht die Züge so, damit erkannt werden kann, dass der Zug weiter nach Freising fährt. Baustellenbedingt geht nicht mehr als Takt 30 zwischen MFHT und MFR.
Bei ankommenden Takt 10, ist das eben eine S1 und eine S8.
mfg Daniel
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Rev @ 6 Aug 2018, 17:34 hat geschrieben: Und selbst für internationale Reisende ist es einfacher... Weil halt die S1 / S8 überall mit Airport ausgewiesenen ist eine ggf neue Linie aber ned...
Nur ist die S1 überall auf dem anderen Gleis bzw. Bahnsteig zum Flughafen ausgeschildert. Die Beschilderung hat man auch nicht geändert/abgedeckt, nur lediglich vereinzelte einlaminierte Zettel an Säulen angebracht. Das hätte man mit einer neuen Linie auch machen können.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Wawel
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 03 Feb 2012, 10:35

Beitrag von Wawel »

Mark8031 @ 6 Aug 2018, 17:54 hat geschrieben: Nur ist die S1 überall auf dem anderen Gleis bzw. Bahnsteig zum Flughafen ausgeschildert. Die Beschilderung hat man auch nicht geändert/abgedeckt, nur lediglich vereinzelte einlaminierte Zettel an Säulen angebracht. Das hätte man mit einer neuen Linie auch machen können.
Naja, dafür hast du elektonische Anzeigen vor den Zugängen zu den Bahnsteigen, elektonische Anzeigen auf dem Bahnsteig sowie die Zugbeschilderungen. Die Fahrgäste achten doch eher auf die elektronischen Bahnsteiganzeigen als auf feste Beschilderungen.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Wawel @ 6 Aug 2018, 18:07 hat geschrieben: Naja, dafür hast du elektonische Anzeigen vor den Zugängen zu den Bahnsteigen, elektonische Anzeigen auf dem Bahnsteig sowie die Zugbeschilderungen. Die Fahrgäste achten doch eher auf die elektronischen Bahnsteiganzeigen als auf feste Beschilderungen.
Dank einem ellenlangen deutschen Text, stehen da max. vier Züge drauf. Und im Falle von Laim sind es am Zugang beide Richtungen. Da kann S1 Flughafen dran stehen am Anzeiger, das Gleis 2 sieht man wiederum nicht. Da folgt man dem Pfeil der Beschilderung auf den falschen Bahnsteig. Und Zugbeschilderungen sind auch immer öfter Mangelware.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12176
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Wawel @ 6 Aug 2018, 18:07 hat geschrieben:
Mark8031 @ 6 Aug 2018, 17:54 hat geschrieben: Nur ist die S1 überall auf dem anderen Gleis bzw. Bahnsteig zum Flughafen ausgeschildert. Die Beschilderung hat man auch nicht geändert/abgedeckt, nur lediglich vereinzelte einlaminierte Zettel an Säulen angebracht. Das hätte man mit einer neuen Linie auch machen können.
Naja, dafür hast du elektonische Anzeigen vor den Zugängen zu den Bahnsteigen, elektonische Anzeigen auf dem Bahnsteig sowie die Zugbeschilderungen. Die Fahrgäste achten doch eher auf die elektronischen Bahnsteiganzeigen als auf feste Beschilderungen.
Das wäre bei einer neuen Nummer dann auch nicht anders.
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Flogg @ 28 Jul 2018, 18:21 hat geschrieben: Werden dann auf der S3 in der HVZ auch Langzüge eingesetzt?
Eher selten. Auf dem westlichen Streckenast gibt es morgens in Vollzügen schon vor 7 Uhr Sardinenfeeling.
Bitte zurückbleiben
Foren-Ass
Beiträge: 80
Registriert: 16 Jul 2018, 20:43
Wohnort: Liebigstraße/Lehel

Beitrag von Bitte zurückbleiben »

Aktuell eine kleine Stammstreckensperrung auf Grund einer Oberleitungsstörung.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Nein, ein Baufehler an einem Redesignzug sorgte für 10 Minuten Verzögerung (und mir schmerzende Ohren).
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

elchris @ 20 Aug 2018, 06:18 hat geschrieben: Nein, ein Baufehler an einem Redesignzug sorgte für 10 Minuten Verzögerung (und mir schmerzende Ohren).
Schön. Und ich wollte damit eigentlich heimfahren.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Bitte zurückbleiben
Foren-Ass
Beiträge: 80
Registriert: 16 Jul 2018, 20:43
Wohnort: Liebigstraße/Lehel

Beitrag von Bitte zurückbleiben »

Was ist mit dem FIS los in letzter Zeit? Gerade ist es wieder komplett dunkel in meinem Zug, auch manuelle Durchsagen des Tfs gibt es nicht. Liegt das an unterschiedlichen Versionen, die nicht miteinander harmonieren?
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Nein, das liegt seit einigen Monaten an einer neuen Version, mit deren Herstellung eine Firma betraut war, die die technischen Anforderungen nicht kannte.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Bitte zurückbleiben
Foren-Ass
Beiträge: 80
Registriert: 16 Jul 2018, 20:43
Wohnort: Liebigstraße/Lehel

Beitrag von Bitte zurückbleiben »

Und wann wird das Problem voraussichtlich gelöst?
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Bitte zurückbleiben @ 21 Aug 2018, 12:05 hat geschrieben: Und wann wird das Problem voraussichtlich gelöst?
Man ist dran, jedoch sind die Probleme konzeptionell so tiefdringend, dass die Lösung nicht so einfach zu erstellen ist - ein bisschen BER ist mittlerweile überall im Land zu finden...
Bitte zurückbleiben
Foren-Ass
Beiträge: 80
Registriert: 16 Jul 2018, 20:43
Wohnort: Liebigstraße/Lehel

Beitrag von Bitte zurückbleiben »

Danke!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5261
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Bei mir häufen sich in letzter Zeit falsche Verspätungsmeldungen am DEFAS und in Form von Durchsagen. D.h. ein Zug wird als verspätet angekündigt und kommt dann doch pünktlich. Dabei geht es immer um mindestens fünf Minuten.
Letztens stand sogar auf dem DEFAS, der Zug würde ausfallen, dann kam er aber doch pünktlich.

Wie sind da eure Erfahrungen?
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3076
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Wildwechsel @ 21 Aug 2018, 10:47 hat geschrieben:Nein, das liegt seit einigen Monaten an einer neuen Version, mit deren Herstellung eine Firma betraut war, die die technischen Anforderungen nicht kannte.
Man hat es heute wohl wieder gesehen: Ein Zug der S2 war heute außen ordnungsgemäß mit Petershausen aber innen dagegen mit Geltendorf ausgeschildert.:blink:

Einige Fahrgäste sind daher in Laim noch schnell aus der "falschen" S-'Bahn ausgestiegen. Erst bei bereits geschlossenen Türen am Bahnsteig stehend bemerkten sie ihren Fehler. Aber da war es bereits zu spät. :(
Ohne Fleiß kein Gleis (WL Slogan)
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Valentin @ 31 Aug 2018, 18:26 hat geschrieben: Man hat es heute wohl wieder gesehen: Ein Zug der S2 war heute außen ordnungsgemäß mit Petershausen aber innen dagegen mit Geltendorf ausgeschildert.:blink:

Einige Fahrgäste sind daher in Laim noch schnell aus der "falschen" S-'Bahn ausgestiegen. Erst bei bereits geschlossenen Türen am Bahnsteig stehend bemerkten sie ihren Fehler. Aber da war es bereits zu spät. :(
Tja, und obwohl es seit Monaten bekannt ist, ist man noch nicht auf die Idee gekommen, dass man das zusätzlich innen nochmal durchsagt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20532
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Valentin @ 31 Aug 2018, 18:26 hat geschrieben: Man hat es heute wohl wieder gesehen: Ein Zug der S2 war heute außen ordnungsgemäß mit Petershausen aber innen dagegen mit Geltendorf ausgeschildert.:blink:

Einige Fahrgäste sind daher in Laim noch schnell aus der "falschen" S-'Bahn ausgestiegen. Erst bei bereits geschlossenen Türen am Bahnsteig stehend bemerkten sie ihren Fehler. Aber da war es bereits zu spät. :(
Dafür hatte ich heute eine, da wars genau umgekehrt. Auch hier hat der Tf es nicht für nötig befunden, etwas durchzusagen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Zum Geisterzug:

Hier könnte der Zug mit einer Sonderzugnummer verkehren (Zulaufzug verspätet, daher ab Ostbf. Ersatzzug eingesetzt etc.) - die erscheinen oft genug nicht in den Anzeigesystemen. Ob die irgendwann mal so schlau werden, dass das klappt - wann besiedeln wir den Mars nochmal?

Zum Linienspieler:

Auch hier könnte ein Zugtausch ursächlich sein (S2 mit S4 getauscht) und der Zug lässt wieder nicht die Anzeigen wechseln - also am Führerpult schon, die Anzeiger kommen halt nicht mit, d.h. dem Tf ist es nicht möglich (ausser er hat die Zeit mal aussen auf seinen Zug zu schauen) zu erkennen, dass er nochmals korrigieren oder anderweitig informieren sollte. Hierfür gibt es die Sprechstelle, aber bitte nur im Stillstand.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3076
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

6.9.2018: S2
2. Tag in Folge mit gelegentlicher Signalstörung. Gestern zeitweise Betriebseinstellung Laim-Dachau wegen Signalstörung Allach-Dachau. Heute im Frühverkehr eingleisiger Betrieb zwischen Laim und Allach (Taktverstärker entfallen). Zusätzlich am Nachmittag "technische Störung" zwischen Markt Schwaben und Erding.

Ansonsten ganz normaler Betriebstag:

5:30 S2: Störung eines Signals Allach-Dachau
6:30 S7: Signalstörung Harras
11:00 S4+S6: Notarzteinsatz am Gleis in Vaterstetten, Taxi-SEV
11:30 S3+S7: Signalstörung Giesing
15:30 S2: Technische Störung an der Strecke Markt Schwaben-Erding
Ohne Fleiß kein Gleis (WL Slogan)
Antworten