EvoBus Citaro - ein Bus auf dem Weg zum Erfolg
Ich weiß jetzt nicht wo ichs reinschreiben soll,aber ioch glaub hier ist es ganz gut aufgehoben:
Weiß jemand ob dieser Typ(MB Conecto G) hier nicht auch nur im wesentlichen ein Citaro mit anderer Front ist?Weil Conecto ist doch eigentlich ein Reisebus oder!?
Edit:Der Direktlink geht nicht Sorry. Wens interessiert bitte "Contraeno-Contrac" anklicken und dann auf der Buchstabenleiste "M" wählen und schließ ist der Conecto G auf der dritten Seite(Weiterschalten unten links)etwa in der Mitte.
Gruß hundertachundsechziger
Weiß jemand ob dieser Typ(MB Conecto G) hier nicht auch nur im wesentlichen ein Citaro mit anderer Front ist?Weil Conecto ist doch eigentlich ein Reisebus oder!?
Edit:Der Direktlink geht nicht Sorry. Wens interessiert bitte "Contraeno-Contrac" anklicken und dann auf der Buchstabenleiste "M" wählen und schließ ist der Conecto G auf der dritten Seite(Weiterschalten unten links)etwa in der Mitte.
Gruß hundertachundsechziger
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Hallo,
anfang Dezember war in der Südwest-Presse dieser Artikel, des weiteren dieser Kommentar sowie diese Kurzinfo.
Demnach geht es EvoBus gut, der Standort Neu-Ulm ist gut ausgelastet. Weil bis mitte Dezember 350 Citaros für Amsterdam ausgeliefert werden mussten, wurde teils Samstags gearbeitet und die rund 3800 Mitarbeiter gehen mit 130 Stunden Plus auf dem Konto in die Weihnachtsferien. Aber auch das restliche Jahr war gut.
Im Stadtbus-Produktionsverbund wurden 2009 insgesamt 4030 Busse gebaut, der 25.000ste Citaro wurde im September ausgeliefert.
Im übrigen ist 2009 (oder doch schon 2008?) als letzter noch in Ulm gebliebener Unternehmensteil auch die EvoBus-Standortverwaltung von Ulm nach Neu-Ulm gezogen, dort jetzt direkt neben der Bahnlinie nach Memmingen. Zumindest wurde da in der selben Zeit ein neues Gebäude (neben einer nicht viel älteren Halle) bezogen, ich meine das müsste die Verwaltung sein.
Das ehemalige Gebäude der Hauptverwaltung gehört jetzt den Stadtwerken. Der Zufall hat mich da erst im Dezember mal in einen Sitzungssaal geführt, zwar ewas älter (geschätzt ca. 60er Jahre), aber Luxus hat man sich damals beim Kässbohrer schon geleistet Und auch die SWU-Wagenhalle steht auf Ex-Kässbohrer-Gelände, dahinter ist auch ggf. noch Platz für Erweiterungen.
Wie auch in der oben verlinkten Kurzinfo steht - auf einer der EvoBus-Hallen wurde in Zusammenarbeit mit der SWU und Phoenix Solar eine Photovoltaikanlage mit 18.000 m² errichtet.
Grüße
Didi
anfang Dezember war in der Südwest-Presse dieser Artikel, des weiteren dieser Kommentar sowie diese Kurzinfo.
Demnach geht es EvoBus gut, der Standort Neu-Ulm ist gut ausgelastet. Weil bis mitte Dezember 350 Citaros für Amsterdam ausgeliefert werden mussten, wurde teils Samstags gearbeitet und die rund 3800 Mitarbeiter gehen mit 130 Stunden Plus auf dem Konto in die Weihnachtsferien. Aber auch das restliche Jahr war gut.
Im Stadtbus-Produktionsverbund wurden 2009 insgesamt 4030 Busse gebaut, der 25.000ste Citaro wurde im September ausgeliefert.
Im übrigen ist 2009 (oder doch schon 2008?) als letzter noch in Ulm gebliebener Unternehmensteil auch die EvoBus-Standortverwaltung von Ulm nach Neu-Ulm gezogen, dort jetzt direkt neben der Bahnlinie nach Memmingen. Zumindest wurde da in der selben Zeit ein neues Gebäude (neben einer nicht viel älteren Halle) bezogen, ich meine das müsste die Verwaltung sein.
Das ehemalige Gebäude der Hauptverwaltung gehört jetzt den Stadtwerken. Der Zufall hat mich da erst im Dezember mal in einen Sitzungssaal geführt, zwar ewas älter (geschätzt ca. 60er Jahre), aber Luxus hat man sich damals beim Kässbohrer schon geleistet Und auch die SWU-Wagenhalle steht auf Ex-Kässbohrer-Gelände, dahinter ist auch ggf. noch Platz für Erweiterungen.
Wie auch in der oben verlinkten Kurzinfo steht - auf einer der EvoBus-Hallen wurde in Zusammenarbeit mit der SWU und Phoenix Solar eine Photovoltaikanlage mit 18.000 m² errichtet.
Grüße
Didi
- Coxi
- Kaiser
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- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
"Der neue Mercedes-Benz Citaro kommt"
hier noch ein größeres Bild
Das soll also die Zukunft des Stadtbusses sein.
Gefällt mir jetzt auf den ersten Blick nicht so gut, irgendwie alles zusammengebastelt und nachgemacht.
Und soll man das jetzt als komplett neue Baureihe sehen? Heißt ja immer noch Citaro und sieht doch noch gewissermaßen ähnlich aus, ist also eher wieder ein Facelift, aber wie ein Generationensprung sieht das jetzt nicht aus.
Wen sie ihr Versprechen halten, den Citaro innen "noch einladender" machen, dann kann man mal schauen.
Den Innenraum empfand ich beim Citaro bis zuletzt als großen Punkt, ihn nicht zu mögen. Man sitzt viel zu tief, die Fensterkante ist auf Schulterhöhe, das macht so einen eingezwängten Eindruck. Außerdem hat man bei fast jedem Platz einen Festerholm im Blickfeld, macht das ganze noch eingezwängter. Dann ist die ganze Verkleidung inkl. Sitze alles so eine hässliche, langweilige graue Plastikwüste (sofern kein Teppich an der Wand ist.), macht das ganze auch nicht netter.
Also das haben bisher alle anderen Hersteller weitaus besser gemacht. Wenn das bei jenem Citaro 2 anders wird, dann kann ich mich vielleicht noch darauf einlassen.
hier noch ein größeres Bild
Das soll also die Zukunft des Stadtbusses sein.
Gefällt mir jetzt auf den ersten Blick nicht so gut, irgendwie alles zusammengebastelt und nachgemacht.
Und soll man das jetzt als komplett neue Baureihe sehen? Heißt ja immer noch Citaro und sieht doch noch gewissermaßen ähnlich aus, ist also eher wieder ein Facelift, aber wie ein Generationensprung sieht das jetzt nicht aus.
Wen sie ihr Versprechen halten, den Citaro innen "noch einladender" machen, dann kann man mal schauen.
Den Innenraum empfand ich beim Citaro bis zuletzt als großen Punkt, ihn nicht zu mögen. Man sitzt viel zu tief, die Fensterkante ist auf Schulterhöhe, das macht so einen eingezwängten Eindruck. Außerdem hat man bei fast jedem Platz einen Festerholm im Blickfeld, macht das ganze noch eingezwängter. Dann ist die ganze Verkleidung inkl. Sitze alles so eine hässliche, langweilige graue Plastikwüste (sofern kein Teppich an der Wand ist.), macht das ganze auch nicht netter.
Also das haben bisher alle anderen Hersteller weitaus besser gemacht. Wenn das bei jenem Citaro 2 anders wird, dann kann ich mich vielleicht noch darauf einlassen.
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
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- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Wird also erst ab Ende 2011 in den Markt eingeführt laut Evobus.
Also selbst wenn Citaros bei Watzingers neuester Ausschreibung rauskommen sollten, würden es wohl trotzdem "nur" Citaro I Facelift sein.
Außer natürlich Watzinger würde entsprechen warten, aber gut, noch weiß man ja nichtmal ob die wirklich Citaros bekommen.
Also selbst wenn Citaros bei Watzingers neuester Ausschreibung rauskommen sollten, würden es wohl trotzdem "nur" Citaro I Facelift sein.
Außer natürlich Watzinger würde entsprechen warten, aber gut, noch weiß man ja nichtmal ob die wirklich Citaros bekommen.
S27 nach Deisenhofen
Und MAN und Solaris und die anderen verbauen ja so viel weniger Plastik? Dann ist mir die hochwertige Verarbeitung im Citaro dann doch lieber als dieser klapprige Knarz-Plastik. Zudem die ggf. farbige Dachrandschiene aus Blech(!) den Innenraum auch farblich aufwertet. Zum Glück hat man den Innenraum - so wie es aussieht - nicht angefasst bzw. kaum geändert, denn das war der größte Vorteil im Vergleich zu den Mitbewerbern. Und ich habe schon lang kein Unternehmen mehr gesehen, das an der Wand keinen Nadelvlies (das ist kein Teppich ) bestellt.Coxi @ 15 Apr 2011, 23:11 hat geschrieben: Dann ist die ganze Verkleidung inkl. Sitze alles so eine hässliche, langweilige graue Plastikwüste (sofern kein Teppich an der Wand ist.)
Koffer.
- ehcstueDBahn
- König
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- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
Einfach hammergeil das Fahrzeug!
Irgendwie schon bisschen schade. Da gibt’s ’n Vergleichsbild, wo die beiden nebeneinander stehen und der Citaro 2 ist halt schlicht, einfach, sachlich und funktional.
Aber hier setzt Evo mal wieder Maßstäbe: Xenonscheinwerfer, ESP. Selbst Temsa verbaut schon Einzelradaufhängung vorne, aber Gerüchten zufolge soll MAN in absehbarer Zeit (so in zwei Jahren?) das endlich auch mal einführen. Zeit wär’s ja.
Endlich wurde dieser schrottige VDV-Fahrerplatz abgelöst. Der Innenraum wurde zum Glück kaum angefasst, denn der ist ja eh zeitlos perfekt.
Wie gesagt: Nur das Außendesign hätte weitaus weniger kantig und übertrieben ausfallen dürfen: Die ganzen Kanten an der Front hätten nicht sein müssen, die Ausbuchtungen und dieser Höcker über den Radkästen war auch nicht nötig. Über der Vorderachse (hat ja der Setra auch) wär ja ok, aber beim Gelenkbus sieht’s einfach bescheuert aus. Will gar nicht wissen, wie der Capacity dann ausfällt, Dromedar + Dromedar + Kamel ?
Und das Heck haben sie zwar fast in Ruhe gelassen, aber diese zwei Dellen in der Heckklappe erinnern mich immer an den Steiß einer Frau
Irgendwie schon bisschen schade. Da gibt’s ’n Vergleichsbild, wo die beiden nebeneinander stehen und der Citaro 2 ist halt schlicht, einfach, sachlich und funktional.
Aber hier setzt Evo mal wieder Maßstäbe: Xenonscheinwerfer, ESP. Selbst Temsa verbaut schon Einzelradaufhängung vorne, aber Gerüchten zufolge soll MAN in absehbarer Zeit (so in zwei Jahren?) das endlich auch mal einführen. Zeit wär’s ja.
Endlich wurde dieser schrottige VDV-Fahrerplatz abgelöst. Der Innenraum wurde zum Glück kaum angefasst, denn der ist ja eh zeitlos perfekt.
Wie gesagt: Nur das Außendesign hätte weitaus weniger kantig und übertrieben ausfallen dürfen: Die ganzen Kanten an der Front hätten nicht sein müssen, die Ausbuchtungen und dieser Höcker über den Radkästen war auch nicht nötig. Über der Vorderachse (hat ja der Setra auch) wär ja ok, aber beim Gelenkbus sieht’s einfach bescheuert aus. Will gar nicht wissen, wie der Capacity dann ausfällt, Dromedar + Dromedar + Kamel ?
Und das Heck haben sie zwar fast in Ruhe gelassen, aber diese zwei Dellen in der Heckklappe erinnern mich immer an den Steiß einer Frau
Koffer.
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- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13808
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
Die Front gefällt mir überhaupt nicht, aber er soll ja den harten Anforderungen des Stadtverkehrs genügen und keine feuchten Fuzzyträume erfüllen. Wenn er sparsam und gleichzeitig kraftvoll ist (ich sollte Werbung machen), immer her damit! Wobei, die BVG fackelt die Kisten dann wieder ab
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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- Tripel-Ass
- Beiträge: 184
- Registriert: 13 Mär 2008, 09:26
Schade, schade.Augsburger Allgemeine 17.03.2012/S. 8
Setra unter Druck
Nach ersten Sondierungsgesprächen zum Personalabbau bei Evobus hat sich die Lage verschärft. Das Management des Daimler-Unternehmens dünnt die Produktion im Omnibuswerk Neu-Ulm stärker aus als bisher bekannt. Betriebsratsvorsitzender Friedrich Beck berichtete, die Entwicklung der Setra-Niederflurbusse und -Rechtslenker werde eingestellt - in der Hoffnung, dass die Setra-Kunden vergleichbare Mercedes-Benz-Busse kaufen.
Vor ein paar Wochen schon hieß es, Evobus baut bis zu 2000 Mitarbeiter in Neu Ulm und Mannheim ab.
Das ist wohl erst der Anfang einer langen Sanierung der Daimler Bussparte.
Hoffentlich passiert diesen ruhmreichen Marken jetzt nicht das, was MAN die letzten 10 Jahre hinter sich gebracht hat: Qualitätsmängel, Imageverlust, sinkende Marktanteile etc.
Die sind jetzt übern Berg mit zentralisierter Entwicklung in München und Produktion in Posen und Ankara.
Bleibt abzuwarten, der Wettbewerb ist hart. Viele gute Mitarbeiter sind ja bereits jetzt von Ulm nach München gekommen. :unsure:
Mal ein paar neue Citaro kaufen - das tun viele Stadtbusbetriebe. Doch manchmal reicht ein normaler Citaro einfach nicht aus, im Reich der MetroLounges darf es gerne auch etwas mehr sein: Die Neuen vom Omnibusverkehr Spillmann aus Bietigheim.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!