bayernfan2 @ 2 Aug 2018, 16:35 hat geschrieben: Haben die Anhänger eigentlich Klimaanlage?
Natürlich...
Eine elektrische die vom Zugfahrzeug mit Strom versorgt wird.
Jedes oberirdische Neufahrzeug hat seit geraumer Zeit eine.
(Die U nur deswegen nicht, weil kühler Zug aber dafür Sauna-Stationen + Tunnel auch nicht gut ist. Die Abwärme muss ja irgendwohin...)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results. Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Seltsam, dass die Heizungen der Anhänger im Winter nie funktioniert haben sollen. Ich möchte mal darauf aufmerksam machen, dass in der Schweiz bei den Zugerland Verkehrsbetrieben und bei Postauto Schweiz Buszüge im Gebirgsverkehr eingesetzt werden. Die Winter dort sind wohl einen "Ticken" kälter als hier zu Lande und die Anhängerheizungen haben stets funktioniert und funktionieren immer noch. Was das Fabrikat HESS anbelangt, sollte es da eigentlich keine Probleme gegeben haben. Wie es mit den Göppel ganz allgemein aussieht, habe ich nicht auf dem Schirm. Allerdings gab es bei den Heizungen auch Nachbesserungen von der MVG.
Zumindest bei beiden Watzinger-Anhängern letztlich hatte ich nicht den Eindruck, dass die Klimaanlage ihr Geld wert war.
Überhaupt kann ich mich an kaum Anhänger mit spürbarer Klimatisierung erinnern.
Die Anhänger haben eine Klimaanlage, allerdings nur eine kleine (zumindest, so wie die Bauart aussieht). In den meisten Anhängern läuft sie, ist aber offensichtlich viel zu schwach dimensioniert, so dass ich noch keinen spürbar gekühlten Anhänger erlebt habe. Ich spreche von den HESS-Anhängern, wie es bei Göppel ist, weiß ich nicht.
Allerdings funktioniert auch in den anderen Bussen die Klimaanlage nur in wenigen Fällen wirklich gut.
Und ja, in den Anhängern kommt es öfters vor, dass die Heizung nicht läuft, was meiner Vermutung nach daran liegt, dass das mit dem Betanken der Anhänger mit Heizöl im Argen liegt. Ob aus Sparsamkeit oder Nachlässigkeit, sei dahin gestellt.
Der hat definitiv keine, es soll noch Linien geben wo Solos reichen. Auch wenn die R 160er eher nicht dazugehört.
Bei de Hängern der Subs liegt es oft tatsächlich am Betanken, dann an falscher Bedienung.
Bei der Klima ist es auch nicht korrekt dass man deren Filtermatten aufrecht hinstellen kann, sofern sie denn mal gewechselt werden.
uferlos @ 2 Aug 2018, 19:59 hat geschrieben: Also die 42xx der MVG, die hier überwiegend unterwegs sind, hatten jetzt eigentlich ne sehr gute Klimaanlage.
Drum war auch heute früh die im 4224 ausgefallen, ein bisserl Luftbewegung gab es immerhin per offener Dachluke <_<
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Aufm 51er gabs im Winter Heizung und im Sommer Klima. Dass die bei den großen Fenster und Dachflächen, den für die Länge großen Türen und einem Füllungsgrad nahe an 100% nicht so viel ausrichten können (gerade im Hochsommer), ist ein physikalisches Problem, kaum ein technisches.
Hot Doc @ 3 Aug 2018, 10:51 hat geschrieben:Dass die bei den großen Fenster und Dachflächen, den für die Länge großen Türen und einem Füllungsgrad nahe an 100% nicht so viel ausrichten können (gerade im Hochsommer), ist ein physikalisches Problem, kaum ein technisches.
Die Klima in den Anhängern tut meiner Erfahrung nach aber auch bei 5% Füllgrad kaum was.
Das Zugfahrzeug besteht doch auch praktisch nur aus Türen und Fenstern und dort ist die Klimatisierung i. d. R. besser.
Zumindest optisch erinnern mich die Anlagen auf den Anhängern an die Anlagen für den Fahrerplatz bei Bussen ohne Fahrgastklima. Wenn die genauso dimensioniert sind würde das die schwache Leistung erklären.
Ich stell's mal hier rein, weil es gerade passt. In der Süddeutschen Zeitung ist heute ein Artikel über die Klimatisierung von U-Bahn, Straßenbahn und Bus:
Das ist bei MVG wie den anderen gleich. Die Temperatur stellt die Werkstatt ein, aber ob sie läuft oder die Dachluken offen sind..... bestimmt der Fahrer. Außer natürlich die Klimaanlage ist tatsächlich defekt.
Nun sind Münchens Buszüge auch im Frankfurter Nahverkehrsforum präsent: ein User hat eine Fotostrecke (8 Bilder) und ein kurzes Video von der Mitfahrt im Anhänger in das Forum gestellt. Auszug aus dem Kommentar von ihm: "die Mitfahrt im Anhänger ist sehr ruhig - fast wie in einer Straßenbahn". Scheint auch weiter nördlich in der Republik anzukommen.
Also aus meiner Sicht ist die Fahrt in einem Münchner Buszug nicht mit einer Straßenbahn zu vergleichen, auch wenn natürlich die Mitnahme eines Anhängers den Busfahrer von Stunts abhält, wie solche, die manche Fahrer von Solobussen mitunter durchziehen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Auch nicht jeder Straßen- oder U-Bahnfahrer oder Fahrerin fährt immer optimal! Wahrscheinlich sind dies viel weniger "Auffällige" wie beim Bus. Dennoch kommt es auf den Einzelnen an. Pauschal zu sagen, das eine ist grundsätzlich schlecht, das andere hingegen ist uneingeschränkt in den Himmel zu heben, halte ich persönlich für nicht richtig.
Reinhard Busfan @ 3 Sep 2018, 11:08 hat geschrieben:Nun sind Münchens Buszüge auch im Frankfurter Nahverkehrsforum präsent: ein User hat eine Fotostrecke (8 Bilder) und ein kurzes Video von der Mitfahrt im Anhänger in das Forum gestellt. Auszug aus dem Kommentar von ihm: "die Mitfahrt im Anhänger ist sehr ruhig - fast wie in einer Straßenbahn". Scheint auch weiter nördlich in der Republik anzukommen.
1.) Warum soll man von einem Einzelkommentar auf die Meinung der Gesamtheit schließen können?
2.) Aus welchem Grund wäre denn bitte eine andere Meinung gegenüber Buszügen zu erwarten, nur weil es sich nicht um Süddeutschland handelt?
Reinhard Busfan @ 3 Sep 2018, 11:54 hat geschrieben: Auch nicht jeder Straßen- oder U-Bahnfahrer oder Fahrerin fährt immer optimal! Wahrscheinlich sind dies viel weniger "Auffällige" wie beim Bus. Dennoch kommt es auf den Einzelnen an. Pauschal zu sagen, das eine ist grundsätzlich schlecht, das andere hingegen ist uneingeschränkt in den Himmel zu heben, halte ich persönlich für nicht richtig.
Ja, aber einfach bedingt durch die geringere (Brems-)Beschleunigung von Schienenfahrzeugen ist es nicht möglich zu fahren wie es Busfahrer leider viel zu oft tun: Sie fahren fast "binär", also mehr oder weniger Vollgas und dann voll in die Eisen beim halten. Da muss man eigentlich bis zum Stillstand sitzen bleiben um beim Halt nicht auf die Schnauze zu fliegen.
Sorry, aber das ist mir in einem Schienenfahrzeug noch nicht passiert.... Und die Buszüge liegen etwas vor den Gelenkbussen zwischen Schiene und Solobus.. Erträglich aber sicher nicht vergleichbar mit einer Straßenbahn....
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results. Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Man kann Busse auch so abbremsen, dass die Fahrgäste nicht "auf die Schnauze fliegen". Gute Fahrerinnen und Fahrer können das auch. Vermutlich bekommt man bei den gezahlten Löhnen aber kaum noch motiviertes Personal, dass so fährt wie es sein sollte.
Oder die Verkehrsmenge nimmt wenig Rücksicht auf den Fahrplan, so daß der Fahrer sich genötigt fühlt, einen auf klein-Schumi zu machen, um das unmögliche möglich zu machen.
Wo liegt das Problem, wenn der Fahrer Gas gibt?
Ich halte das für sehr motiviert, da er den Fahrplan wenigstens einhalten möchte und es ihm nicht egal ist, dass er 5 Minuten zu spät ist.
Wenn er dann mal Gummi gibt, sehe ich das eher positiv.
Jeder hat die Möglichkeit sich festzuhalten und sich vor dem Umfallen zu schützen.
Für den ÖPNV AusbauGegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV! Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Marcolino26 @ 3 Sep 2018, 17:37 hat geschrieben: Wo liegt das Problem, wenn der Fahrer Gas gibt?
Ich halte das für sehr motiviert, da er den Fahrplan wenigstens einhalten möchte und es ihm nicht egal ist, dass er 5 Minuten zu spät ist.
Wenn er dann mal Gummi gibt, sehe ich das eher positiv.
Jeder hat die Möglichkeit sich festzuhalten und sich vor dem Umfallen zu schützen.
Da kann man nur hoffen, dass du nie ein öffentliches Verkehrsmittel steuern wirst.
Sicherheit geht immer vor Fahrplan.
Marcolino26 @ 3 Sep 2018, 18:37 hat geschrieben:Jeder hat die Möglichkeit sich festzuhalten und sich vor dem Umfallen zu schützen.
Wenn denn gerade ein Griff oder eine Stange da ist, wo man sich befindet. Gibt in den Bussen leider viel zu viele Stellen, wo man sich freihändig bewegen muss.