Was willst Du damit sagen? Dass die Wasserstoffversion zu schwache Motoren hätte und deshalb nicht den Berg raufkäme?Hot Doc @ 6 Aug 2018, 08:23 hat geschrieben:Schwach ist nicht gleich wenig Kapazität!Metropolenbahner @ 6 Aug 2018, 00:48 hat geschrieben:Wie kommst Du darauf? Die Wasserstoffversion hat 600km Reichweite, die Akku nur 100. Wenns also für H2 nicht reicht, dann kann man die Akkuversion gleich ganz vergessen. Auch hat der Wasserstoffzug ebenfalls nen Akku an Bord, um die Bremsenergie zu speichern.Hot Doc @ 6 Aug 2018, 00:22 hat geschrieben: Also das mit dem Wasserstoff hab ich kapiert. Der Zug ist wohl einfach noch zu schwach für die Hügelbahn.
Akkus sehe ich da schon ein wenig besser geeignet. So lange es Bergab geht, kann man ggf. sogar den Akku zwischenladen. Das sollte für die Reichweite kein großes Problem sein. Die abrufbare Leistung hingegen muss schon passen.
Mit H2 hast du eine große Reichweite, da du ständig den Wasserstoff in Energie umwandelst. Du brauchst aber eine wesentlich kleinere Batterie, was (normalerweise) auch mit einer schwächeren Antriebsleistung einhergeht.
Das schloss ich aus, weshalb als Erklärung dann die Reichweite/Kapazität ausschlaggebend sein muss.
Na da haben wir dann doch die Erklärung ... die Werksangaben der Reichweiten von 600 bzw. 100 km sind sicher Idealwerte inklusive eines gewissen Rollanteils. Bei "Dauergas" ist der Akku halt ganz schnell leer und selbst Brennstoffzellen scheinen laut Bob nicht auszureichen.Was ich mit Dauervollgas gemeint habe ist: Wenn auf der Strecke Gas gegeben wird, dann Vollgas. Und die sonst übliche Rollphase zwischen den Halten entfällt praktisch komplett bzw. reduziert sich auf wenige Sekunden.
----
@Hot Doc:
Laut Aussage der Bob aber nicht ... und ich denke die haben das nicht nur "grob" berechnet.Aber nach den groben Daten, die uns zu verfügung stehen, sollte das technisch machbar sein.
-----
@viafierretica:
Du hast Dosto-ETs vergessenAber all das löst das Kapazitätsproblem nicht. Wenn ich nur eine Fahrleitung aufhänge, kann ich weder öfter noch mit längeren Zügen fahren.
