[M] Avenio Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Der jüngst hier verlinkte SZ-Artikel erwähnt, dass wohl noch 2018 "Dutzende" weitere Trambahnen bestellt werden sollen. Ich bin mal gespannt, ob man noch mehr 2+3 = 5-Teiler bestellt, oder ob mehr bewährte 4-Teiler kommen.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

sebastian_t @ 22 Aug 2018, 14:55 hat geschrieben: Soviel ich weiß hat es die gegeben und die Konzession der MVG (Lizenznehmer) läuft noch bis 2022.
Aber spielen wir es mal durch: es wird ausgeschrieben, ein anderer gewinnt...
Kommt er dann mit 150 Trams, 600 U-Bahnzüge oder kauft er alle Fahrzeuge und die Infrastruktur, übernimmt alle Mitarbeiter und macht es besser und billiger? Mit der gleichen Behörde?
Ja, ja, ich gehe jetzt mal lachen.
Konzessionen sind ja immer linientreue, daher dürfte es keinen pauschalen Zeitpunkt geben, wann diese auslaufen.
Viele Grüße
Jojo423
sebastian_t
Tripel-Ass
Beiträge: 195
Registriert: 12 Jan 2012, 11:36

Beitrag von sebastian_t »

Jojo423 @ 22 Aug 2018, 16:32 hat geschrieben: Konzessionen sind ja immer linientreue, daher dürfte es keinen pauschalen Zeitpunkt geben, wann diese auslaufen.
Genau das wurde hier verlinkt...in Nürnberg läuft die aus...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20490
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Hat das eigentlich einen bestimmten Grund, warum man die neuen Vierteiler 25er Nummern verpasst hat?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Oliver-BergamLaim @ 22 Aug 2018, 16:14 hat geschrieben: Der jüngst hier verlinkte SZ-Artikel erwähnt, dass wohl noch 2018 "Dutzende" weitere Trambahnen bestellt werden sollen. Ich bin mal gespannt, ob man noch mehr 2+3 = 5-Teiler bestellt, oder ob mehr bewährte 4-Teiler kommen.
Ich hatte mal auch was von einer Option 5-Teiler im Kopf. Es gibt/gab durchaus Planungen auch die 19 für 5-Teiler auszubauen.
Inwieweit das noch aktuell ist, weiß ich nicht.

Ich hoffe mal, dass für alle R2alt mindestens ein 4-Teiler Avenio kommt. Wenn ein paar größere Kisten kommen, auch immer gut.
Kuppelkram hat aus meiner Sicht nicht so viele Vorteile.
sebastian_t
Tripel-Ass
Beiträge: 195
Registriert: 12 Jan 2012, 11:36

Beitrag von sebastian_t »

Lazarus @ 22 Aug 2018, 17:52 hat geschrieben: Hat das eigentlich einen bestimmten Grund, warum man die neuen Vierteiler 25er Nummern verpasst hat?
Wahrscheinlich haben die Bearbeiter nichts zu tun und den aufmerksamen Fahrgast ärgern.
Oder haben keine freie Nummern.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24021
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Hot Doc @ 22 Aug 2018, 20:08 hat geschrieben: Ich hatte mal auch was von einer Option 5-Teiler im Kopf. Es gibt/gab durchaus Planungen auch die 19 für 5-Teiler auszubauen.
Welche SL19, die alte oder die heutige?

Das zeiht für mich das Dilemma der Fünfteiler. Man erinnere sich, die 3+2 Teiler wurden für die Linien 20 und 21 beschafft, allerdings wurde das Liniennetz bereits während der Beschaffung (noch nicht mal Zulassung) soweit geändert, dass man die längeren Züge auf der SL21 nicht brauchen kann, bzw dafür auch zuwenig da wären, für die SL20 aber zuviel.
Ich plädiere dafür, erst mal in ausreichender Zahl Vierteiler zu beschaffen, dass man mal aus der Mangelwirtschaft rauskommt.
Wenn man dann noch Fünfteiler einsetzen mag gerne, aber nur wenn man mal ein langfristiges Konzept hat. Man hatte ja kurzfristig nach den Leaks von Tramreport Ende letzten Jahres die Hoffnung die MVG würde ein langfristiges Konzept entwickeln. Dass sie damit nicht an die Öffentlichkeit gegangen sind, liegt wohl maßgeblich daran, dass sie das wohl noch ma, über den Haufen geworfen haben. Gebe es mal ein stabiles langfristiges Konzept, könnte man ja auch danach das Netz ausbauen und passende Züge beschaffen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1974
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Iarn @ 26 Aug 2018, 09:01 hat geschrieben: Welche SL19, die alte oder die heutige?

Das zeiht für mich das Dilemma der Fünfteiler. Man erinnere sich, die 3+2 Teiler wurden für die Linien 20 und 21 beschafft, allerdings wurde das Liniennetz bereits während der Beschaffung (noch nicht mal Zulassung) soweit geändert, dass man die längeren Züge auf der SL21 nicht brauchen kann, bzw dafür auch zuwenig da wären, für die SL20 aber zuviel.
Ich plädiere dafür, erst mal in ausreichender Zahl Vierteiler zu beschaffen, dass man mal aus der Mangelwirtschaft rauskommt.
Wenn man dann noch Fünfteiler einsetzen mag gerne, aber nur wenn man mal ein langfristiges Konzept hat. Man hatte ja kurzfristig nach den Leaks von Tramreport Ende letzten Jahres die Hoffnung die MVG würde ein langfristiges Konzept entwickeln. Dass sie damit nicht an die Öffentlichkeit gegangen sind, liegt wohl maßgeblich daran, dass sie das wohl noch ma, über den Haufen geworfen haben. Gebe es mal ein stabiles langfristiges Konzept, könnte man ja auch danach das Netz ausbauen und passende Züge beschaffen.
Welche Äste sind denn aktuell für 5-Teiler ausgebaut?


- Stachus - HBF - Moosach
können hier theoretisch auch 5-Teiler am Westfriedhof und/oder an der Hochschule wenden?

- Stachus - Maximilianstr - MWP - St-Veit-Str
- Sendlinger Tor - Stachus - Barerstr bis Scheidplatz
- Sendlinger Tor - Stachus - Barerstr bis Petuelring
- MWP - Berg am Laim

Stimmt das?
Hab ich noch was vergessen?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16402
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Langfristig sehe ich für alle Linien die mit vier Teilern bedient werden Potential für fünf Teiler!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1974
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Jean @ 26 Aug 2018, 09:24 hat geschrieben: Langfristig sehe ich für alle Linien die mit vier Teilern bedient werden Potential für fünf Teiler!
Wurde bei den in jüngerer Zeit gebauten Strecken darauf geachtet?

Berg-am-Laim schon.
St-Emmeram auch?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24021
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

bestia_negra @ 26 Aug 2018, 09:41 hat geschrieben: Wurde bei den in jüngerer Zeit gebauten Strecken darauf geachtet?

Berg-am-Laim schon.
St-Emmeram auch?
St Emmeram definitiv nicht in der Länge* , dafür kann es sein, dass man für breitere Fahrzege Vorkehrungen geschaffen hat, damals war noch eine SUB auf Teilen der Strecke im Gespräch (Messe - Englschalking - Cosimastr. - St. Emmeram - Nordring etc).

* habe da mal beim Aussteigen geschaut ob die Bahnsteige eigentlich länger als R3 sind, nicht wirklich
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Grad der aktuelle 17er bräuchte 5teiler dringend; auf ganzer Länge. Viel mehr, als der frühere Ast zur Schwansee (wo ja die Hst am Ostfriedhof zumindest dafür bei der Sanierung dafür hergerichtet wurden).
Das Netz wurde ja offiziell mit der Begründung auf nachfragegerechtere Wageneinsätze umgestellt.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24021
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich halte einen dichteren Takt wichtiger als 5 Teiler. An vielen Orten sind 25% mehr Kapazität auch wieder sehr schnell erachöpft. Mit Taktverdichtungen ist deutlich mehr raus zu holen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Mit der aktuellen Situation am Hbf/Bahnhofplatz eher nicht zu machen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16402
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

In der Arnulfstraße soll ja irgendwann ein 3/4 Minuten Takt kommen...viel mehr wäre wohl aber nicht drin. Und das wird definitiv nicht reichen...auch wenn alle Kurse mit Vierteilern bestückt sind. Bei der Trambahn kann man viel mehr raus holen wenn man längere Züge bestellen würde!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

3/4, wo dann dauernd Züge ausfallen...
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24021
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

spock5407 @ 26 Aug 2018, 10:22 hat geschrieben: Mit der aktuellen Situation am Hbf/Bahnhofplatz eher nicht zu machen.
Aus meiner Sicht ist das durchaus machbar, solange der Großteil der Züge aus der Dachauer Straße in die Prielmayerstraße fährt und die Stachus Häuserblockschleife nicht zum Wenden nutzt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20490
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 26 Aug 2018, 11:51 hat geschrieben: Aus meiner Sicht ist das durchaus machbar, solange der Großteil der Züge aus der Dachauer Straße in die Prielmayerstraße fährt und die Stachus Häuserblockschleife nicht zum Wenden nutzt.
Wie willst du das hinbekommen? Dafür müsste man einige Linien neu durchbinden.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24021
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 26 Aug 2018, 10:59 hat geschrieben: Wie willst du das hinbekommen? Dafür müsste man einige Linien neu durchbinden.
Und ? Das macht man doch eh dauernd...
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20490
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 26 Aug 2018, 11:59 hat geschrieben: Und ? Das macht man doch eh dauernd...
Problem ist aber, das die neuen Doppeltraktionen kaum reichen dürften, um diese Linien gross zu verlängern, will man die hauptsächlich in der Dachauer Str einsetzen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24021
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Man hat ja durch den Entfall der SL21 als Doppeltraktionslinie einige zu viel.

Außerdem dürfte im Umfeld der Umgestaltung des Marienhofes eine Wendeschleife dort relativ aufwandsarm zu errichten sein. Zumindest aufwandsärmer als das halbe Netz auf 5 Wagen umzustricken.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20490
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Marienhof soll also eine Betonwüste werden. Sorry aber davon bin ich eher nicht begeistern. Ebenso dürfte das in der Bevölkerung eher nicht gut ankommen. Zumal die Stadt versprochen hat, den Platz wieder zu begrünen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Deswegen muss der Marienhof keine Betonwüste werden, vergleiche doch mal mit bestehenden Wendeschleifen, die von Bäumen und Sträuchern umgeben sind.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wenn für den 20er zuviel 3+2 da sind und welche einsetzbar, dann halt einfach auf den 29E damit. Der soll doch auch über die Stachusschleife.
Irgendwo kriegt man die schon unter; das sollte doch das kleinste Problem sein.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 26 Aug 2018, 12:18 hat geschrieben: Marienhof soll also eine Betonwüste werden.
Das hat er nicht geschrieben.
Zumal die Stadt versprochen hat, den Platz wieder zu begrünen.
Wendeschleife und grün schließt sich nicht aus. Dafür gibt es genügend Beispiele im Netz. Nur halt nicht in Pasing.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Iarn @ 26 Aug 2018, 10:46 hat geschrieben:St Emmeram  definitiv nicht in der Länge* , dafür kann es sein, dass man für breitere Fahrzege Vorkehrungen geschaffen hat, damals war noch eine SUB auf Teilen der Strecke im Gespräch (Messe - Englschalking - Cosimastr. - St. Emmeram - Nordring etc).

* habe da mal beim Aussteigen geschaut ob die Bahnsteige eigentlich länger als R3 sind, nicht wirklich
Da bist du aber genau richtig (oder falsch) ausgestiegen. Nur die Bahnsteige am Arabellapark und an der Prinz-Eugen-Kaserne sind mit ca. 42m etwas zu kurz. Am Arabellapark kann man aber bei google sehr gut erkennen, dass eine Verlängerung schon eingeplant ist. Da liegen die Randsteine für den erweiterten Bahnsteig schon in der Wiese.
Die anderen Halte sind mit 54-66 Meter sogar für 6-fach (und theoretisch) 7-fach Traktionen zu gebrauchen. (Zumindest die 6-fachen halte ich mit 2x 3-Teiler in ferner Zukunft für eine Option.)
Ich halte einen dichteren Takt wichtiger als 5 Teiler. An vielen Orten sind 25% mehr Kapazität auch wieder sehr schnell erachöpft. Mit Taktverdichtungen ist deutlich mehr raus zu holen.
Wenn ein R2 abgestellt wird und ein 5-Teiler kommt, sind das aber 66% mehr Kapazität. Auch wenn der nicht 1:1 auf der selben Strecke fährt, erhöht sich die Kapazität im Netz (bezogen auf das eine Fahrzeug) um diesen Faktor.
Und ich denke, dass wir an einigen Stellen an den Punkt kommen, wo eben Taktverdichtung alleine nicht mehr reichen. Ich erinnere mich an eine Vorlesung in DD zu diesem Thema. Das Fazit war, dass man besser längere Fahrzeuge im 10-Minuten-Takt rausschickt als kurze und dafür häufiger. Dass sich dann mehrere Linien in der Stadt überlagern und den Takt verdichten, war schon mit berücksichtigt.
Bestes Beispiel der 20/21/22. Da reicht schon ein Rolli-Fahrer der ein und wieder aussteigt, um den ganzen Takt ad absurdum zu führen. Da fährt mal lieber in Moosach ein bisschen Luft mehr spazieren und hat dann einen stabilen Takt.
(Abgesehen davon, dass da eine Taktverdichtung auf dem 22er Abschnitt eh ziemlich eng werden würde. Da helfen nurnoch größere Fahrzeuge!)

@Lazarus:
Marienhof soll also eine Betonwüste werden. Sorry aber davon bin ich eher nicht begeistern. Ebenso dürfte das in der Bevölkerung eher nicht gut ankommen. Zumal die Stadt versprochen hat, den Platz wieder zu begrünen.
Du meinst z.B. so eine Betonwüste?
Bild
Quelle: Wikipedia
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Iarn @ 26 Aug 2018, 10:46 hat geschrieben:
bestia_negra @ 26 Aug 2018, 09:41 hat geschrieben: Wurde bei den in jüngerer Zeit gebauten Strecken darauf geachtet?
St Emmeram definitiv nicht in der Länge*
* habe da mal beim Aussteigen geschaut ob die Bahnsteige eigentlich länger als R3 sind, nicht wirklich
Wichtig ist nicht, was gebaut wurde. Wichtig ist, was baulich möglich ist und im Idealfall Planfestgestellt ist.
Ulm hat diverse Bahnsteige an der Linie 2 auch länger planfestgestellt, als sie zunächst gebaut werden. Im Bedarfsfall kann man dann schnell verlängern.
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1974
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Der Abschnitt Effernplatz - Emmeram sollte nicht das Problem darstellen.

Entscheidend dürfte hierbei der Zulauf aus der Stadt sein (sprich Isartor - MWP - Effernplatz und Isartor - Lehel - Effnerplatz).
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20490
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

P-fan @ 26 Aug 2018, 12:58 hat geschrieben: Deswegen muss der Marienhof keine Betonwüste werden, vergleiche doch mal mit bestehenden Wendeschleifen, die von Bäumen und Sträuchern umgeben sind.
Sehe ich an der Wendeschleife hier in Pasing. :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 26 Aug 2018, 15:47 hat geschrieben: Sehe ich an der Wendeschleife hier in Pasing. :ph34r:
Hätte man die Häuser abgerissen und einen grünen Park geschaffen, um die die Tram kreiselt, hättest Du auch gemeckert.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Antworten