Flixtrain mit neuen Strecken

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Joar kann man über bestimmte User auch sagen die nichts vernünftiges schrieben :rolleyes:

Warum sollte der Flixtrain bei schnelle Verbindung auch auftauchen? Ist er schneller als ein ICE? Nein... Schneller als ein IC? Auch nein er ist also langsamer als zwei andere Zug Kategorie... Ich als Fahrgast will bei dem Punkt ned jede Bimmelbahn aufgezählt bekommen und darunter fällt halt der Flixtrain...

Die DB stellt zudem eine Schnittstelle zur Verfügung über die man Fahrplan Daten einspielen kann.. Gegen Geld natürlich..... Oft kommen damit nicht alle Unternehmen auf Anhieb klar... Was ich in dem Fall für ned so unwahrscheinlich halte das es Flixtrain ist anderer private Bahnen bekommen es ja auch hin..
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Siehst die ÖBB macht es richtig:
http://i.share.pho.to/f11b6481_o.png

Da sind wirklich alle Wiener Privaten Bahn Betreiber drinnen. :D
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Und weiter? Was soll das beweisen?

Wenn ich für morgen eine Verbindung um kurz vor drei von Berlin nach Frankfurt suche taucht der flixzug ganz normal im Navigator auf...

Es ist sogar noch viel informativer als das was die öbb macht

Es steht drinnen das DB Fahrkarten nicht gelten...
Wo man Tickets kaufen kann sowohl telefonisch als auch im Web...

Das zeigt nur mal wieder das du keine Ahnung hast wovon du redest und einfach drauflos schreibst...
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

Es ist sogar noch viel informativer als das was die öbb macht
Es steht drinnen das DB Fahrkarten nicht gelten...
Wo man Tickets kaufen kann sowohl telefonisch als auch im Web...
:rolleyes: .... Augen auf!
http://i.share.pho.to/02751739_o.png
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Ich hab das nicht nachgeschaut bei der öbb....

Aber Interssant das du nicht mal deinen eigenen Kritik Punkt erkennst... Du sagst die DB ist ein scheiß Verein weil sie das nicht so anzeigen.... Und es wird genauso angezeigt wie bei der Öbb... Was du ja so toll findest...

Und jetzt kommt Hintergrund wissen du wirst nie erraten von wem die Öbb die Daten übernimmt.

Kleiner tip die Abkürzung des Unternehmens fängt mit D an und hört B auf...
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

JeDi @ 20 Aug 2018, 21:13 hat geschrieben:Ja, das hatte Connex seinerzeit auf dem Rechtsweg durchgesetzt.
Oh, interessant. War mir nicht bekannt! Müssen die privaten EVU, d.h. Flixtrain, dafür eigentlich was bezahlen?

Es gab die Diskussion doch auch schon mal um den Fahrkartenverkauf am DB Automaten, weswegen ja die Privaten gerne ihre eigenen Automaten aufstellen.

Ich habe gerade mal die Stichprobe für den 23.8. gemacht:

Berlin <> Stuttgart wird Flixtrain bei Standardeinstellungen, d.h. Haken bei schnelle Vebindungen bevorzugen drin, nicht angezeigt. Braucht auch etwa 1h länger als der ICE.
Köln <> Hamburg wird Flixtrain bei Standardeinstellungen angezeigt, ist quasi genauso schnell wie der IC, was auch kein Wunder ist, fährt er doch im Blockabstand hinterher.

Irgendwie glaube ich nicht, dass Flixtrain mit der Klage Erfolg haben wird. Denn beispielsweise München - Dresden via Hof wird seit VDE 8.1 standardmäßig auch nicht mehr angezeigt, obwohl das oft viel günstiger ist. Das ist keine Benachteiligung speziell von Flixtrain.

Ich sehe da nur eine Lösung - es muss eine unabhängige Plattform für sämtlichen ÖV geben, auf der alle Preise angezeigt werden und kein Anbieter etwas bezahlen muss. Ich denke da z.B. IDOS in Tschechien, wobei man dort keine Preisauskünfte erhält.
Und statt dem kryptischen "Schnelle Verbindungen bevorzugen" würde ich einen neuen Auswahlschalter einführen:
Schnelle Verbindung - Günstigster Preis

Auf der Website der CD werden übrigens Regiojet-Züge komplett verschwiegen, bei der DB werden sie unter Kategorie IC angezeigt.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

[quote]Berlin <> Stuttgart wird Flixtrain bei Standardeinstellungen, d.h. Haken bei schnelle Vebindungen bevorzugen drin, nicht angezeigt. Braucht auch etwa 1h länger als der ICE.
Köln <> Hamburg wird Flixtrain bei Standardeinstellungen angezeigt, ist quasi genauso schnell wie der IC, was auch kein Wunder ist, fährt er doch im Blockabstand hinterher.

Code: Alles auswählen

Das DB System ist doch nur ein Verkaufssystem ned mehr.
Wenn du auf "schnelle Vebindungen" Klickst wird das Hafas einfach nur die ICE oder von mir aus auch noch die IC/ EC Züge anzeigen. Genauso wie bei uns beim Einfach Raus Ticket wo nur der Regionalverkehr drinnen ist.

Bei mir ist der Zug normal drinnen:
[url=http://i.share.pho.to/f68d6d9d_o.png]http://i.share.pho.to/f68d6d9d_o.png[/url]

[quote]Ich sehe da nur eine Lösung - es muss eine unabhängige Plattform für sämtlichen ÖV geben[/quote]Gibts eh schon.
[url=https://anachb.vor.at/]https://anachb.vor.at/[/url] nur bassiert das auch wieder auf das HAFAS System mit den Daten.
[quote]auf der alle Preise angezeigt werden und kein Anbieter etwas bezahlen muss.[/quote]lol der war gut!
[quote]Auf der Website der CD werden übrigens Regiojet-Züge komplett verschwiegen, bei der DB werden sie unter Kategorie IC angezeigt. [/quote][/quote]Und bei uns korrekt als Regiojet.

[color=red]Bild wegen Überbreite in Link umgewandelt, Martin. [/color]
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Entenfang @ 21 Aug 2018, 12:47 hat geschrieben:Oh, interessant. War mir nicht bekannt! Müssen die privaten EVU, d.h. Flixtrain, dafür eigentlich was bezahlen?
Das schon, aber die DB muss wohl offensichtlich mit jedem, der berechtigtes Interesse hat, einen entsprechenden Zugang zu festgelegten Bedingungen geben.
Entenfang @ 21 Aug 2018, 12:47 hat geschrieben:Es gab die Diskussion doch auch schon mal um den Fahrkartenverkauf am DB Automaten, weswegen ja die Privaten gerne ihre eigenen Automaten aufstellen.
Da geht's wohl meistens um die Verkaufsprovisionen, würde ich sagen. Jedes Reisebüro oder jeder Laden, der Bahntickets (oder sonst irgendwas) vertreibt, macht das ja nicht für lau. Ein Ticket München - Tegernsee bringt der BOB am meisten, wenn man es bei der BOB direkt kauft. Kauft man es am DB-Automaten geht die Verkaufsprovision an die DB.
Entenfang @ 21 Aug 2018, 12:47 hat geschrieben:Irgendwie glaube ich nicht, dass Flixtrain mit der Klage Erfolg haben wird.
Wie gesagt, es geht aus meiner Sicht nur um Öffentlichkeit, mehr nicht. Ginge es tatsächlich um die Sache, würde das wie bei fast allen anderen Streitfällen um Trassen oder Ticketvertrieb eher geräuschlos laufen.
Ich sehe da nur eine Lösung - es muss eine unabhängige Plattform für sämtlichen ÖV geben, auf der alle Preise angezeigt werden und kein Anbieter etwas bezahlen muss.
Und die Trassen gibt's dann auch vom neutralen Anbieter für lau? Ne, wie gesagt, jede kleine Museumsbahn hat die Möglichkeit Fahrplandaten bei der DB einzuspeisen und wird entsprechend gefunden, selbst den Ticketverkauf könnte eine kleine Museumsbahn wohl über DB Vertrieb machen, das ist nur meistens zu teuer. Und da dürfte auch bei Flixtrain der Hase im Pfeffer liegen.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Entenfang @ 21 Aug 2018, 12:47 hat geschrieben:

Es gab die Diskussion doch auch schon mal um den Fahrkartenverkauf am DB Automaten, weswegen ja die Privaten gerne ihre eigenen Automaten
aufstellen.
Gerne?? Mitnichten!

Die Privaten wollten ihre Fahrscheine am DB-Automaten verkaufen, und wurden statt dessen dazu verdonnert, eine eigene, kostspielige
Automaten-Infrastruktur aufzubauen. Das hätte man sich nur zu gerne erspart. Stichwort: Vandalismus, Aufbrüche etc.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Rev @ 20 Aug 2018, 22:39 hat geschrieben: Ich hab das nicht nachgeschaut bei der öbb....

Aber Interssant das du nicht mal deinen eigenen Kritik Punkt erkennst... Du sagst die DB ist ein scheiß Verein weil sie das nicht so anzeigen.... Und es wird genauso angezeigt wie bei der Öbb... Was du ja so toll findest...

Und jetzt kommt Hintergrund wissen du wirst nie erraten von wem die Öbb die Daten übernimmt.

Kleiner tip die Abkürzung des Unternehmens fängt mit D an und hört B auf...
Die DB hat da nur als Subunternehmer was mit zu tun, das Europäische Fahrplanzentrum bedient sich nämlich der DB Systel zur technischen Umsetzung.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Müssen diese riesigen Bilder sein, auf dass man am mobilen Gerät nix mehr erkennt, ohne 5 mal hin und her zu scrollen...? :angry: :angry:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 21 Aug 2018, 15:13 hat geschrieben: Müssen diese riesigen Bilder sein, auf dass man am mobilen Gerät nix mehr erkennt, ohne 5 mal hin und her zu scrollen...?  :angry:  :angry:
Hier stand mal was böses...
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Rohrbacher @ 21 Aug 2018, 13:15 hat geschrieben: Wie gesagt, es geht aus meiner Sicht nur um Öffentlichkeit, mehr nicht. Ginge es tatsächlich um die Sache, würde das wie bei fast allen anderen Streitfällen um Trassen oder Ticketvertrieb eher geräuschlos laufen.
Bin ich mir nicht so sicher. Es geht im Endeffekt darum, dass die Standardeinstellung "schnellste Verbindung" ist. Das bevorzugt natürlich auf sehr vielen Strecken erstmal die Bahn mit dem ICE. Im Regionalverkehr ist das nicht so ein Problem, da hier ja in aller Regel Leistungen vergeben werden. Allerdings wird auch hier der IC vor dem ggf. Konkurrenz-Regionalzug bevorzugt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man da erfolgreich sein könnte undd ggf. die Einstellung auf "alle Verbindungen" gestellt werden muss, oder man aktiv eine Auswahl treffen muss.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Erinnert wieder an die Geschichte zwischen der ÖBB und der Westbahn, wobei das noch etwas krasser war, in dem die ÖBB ihren Konkurrenten einfach komplett in der Fahrplanauskunft ignoriert hatte. Auch in Österreich gings vors Gericht und wurde als "Missbrauch der marktbeherrschenden Stellung" angesehen: https://mobil.derstandard.at/1350260022519/...rplan-aufnehmen
S27 nach Deisenhofen
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Es gab mal wieder Gelegenheit zur Selbstdarstellung - gut, irgendwo muss ja noch was übrig bleiben, wenn mit Flixdingens eines Tages genug Geld verbrannt ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Erinnert sei hier an Trenitalia, die unverändert jede Anzeige von Konkurrenzunternehmen in ihren Medien verweigert. Berüchtigt der TGV Paris - Milano ode die DB/ÖBB-EC München - Verona/Venezia/Bologna/Rimini, die es in der FS-Bahnwelt nicht gibt. Anfangs waren sie nicht mal am Bahnhof zur Abfahrt angezeigt.
Bei den internationalen Verbindungen Italien - Österreich (- Deutschland) wird unverändert nur der Nachtzug angezeigt, ebenso nach Wien.
TrainTom
Tripel-Ass

Beitrag von TrainTom »

viafierretica @ 22 Aug 2018, 07:56 hat geschrieben: Bei den internationalen Verbindungen Italien - Österreich (- Deutschland) wird unverändert nur der Nachtzug angezeigt, ebenso nach Wien.
Also ich habe dieses Jahr schon eine Fahrkarte für den Brenner-EC bei Trenitalia gebucht.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

:lol: Die Züge Venedig - Innsbruck - München werden in IT von der Treno Nord (oder wie wie genau heissen) durchgeführt. Ist ein Tocherunternehmen von der FS was Ich weiss.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

einen_Benutzernamen @ 31 Aug 2018, 17:38 hat geschrieben: :lol: Die Züge Venedig - Innsbruck - München werden in IT von der Treno Nord (oder wie wie genau heissen) durchgeführt. Ist ein Tocherunternehmen von der FS was Ich weiss.
Trenord --> guarda qui!
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Iarn @ 20 Apr 2018, 09:04 hat geschrieben:Wirtschaftswoche FlixTrain setzt Züge von München und Köln nach Berlin ein
Der FlixBus-Betreiber Flixmobility will im Dezember dieses Jahres weitere Strecken auf der Schiene bedienen. Geplant sind Züge von München und Köln nach Berlin.
wobei man eigentlich nur mal Trassen beantragt hat
Die grosse "Überraschung": Das wird heuer nix mehr. :lol: Natürlich wird DB Netz als Grund für eigene Unfähigkeit vorgeschoben. :rolleyes:
Der Tagesspiegel @ 10 Oct 2018, 17:00 hat geschrieben:Flixtrain, (...) will erst im Lauf des nächsten Jahres Billigzüge zwischen Berlin und München anbieten. Der Bahn-Konkurrent hatte zwar für Dezember Trassen bei der Bahn-Tochter Netz bestellt, sei mit der Umsetzung aber nicht zufrieden,(...) Das Bahn-Angebot sei für Flixtrain nicht wirtschaftlich. Deshalb gebe es auch Probleme beim Beschaffen der Fahrzeuge
Billigzug nach München soll erst nächstes Jahr kommen

Ich lehne mich einmal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass München auch 1/1/2020 noch Flixfrei sein wird. :ph34r:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

Die Westbahn oder sollte Ich sagen "Flixbahn" <_< fährt bald nach München.
*hust* https://www.google.com/search?q=westbus&num...iw=1120&bih=631
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

einen_Benutzernamen @ 13 Oct 2018, 23:33 hat geschrieben: Die Westbahn oder sollte Ich sagen "Flixbahn" <_<
Mhm, nein. Solltest du nicht.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Trapeztafelfanatiker
Kaiser

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Diese Rosinenpixerverkehre braucht keiner. Sie zerstören eine vertaktete Eisenbahn.

Nicht umsonst ist der Verein gegen den Deutschlandtakt, weil Taktverkehr gegen deren Geschäftsmodell ist: Fahren an bestimmten Tagen und wenn Vollmond ist, auf Cash Cow-Strecken und das andere soll schön jemand anderes fahren, weil bringt ja nichts. Egoismus ist zwar modern, aber es muss nicht sein.

In einem Deutschlandtakt hätten solche Einzelverkehre nichts verloren. Sie zerstören nur Takt und System.
Open Access funktioniert bei der Eisenbahn nicht, zumindest nicht wenn man eine flächendeckende und vertaktete Bahn haben will und das ist doch was wir alle wollen.

Wichtig wären Konzessionen für den Fernverkehr, so dass EVU auf Konzession ein Linienbündel fahren, das gut gehende Fernverkehrslinien enthält, aber eben auch schwächere, so dass die sich gegenseitig tragen müssen.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Das Flixtrain über das Trassenangebot nicht zufrieden ist finde ich lustig. Schließlich gelten diese für alle...auch für DB Züge. :rolleyes:
Das Unternehmen produziert wirklich viel heiße Luft für nichts.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Naja, keiner von uns weiß, was die angeboten bekommen haben.
DB-Netz darf, nein muss, Taktverkehre vor einzelnen Fahrten bevorzugen. D.h. sowas wie den Deutschlandtakt sollte man einführen und darf man dann auch bei den Trassen bevorzugen.
Wenn dann noch ne Trasse für einen Flixzug frei ist, bitteschön. Kann halt sein, dass die mit Wartezeit verbunden ist, wenn sie irgendwo mit ne Taktzug kollidiert.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Jean @ 14 Oct 2018, 09:38 hat geschrieben: Das Flixtrain über das Trassenangebot nicht zufrieden ist finde ich lustig. Schließlich gelten diese für alle...auch für DB Züge.
Bist du dir da sicher, dass DB-Netz niemanden bevorzugen darf?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

gmg @ 14 Oct 2018, 11:34 hat geschrieben: Bist du dir da sicher, dass DB-Netz niemanden bevorzugen darf?
Wenn ein EVU diesen Verdacht hat, dass ein anderes EVU bei der Trassenvergabe durch das EIU unrechtmäßig - also entgegen der festgelegten Regeln - bevorzugt wurde, darf es gerne die Bundesnetzagentur um Überprüfung und ggf. entsprechende Verfügung gegenüber dem EIU bitten, das steht allen EVU jederzeit frei.
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

einen_Benutzernamen @ 13 Oct 2018, 22:33 hat geschrieben:Die Westbahn oder sollte Ich sagen "Flixbahn"  <_< fährt bald nach München.
*hust* https://www.google.com/search?q=westbus&num...iw=1120&bih=631
Westbahn hat 2016 seine 49%-Anteil an Westbus verkauft. Westbus fährt seitdem groß für Flixbus.

Was war jetzt die Aussage?
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Zwischen RAB und Flixtrain gibt es kaum noch Unterschiede. Bis auf zwei Wagen ist z.Z. nichts mehr original. Der Rest kommt von BTE und NX, Lok von PRESS. Vmax 140 km/h. So war Flixtrain am Samstag unterwegs. :lol:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 28 Oct 2018, 06:20 hat geschrieben: Bis auf zwei Wagen ist z.Z. nichts mehr original. Der Rest kommt von BTE und NX, Lok von PRESS. Vmax 140 km/h. So war Flixtrain am Samstag unterwegs. :lol:
Ich würde doch eher sagen, bei 110 km/h war Schluss. Und die n-Kübel sind nicht von NX, sondern von TRI. Hey, aber es war billig.
Antworten