Regionalverkehr Sachsen
Leider muss ich diesen neuen Thread gleich mit einer unerfreulichen Nachricht beginnen. Derzeit gibt es massive Probleme mit den seit Juni eingesetzten Coradia Continental im E-Netz Mittelsachsen. Die MRB spricht von Flachstellen und Türstörungen. Ersteres konnte ich gestern auch "erfahren". Außerdem Kurzwende in Hof von an 20:32 auf ab 20:30 mit +10.
Aktuell RE 3 und RB 30 planmäßig abgesehen von HVZ-Verstärkern, RB 45 nur zweistündlich, sonst im SEV. Es soll auch eine loksbespannte Garnitur der PRESS auf dem RE 3 eingesetzt werden. Fahrzeiten bei den Kollegen. Sichtungsüberprüfung folgt.
Aktuell RE 3 und RB 30 planmäßig abgesehen von HVZ-Verstärkern, RB 45 nur zweistündlich, sonst im SEV. Es soll auch eine loksbespannte Garnitur der PRESS auf dem RE 3 eingesetzt werden. Fahrzeiten bei den Kollegen. Sichtungsüberprüfung folgt.
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Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Erstens ist natürlich die Frage wie das sein kann bei relativ neuen Fahrzeugen und dann wieso man bei jeder Kleinigkeit heute vorsorglich alle Züge aus dem Verkehr zieht, statt sie nach und nach zu kontrollieren. Das ist wahrscheinlich übertrieben und typisch deutsch, siehe Sylt.
Zweitens, wenn man schon die Züge rauszieht, wieso nur eine Ersatzgarnitur? Regio müsste in Sachsen (aufgrund von Förderungsbindungen) ja noch genug geförderte Wagen sinnlos rumstehen haben. Eine Anmietung geht richtig ins Geld, aber das müsste man erwarten können als Kunde.
Traurig, da dies der Eisenbahn wieder mal schadet. Die Eisenbahn ist zu einem Schönwettersystem verkommen, das ist nicht gut.
Zweitens, wenn man schon die Züge rauszieht, wieso nur eine Ersatzgarnitur? Regio müsste in Sachsen (aufgrund von Förderungsbindungen) ja noch genug geförderte Wagen sinnlos rumstehen haben. Eine Anmietung geht richtig ins Geld, aber das müsste man erwarten können als Kunde.
Traurig, da dies der Eisenbahn wieder mal schadet. Die Eisenbahn ist zu einem Schönwettersystem verkommen, das ist nicht gut.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Ich dachte die wären alle woanders hin gewandert? Ich meine mich daran zu erinnern das ein Zug mit Dostos gen BaWü gegangen sein soll? Nichtsdestotrotz... Es ist schon interessant, wenn es bei PKWs zu Rückrufen wegen defekten Gaspedalen oder Airbags kommt, dann wird gesagt: "Ist besser, Sicherheit geht vor." Bei der Bahn scheint man davon auszugehen das alle Züge 100% Zuverlässigkeit besitzen und nie "zurückgerufen" werden müssen.DSG Speisewagen @ 6 Dec 2016, 17:11 hat geschrieben: Regio müsste in Sachsen (aufgrund von Förderungsbindungen) ja noch genug geförderte Wagen sinnlos rumstehen haben. Eine Anmietung geht richtig ins Geld, aber das müsste man erwarten können als Kunde.
"Ukoncete, prosím, výstup a nástup, dvere se zavírají!"
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Richtig, ich halte das für total übertrieben und damit macht man die Eisenbahn kaputt. Vielleicht ist das ja auch gewollt.
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Oder auch weil keiner Schuld haben will. Wird ein Automodell zurückgerufen und du fährst weiter, bist du als Eigentümer i.d.R. auch der Fahrer und damit selbst zuständig. Gibts Probleme mit den Zügen, es wird nicht gestanden und es passiert was, muss ja irgendwer dafür zahlen.
Zumindest letzteres hört sich nicht sonderlich gesund an für so neue Fahrzeuge, und zweitens wurden entgegen deiner Aussage offenbar nicht alle abgestellt sondern offenbar schon erst überprüft.Wegen Flachstellen und „Ausbröckelungen“ an den Laufflächen der Radreifen musste fast die Hälfte der insgesamt 29 Elektrotriebzüge aus dem Fahrbetrieb genommen werden.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Laut MRB fällt die RB 45 (Elsterwerde-Chemnitz Hbf) heute und morgen komplett und auch ohne SEV aus! Dafür scheint aber der Stundentakt auf der RB 30 wiederhergestellt.
Alles andere fährt, wenn auch häufig mit Verspätungen irgendwo zwischen +20 und +45.
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Auf der RB 45 war heute mindestens ein RS 1 der Citybahn im Einsatz.
Laut Auskunft des Zubs im "Museumszug" auf dem RE 3 wird der Einsatz über das Wochenende fortgesetzt. Außerdem ist mit einer weiteren lokbespannten Garnitur zu rechnen, Zuglok soll ein Taurus von MRCE Dispolok sein.
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Für das was geboten wird wundert es einen dass es kaum einen Aufschrei gibt. Anderswo wäre das nicht so lieblos hingenommen worden.
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Liegt wohl u.a. an Stahl aus Fernost? Genaueres weiß ich auch nicht, die Laufflächenschäden sind aber teils starke Ausbröckelungen.Das Radsatz-Problem ist kein Einzelfall. Bei anderen EVU wurden im Rahmen von Wartungsarbeiten die Radsätze getauscht, und nach etwa 6 Monaten sind die Probleme aufgetreten. Bis dahin waren aber erst wenige Fahrzeuge damit ausgerüstet, die Ausfälle konnten aufgefangen werden.
Nach Auskunft des Zubs kommen zwei lokbespannte Garnituren noch bis mindestens Februar auf dem RE3 zum Einsatz. Garnitur 1 besteht aus Wagen vom RE 6 Leipzig - Chemnitz, bespannt mit MRCE Taurus, Garnitur 2 aus bunt gemischten n- und y-Wagen ohne Steuerwagen, ebenfalls mit MRCE-Taurus.
Gesichtete Abfahrtszeiten (ohne Gewähr):
Garnitur 1 [acronym title="NHO: Hof Hbf <Bf>"]NHO[/acronym] ab 6:27 [acronym title="DH: Dresden Hbf <Bf>"]DH[/acronym] an 9:05, ab 9:52 [acronym title="NHO: Hof Hbf <Bf>"]NHO[/acronym] 12:32/13:27 DH 16:05/16:52 NHO 19:32
Garnitur 2 [acronym title="DC: Chemnitz Hbf <Bf>"]DC[/acronym] ab 5:03 DH 6:05/6:52 NHO 9:32/10:27 DH 13:05/13:52 NHO 16:32/17:27 DH 20:05/20:52 DZW an 22:28
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Garnitur 2 [acronym title="DC: Chemnitz Hbf <Bf>"]DC[/acronym] ab 5:03 DH 6:05/6:52 NHO 9:32/10:27 DH 13:05/13:52 NHO 16:32/17:27 DH 20:05/20:52 DZW an 22:28
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PM von Bahnens zum 642-Redesign:
Hoher Komfort im bewährten FahrzeugNeugestalteter Fahrgastraum, Sitze mit Armlehnen und Tischen, Kinderspielecke, Steckdosen und kostenloses WLAN
Keine Alternative zum Transrapid MUC


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Lustig, dass man sich nicht zu fein ist, eine zwei Monate alte PM nochmal abzuschreiben.218 466-1 @ 6 Feb 2017, 18:41 hat geschrieben: PM von Bahnens zum 642-Redesign:Hoher Komfort im bewährten Fahrzeug
Heute geht´s rund um Dresden unf Leipzig nicht so ganz rund.
Edit: Handelt sich wohl um eine ziemlich große Brandanschlagsserie. http://www.mdr.de/nachrichten/vermischtes/...aenden-100.html
Da könnte man fast einen neuen Thread draus machen?
Sehr geehrte Fahrgäste,
aufgrund von Vandalismusschäden kommt es momentan auf folgenden Linien im Großraum Leipzig zu Verspätungen und Teilausfällen.
[...]
Was bedeutet das zu gut Deutsch? Kabelklau? :huh:Sehr geehrte Fahrgäste,
aufgrund Vandalismusschäden kommt es momentan im Großraum Dresden zu erheblichen Beeinträchtigungen auf allen Linien.
Der Zugverkehr zwischen Dresden Hbf und Dresden-Neustadt läuft wieder an.
Edit: Handelt sich wohl um eine ziemlich große Brandanschlagsserie. http://www.mdr.de/nachrichten/vermischtes/...aenden-100.html
Da könnte man fast einen neuen Thread draus machen?
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In der Hoffnung, damit keine politische "Diskussion" in der üblichen Internet-Kultur zu triggern -Entenfang @ 19 Jun 2017, 12:40 hat geschrieben:Was bedeutet das zu gut Deutsch? Kabelklau? :huh:
anscheinend gab es gezielte Brandanschläge auf Kabel der LST. Betroffen sind neben Sachsen (im Dreieck Dresden/Leipzig/Chemnitz) auch NRW (
Recht prägnant steht die aktuelle Einschätzung der Lage im "Tagesspiegel":
Aktuelle Pressemitteilung der DB:Unter dem Bekennerschreiben finden sich auch kritische Kommentare. Ein Nutzer schreibt: "Fragt euch doch bitte vor solchen Aktionen wie das alles wohl bei der normalen Bevölkerung ankommt. Ach komm ich verrate es euch: scheiße kommt das an."
Einigermaßen aktuelle Infos wie gehabt unter bahn.de/aktuell, wo auch auf weitere Info-Quellen verwiesen wirdSchäden durch Vandalismus führen zu regionalen Einschränkungen im Zugverkehr
Betroffen sind die Strecken Hamburg–Lübeck, Köln–Dortmund, die Berliner S-Bahn und der Raum Leipzig/Dresden
Seit den früheren Morgenstunden ist der Zugverkehr in einigen Regionen durch Kabelbrände eingeschränkt.
Im Großraum Leipzig sind vier Linien der S-Bahn sowie einige Verbindungen im Regionalverkehr unterbrochen. Zwischen dem Dresdner Hauptbahnhof und Dresden-Neustadt können ebenfalls keine Züge fahren. Davon betroffen sind auch die ICE- und Intercity-Linien auf dem Abschnitt Leipzig–Dresden.
Die Regionalverkehrsstrecke Hamburg–Lübeck ist zwischen Hamburg-Rahlstedt und Ahrensburg gesperrt.
Zu Verzögerung kommt es auf der Strecke Köln–Dortmund.
In Berlin wurden Stromkabel im Bahnhof Treptower Park beschädigt. Dies führt aktuell zu Einschränkungen bei fünf Linien im Stadtgebiet
Im bundesweiten Fernverkehr ist die Intercity-Strecke Hamburg–Berlin–Dresden–Prag betroffen. Die Züge verkehren derzeit nur zwischen Hamburg und Berlin sowie zwischen Prag und der deutsch-tschechischen Grenze.
Nach Abschluss der behördlichen Ermittlungen geht die DB mit Hochdruck an die Beseitigung der Schäden. Bis dahin werden alle verfügbaren Busse für Ersatzverkehre eingesetzt. Wenn möglich, werden Züge umgeleitet.
Die Deutsche Bahn setzt zusätzliche Mitarbeiter an den betroffenen Bahnhöfen und im telefonischen Service ein. Die elektronische Fahrplanauskunft auf www.bahn.de wurde aktualisiert.
Reisende werden gebeten, sich vor Antritt der Fahrt über die aktuelle Lage zu informieren.
"Die DB Netz AG zerstört uns die Fahrzeugflotte" - Streit zwischen der DB und der Städtebahn Sachsen geht in die nächste Runde.
Mfg
Catracho
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Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
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Hmm interessanter Fall ... ob man die DB Netz für sowas auch haftbar machen könnte?Catracho @ 9 Aug 2018, 12:06 hat geschrieben: "Die DB Netz AG zerstört uns die Fahrzeugflotte" - Streit zwischen der DB und der Städtebahn Sachsen geht in die nächste Runde.
Das sagt doch schon wieder alles...Die SZ hat die DB Netz AG am Montag um eine Stellungnahme zum Thema Gleissicherheit zwischen Kamenz und Dresden gebeten. Bis Mittwochabend ist trotz Zusage keine Antwort eingegangen.
Dürfte interessant werden, falls man das beweisen kann.(...) werde bundesweit zunehmend auch der Fahrzeugmangel durch Kollisionen dafür sorgen, dass nicht mehr ausreichend Kapazitäten zur Verfügung stehen. „Dies vor allem auf Strecken, die von der DB nicht mehr bedient werden. Hier werden die Ausgaben und Kapazitäten der DB Netz AG massiv zurückgefahren. Ein Sicherheitsrisiko für Fahrgäste und Personal.“
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Wenn der Nachweis gerichtsfest geführt werden kann, dass die Fahrzeugschäden wirklich ursächlich durch unterlassene Pflege/Instandhaltung des EIU zustande gekommen sind, dann geht von einem solchen Verfahren sicherlich Signalwirkung aus - das Problem verkrauteter und vernachlässigter Infrastruktur dürfte ja nicht nur die SBS haben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Die SBS sollte sich erst mal darum kümmern dass sie einen Tarifvertrag abschließen und auf Niveau der anderen Bahnen in der Region zahlen, sprich nach dem Flächentarifvertragsniveau.
Danach kann man sich natürlich auch darüber aufregen, aber das ist wirklich ein bundesweites Problem.
Allerdings glaube ich dass das eben nur ein Teil der Wahrheit sein wird, könnte man vermuten.
Danach kann man sich natürlich auch darüber aufregen, aber das ist wirklich ein bundesweites Problem.
Allerdings glaube ich dass das eben nur ein Teil der Wahrheit sein wird, könnte man vermuten.
Der VVO lässt für seine nicht elektrifizierten Nebenbahnen rund um Dresden über den Einsatz moderner ETA nachdenken.
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Und im Oktober könnten zwischen Adorf und Oelsnitz im Vogtland erstmals seit dem 24. Mai 2018 wieder Züge verkehren.
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Es geht mal wieder um die leidige Verbindung Dresden - Breslau. Was sich bereits abgezeichnet hat, ist jetzt endgültig beschlossen.
Laut den DNN muss künftig stets in Wegliniec umgestiegen werden. Hintergrund ist, dass Polen kein Geld mehr für Diesel unter Fahrleitung ausgeben will. Angeblich würde sich aber trotz des Umstiegs die Fahrzeit um rund 10 Minuten verkürzen.
Laut DB-Fahrplanauskunft erfolgt der Umstieg in Görlitz, darauf sollte man aber nicht allzu viel geben. Vermutlich hat das häufige Verschweigen der bisher tatsächlich 3x täglich vorhandenen Direktverbindungen in der DB-Fahrplanauskunft nicht gerade zur Attraktivierung der Verbindung beigetragen. Und wieder eine (sinnvolle) internationale Verbindung weniger...
Man darf aber nicht vergessen, dass Deutschland wohl einen erheblichen Anteil an der Einstellung hat - so war die Elektrifizierung Dresden - Görlitz immer versprochen worden und steht weiter in den Sternen. Laut DNN will Polen nächstes Jahr von Wegliniec bis Zgorzelec elektrifizieren, evtl. schafft man es sogar (irgendwann), zumindest über die Grenze bis Görlitz elektrisch zu fahren.
Ich frage mich, ob es mit der nun wiedereröffneten Strecke Hoyerswerda - Horka nicht eine Option wäre, Dresden - Breslau elektrisch auf diesem Weg zu fahren?
Laut den DNN muss künftig stets in Wegliniec umgestiegen werden. Hintergrund ist, dass Polen kein Geld mehr für Diesel unter Fahrleitung ausgeben will. Angeblich würde sich aber trotz des Umstiegs die Fahrzeit um rund 10 Minuten verkürzen.
Laut DB-Fahrplanauskunft erfolgt der Umstieg in Görlitz, darauf sollte man aber nicht allzu viel geben. Vermutlich hat das häufige Verschweigen der bisher tatsächlich 3x täglich vorhandenen Direktverbindungen in der DB-Fahrplanauskunft nicht gerade zur Attraktivierung der Verbindung beigetragen. Und wieder eine (sinnvolle) internationale Verbindung weniger...
Man darf aber nicht vergessen, dass Deutschland wohl einen erheblichen Anteil an der Einstellung hat - so war die Elektrifizierung Dresden - Görlitz immer versprochen worden und steht weiter in den Sternen. Laut DNN will Polen nächstes Jahr von Wegliniec bis Zgorzelec elektrifizieren, evtl. schafft man es sogar (irgendwann), zumindest über die Grenze bis Görlitz elektrisch zu fahren.
Ich frage mich, ob es mit der nun wiedereröffneten Strecke Hoyerswerda - Horka nicht eine Option wäre, Dresden - Breslau elektrisch auf diesem Weg zu fahren?
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Wenn man sieht, wie viel in Polen in den letzten Jahren und bis heute (auch dank EU-Mitteln, den mit regierenden PIS-Dödeln in Warszawa zum Trotz) in die Infrastruktur investiert wurde, dann ist das nicht unvorstellbar. Und dass ein KD-Impuls bessere Fahrzeiten schaffen kann als ein 642, ist auch absolut vorstellbar.Entenfang @ 26 Nov 2018, 23:44 hat geschrieben: Laut den DNN muss künftig stets in Wegliniec umgestiegen werden. Hintergrund ist, dass Polen kein Geld mehr für Diesel unter Fahrleitung ausgeben will. Angeblich würde sich aber trotz des Umstiegs die Fahrzeit um rund 10 Minuten verkürzen.
Das heißt für mich eigentlich nur, dass sich der jetzige Umstieg Diesel/Elektro noch weiter westwärts verlagern wird, und ja: ich gehe, Deutschland und seine Bahnpolitik kennend, davon aus, dass Fahrdraht in Görlitz definitiv wenn, dann von östlich der Neiße kommen wird.Laut DNN will Polen nächstes Jahr von Wegliniec bis Zgorzelec elektrifizieren, evtl. schafft man es sogar (irgendwann), zumindest über die Grenze bis Görlitz elektrisch zu fahren.
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Wichtig ist hier, dass erstmal der Fahrdraht dann nicht in Zgorzelec endet, sondern bis Görlitz gelegt wird (wo er übrigens schon mal war, genau aus dieser Richtung).146225 @ 27 Nov 2018, 06:52 hat geschrieben: Das heißt für mich eigentlich nur, dass sich der jetzige Umstieg Diesel/Elektro noch weiter westwärts verlagern wird, und ja: ich gehe, Deutschland und seine Bahnpolitik kennend, davon aus, dass Fahrdraht in Görlitz definitiv wenn, dann von östlich der Neiße kommen wird.
Dann hätte man in Görlitz Anschluss nach Breslau bzw. Schlesien.
Sollte irgendwann mal die Lücke geschlossen werden (*), könnte man mit Mehrsystemzügen durchfahren.
* Man erinnere an die dt. Verkehrspolitik abseits der Sonntagsreden von der Verlagerung. 2019 4% mehr Schienenmittel (deckt gerade so die Inflation) und 25% mehr für die Straße, so dass sich das Ungleichgewicht noch weiter zementiert und verstärkt.
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Ab vrsl. Donnerstag werden die beiden "Renn-Ukrainerinnen" 234 242 und 278 auf dem RE6 zwischen [acronym title="LL: Leipzig Hbf <Bf>"]LL[/acronym] und [acronym title="DKW: Küchwald <Bf>"]DKW[/acronym] uterstützen. Grund: hoher Schadbestand bei den dort regulär eingesetzten 223ern. Die beiden Loks weilen derzeit bei EuroMaint in Delitzsch zu Tests an ZWS und diversen anderen, im Güterverkehr eher nicht benötigten, technischen Einrichtungen.
Wer mag kann hier also bald alle 3 Stunden reinrassige Ostgarnituren erleben.
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Was lief da vor den 223er, ebenfalls schon 234?JeDi @ 27 Aug 2019, 22:15 hat geschrieben: Ab vrsl. Donnerstag werden die beiden "Renn-Ukrainerinnen" 234 242 und 278 auf dem RE6 zwischen [acronym title="LL: Leipzig Hbf <Bf>"]LL[/acronym] und [acronym title="DKW: Küchwald <Bf>"]DKW[/acronym] uterstützen. Grund: hoher Schadbestand bei den dort regulär eingesetzten 223ern.
Irgendwie schon ironisch, dass die alten Loks wieder ran müssen, weil die Nachfolgemodelle kaputt sind.
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