[HN] Bilder vom Bus in Heilbronn
Mal wieder ein Bild aus dem Boden. Übrigens, ein sehr schickes Bild, @Yanniboy
HN-AR 118 von Müller mit Warnblinker abgestellt in Bad Friedrichshall. Für alle, die sich nicht auskennen: Linie 691 zwischen Hohe Straße und Marienstraße.
HN-AR 118 von Müller mit Warnblinker abgestellt in Bad Friedrichshall. Für alle, die sich nicht auskennen: Linie 691 zwischen Hohe Straße und Marienstraße.
bwegt in a nutshell https://abload.de/img/operamomentaufnahme_2smihg.png
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9220
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Der war unterwegs in die Nähe von Gießen zur Restaurierung (nicht lachen).
Nachdem das nicht ohne Pausen geht, man über Heilbronn fahren kann und durch einige Mitglieder aus ebenjener Stadt im Forum hier Verwirrung stiften kann.....
Mitte August kehrt er evtl. für einen SEV vorübergehend nach München zurück.
Nachdem das nicht ohne Pausen geht, man über Heilbronn fahren kann und durch einige Mitglieder aus ebenjener Stadt im Forum hier Verwirrung stiften kann.....
Mitte August kehrt er evtl. für einen SEV vorübergehend nach München zurück.
Ein älteres Bild hatte ich vergessen:
28.05.2018: RBS S-RS 2623 (ex Singen) am Bahnhof (Westseite) in Neckarsulm auf dem Weg ins Industriegebiet Böllinger Höfe (Linie 695).
Zufallstreffer gestern in Neuenstadt:
08.08.2018: OVR WN-OV 3117 vor passender Kulisse. Früher befand sich übrigens exakt hier der alte WEG-Betriebshof!
Ein sehr schönes Fahrzeug, wie ich finde. Richtig lecker ...
28.05.2018: RBS S-RS 2623 (ex Singen) am Bahnhof (Westseite) in Neckarsulm auf dem Weg ins Industriegebiet Böllinger Höfe (Linie 695).
Zufallstreffer gestern in Neuenstadt:
08.08.2018: OVR WN-OV 3117 vor passender Kulisse. Früher befand sich übrigens exakt hier der alte WEG-Betriebshof!
Ein sehr schönes Fahrzeug, wie ich finde. Richtig lecker ...
Schicke Bilder von den OVR C2. Aus meiner Sicht finde ich die Schwarze Radkappe eher unpassend, aber ist ja nicht meine Entscheidung.
Am 24. Juni 2018 konnte ich den Bus ebenfalls ablichten, welches noch nicht die Schwarzen Radkappen besaß.
Von der Linke Seite hab ich auch noch ein Bild. Es ist zwar kein schönes, aber wollte es euch auch mal zeigen. Im Hintergrund sieht man ein HNV-Stand. Zu dem Zeitpunkt fand die Feier "150 Jahre Elsenztalbahn" statt.
Die Bilder wurden in Bad Friedrichshall-Jagstfeld ähh Hauptbahnhof aufgenommen.
Am 24. Juni 2018 konnte ich den Bus ebenfalls ablichten, welches noch nicht die Schwarzen Radkappen besaß.
Von der Linke Seite hab ich auch noch ein Bild. Es ist zwar kein schönes, aber wollte es euch auch mal zeigen. Im Hintergrund sieht man ein HNV-Stand. Zu dem Zeitpunkt fand die Feier "150 Jahre Elsenztalbahn" statt.
Die Bilder wurden in Bad Friedrichshall-Jagstfeld ähh Hauptbahnhof aufgenommen.
bwegt in a nutshell https://abload.de/img/operamomentaufnahme_2smihg.png
Danke, iStanley, für die Linien-Einsatz-Bilder dieses schönen Busses.
Ich bin gerade dabei, meine gesammelten Werke der letzten Monate aufzuarbeiten und fange mal im Zabergäu an. Vor den Sommerferien habe ich Brackenheim einen Besuch abgestattet, um den vorübergehend bunten Fahrzeug-Mix zu dokumentieren, der hier seit der Übernahme der Linien durch die Fa. Rexer aus Calw herrscht. Noch in den Sommerferien soll die gesamte Zabergäu-Flotte von Rexer durch werksneue Scania abgelöst werden, von denen freilich bisher noch nichts zu sehen ist.
23.07.2018: Rexer CW-LL 1172, ein MB Citaro C2 in der älteren Ausführung mit den längeren Anbauteilen am Dach, steht am ZOB in Brackenheim als Linie 665 bereit.
23.07.2018: Rexer CW-LL 1175 ist ein MB Citaro C2 in der jüngsten Ausführung mit kurzen Dach-Anbauteilen und erreicht gerade als Linie 661 nach Heilbronn den ZOB in Brackenheim.
23.07.2018: BVN CW-LL 1373 ist ebenfalls ein MB Citaro C2 in der jüngsten Ausführung. Er gehört zum Bestand der Busverkehr Nordschwarzwald GmbH (BVN) aus Calw und startet gerade als Linie 666 nach Tripsdrill.
23.07.2018: VBN CW-LL 1249 zeigt die Gelenkbusversion des Citaro C2. Der Gelenkbus aus dem Bestand der Verkehrsbetriebe Nagoldtal GmbH (VBN) aus Nagold verlässt gerade den ZOB in Brackenheim auf dem Weg nach Ochsenburg (Linie 661).
23.07.2018: BVN CW-LL 1385, ein VDL Citea LLE-120/255, fährt als Linie 663 nach Güglingen, als er den ZOB in Brackenheim verlässt. Alle VDL im Zabergäu sind ganz in weiß, während die restlichen Busse der Rexer-Firmengruppe dort die markante weiß/rot/graue Rexer-Lackierung tragen, abgesehen von den Bussen mit Vollwerbung.
23.07.2018: Ernesti fährt weiterhin einen großen Teil der Fahrten im Zabergäu, nun eben im Auftrag von Rexer statt RBS. Bei den eingesetzten Bussen ist weitgehend Alles beim Alten. Diesen Setra S 515 MD (HN-AS 6013) hatte ich zuvor allerdings noch nicht im Linieneinsatz gesehen.
Ich bin gerade dabei, meine gesammelten Werke der letzten Monate aufzuarbeiten und fange mal im Zabergäu an. Vor den Sommerferien habe ich Brackenheim einen Besuch abgestattet, um den vorübergehend bunten Fahrzeug-Mix zu dokumentieren, der hier seit der Übernahme der Linien durch die Fa. Rexer aus Calw herrscht. Noch in den Sommerferien soll die gesamte Zabergäu-Flotte von Rexer durch werksneue Scania abgelöst werden, von denen freilich bisher noch nichts zu sehen ist.
23.07.2018: Rexer CW-LL 1172, ein MB Citaro C2 in der älteren Ausführung mit den längeren Anbauteilen am Dach, steht am ZOB in Brackenheim als Linie 665 bereit.
23.07.2018: Rexer CW-LL 1175 ist ein MB Citaro C2 in der jüngsten Ausführung mit kurzen Dach-Anbauteilen und erreicht gerade als Linie 661 nach Heilbronn den ZOB in Brackenheim.
23.07.2018: BVN CW-LL 1373 ist ebenfalls ein MB Citaro C2 in der jüngsten Ausführung. Er gehört zum Bestand der Busverkehr Nordschwarzwald GmbH (BVN) aus Calw und startet gerade als Linie 666 nach Tripsdrill.
23.07.2018: VBN CW-LL 1249 zeigt die Gelenkbusversion des Citaro C2. Der Gelenkbus aus dem Bestand der Verkehrsbetriebe Nagoldtal GmbH (VBN) aus Nagold verlässt gerade den ZOB in Brackenheim auf dem Weg nach Ochsenburg (Linie 661).
23.07.2018: BVN CW-LL 1385, ein VDL Citea LLE-120/255, fährt als Linie 663 nach Güglingen, als er den ZOB in Brackenheim verlässt. Alle VDL im Zabergäu sind ganz in weiß, während die restlichen Busse der Rexer-Firmengruppe dort die markante weiß/rot/graue Rexer-Lackierung tragen, abgesehen von den Bussen mit Vollwerbung.
23.07.2018: Ernesti fährt weiterhin einen großen Teil der Fahrten im Zabergäu, nun eben im Auftrag von Rexer statt RBS. Bei den eingesetzten Bussen ist weitgehend Alles beim Alten. Diesen Setra S 515 MD (HN-AS 6013) hatte ich zuvor allerdings noch nicht im Linieneinsatz gesehen.
Ein willkommenes Einsatzgebiet aller Zartmann-Gelenkbusse sind neben Schienenersatzverkehren auch die jährlich in den Sommerferien stattfindenden Kinderfreizeiten der AWO. Hier ein paar Eindrücke aus dem Sommer 2018:
30.07.2018: Zartmann HN-EZ 159 verlässt die Haltestelle "Reichertsberg" beim AWO-Waldheim in Amorbach. Dieser MB Citaro G der ersten Generation ist auch bereits fast 20 Jahre alt!
03.08.2018: Mit HN-EZ 506 und HN-EZ 507 stehen beide MB O 405 GN2 der Zartmann-Flotte am Waldheim bereit. Beide wurden inzwischen mit Zartmann- und Stadtbus-Logo an der Front bestückt, wie hier am noch in Würzburger Originalfarben belassenen HN-EZ 506 zu sehen ist.
21.08.2018: Zartmann HN-EZ 507 am ZOB/Ballei in Neckarsulm auf Waldheim-Fahrt.
21.08.2018: Diesen Sommer war auch ein OVR-Bus im AWO-Waldheim-Einsatz unterwegs. Hier ist WN-OV 315, ein MAN A23, am Waldheim zu sehen.
30.07.2018: Zartmann HN-EZ 159 verlässt die Haltestelle "Reichertsberg" beim AWO-Waldheim in Amorbach. Dieser MB Citaro G der ersten Generation ist auch bereits fast 20 Jahre alt!
03.08.2018: Mit HN-EZ 506 und HN-EZ 507 stehen beide MB O 405 GN2 der Zartmann-Flotte am Waldheim bereit. Beide wurden inzwischen mit Zartmann- und Stadtbus-Logo an der Front bestückt, wie hier am noch in Würzburger Originalfarben belassenen HN-EZ 506 zu sehen ist.
21.08.2018: Zartmann HN-EZ 507 am ZOB/Ballei in Neckarsulm auf Waldheim-Fahrt.
21.08.2018: Diesen Sommer war auch ein OVR-Bus im AWO-Waldheim-Einsatz unterwegs. Hier ist WN-OV 315, ein MAN A23, am Waldheim zu sehen.
Zum Abschluss meiner gesammelten Werke dieses Sommers möchte ich hiermit noch die acht Monate dauernde Busumleitung in Neckarsulm dokumentieren. Weil die zentrale ÖPNV-Achse in der Innenstadt, die Urbanstraße, wegen Bauarbeiten für über ein halbes Jahr gesperrt werden musste, mussten auch alle dort fahrenden Buslinien seit dem 22.01.2018 umgeleitet werden. Ein Teil der Linien wurde über die parallel verlaufende Marktstraße und damit durch die Fußgängerzone umgeleitet, der andere Teil weiträumig um die Innenstadt herum über Bahnhof West geführt. Wie fast immer auf den letzten Drücker konnte ich noch ein paar Bilder machen, um diese besonderen Umleitungsstrecken zu dokumentieren. Seit 09.09.2018 ist die Umleitung Geschichte. Die Bauarbeiten konnten vorzeitig fertiggestellt werden. Ursprünglich war der Termin zur Rückverlegung auf den planmäßigen Linienweg auf 01.10.2018 geplant gewesen.
Beginnen wir mit der Linie 691 Jagstfeld - Neckarsulm Kaufland (Regiobus Stuttgart): Sie bediente nach dem ZOB/Ballei die Haltestellen "Audi Forum", "Bahnhof West/Kanalstr." und "Neckarsulm Süd/SEV". Das kurze Reststück bis zum Kaufland verlief dann auf dem regulären Linienweg. Ausgefallen sind sämtliche Haltestellen in der Innenstadt und in der Südstadt: "Marktstr.", "Museum", "Bahnhof Ost/Friedrichstr.", "Wilhelmstr.", "Einkaufszentrum" und "Heilbronner Str. Süd". Die Haltestelle "Neckarsulm Süd" war an die SEV-Haltestelle für die Stadtbahn verlegt.
10.08.2018: Hofmann HN-PO 888, ein MB Citaro LE Ü C2, verlässt gerade die an der Umgehungsstraße liegende Ersatzhaltestelle "Bahnhof West/Kanalstr." in Fahrtrichtung zum ZOB.
10.08.2018: An ungefähr der selben Stelle in der Gegenrichtung zum Kaufland unterwegs ist Hofmann HN-UA 888, ein Setra S 415 LE mit E-Ticket-Werbung des HNV.
15.08.2018: Auch wenn es so aussieht, als ob auf der Linie 691 nur Hofmann-Busse fahren würden, das täuscht und ist nur Zufall. Bisher hier im Forum noch nicht gezeigt, wenn ich mich nicht täusche, ist dieser MAN A20 LC mit doppeltbreiter Vordertür und Jubiläums-Beklebung (moderner Neoplan Cityliner neben historischem Magirus-Haubenbus). Kurz nach Unterquerung der Bahnlinie biegt Hofmann HN-JO 888 beim Audi Forum von der Felix-Wankel-Straße in die Gottlieb-Daimler-Straße ein, um demnächst Bahnhof West in Fahrtrichtung zum Kaufland zu erreichen. Rechts im Hintergrund ist die katholische Kirche St. Dionysius zu sehen.
Linie 624 Neuenstadt - Neckarsulm Bahnhof (OVR): Auch diese Linie wurde zum Bahnhof West umgeleitet. Als Ersatz für die wegfallenden Haltestellen "Marktstr.", "Museum", "Bahnhof Ost/Friedrichstr." und "Bahnhof Ost/Vorplatz" dienten "Audi Forum" und "Bahnhof West".
15.08.2018: Trabolds MB Citaro Ü C2 HN-ST 844 erreicht gerade die Haltestellenanlage "Bahnhof West".
20.08.2018: Ein paar Tage später habe ich Glück und Trabolds neueste Errungenschaft, der Setra S 415 LE (HN-ST 644), fährt im richtigen Moment als Linie 624 zum Bahnhof West.
Beginnen wir mit der Linie 691 Jagstfeld - Neckarsulm Kaufland (Regiobus Stuttgart): Sie bediente nach dem ZOB/Ballei die Haltestellen "Audi Forum", "Bahnhof West/Kanalstr." und "Neckarsulm Süd/SEV". Das kurze Reststück bis zum Kaufland verlief dann auf dem regulären Linienweg. Ausgefallen sind sämtliche Haltestellen in der Innenstadt und in der Südstadt: "Marktstr.", "Museum", "Bahnhof Ost/Friedrichstr.", "Wilhelmstr.", "Einkaufszentrum" und "Heilbronner Str. Süd". Die Haltestelle "Neckarsulm Süd" war an die SEV-Haltestelle für die Stadtbahn verlegt.
10.08.2018: Hofmann HN-PO 888, ein MB Citaro LE Ü C2, verlässt gerade die an der Umgehungsstraße liegende Ersatzhaltestelle "Bahnhof West/Kanalstr." in Fahrtrichtung zum ZOB.
10.08.2018: An ungefähr der selben Stelle in der Gegenrichtung zum Kaufland unterwegs ist Hofmann HN-UA 888, ein Setra S 415 LE mit E-Ticket-Werbung des HNV.
15.08.2018: Auch wenn es so aussieht, als ob auf der Linie 691 nur Hofmann-Busse fahren würden, das täuscht und ist nur Zufall. Bisher hier im Forum noch nicht gezeigt, wenn ich mich nicht täusche, ist dieser MAN A20 LC mit doppeltbreiter Vordertür und Jubiläums-Beklebung (moderner Neoplan Cityliner neben historischem Magirus-Haubenbus). Kurz nach Unterquerung der Bahnlinie biegt Hofmann HN-JO 888 beim Audi Forum von der Felix-Wankel-Straße in die Gottlieb-Daimler-Straße ein, um demnächst Bahnhof West in Fahrtrichtung zum Kaufland zu erreichen. Rechts im Hintergrund ist die katholische Kirche St. Dionysius zu sehen.
Linie 624 Neuenstadt - Neckarsulm Bahnhof (OVR): Auch diese Linie wurde zum Bahnhof West umgeleitet. Als Ersatz für die wegfallenden Haltestellen "Marktstr.", "Museum", "Bahnhof Ost/Friedrichstr." und "Bahnhof Ost/Vorplatz" dienten "Audi Forum" und "Bahnhof West".
15.08.2018: Trabolds MB Citaro Ü C2 HN-ST 844 erreicht gerade die Haltestellenanlage "Bahnhof West".
20.08.2018: Ein paar Tage später habe ich Glück und Trabolds neueste Errungenschaft, der Setra S 415 LE (HN-ST 644), fährt im richtigen Moment als Linie 624 zum Bahnhof West.
Teil 2
Linie 91/692 (Dahenfeld -) Amorbach - Weinsberg (Kooperation Zartmann/Regiobus Stuttgart): Diese Linie wurde durch die Fußgängerzone Marktstraße geführt. Für die entfallenden Haltestellen "Museum" und "Bahnhof Ost/Friedrichstr." gab es eine Ersatzhaltestelle in der Marktstraße am südlichen Eingang der Fußgängerzone.
24.08.2018: Zartmann HN-EZ 890, ein Volvo 8700 LE, hält an der Ersatzhaltestelle in Fahrtrichtung zum ZOB.
24.08.2018: Zartmann HN-EZ 260, ein MAN/Göppel A35 LC, verlässt die Fußgängerzone und erreicht auf dem Weg nach Weinsberg gleich die Ersatzhaltestelle. Im Hintergrund wieder die Kirche St. Dionysius und mit dem Blumenschmuck rechts das Rathaus.
Die selbe Szene noch einmal mit größerem Blickwinkel. Die MAN-Midis kommen übrigens planmäßig nicht auf der Linie 91/692 zum Einsatz. Stammfahrzeuge von Zartmann auf dieser Linie sind die beiden Volvo 8700 LE sowie der MB Citaro Ü C2. Einer davon muss an diesem Tag unpässlich gewesen sein.
14.08.2018: Zartmann HN-EZ 890 befährt als Linie 692 vor der Kulisse des Rathauses die Neckarsulmer Fußgängerzone. Dies ist eine der wenigen Fahrten, die nicht auf die Stadtbuslinie 91 nach Amorbach durchgebunden sind. In diesem Fall endet die Fahrt stattdessen passend zum dortigen Schichtwechsel am Audi-Werk.
14.08.2018: RBS S-RS 902, ein MAN A21 LC in Neckarsulmer Stadtbus-Farben, befährt die Fußgängerzone in der Gegenrichtung nach Weinsberg. Auf diesen Bildern ist übrigens auch die unterschiedliche Darstellung der Zielanzeigen zu sehen: RBS schreibt ganz links groß die erste Liniennummer, daneben dann zweizeilig das Zwischenziel oben und die zweite Liniennummer mit dem Endziel unten, wie hier im Bild zu sehen ist. Zartmann zeigt die kombinierte Liniennummer 91/692 und das Endziel (s. erstes Bild in diesem Beitrag).
Linie 92 Neuberg - Straßenäcker/ - AQUAtoll (Zartmann): Die Linie 92 befährt dieselbe Umleitung wie die Linie 91/692.
24.08.2018: Zartmann HN-EZ 255 fährt in Richtung ZOB in die Fußgängerzone ein. Damit wäre der neue VDL Citea LLE-99/255 auch einmal gezeigt.
24.08.2018: RBS S-RS 903 (MAN A21 LC) befindet sich in gleicher Fahrtrichtung mitten in der Fußgängerzone. Ausnahmsweise ist ein roter RBS-Bus auf der Linie 92 unterwegs. Stammfahrzeug der RBS auf dieser Linie ist eigentlich der Dreitürer S-RS 2013, ebenfalls ein MAN A21 LC.
24.08.2018: Eine halbe Stunde später kommt S-RS 903 wieder zurück und befährt die Fußgängerzone in Richtung Straßenäcker.
Linie 91/692 (Dahenfeld -) Amorbach - Weinsberg (Kooperation Zartmann/Regiobus Stuttgart): Diese Linie wurde durch die Fußgängerzone Marktstraße geführt. Für die entfallenden Haltestellen "Museum" und "Bahnhof Ost/Friedrichstr." gab es eine Ersatzhaltestelle in der Marktstraße am südlichen Eingang der Fußgängerzone.
24.08.2018: Zartmann HN-EZ 890, ein Volvo 8700 LE, hält an der Ersatzhaltestelle in Fahrtrichtung zum ZOB.
24.08.2018: Zartmann HN-EZ 260, ein MAN/Göppel A35 LC, verlässt die Fußgängerzone und erreicht auf dem Weg nach Weinsberg gleich die Ersatzhaltestelle. Im Hintergrund wieder die Kirche St. Dionysius und mit dem Blumenschmuck rechts das Rathaus.
Die selbe Szene noch einmal mit größerem Blickwinkel. Die MAN-Midis kommen übrigens planmäßig nicht auf der Linie 91/692 zum Einsatz. Stammfahrzeuge von Zartmann auf dieser Linie sind die beiden Volvo 8700 LE sowie der MB Citaro Ü C2. Einer davon muss an diesem Tag unpässlich gewesen sein.
14.08.2018: Zartmann HN-EZ 890 befährt als Linie 692 vor der Kulisse des Rathauses die Neckarsulmer Fußgängerzone. Dies ist eine der wenigen Fahrten, die nicht auf die Stadtbuslinie 91 nach Amorbach durchgebunden sind. In diesem Fall endet die Fahrt stattdessen passend zum dortigen Schichtwechsel am Audi-Werk.
14.08.2018: RBS S-RS 902, ein MAN A21 LC in Neckarsulmer Stadtbus-Farben, befährt die Fußgängerzone in der Gegenrichtung nach Weinsberg. Auf diesen Bildern ist übrigens auch die unterschiedliche Darstellung der Zielanzeigen zu sehen: RBS schreibt ganz links groß die erste Liniennummer, daneben dann zweizeilig das Zwischenziel oben und die zweite Liniennummer mit dem Endziel unten, wie hier im Bild zu sehen ist. Zartmann zeigt die kombinierte Liniennummer 91/692 und das Endziel (s. erstes Bild in diesem Beitrag).
Linie 92 Neuberg - Straßenäcker/ - AQUAtoll (Zartmann): Die Linie 92 befährt dieselbe Umleitung wie die Linie 91/692.
24.08.2018: Zartmann HN-EZ 255 fährt in Richtung ZOB in die Fußgängerzone ein. Damit wäre der neue VDL Citea LLE-99/255 auch einmal gezeigt.
24.08.2018: RBS S-RS 903 (MAN A21 LC) befindet sich in gleicher Fahrtrichtung mitten in der Fußgängerzone. Ausnahmsweise ist ein roter RBS-Bus auf der Linie 92 unterwegs. Stammfahrzeug der RBS auf dieser Linie ist eigentlich der Dreitürer S-RS 2013, ebenfalls ein MAN A21 LC.
24.08.2018: Eine halbe Stunde später kommt S-RS 903 wieder zurück und befährt die Fußgängerzone in Richtung Straßenäcker.
Teil 3
Linie 93 Neuberg - Gewerbegebiet Süd (Zartmann): Diese Linie hat die größten Änderungen erfahren. Vom ZOB wurde sie zunächst wie die Linie 691 über Bahnhof West mit Halt an der Umgehungsstraße geführt. Ab der Haltestelle "Neckarsulm Süd/SEV" ging es dann im Ring vormittags über Heilbronner Straße und Binswanger Straße zum Trendpark und weiter über die Südtangente wieder zur Haltestelle "Neckarsulm Süd/SEV". Ab hier dann wieder über Bahnhof West zum ZOB. Nachmittags wurde der Ring in umgekehrter Reihenfolge (gegen den Uhrzeigersinn) gefahren. Grund für den Wechsel der Fahrtrichtung war, dass so der regelmäßige Stau auf der Südtangente umgangen werden konnte, weil man jeweils entgegen der Lastrichtung des IV fuhr. Entfallende Haltestellen: "Marktstr.", "Museum", "Bahnhof Ost/Friedrichstr.", "Bahnhof Ost/Vorplatz", "Neckarsulm Süd". Ersatzweise wurden bedient "Audi Forum", "Bahnhof West/Kanalstr." und "Neckarsulm Süd/SEV". Außerdem diente die Linie 93 in der Heilbronner Straße (Haltestellen "Wilhelmstr.", "Einkaufszentrum" und "Heilbronner Str. Süd") als Ersatz für die dort weggefallene Linie 691.
14.08.2018: Zartmann HN-EZ 360 an der Einmündung von der Felix-Wankel-Straße in die Gottlieb-Daimler-Straße. Am Zielschild ist zu erkennen, dass die Aufnahme am Vormittag entstanden ist, wo der Ring am Südende der Linie im Uhrzeigersinn gefahren wurde. Glückstreffer: Der MB Citaro Ü C2 gehört planmäßig auf die Linie 91/692 und ist auf der Linie 93 extrem selten zu sehen, wenn es nicht sogar das erste Mal überhaupt war.
15.08.2018: Zartmann HN-EZ 255 an derselben Stelle. Aufnahme am Nachmittag, wie am Zielschild zu erkennen ist.
15.08.2018: Zartmann HN-EZ 260 biegt beim Audi Forum vom Bahnhof West kommend von der Gottlieb-Daimler-Straße in die Felix-Wankel-Straße ein und erreicht sogleich den ZOB.
10.08.2018: Zartmann HN-EZ 850, ein dreitüriger MB Citaro C2, an der Ersatzhaltestelle "Bahnhof West/Kanalstr." in Fahrtrichtung zum ZOB. Nein, die Schornsteine gehören nicht zum Bus, sondern zum Kohlekraftwerk in Heilbronn.
15.08.2018: Zartmann HN-EZ 255 in der Heilbronner Straße, die im Normalfall nur von der Linie 691 befahren wird. Aufnahme am Vormittag (Ring im Uhrzeigersinn).
Ich hoffe, die Bilderserie hat gefallen. Vielleicht hat ja der Eine oder der Andere auch Bilder in der Zeit des Baustellenfahrplans gemacht und kann sie hier einstellen.
Linie 93 Neuberg - Gewerbegebiet Süd (Zartmann): Diese Linie hat die größten Änderungen erfahren. Vom ZOB wurde sie zunächst wie die Linie 691 über Bahnhof West mit Halt an der Umgehungsstraße geführt. Ab der Haltestelle "Neckarsulm Süd/SEV" ging es dann im Ring vormittags über Heilbronner Straße und Binswanger Straße zum Trendpark und weiter über die Südtangente wieder zur Haltestelle "Neckarsulm Süd/SEV". Ab hier dann wieder über Bahnhof West zum ZOB. Nachmittags wurde der Ring in umgekehrter Reihenfolge (gegen den Uhrzeigersinn) gefahren. Grund für den Wechsel der Fahrtrichtung war, dass so der regelmäßige Stau auf der Südtangente umgangen werden konnte, weil man jeweils entgegen der Lastrichtung des IV fuhr. Entfallende Haltestellen: "Marktstr.", "Museum", "Bahnhof Ost/Friedrichstr.", "Bahnhof Ost/Vorplatz", "Neckarsulm Süd". Ersatzweise wurden bedient "Audi Forum", "Bahnhof West/Kanalstr." und "Neckarsulm Süd/SEV". Außerdem diente die Linie 93 in der Heilbronner Straße (Haltestellen "Wilhelmstr.", "Einkaufszentrum" und "Heilbronner Str. Süd") als Ersatz für die dort weggefallene Linie 691.
14.08.2018: Zartmann HN-EZ 360 an der Einmündung von der Felix-Wankel-Straße in die Gottlieb-Daimler-Straße. Am Zielschild ist zu erkennen, dass die Aufnahme am Vormittag entstanden ist, wo der Ring am Südende der Linie im Uhrzeigersinn gefahren wurde. Glückstreffer: Der MB Citaro Ü C2 gehört planmäßig auf die Linie 91/692 und ist auf der Linie 93 extrem selten zu sehen, wenn es nicht sogar das erste Mal überhaupt war.
15.08.2018: Zartmann HN-EZ 255 an derselben Stelle. Aufnahme am Nachmittag, wie am Zielschild zu erkennen ist.
15.08.2018: Zartmann HN-EZ 260 biegt beim Audi Forum vom Bahnhof West kommend von der Gottlieb-Daimler-Straße in die Felix-Wankel-Straße ein und erreicht sogleich den ZOB.
10.08.2018: Zartmann HN-EZ 850, ein dreitüriger MB Citaro C2, an der Ersatzhaltestelle "Bahnhof West/Kanalstr." in Fahrtrichtung zum ZOB. Nein, die Schornsteine gehören nicht zum Bus, sondern zum Kohlekraftwerk in Heilbronn.
15.08.2018: Zartmann HN-EZ 255 in der Heilbronner Straße, die im Normalfall nur von der Linie 691 befahren wird. Aufnahme am Vormittag (Ring im Uhrzeigersinn).
Ich hoffe, die Bilderserie hat gefallen. Vielleicht hat ja der Eine oder der Andere auch Bilder in der Zeit des Baustellenfahrplans gemacht und kann sie hier einstellen.
Auf der Suche nach Neufahrzeugen... Leider war diese nicht erfolgreich, die scheinen wohl noch ein wenig schüchtern zu sein.. Oder es lag wohl einfach an der Tatsache, dass Ferien sind..
Wagen 84 biegt in die Kaiserstraße.
Wagen 82 verlässt die Haltestelle „Allee Post“.
Die Bundesgartenschau Werbung hatten wir so viel ich weiß auch noch nicht, hier repräsentiert durch Wagen 47:
Naja wenigstens ein Bild eines Ernesti-Neuwagens, HN-AS 8004, leider durch die dunkle Werbung etwas blöd von der Belichtung.
Und dann nochmal Buga-Werbung, diesesmal von hinten vertreten durch Wagen 57.
Wagen 84 biegt in die Kaiserstraße.
Wagen 82 verlässt die Haltestelle „Allee Post“.
Die Bundesgartenschau Werbung hatten wir so viel ich weiß auch noch nicht, hier repräsentiert durch Wagen 47:
Naja wenigstens ein Bild eines Ernesti-Neuwagens, HN-AS 8004, leider durch die dunkle Werbung etwas blöd von der Belichtung.
Und dann nochmal Buga-Werbung, diesesmal von hinten vertreten durch Wagen 57.
Wie angekündigt, hier noch ein kleiner Bilderbericht von unserer ÖPNV-Tour im westlichen Landkreis Heilbronn.
Unser Fahrplan war wie folgt vorgesehen:
09:05 ab Heilbronn Pfühlpark (S4 zum Hauptbahnhof)
09:15 an Heilbronn Hbf
09:25 ab Heilbronn Hbf (662 nach Brackenheim)
10:10 an Brackenheim ZOB
Kurzaufenthalt
10:47 ab Brackenheim ZOB (665 Ringlinie nach Brackenheim)
11:11 an Brackenheim ZOB
11:13 ab Brackenheim ZOB (667 nach Lauffen)
11:28 an Lauffen Bahnhof
11:30 ab Lauffen Bahnhof (652 Citybus)
11:46 an Lauffen Vorderes Burgfeld
11:46 ab Lauffen Vorderes Burgfeld (652 Citybus)
11:55 an Lauffen Postplatz
Mittagspause
13:00 ab Lauffen Bahnhof (664 nach Ochsenburg)
13:47 an Zaberfeld Naturparkzentrum
14:02 ab Zaberfeld Naturparkzentrum (676 nach Eppingen)
14:24 an Eppingen Bahnhof
Kurzaufenthalt
14:53 ab Eppingen Bahnhof (S4 nach Öhringen-Cappel)
15:01 an Gemmingen Bahnhof
15:36 ab Gemmingen Bahnhof (683 nach Bad Rappenau)
16:07 an Bad Rappenau Busbahnhof
16:09 ab Bad Rappenau Busbahnhof (684 nach Bad Wimpfen)
16:34 an Bad Wimpfen Bahnhof
16:39 ab Bad Wimpfen Bahnhof (S42 nach Heilbronn)
17:11 an Heilbronn Harmonie
17:15 ab Heilbronn Harmonie (1 zum Rampachertal)
17:20 an Heilbronn Pfühlpark
Vorweg: Alles hat geklappt, auch die wenig bekannten und nur mit einzelnen Fahrten befahrenen Querverbindungen von Zaberfeld nach Eppingen und von Gemmingen nach Bad Rappenau. Da hatten wir ja gewisse Zweifel, ob die in den Ferien wirklich fahren, auch wenn es keine S-Fahrten waren.
Verspätungen gab es nur vereinzelt und nur im unteren einstelligen Minutenbereich.
Die Kurzaufenthalte dienten dazu, sich an den jeweiligen Busbahnhöfen etwas umzuschauen. So haben wir da die jeweils nächste Weiterfahrmöglichkeit ausgelassen und die übernächste Fahrt genommen.
Zu den einzelnen Fahrten:
- Die S4, mit der Alles begann, war eine der wenigen rein innerstädtischen Fahrten Pfühlpark - Hauptbahnhof. Der Zug kam zwei Minuten vor Abfahrt aus Richtung Innenstadt an, beschildert als "S1 Battstraße". Dieses Ziel habe ich in letzter Zeit übrigens mehrfach an S4-Zügen im Bereich Pfühlpark angeschrieben gesehen.
- 662: Rexer mit Scania Citywide LE.
- 665: Ernesti (Rexer-Sub) mit Setra S 415 LE.
- 667: Derselbe Bus von der 665.
- 652: Gross mit Otokar Vectio C.
- 664: Rexer mit Scania Citywide LE.
- 676: Bauer mit MB Sprinter Transfer.
- S4: AVG mit GT8-100C+GT8-100D
- 683: Hofmann mit Temsa MD9 LE
- 684: Derselbe Bus von der 683.
- S42: AVG mit ET2010
- 1: SWH mit MB Citaro LE
Aber jetzt endlich zu den Bildern:
Rexer CW-LL 1753: Mit diesem Scania Citywide LE starten wir in Heilbronn (Aufnahme am Hbf.). Mit Rexer sind erstmals Scania-Busse in den Landkreis Heilbronn gekommen.
Rexer CW-LL 1758: Ein weiteres Exemplar von Rexers Scania-Flotte steht am ZOB in Brackenheim bereit zur Fahrt auf der Schnapszahllinie 666 nach Bönnigheim im benachbarten Landkreis Ludwigsburg.
BB Omnibusverkehr HN-HN 217: BB Omnibusverkehr aus Zaberfeld-Michelbach (vormals Bauer-Reisen aus Eppingen-Mühlbach) fährt auf der eigenen Linie 676 zwischen Mühlbach und Eppingen. Einige Fahrten beginnen/enden in Zaberfeld und stellen so eine der wenigen Querverbindungen im HNV-Gebiet dar. Sonntags verkehren diese Querverbindungen zwischen Leintal und Zabergäu nur im Sommer und sollen wohl das Naturparkzentrum an die S4 anbinden. Mir war bisher weder das Naturparkzentrum noch diese Querverbindung bekannt. Ich habe Beides erst bei der Planung dieser Tour entdeckt. In den Ferien reicht der MB Sprinter Transfer aus. Man beachte das aufgeklebte "Zielschild". Aufnahme in Eppingen Bf.
Außerplanmäßig mussten wir übrigens von der 664 auf die 676 in Leonbronn Hühnerpfad umsteigen statt am Naturparkzentrum. Und das war auch die einzige Abweichung von unserem geplanten Tourverlauf.
Müller HN-AR 337: Abgestellt steht dieser VW Crafter am Bahnhof in Eppingen.
SWEG FR-H 2915: Der MB Citaro C2 steht als Linie 675 nach Elsenz am Eppinger Bahnhof zur Abfahrt bereit.
Müller HN-AR 1222: Der MAN A37 tritt soeben die Fahrt von Eppingen nach Adelshofen an (Linie 673). Leider ist das Zielschild außer Betrieb.
Hofmann HN-GQ 888 in Bad Rappenau am Busbahnhof: Eine weitere Querverbindung (Mo-Fr nur drei Fahrten, am Wochenende alle Fahrten) ist der Ast der Linie 683 von Gemmingen über Berwangen, Bockschaft, Kirchardt, Treschklingen, Fürfeld und Bonfeld nach Bad Rappenau. Die Fahrt um 15:36 Uhr fährt zwischen Kirchardt und Bad Rappenau ohne Zwischenhalt und hat so einen zwölfminütigen haltestellenlosen Abschnitt.
Ein Highlight ist natürlich der Temsa MD9 LE, dessen Einsatzgebiet mir bis dato unbekannt war. So dürfen wir heute mit diesem und dem Otokar (Citybus Lauffen) die beiden einzigen türkischen Low-Entry-Midis im Landkreis Heilbronn "erfahren".
Ein weiteres Highlight ist die anschließende Fahrt mit demselben Bus auf der Serpentinenstrecke der Linie 684 über Heinsheim nach Bad Wimpfen.
Den Otokar Vectio C in Lauffen habe ich übrigens diesmal nicht fotografiert. Ein Bild gibt es bereits hier.
Soweit mein Bilderbericht aus dem westlichen Landkreis Heilbronn, der beweist, dass man auch heimatnah noch einiges Neues entdecken kann.
Zum Nachvollziehen der Tour: der HNV-Regionalliniennetzplan.
Unser Fahrplan war wie folgt vorgesehen:
09:05 ab Heilbronn Pfühlpark (S4 zum Hauptbahnhof)
09:15 an Heilbronn Hbf
09:25 ab Heilbronn Hbf (662 nach Brackenheim)
10:10 an Brackenheim ZOB
Kurzaufenthalt
10:47 ab Brackenheim ZOB (665 Ringlinie nach Brackenheim)
11:11 an Brackenheim ZOB
11:13 ab Brackenheim ZOB (667 nach Lauffen)
11:28 an Lauffen Bahnhof
11:30 ab Lauffen Bahnhof (652 Citybus)
11:46 an Lauffen Vorderes Burgfeld
11:46 ab Lauffen Vorderes Burgfeld (652 Citybus)
11:55 an Lauffen Postplatz
Mittagspause
13:00 ab Lauffen Bahnhof (664 nach Ochsenburg)
13:47 an Zaberfeld Naturparkzentrum
14:02 ab Zaberfeld Naturparkzentrum (676 nach Eppingen)
14:24 an Eppingen Bahnhof
Kurzaufenthalt
14:53 ab Eppingen Bahnhof (S4 nach Öhringen-Cappel)
15:01 an Gemmingen Bahnhof
15:36 ab Gemmingen Bahnhof (683 nach Bad Rappenau)
16:07 an Bad Rappenau Busbahnhof
16:09 ab Bad Rappenau Busbahnhof (684 nach Bad Wimpfen)
16:34 an Bad Wimpfen Bahnhof
16:39 ab Bad Wimpfen Bahnhof (S42 nach Heilbronn)
17:11 an Heilbronn Harmonie
17:15 ab Heilbronn Harmonie (1 zum Rampachertal)
17:20 an Heilbronn Pfühlpark
Vorweg: Alles hat geklappt, auch die wenig bekannten und nur mit einzelnen Fahrten befahrenen Querverbindungen von Zaberfeld nach Eppingen und von Gemmingen nach Bad Rappenau. Da hatten wir ja gewisse Zweifel, ob die in den Ferien wirklich fahren, auch wenn es keine S-Fahrten waren.
Verspätungen gab es nur vereinzelt und nur im unteren einstelligen Minutenbereich.
Die Kurzaufenthalte dienten dazu, sich an den jeweiligen Busbahnhöfen etwas umzuschauen. So haben wir da die jeweils nächste Weiterfahrmöglichkeit ausgelassen und die übernächste Fahrt genommen.
Zu den einzelnen Fahrten:
- Die S4, mit der Alles begann, war eine der wenigen rein innerstädtischen Fahrten Pfühlpark - Hauptbahnhof. Der Zug kam zwei Minuten vor Abfahrt aus Richtung Innenstadt an, beschildert als "S1 Battstraße". Dieses Ziel habe ich in letzter Zeit übrigens mehrfach an S4-Zügen im Bereich Pfühlpark angeschrieben gesehen.
- 662: Rexer mit Scania Citywide LE.
- 665: Ernesti (Rexer-Sub) mit Setra S 415 LE.
- 667: Derselbe Bus von der 665.
- 652: Gross mit Otokar Vectio C.
- 664: Rexer mit Scania Citywide LE.
- 676: Bauer mit MB Sprinter Transfer.
- S4: AVG mit GT8-100C+GT8-100D
- 683: Hofmann mit Temsa MD9 LE
- 684: Derselbe Bus von der 683.
- S42: AVG mit ET2010
- 1: SWH mit MB Citaro LE
Aber jetzt endlich zu den Bildern:
Rexer CW-LL 1753: Mit diesem Scania Citywide LE starten wir in Heilbronn (Aufnahme am Hbf.). Mit Rexer sind erstmals Scania-Busse in den Landkreis Heilbronn gekommen.
Rexer CW-LL 1758: Ein weiteres Exemplar von Rexers Scania-Flotte steht am ZOB in Brackenheim bereit zur Fahrt auf der Schnapszahllinie 666 nach Bönnigheim im benachbarten Landkreis Ludwigsburg.
BB Omnibusverkehr HN-HN 217: BB Omnibusverkehr aus Zaberfeld-Michelbach (vormals Bauer-Reisen aus Eppingen-Mühlbach) fährt auf der eigenen Linie 676 zwischen Mühlbach und Eppingen. Einige Fahrten beginnen/enden in Zaberfeld und stellen so eine der wenigen Querverbindungen im HNV-Gebiet dar. Sonntags verkehren diese Querverbindungen zwischen Leintal und Zabergäu nur im Sommer und sollen wohl das Naturparkzentrum an die S4 anbinden. Mir war bisher weder das Naturparkzentrum noch diese Querverbindung bekannt. Ich habe Beides erst bei der Planung dieser Tour entdeckt. In den Ferien reicht der MB Sprinter Transfer aus. Man beachte das aufgeklebte "Zielschild". Aufnahme in Eppingen Bf.
Außerplanmäßig mussten wir übrigens von der 664 auf die 676 in Leonbronn Hühnerpfad umsteigen statt am Naturparkzentrum. Und das war auch die einzige Abweichung von unserem geplanten Tourverlauf.
Müller HN-AR 337: Abgestellt steht dieser VW Crafter am Bahnhof in Eppingen.
SWEG FR-H 2915: Der MB Citaro C2 steht als Linie 675 nach Elsenz am Eppinger Bahnhof zur Abfahrt bereit.
Müller HN-AR 1222: Der MAN A37 tritt soeben die Fahrt von Eppingen nach Adelshofen an (Linie 673). Leider ist das Zielschild außer Betrieb.
Hofmann HN-GQ 888 in Bad Rappenau am Busbahnhof: Eine weitere Querverbindung (Mo-Fr nur drei Fahrten, am Wochenende alle Fahrten) ist der Ast der Linie 683 von Gemmingen über Berwangen, Bockschaft, Kirchardt, Treschklingen, Fürfeld und Bonfeld nach Bad Rappenau. Die Fahrt um 15:36 Uhr fährt zwischen Kirchardt und Bad Rappenau ohne Zwischenhalt und hat so einen zwölfminütigen haltestellenlosen Abschnitt.
Ein Highlight ist natürlich der Temsa MD9 LE, dessen Einsatzgebiet mir bis dato unbekannt war. So dürfen wir heute mit diesem und dem Otokar (Citybus Lauffen) die beiden einzigen türkischen Low-Entry-Midis im Landkreis Heilbronn "erfahren".
Ein weiteres Highlight ist die anschließende Fahrt mit demselben Bus auf der Serpentinenstrecke der Linie 684 über Heinsheim nach Bad Wimpfen.
Den Otokar Vectio C in Lauffen habe ich übrigens diesmal nicht fotografiert. Ein Bild gibt es bereits hier.
Soweit mein Bilderbericht aus dem westlichen Landkreis Heilbronn, der beweist, dass man auch heimatnah noch einiges Neues entdecken kann.
Zum Nachvollziehen der Tour: der HNV-Regionalliniennetzplan.
Bald ist sie zuende, die Umleitung in Böckingen. Da wir diese soviel ich weiß noch gar nicht bildlich festgehalten haben, gibt es heute noch 2 Bilder von dort:
SWH 5 hat auch die Buga-Werbung, somit ist auch eine Solobuswerbung dafür erlegt.
Auch SWH 45 konnte auf der Umleitungsstrecke bei der „Grünewaldschule“ erlegt werden, für ihn geht es genauso wie für SWH 5 nach Klingenberg
SWH 5 hat auch die Buga-Werbung, somit ist auch eine Solobuswerbung dafür erlegt.
Auch SWH 45 konnte auf der Umleitungsstrecke bei der „Grünewaldschule“ erlegt werden, für ihn geht es genauso wie für SWH 5 nach Klingenberg
Danke für die Bilder von der Umleitung, Yanniboy. Ich hätte das jetzt völlig versäumt, das zu dokumentieren, irgendwie nicht auf dem Schirm gehabt.
Sind auch schöne Bilder geworden, vor Allem das vom SWH 45. Ich mag es, wenn außer dem Bus noch etwas Umgebung zu sehen ist. Das ist dir bei diesem Bild gut gelungen, das insgesamt ausgewogen aufgebaut ist. Wenn ich das mit den Bildern vergleiche als du hier angefangen hast, da hast du qualitativ wie gestalterisch tolle Fortschritte gemacht. Respekt!
Sind auch schöne Bilder geworden, vor Allem das vom SWH 45. Ich mag es, wenn außer dem Bus noch etwas Umgebung zu sehen ist. Das ist dir bei diesem Bild gut gelungen, das insgesamt ausgewogen aufgebaut ist. Wenn ich das mit den Bildern vergleiche als du hier angefangen hast, da hast du qualitativ wie gestalterisch tolle Fortschritte gemacht. Respekt!
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 106
- Registriert: 29 Dez 2014, 21:24
Es hat sich doch nochmal einiges angesammelt:
Zum einen nochmal SWH-Neuware in Form von SWH 41:
Zum anderen einen MAN LC der OVR:
Desweiteren noch einer der ältesten C2 G der SWH, Wagen 56 am Jörg-Ratgeb-Platz auf der Linie 5.
Außerdem noch einen Setra S415 LE von Gross im Industriegebiet Flein/Talheim
Und zuletzt einmal einen Scania Citywhite LE von Rexer in Heilbronn.
Ich denke, ich konnte ein paar mehr oder weniger Neuwagen hier dokumentieren.
Zum einen nochmal SWH-Neuware in Form von SWH 41:
Zum anderen einen MAN LC der OVR:
Desweiteren noch einer der ältesten C2 G der SWH, Wagen 56 am Jörg-Ratgeb-Platz auf der Linie 5.
Außerdem noch einen Setra S415 LE von Gross im Industriegebiet Flein/Talheim
Und zuletzt einmal einen Scania Citywhite LE von Rexer in Heilbronn.
Ich denke, ich konnte ein paar mehr oder weniger Neuwagen hier dokumentieren.