Verkehr Münchner Umland

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Für die Doppelgespanne findet man sicher eine Anwendung. Die Linie 20 kann sie sicher gut gebrauchen...und sonst kann man die Dreiteiler solo los schicken und die Zweiteiler gekoppelt... :ph34r: Ich sehe eher das Problem in der Zulassung.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 9 Sep 2018, 10:10 hat geschrieben:
Jojo423 @ 9 Sep 2018, 10:05 hat geschrieben:
Iarn @ 9 Sep 2018, 09:56 hat geschrieben: Ich habe meinen Beitrag mittlerweile ergänzt. Ich glaube so eine Posse, wie die Beschaffung der Trambahngespanne, welche zu einem Gutteil schon bei der Lieferung obsolet waren, gibt es selten.

Und selbst wenn es noch andere konzeptionelle Minderleister gibt, ist diese Performance nicht mehr tragbar.
Jetzt denk mal ganz scharf nach was sich in der Zeit im Top-Management verändert hat. :rolleyes:
Stimmt, das Photoshop Modell ist in den Ruhestand gegangen und sein Nachfolger braucht halt noch ein wenig Einarbeitungszeit. Es wäre ja verfrüht, jemand nach zwei Jahren schon ein Konzept abzuverlangen. :rolleyes:
Das Konzept hat durchaus seine Vorteile, aber auch massig Nachteile. Und im Endeffekt hat man nur von Druck seitens der Politik dann so entschieden.

@Jean: Stimmt natürlich. Bis die dann aber da ist, wird in der Tat noch einiges Wasser die Isar runterfließen.
Viele Grüße
Jojo423
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Jean @ 9 Sep 2018, 10:14 hat geschrieben: Für die Doppelgespanne findet man sicher eine Anwendung. Die Linie 20 kann sie sicher gut gebrauchen...und sonst kann man die Dreiteiler solo los schicken und die Zweiteiler gekoppelt... :ph34r: Ich sehe eher das Problem in der Zulassung.
Für Takt 10 sind es auch bei großzügigen Reserven zu viele, für Takt 5 zu wenige und andere Takte scheitern in der Überlagerung auf dem gemeinsamen Linienweg.

Dreiteiliger hat man eigentlich schon genug und 2+2 ist gegenüber einem Vierteiler eine Ressourcenverschwendung.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 9 Sep 2018, 10:27 hat geschrieben: Dreiteiliger hat man eigentlich schon genug und 2+2 ist gegenüber einem Vierteiler eine Ressourcenverschwendung.
Lieber ein Dreiteiler als gar kein Fahrzeug. Gab es die letzten Monate ja durchaus mal.
Viele Grüße
Jojo423
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Jojo423 @ 9 Sep 2018, 10:32 hat geschrieben: Lieber ein Dreiteiler als gar kein Fahrzeug. Gab es die letzten Monate ja durchaus mal.
Jetzt wird die eine Minderleistung als Verbesserung gegenüber der anderen verkauft. Na bravo!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 9 Sep 2018, 10:38 hat geschrieben: Jetzt wird die eine Minderleistung als Verbesserung gegenüber der anderen verkauft. Na bravo!
Sind 3-Teiler nicht besser als nichts? Jetzt hätte man halt tatsächlich mal die Möglichkeit, die Betriebsreserve aufzustocken. Das wäre tatsächlich durchaus hilfreich.
Viele Grüße
Jojo423
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Jojo423 @ 9 Sep 2018, 10:51 hat geschrieben:Sind 3-Teiler nicht besser als nichts? Jetzt hätte man halt tatsächlich mal die Möglichkeit, die Betriebsreserve aufzustocken. Das wäre tatsächlich durchaus hilfreich.
Natürlich sind Dreiteiler besser als nichts. Aber sowohl die Tatsache, dass man bis jetzt oft nichts fährt und keine Betriebsreserve hat, als auch die Tatsache, dass man fälschlicherweise zu viele Dreiteiler und Zweiteiler gekauft hat, entlarven einen fundamentalen Mangel an konzeptionellen Denken.
Was Du allerdings mal wieder kaschieren und schönreden möchtest. Wahrscheinlich weil Du mal Teil dieses nicht funktionierenden System warst.
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Beitrag von bestia_negra »

Iarn @ 9 Sep 2018, 09:16 hat geschrieben: Nachtrag: Schaut man sich das Linienbündel der Straßenbahnlinien 20,21,22 an, dann sieht man wo diese Planlosigkeit hinführt. Noch bevor die 3+2 Teiler, welche man extra für das Linienkonzept bestellt hat, geliefert wurden (da spielt die langsame Zulassung gar nicht mal mit rein), hat man das Konzept über den Haufen geworfen und braucht einen Großteil der Gespanne gar nicht in der Form.
Jetzt ist die Beschaffung von Trambahnen verglichen mit Bau von Infrastruktur was kurzfristiges . Wenn man es schon da nicht schafft, konzeptvoll zu agieren, sehe ich schwarz mit diesen "Entscheidern" ein sinnvolles kurz-, mittel-, und langfristiges Ausbaukonzept umzusetzen.
Irgendwie habe ich da wohl was verpasst.

Warum braucht man die 3+2 Teiler nun dort nicht mehr? Dürfen die nicht auf den 21er?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Nach den aktuellen Planungen soll ab Dezember die Linie 21 zur St. Veit Straße, fahren, die SL19 nach Steinhausen und die SL25 wieder zum Max-Weber-Platz.
Da man für den neuen langen Linienweg weder die Gespanne noch die Haltstellen hat, werden dort keine 3+2 Teiler eingesetzt.

Natürlich alles vorbehaltlich der MVG Mangelwirtschaft.
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Danke.

Ist denn irgendein Teil des Netzes (außer Linie 20) schon für 3+2 geeignet?

Wie sieht es mit 27/28 aus?

Könnte man da nicht 3+2 einsetzen? Die Barer Str. könnte das durchaus vertragen.

Abgesehen davon stimme ich dir zu, dass das ganze nicht wirklich zu Ende gedacht wirkt...
Luckner
Tripel-Ass

Beitrag von Luckner »

bestia_negra @ 10 Sep 2018, 08:34 hat geschrieben: Könnte man da nicht 3+2 einsetzen? Die Barer Str. könnte das durchaus vertragen.

Abgesehen davon stimme ich dir zu, dass das ganze nicht wirklich zu Ende gedacht wirkt...
Das kann man deinem Beitrag jetzt aber auch attestieren.
Derzeit werden auf 27+28 lediglich R2 eingesetzt, da ist mit den R3/S/T noch ein guter Verbesserungsschritt möglich.

Bei 9 Gespannen ist der Einsatz von 6 Zügen auf L20 realistisch, dann 1x 2+2- und 2x 3-Teiler und ein Reserve 2+3, schon hätte man noch einen Kurs (10 statt 9) gewonnen.
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Luckner @ 10 Sep 2018, 08:57 hat geschrieben:
bestia_negra @ 10 Sep 2018, 08:34 hat geschrieben: Könnte man da nicht 3+2 einsetzen? Die Barer Str. könnte das durchaus vertragen.

Das kann man deinem Beitrag jetzt aber auch attestieren.
Derzeit werden auf 27+28 lediglich R2 eingesetzt, da ist mit den R3/S/T noch ein guter Verbesserungsschritt möglich.

Bei 9 Gespannen ist der Einsatz von 6 Zügen auf L20 realistisch, dann 1x 2+2- und 2x 3-Teiler und ein Reserve 2+3, schon hätte man noch einen Kurs (10 statt 9) gewonnen.
Mir ging es darum eine Möglichkeit zu suchen wo man die 3+2 einsetzen kann, wenn von diesem mehr da sind als man für den 20er braucht, also genau um das Thema, das Iarn angesprochen hat.

Es geht mir also nicht darum auf 27/28 unbedingt große Züge einsetzen zu wollen, sondern eine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit für die "überschüssigen" 3+2 zu finden.

Bevor die dann im Betriebshof rumstehen, weil sie nirgends fahren dürfen, lasse ich die lieber auf 27/28 fahren (auch wenn sie dort vielleicht in der Größe nicht gebraucht werden) und mache somit andere Fahrzeuge für das restliche Netz frei.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Wollt ihr das Thema der Avenio-Nutzung eventuell in das passende Thema verlagern? Im Münchner Umland werden sie jedenfalls derzeit eher nicht so viel unterwegs sein, allenfalls mal nach Grünwald...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ich haus mal hier rein:

Laut Nachrichten von Radio Gong hat der VCD eine Studie anfertigen lassen zum sinnvollsten Verkehrsmittel für eine Umlandverbindung im Norden.

Herausgekommen - mit deutlichem Vorsprung - eine Tram (oder eine tramähnliche Umlandbahn). Die Seilbahn hat wegen der wenigen und teuren Haltemöglichkeiten abgestunken.

Die Abendzeitung berichtet etwas halbherzig. Und ich finde auch noch keine Bestätigung, dass es tatsächlich eine Untersuchung und nicht eine eigene Richtungsentscheidung war....
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Hot Doc @ 8 May 2019, 19:36 hat geschrieben: Ich haus mal hier rein:

Laut Nachrichten von Radio Gong hat der VCD eine Studie anfertigen lassen zum sinnvollsten Verkehrsmittel für eine Umlandverbindung im Norden.

Herausgekommen - mit deutlichem Vorsprung - eine Tram (oder eine tramähnliche Umlandbahn). Die Seilbahn hat wegen der wenigen und teuren Haltemöglichkeiten abgestunken.

Die Abendzeitung berichtet etwas halbherzig. Und ich finde auch noch keine Bestätigung, dass es tatsächlich eine Untersuchung und nicht eine eigene Richtungsentscheidung war....
Die Haltestelle einer Seilbahn benötigt halt trotz allem viel Platz und kann nicht ohne weiteres über einer Straße gebaut werden. Wenn ich so sehe was in Paris geplant ist...dann soll die Seilbahn fast vollständig über Wiesen oder Parks verlaufen und die Haltestellen über leere Flächen gebaut werden...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Und da passiert auch in 30 Jahren noch nichts, solange im Umland die meisten Linienbusse an den Landkreisgrenzen verenden wird man sich wohl kaum auf Linien, die über mehr als zwei Landkreise laufen einigen können....
Antworten