Lazarus @ 4 Oct 2018, 23:28 hat geschrieben: Schwarz-Grün sehe ich nur als realistisch an, wenn rechnerisch keine andere Alternative mehr bleibt. Die CSU wird alles dafür tun, nicht mit den Grünen regieren zu müssen.
Sollte das Wahlergebnis ähnlich wie die Umfragen ausfallen, gibt es doch so viele Koalitionsmöglichkeiten, dass die Liste ziemlich lang wird.
Nur bei Zweierkoalitionen könnte der Fall eintreten, dass Schwarz-Grün die einzige Variante mit Mehrheit wäre. Vielleicht meinst Du ja das.
Ausschließen kann man das sicherlich nicht. Nur einen Partner zu bändigen, ist tendenziell einfacher, als wenn man zwei Partner hat.
Natürlich äußert sich Söder derzeit kritisch zu den Grünen. Aber er hat auch andern Koalitionsmöglichkeiten eine ziemlich klare Absage erteilt.
Man könnte meinen, es liefe dann auf CSU+FW+FDP raus, aber mit der FDP will Söder keinesfalls regieren.
All das sagt Söder aus strategischen Gründen, da er immer noch an 50%+x festhalten muss, auch wenn es noch so lächerlich ist.
Letztlich wird der CSU nichts anderes übrig bleiben, als zu koalieren. Die Grünen sind sicherlich nicht die erste Wahl, aber unmöglich halte ich Schwarz-Grün nicht.