[FS] Stadtbus Freising
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Es gibt einen weiteren Werbebus in Freising. FS HL 634 hat eine Werbung für Milch aus Weihenstephan erhalten, überwiegend im typischen Weihenstephan-Blau. Wie beim 637 eine Ganzwerbung, bei der der Fahrzeugkopf in der Originallackierung bleibt und auch die Fenster weitgehend frei gehalten werden (außer der Heckscheibe in diesem Fall).
Bin schon gespannt auf weitere Buswerbungen in Freising und fände es gut, dieses Konzept beizubehalten.
Bin schon gespannt auf weitere Buswerbungen in Freising und fände es gut, dieses Konzept beizubehalten.
Wenn ich mich richtig erinnere, war der Grund für den Kauf eines Citaro K (FS HL 630) doch, dass auf der Linie 637 keine Standardbusse eingesetzt werden können? Deshalb war ja auch der Neoplan Midibus FS HL 619 dort bisher das Ersatzfahrzeug. Heute fuhr auf der 637 aber plötzlich doch ein 12m langer Van Hool, FS H 2324.
Abgesehen von dem im Video dargestellten Irrsinn in Gotha, der ein eigenes Thema wert wäre- der zweite Bus der Linie C, der hier zur Minute 0:13 abfährt, ist doch einer der alten Freisinger Erdgas-Citaros, oder? Welche Firma hat den denn übernommen- oder evtl. sogar mehrere davon?
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid...&id=37621248917
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid...&id=37621248917
Steinbrück fährt jeweils einen der zwei Busse auf den Gothaer Linien, der andere kommt dann von einer anderen Firma. Klingt komisch, ist aber so! Ob der erste oder zweite Bus der Linie C Steinbrück ist, wäre jetzt interessant zu wissen.Luas @ 19 Feb 2017, 21:21 hat geschrieben: Vermutlich Steinbrück; diese Firma betreibt das Stadtbusnetz von Gotha.
Wieder mal eine neue Buswerbung in Freising, mittlerweile haben mindestens 8 der 15 Stadtbusse Werbung erhalten.
https://m.facebook.com/GlasereiHiedl/photos...1562139/?type=3
https://m.facebook.com/GlasereiHiedl/photos...1562139/?type=3
-
- Haudegen
- Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern
Welche Buslinie ist damals in den Clemensänger (Gewerbegebiet) gefahren ?
Sind in Freising nicht mal Erdgasbusse gefahren? Irgendwie sind die wieder klam heimlich verschwunden oder ich habe den Zeitungsartikel nicht gelesen bzw gefunden über die Gründe.
Vermutlich zu teuer ?
Sind in Freising nicht mal Erdgasbusse gefahren? Irgendwie sind die wieder klam heimlich verschwunden oder ich habe den Zeitungsartikel nicht gelesen bzw gefunden über die Gründe.
Vermutlich zu teuer ?
Mit der Tram durch Landshut
Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Freising bekommt zum Fahrplanwechsel zwei neue Stadtbuslinien, die im 10-Minuten-Takt mit Kleinbussen gefahren werden:
650 Bahnhof-Gartenstraße-Obere Hauptstraße-Bahnhof
651 Bahnhof-Ottostraße-Untere Hauptstraße-Bahnhof
Beide Linien werden zunächst für die Dauer der Bauarbeiten eingerichtet, sollen aber eventuell auch dauerhaft bleiben.
650 Bahnhof-Gartenstraße-Obere Hauptstraße-Bahnhof
651 Bahnhof-Ottostraße-Untere Hauptstraße-Bahnhof
Beide Linien werden zunächst für die Dauer der Bauarbeiten eingerichtet, sollen aber eventuell auch dauerhaft bleiben.
Landshut und Hof haben die Busse aus deren Fußgängerzone auch verband...Es zeigt: es ist einfach eine politische Entscheidung! :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Das Gewerbegebiet Clemensänger ist soweit ich weiß mal von einer Linie 632 bedient worden.Hochbrücker @ 19 Sep 2018, 20:03 hat geschrieben: Welche Buslinie ist damals in den Clemensänger (Gewerbegebiet) gefahren ?
Sind in Freising nicht mal Evrdgasbusse gefahren? Irgendwie sind die wieder klam heimlich verschwunden oder ich habe den Zeitungsartikel nicht gelesen bzw gefunden über die Gründe.
Vermutlich zu teuer ?
Und ja, es gab Erdgasbusse von Ende der 90er (N4016, O405N) bis zur Ablösung der Citaro-Gaser Baujahr 2007 vor nicht allzu langer Zeit durch die aktuelle C2-Flotte.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Weiss jemand darüber Bescheid was für Busse der Hadersdorfer ab Moosburg einsetzt, allenfalls mit Kennzeichen? Habe es leider nicht geschafft auf dem Betriebshof vorbeizuschauen in meinen Ferien.
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
busspotter Swiss_Munich
Hadersdorfer Wagen FS-H 2326 steht zum Verkauf.
In den letzten Jahren kam dieser jedoch fast ausschliesslich als Schulbus zum Einsatz. Zuvor diente er oft als Reservewagen für den Stadtbus. Bis ca.2012 kam er ausserdem auch in München zum Einsatz und trug eine Zeit lang das türkisblaue MVG-Kleid.
In den letzten Jahren kam dieser jedoch fast ausschliesslich als Schulbus zum Einsatz. Zuvor diente er oft als Reservewagen für den Stadtbus. Bis ca.2012 kam er ausserdem auch in München zum Einsatz und trug eine Zeit lang das türkisblaue MVG-Kleid.
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
busspotter Swiss_Munich
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Ja. Der KC 7915 ist allerdings ein MB O405N2 im MVV Lack. Der kommt in Moosburg als Schulbus zum Einsatz.TramBahnFreak @ 29 Jan 2020, 15:45 hat geschrieben: Faszinierend, wie lange der durchgehalten hat.
Da dachte ich vor einigen Jahren schon, als ich ihn auf einer Regionalbuslinie erfahren durfte, der fliegt bei der nächsten Bodenwelle in seine Einzelteile auseinander...
Gibt es eigentlich den nahezu baugleichen M-KC7915 noch...?
Ich glaube du meinst M-KC 7913, welcher jedoch seit 2016 auf das Kennzeichen M-NR 7913 hörte. Das Kennzeichen ist allerdings jetzt allerdings auch zu haben, dürfte also ebenfalls weg sein.
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
busspotter Swiss_Munich
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- Eroberer
Re: [FS] Stadtbus Freising
Mal wieder eine Sichtung aus Freising, heute auf der Linie 622V:
FS HL 627, ein Citaro der ersten Generation, Baujahr 2001 oder 2002, Hadersdorfer, ex Boos FS BB 896, ex KVB K VB 322
FS HL 627, ein Citaro der ersten Generation, Baujahr 2001 oder 2002, Hadersdorfer, ex Boos FS BB 896, ex KVB K VB 322
Den aktuellen Vergabeunterlagen nach wird der Stadtbus Freising sein Kaminrot-Weiß verlieren.
https://www.daisikomm.de/verfahren/D44424/
https://www.daisikomm.de/verfahren/D44424/
Wie kommst Du darauf?
In Anlage A06 steht für die Fahrzeuge: "Design außen: Stadt Freising"
Edit: Ok, habe den Fehler bemerkt, Du beziehst Dich auf Anlage A05.
Interessant, dass "Design Stadt Freising" bezieht sich dann auf die grosszügigen Werbeflächen und den Schriftzug "Stadtbus Freising" an der Front.
In Anlage A06 steht für die Fahrzeuge: "Design außen: Stadt Freising"
Edit: Ok, habe den Fehler bemerkt, Du beziehst Dich auf Anlage A05.
Interessant, dass "Design Stadt Freising" bezieht sich dann auf die grosszügigen Werbeflächen und den Schriftzug "Stadtbus Freising" an der Front.
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
Interessantes Design. Mich wundert eh, dass es "MVV mit großer Werbefläche" bisher nicht gab. Mit jetzt auch Rosenheim und künftig Landshut gibt's ja einige noch größere Städte mit rollenden Litfaßsäulen, die dieses Nebengeschäft sicherlich in ihre Systemkosten eingepreist haben und vermutlich nicht drauf verzichten wollen nur weil MVV draufsteht. Dann kann man so eine Gestaltung schonmal anlegen.
Jetzt ist nur noch die Frage, wann übernimmt auch München das MVV-Design? Bisher steht da (anders als in Freising) nicht einmal "MVV" drauf, oder?
Jetzt ist nur noch die Frage, wann übernimmt auch München das MVV-Design? Bisher steht da (anders als in Freising) nicht einmal "MVV" drauf, oder?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“