[HN] Der Stadtbus in Heilbronn
Es ist wohl wirklich ein Neuwagen sein, beim Vorbeifahren heute sah ich wieder den C2 Gelenker in SWH Hausfarben, er steht abgemeldet und noch ohne Wagennummer dort.Yanniboy @ 27 Oct 2018, 16:30 hat geschrieben: Aufm Betriebshof gerade ein C2 G in SWH-Hausfarben ohne wirb-mobil oder sonstige Werbung gesehen, mir wäre kein Bestandsfahrzeug so bekannt, das KÖNNTE also ein Neufahrzeug sein.

Ganz neu und schon wieder abgemeldet? Oder vielleicht noch nicht angemeldet?Yanniboy @ 3 Nov 2018, 17:11 hat geschrieben:(...) Neuwagen (...) steht abgemeldet (...)

Spaß beiseite: Danke für die Meldung!
Anderes Thema: In der Elektromobilität war man in Heilbronn auch schonmal weiter als heute: Kaiserstraße 1953: Oberleitung und Batterie. Natürlich kein dahingehender Kommentar von Seiten der Heilbronner Stimme.
Überhaupt eine interessante Bilderserie! Durchklicken lohnt sich für Heilbronner und Leute, die die Stadt und ihre Umgebung kennen.
Der Wagen ist wieder ganz und unterwegs, heute aufm 6X unterwegs.iStanley @ 10 Oct 2018, 16:31 hat geschrieben: Schwerer Verkehrsunfall mit Wagen 46 der Stadtwerke Heilbronn in der Nähe von Böllinger Höfe: Artikel
Ich stelle es mal hier rein, auch wenn es sich nicht nur auf die Stadt, sondern auf die Region bezieht:
Mobi-Netzwerk fordert Verkehrsrevolution für Heilbronn
Es geht hauptsächlich darum, die Zuständigkeiten zentral zu organisieren. Derzeit ist der ÖPNV im Raum Heilbronn-Franken trotz einheitlichen Verkehrs- und Tarifverbundes planerisch zersplittert.
Mobi-Netzwerk fordert Verkehrsrevolution für Heilbronn
Es geht hauptsächlich darum, die Zuständigkeiten zentral zu organisieren. Derzeit ist der ÖPNV im Raum Heilbronn-Franken trotz einheitlichen Verkehrs- und Tarifverbundes planerisch zersplittert.
Ich poste es mal hier:
Und jährlich grüßt das Murmeltier, der HNV erhöht zum Jahreswechsel, wer hätte es gedacht, mal wieder die Tickstpreise um ca 2,8%.
https://www.h3nv.de/aktuelles/detail/news/n...b-januar-2.html
Und jährlich grüßt das Murmeltier, der HNV erhöht zum Jahreswechsel, wer hätte es gedacht, mal wieder die Tickstpreise um ca 2,8%.
https://www.h3nv.de/aktuelles/detail/news/n...b-januar-2.html
Noch wenige Tage, dann ist Weihnachten... ähhh Fahrplanwechsel.
Im Heilbronner Stadtverkehr gibts wieder Veränderung. Die Ferienbuslinie 51 wird eingestellt. Somit dürfen die Fahrgäste entweder die Stadtbahn nehmen oder mit dem Bus fahren. Mit einwenig Glück dürfte man sogar einmal Umsteigen.
Die Haltestelle Sonnenbrunnen wird noch eine ergänzende Bezeichnung bekommen. Somit dürfte jetzt jeder wissen, dass in der nähe von der Haltestelle eine Eisenbahmuseum liegt.
Alle weitere Infos zu andere Bereiche findet ihr hier: h3nv.de
Im Heilbronner Stadtverkehr gibts wieder Veränderung. Die Ferienbuslinie 51 wird eingestellt. Somit dürfen die Fahrgäste entweder die Stadtbahn nehmen oder mit dem Bus fahren. Mit einwenig Glück dürfte man sogar einmal Umsteigen.
Die Haltestelle Sonnenbrunnen wird noch eine ergänzende Bezeichnung bekommen. Somit dürfte jetzt jeder wissen, dass in der nähe von der Haltestelle eine Eisenbahmuseum liegt.
Alle weitere Infos zu andere Bereiche findet ihr hier: h3nv.de
RBS - Wir verbinden 6.425 Haltestellen.
Hinsichtlich der Linie 51 wurde also meine bereits im Juni 2017 in diesem Thread getätige Prognose erfüllt.
Ich kann allerdings nicht davon sprechen, dass mich das jetzt besonders erfreuen würde und/oder ich mir nicht ein bisschen mehr erwartet hätte. Nicht nur, dass wir 2019 das Großereignis BUGA in der Stadt haben - gut, "Veranstaltungsverkehre" kann man kurzfristig noch einlegen, sondern schon geraume Zeit führen wir auch in Heilbronn die Diskussion über schlechte Luft und viel zu hohe Schadstoffkonzentrationen in der Stadt. Erste Stimmen "man müsste (deshalb) doch mal" beim Busangebot etwas tun, sind aus der Kommunalpolitik ja schon laut geworden, wie hier im Thema zu lesen. Dabei sollte das kein Thema sein, dass man Jahre, Diskussion und Gutachten später auf die lange Bank schieben kann. Doch 2018 wird erstmal weitergeschlafen, die einzige Veränderung ist eine Angebotsausdünnung, wie schön. Na dann: Gute Nacht, Stadt Heilbronn.
Ich kann allerdings nicht davon sprechen, dass mich das jetzt besonders erfreuen würde und/oder ich mir nicht ein bisschen mehr erwartet hätte. Nicht nur, dass wir 2019 das Großereignis BUGA in der Stadt haben - gut, "Veranstaltungsverkehre" kann man kurzfristig noch einlegen, sondern schon geraume Zeit führen wir auch in Heilbronn die Diskussion über schlechte Luft und viel zu hohe Schadstoffkonzentrationen in der Stadt. Erste Stimmen "man müsste (deshalb) doch mal" beim Busangebot etwas tun, sind aus der Kommunalpolitik ja schon laut geworden, wie hier im Thema zu lesen. Dabei sollte das kein Thema sein, dass man Jahre, Diskussion und Gutachten später auf die lange Bank schieben kann. Doch 2018 wird erstmal weitergeschlafen, die einzige Veränderung ist eine Angebotsausdünnung, wie schön. Na dann: Gute Nacht, Stadt Heilbronn.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Du sprichst mir aus der Seele.. Ich "freue" mich schon auf den kompletten Verkehrskollaps, den haben wir ja jetzt schon öferts.146225 @ 4 Dec 2018, 18:59 hat geschrieben:
Wenn sich schon beim Angebotsausbau nichts tut: Immerhin soll die Bestandsflotte beim Stadtbus nachgerüstet werden, um die Schadstoff-Emissionen zu reduzieren, wobei man in Berlin hier jeden Kniff nutzt, um doch nicht so viel Geld wie großspurig angekündigt dazu geben zu müssen. Ziemlich beScheuert...
Mein Stand zu den 2018er-Neufahrzeugen:
- mit dem Wagen 39 war ich vorhin auf der Linie 1 unterwegs
- den Wagen 38 kann ich als C2-Gelenker bestätigen, der ist heute auf der Liniengruppe 6X unterwegs.
Dann fehlt uns nur noch der "40" als unbekannte Größe...
- mit dem Wagen 39 war ich vorhin auf der Linie 1 unterwegs
- den Wagen 38 kann ich als C2-Gelenker bestätigen, der ist heute auf der Liniengruppe 6X unterwegs.
Dann fehlt uns nur noch der "40" als unbekannte Größe...
Heute kam es zu Zwei Unfälle in der Region, wo ein Linienbus mitbeteiligt:
Auf der Allee kam es zu nem Unfall mit ein Linienbus. Beim Abbiegen in die Karlstraße übersah der Fahrer den Bus, der in Richtung Harmonie.
Es kam zu ein Zusammenstoß, wo die einzigen Fahrgäste nur leicht verletzt wurden. Weitere Infos findet ihr hier.
Auf der Allee kam es zu nem Unfall mit ein Linienbus. Beim Abbiegen in die Karlstraße übersah der Fahrer den Bus, der in Richtung Harmonie.
Es kam zu ein Zusammenstoß, wo die einzigen Fahrgäste nur leicht verletzt wurden. Weitere Infos findet ihr hier.
RBS - Wir verbinden 6.425 Haltestellen.
Wenn jetzt keine Überraschungen mehr gesichtet werden, dürfen wir davon ausgehen, dass die 2018er-Neuwagenlieferung für die SWH-VB tatsächlich aus 4 Stück Citaro C2 Gelenker bestanden hat, denn den Wagen 40 habe ich vorhin als solchen auf der Linie 61 gesehen.146225 @ 22 Dec 2018, 15:55 hat geschrieben: Dann fehlt uns nur noch der "40" als unbekannte Größe...
Damit bedeutet wohl der Jahreswechsel 2018/2019 die Zäsur, dass auch in Heilbronn (als einer der letzten Städte im Land) im Stadtbusverkehr durchgängig mit Niederflurfahrzeugen gefahren wird (wenn wir den Sprinter von der Linie 13 mal ausklammern).
Schön, dass man wenigstens diesen kleinen Schritt gemacht hat, denn gerade auf den stark nachgefragten Linien wie z.B. 1,10,3X und 6X finden sich gerade im Winterhalbjahr doch immer wieder dieselben Engpass-Situationen, dass der Bus zwar nicht an den Linienenden, aber sehr wohl im weiteren Kernbereich (z.B. auf der Linie 1 zwischen Alt-Böckingen und der Harmonie, auf der 3X spätestens ab Industrieplatz bis ca. Sontheim Wertwiesen) voll bis sehr voll ist, und auch die größeren Stellflächen der neuen Gelenkbusse kommen in Zeiten wo zu 2 Kinderwägen gerne mal 2 Rollatoren dazu kommen, absolut gelegen.
So ganz Geschichte sind die Hochflurer aber auch noch nicht, Wagen 27 war heute morgen noch brav auf der Linie 5 im Einsatz.146225 @ 9 Jan 2019, 18:38 hat geschrieben:Wenn jetzt keine Überraschungen mehr gesichtet werden, dürfen wir davon ausgehen, dass die 2018er-Neuwagenlieferung für die SWH-VB tatsächlich aus 4 Stück Citaro C2 Gelenker bestanden hat, denn den Wagen 40 habe ich vorhin als solchen auf der Linie 61 gesehen.146225 @ 22 Dec 2018, 15:55 hat geschrieben: Dann fehlt uns nur noch der "40" als unbekannte Größe...
Damit bedeutet wohl der Jahreswechsel 2018/2019 die Zäsur, dass auch in Heilbronn (als einer der letzten Städte im Land) im Stadtbusverkehr durchgängig mit Niederflurfahrzeugen gefahren wird (wenn wir den Sprinter von der Linie 13 mal ausklammern).

Das glaube ich nicht. Denn die verbliebenen Hochbodenwagen werden wegen des Fahrzeugmehrbedarfs ziemlich sicher mindestens über die BUGA bleiben und erst danach abgehen.146225 @ 9 Jan 2019, 18:38 hat geschrieben:Damit bedeutet wohl der Jahreswechsel 2018/2019 die Zäsur, dass auch in Heilbronn (als einer der letzten Städte im Land) im Stadtbusverkehr durchgängig mit Niederflurfahrzeugen gefahren wird (wenn wir den Sprinter von der Linie 13 mal ausklammern).
Stadtbus (zum Glück nicht voller Fahrgäste) auf Abwegen.
Große Umleitung der Linie 6X in Böckingen:
Quelle: https://www.h3nv.de/aktuelles/verkehrsmeldungen.htmlSWH 8 / 13 / 61 und 62
13.02.2019 (16) -
16.02.2019 (12)
Heidelberger Straße - Heilbronn
Teilsperrung Heidelberger Straße
Wegen Teilsperrung der Heidelberger Straße fahren die Linien 8 / 61 und 62 ab Theresienwiese Umleitung in beiden Richtungen über Neckartalstraße, Saarlandstraße und Kreuzgrund zur Haltestelle Kastanienweg bzw. umgekehrt. Die Haltestellen Wilhelm-Leuschner-Straße, Grünewaldschule und Derflingerstraße werden nicht bedient.
Die Linie 13 fährt in dieser Zeit ab Wilhelm-Leuschner-Straße über Gr0ßgartacher Straße direckt zur Haltestelle Sandhof.
Und noch mal eine Meldung aus Böckingen: An der Schnittstelle der Stadtbuslinien 1 und 5 mit der Stadtbahnline S4, also am "Sonnenbrunnen" wurde nun heute die neue Unterführung eröffnet.
Nachdem konkrete Zusatzangebote im Fahrplan auf Schiene wie Straße nachwievor im Unklaren liegen, konkretisiert sich immerhin der Parkplatz-Shuttle. Vier Busse, darunter ein E-Bus, sollen zwischen Wohlgelegen und Innenstadt pendeln und so die Ein-/Ausgänge der Gartenschau sowie die Parkplätze miteinander verbinden.
BUGA-Website
Geländeplan mit Shuttlebus-Linie
BUGA-Website
Geländeplan mit Shuttlebus-Linie