Störungschronik Fernverkehr
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Du kannst dich ja freiwillig melden, alle verdächtigen Gepäckstücke aus den Zügen und Bahnhöfen zu tragen um sie der Polizei zu übergeben, die sie anschliessend überprüft. :ph34r:Entenfang @ 25 Oct 2018, 11:36 hat geschrieben:Ja da frage ich mich schon, ob es nicht einfacher wäre, den Koffer zum Güterbahnhof zu tragen als den Zug zu räumen und anschließend mit Koffer dorthin zu fahren? :huh:
Keine Alternative zum Transrapid MUC

-
- *Lebende Forenlegende*
Genau. Mach doch einfach 'nen Aufkleber auf den Koffer, ob nur deine alten Socken drin sind oder welche Sorte Sprengstoff du verbaut hast. Vereinfacht die Abläufe und hilft Kosten sparen. Dann gibts für die nächste Bombenplatzierung im Fernverkehrszug auch wieder 'nen Aktions-Super-Sonnenschein-Sparpreis für 14,95 € plus 10,- € Gutschein von der Pflaume-Birne-Zimt-Marmelade.Cloakmaster @ 26 Oct 2018, 04:51 hat geschrieben: Was sind NZG? - ah, gefunden : "Nicht zugeordneter Gegenstand".

München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- *Lebende Forenlegende*
Südlich Freiburg hatte der NJ 471 eine unsanfte Begegnung mit einem Baufahrzeug.
Also ich würde freiwillig einen "verdächtigen Koffer" aus einem Zug tragen, wenn mir das 2 Stunden Verspätung erspart...218 466-1 @ 26 Oct 2018, 03:08 hat geschrieben: Du kannst dich ja freiwillig melden, alle verdächtigen Gepäckstücke aus den Zügen und Bahnhöfen zu tragen um sie der Polizei zu übergeben, die sie anschliessend überprüft. :ph34r:
Ehrlich gesagt, ich verstehe das Theater um die verdächtigen Gepäckstücke nicht so ganz. Woher weiß denn die Bombe, ob sie samt geräumten Zug weggefahren wird oder einfach aus dem Zug rausgetragen wird? Ganz abegesehen davon, dass wohl 99,999999999999999999999999999% aller verdächtigen Gepäckstücke einfach vergessen wurden.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Erinnert mich an einen Fall am hiesigen Busbahnhof: Es stand eines Samstagsmorgen ein Koffer neben dem städtischen Fahrkartenautomaten, weit und breit war aber niemand zu sehen. Nach zwei Stunden stand er immer noch da, was dem Sicherheitsmann vom benachbarten Einkaufszentrum dann doch nicht mehr geheuer war. Er informierte die Polizei. Kurz darauf kam jemand von der Stadtreinigung, hat die Mülleimer am Busbahnhof geleert, den Koffer aufgemacht, festgestellt, dass er leer war, und dann auf sein Auto geladen und mitgenommen.Entenfang @ 28 Oct 2018, 16:37 hat geschrieben: Also ich würde freiwillig einen "verdächtigen Koffer" aus einem Zug tragen, wenn mir das 2 Stunden Verspätung erspart...
Ehrlich gesagt, ich verstehe das Theater um die verdächtigen Gepäckstücke nicht so ganz. Woher weiß denn die Bombe, ob sie samt geräumten Zug weggefahren wird oder einfach aus dem Zug rausgetragen wird? Ganz abegesehen davon, dass wohl 99,999999999999999999999999999% aller verdächtigen Gepäckstücke einfach vergessen wurden.
Natürlich sind die tatsächlichen Bomben bei solchen Einsätzen in der klaren Minderheit, aber man kann die Dinger blöderweise halt auch so bauen, dass es knallt sobald der Koffer von seinem Liegeplatz angehoben und/oder geöffnet wird ...Entenfang @ 28 Oct 2018, 16:37 hat geschrieben: Ehrlich gesagt, ich verstehe das Theater um die verdächtigen Gepäckstücke nicht so ganz. Woher weiß denn die Bombe, ob sie samt geräumten Zug weggefahren wird oder einfach aus dem Zug rausgetragen wird? Ganz abegesehen davon, dass wohl 99,999999999999999999999999999% aller verdächtigen Gepäckstücke einfach vergessen wurden.
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Und ich nehme lieber ggf. 12h und mehr Verspätung in Kauf bzw. cancel die ganze Reise , als mich in Lebensgefahr zu begeben, selbst wenn die Wahrscheinlichkeit der Gefahr nur 0,x% ist.Entenfang @ 28 Oct 2018, 10:37 hat geschrieben:Also ich würde freiwillig einen "verdächtigen Koffer" aus einem Zug tragen, wenn mir das 2 Stunden Verspätung erspart...
Bomben können jederzeit explodieren, daher ist es loginsch, dass sich niemand freiwillig überhaupt in deren Nähe begeben würde, ausser unermüdliche Optimisten wie du.

Naja es kommt halt schon sehr drauf an wer das ding findet. Würde man am Hbf in München bei jedem am Bahnhof oder im Zug vergessene Koffer die große Nummer spielen hätten wir keine einzige Zug bewegung mehr
.
Von daher verstehe ich das rumgetue bei so Koffern halt oft einfach ned, wenn man zwei Stunde später nen anderen Koffer ins Fundbüro trägt...
Und ganz ehrlich schau dir so nen ice an... Da weiß doch keiner ob alle Besitzer mit an Board sind...

Von daher verstehe ich das rumgetue bei so Koffern halt oft einfach ned, wenn man zwei Stunde später nen anderen Koffer ins Fundbüro trägt...
Und ganz ehrlich schau dir so nen ice an... Da weiß doch keiner ob alle Besitzer mit an Board sind...
Allerdings befinden sich in so gut wie jedem Zug Gepäckstücke, die man nicht unmittelbar einem Reisenden zuordnen kann. Es gibt keinerlei Kennzeichnungspflicht und auch sonst keine Art verpflichtender Zuordnung von Gepäckstücken zu Reisenden. Niemand kann erkennen, ob jemand mit zwei Koffern ein- und mit einem nach drei Stunden wieder aussteigt, weil niemand außer einem paranoiden Beobachter darauf achten würde, wer welche Gepäckstücke in den Zug geholt und wieder hinausbefördert hat. Insofern wäre eigentlich jede Zugfahrt, in der sich Koffer befinden, ein potentielles Risiko.218 466-1 @ 28 Oct 2018, 23:58 hat geschrieben: Bomben können jederzeit explodieren, daher ist es loginsch, dass sich niemand freiwillig überhaupt in deren Nähe begeben würde, ausser unermüdliche Optimisten wie du.![]()
Wo ist das Problem?
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
24h später gab es eine zweite Sperrung, die jew. ca 1,5h dauerten. ICE und MüNüX (584, 622, 625, 627, 4027, 4030) wurden jew. über Treuchtlingen nonstop umgeleitet.Iarn @ 26 Oct 2018, 09:47 hat geschrieben:Polizeiliche Ermittlungen auf der SFS Nürnberg Ingolstadt. Unser ICE quält sich ersatzweise über die Altstrecke.
Und jetzt ist auch bekannt, was der Hintergrund der Aktion war:
LKA bestätigt versuchten Anschlag auf ICE bei Allersberg

Die SZ nochmal ausführlicher zum Thema: ICE war womöglich Ziel eines gescheiterten Anschlags
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Deutschland kann Bahn einfach nicht. Was kann Deutschland überhaupt? :unsure:
Auch Flixtrain hat letzten Freitag versagt.
Auch Flixtrain hat letzten Freitag versagt.
Chaos im Feierabendverkehr Flixtrain evakuiert! Bahnverkehr lahmgelegtEin qualmender Flixtrain hat am Freitag für Chaos im Feierabendverkehr gesorgt. Für eine knappe Stunde war der Bahnhof Harburg nicht anfahrbar. Bahnfahrer mussten mit Verspätungen rechnen.

- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Offenbar gehen AfD-Anhänger über Leichen.218 466-1 @ 29 Oct 2018, 09:43 hat geschrieben: 24h später gab es eine zweite Sperrung, die jew. ca 1,5h dauerten. ICE und MüNüX (584, 622, 625, 627, 4027, 4030) wurden jew. über Treuchtlingen nonstop umgeleitet.
Und jetzt ist auch bekannt, was der Hintergrund der Aktion war:
LKA bestätigt versuchten Anschlag auf ICE bei Allersberg
Stahlseil-Anschlag auf ICE: Ermittler prüfen fremdenfeindliches MotivDie in der Nähe der Bahntrasse entdeckten Bekennerschreiben zum ICE-Anschlag bei Allersberg sollten die Ermittlungen möglicherweise gezielt in eine bestimmte Richtung lenken. Doch derzeit halten die Ermittler einen IS-Hintergrund für unwahrscheinlich und schließen ein rechtsterroristisches Motiv nicht aus. "Wir halten es für möglich, dass es sich um einen radikalisierten Einzeltäter aus dem extrem rechten Milieu handelte, der kurz vor der Landtagswahl in Bayern Stimmung gegen Flüchtlinge provozieren wollte", sagte ein Ermittler

-
- Lebende Forenlegende
218 466-1 @ 6 Nov 2018, 07:49 hat geschrieben:Huh!? Also das wär jetzt mal aber schon ein Witz ... v.a. ein Anschlag im Söder- und Seehoferland Bayern passt doch überhaupt nicht.218 466-1,29 Oct 2018, 09:43 hat geschrieben:Stahlseil-Anschlag auf ICE: Ermittler prüfen fremdenfeindliches Motiv[/URL]
Also da warte ich mal ein Ermittlungsergebnis ab, wobei aber auch klar ist, dass man von extremistischen Lagern nicht unbedingt Logik erwarten kann ^^
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Wieso? Passt doch. Ein "Islamistischer Terroranschlag" auf einen ICE mit paar Hundert Toten und Schwerverletzten wäre kurz vor der Wahl, Wasser auf die Mühlen der AfD gewesen und hätte das Wahlergebnis deutlich zu deren gunsten beeinflusst! Das war offenbar das Ziel der Aktion.Metropolenbahner @ 6 Nov 2018, 04:36 hat geschrieben:Huh!? Also das wär jetzt mal aber schon ein Witz ... v.a. ein Anschlag im Söder- und Seehoferland Bayern passt doch überhaupt nicht.
Also da warte ich mal ein Ermittlungsergebnis ab, wobei aber auch klar ist, dass man von extremistischen Lagern nicht unbedingt Logik erwarten kann ^^
Das natürlich der IQ von Kriminellen generell meistens weit unten liegt und die nicht damit rechnen, dass das LKA gefälschte Bekennerschreiben und die wahren Motive erkennt, ist wieder etwas anderes und daher hat der Plan nicht funktioniert.
Auch dass ein Stahlseil nicht ausreicht, um einen ICE entgleisen zu lassen, geht zum Glück über den Horizont deren Denkvermögens hinaus.

Laut SWP wurden die Arbeiten am Ulmer Hbf nicht pünktlich fertiggestellt, weshalb heute noch nicht alle Fernzüge wieder planmäßig über Ulm fahren können, sondern weiterhin Umleitungen über Aalen möglich sind. Einige Züge fahren aber wohl.
Laut aktueller Auskunft fällt derzeit aber kein Halt in Ulm aus, also keine Ahnung, welche Züge nun wirklich umgeleitet werden.
Laut aktueller Auskunft fällt derzeit aber kein Halt in Ulm aus, also keine Ahnung, welche Züge nun wirklich umgeleitet werden.
Der SWR weiß mehr:
Die Bauarbeiten seien zwar beendet, erklärte ein Bahnsprecher am Vormittag, es habe aber Stellwerkprobleme gegeben. Mittlerweile werde der Ulmer Hauptbahnhof über ein Ersatzsignal angefahren. Der Fahrplan könne jetzt weitgehend eingehalten werden. Im Tagesverlauf könne es allerdings noch zu einzelnen Verspätungen kommen, weil die Fernzüge derzeit aus Sicherheitsgründen langsamer in den Bahnhof einfahren müssten.
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Nächstes ICE-Feuer:
ICE-Triebkopf brennt im Hauptbahnhof HannoverIm Hauptbahnhof Hannover ist gegen Mittag in einem Intercity-Express (ICE [942]) ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr ist im Einsatz. Es wurde niemand verletzt.

- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Schon krass, dass ein Grossereignins immer meherere kleinere, ähnliche Vorfälle zur Folge hat.
Schon wieder Feuerwehreinsatz wegen ICE:

ICE-Zug nach Rauchentwicklung in Siegburg evakuiertGroßeinsatz von Feuerwehr und Polizei am Siegburger Bahnhof: Nachdem es im Bord-Bistro eines ICE-Zuges zu einer leichten Rauchentwicklung gekommen war, musste ein ICE-Zug sowie der Bahnsteig 3 am Samstagnachmittag komplett geräumt werden.
Der ICE 628 war auf dem Weg von München nach Dortmund, als die Rauchentwicklung im Waggon 25 entdeckt wurde. Offenbar war im dortigen Bord-Bistro ein defekter Backofen zu heißgelaufen.

- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
DB ist entgültig eine Lachnummer geworden.

Fernzüge machen am Samstag einen Bogen um Darmstadthessenschau @ 14 Dec 2018, 22:29 hat geschrieben:Wie die Bahn am Freitag mitteilte, kann das Stellwerk Darmstadt-Eberstadt am Samstag von 14 bis 20 Uhr nicht besetzt werden. Ein Mitarbeiter habe sich kurzfristig krank gemeldet und ein Ersatz habe nicht gefunden werden können, (...) Wegen des Ausfalls können Fernzüge in der betreffenden Zeit die Bahnhöfe Darmstadt, Bensheim (Bergstraße) und Weinheim (Baden-Württemberg) nicht anfahren.

Inzwischen wurde doch noch ein Fdl gefunden.218 466-1 @ 15 Dec 2018, 07:36 hat geschrieben:DB ist entgültig eine Lachnummer geworden.
Fernzüge machen am Samstag einen Bogen um Darmstadt![]()
![]()
![]()
![]()

Mein Bahnjahr 2024
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Marode Deutsche Bahn schafft es in die Schweizer Tagesschau: 15.12.2018: https://www.srf.ch/play/tv/redirect/detail/...61-0a3c584f1fd9
Ist egal, wenn zwei ICE-Tz mal eine Weile fehlen wegen "Technischer Störung am Zug" - das merkt bei den reichlichen Fahrzeugreserven von DB FV doch kein Mensch. :ph34r:218 466-1 @ 25 Dec 2018, 14:50 hat geschrieben: ICE-Auffahrunfall in München BR 411 vs. BR 403 (Rangierfahrten)