So Freunde der Sonne. Zeit für den voraussichtlich letzten Bildbeitrag zum Baufortschritt. Da ich vorgestern bereits am
Blautopf das goldigste aller Herbstwetter abbekommen habe, gibts heute nur eingegraute Bildchen. Das soll der Vorfreude auf die Eröffnung in fünf Wochen aber keinen Abbruch tun.
Am Gleisdreieck Wagner-/Beyerstraße warten die LSA noch auf Arbeit. Falls eine Bahn dennoch die Absperrungen durchbrechen und die Sh2-Tafel übersehen sollte, hängen zusätzlich Stangen von den Oberleitungen herunter, um eine Weiterfahrt zu verhindern. Wie ich dank Reiner nun aber weitergeben kann, sollen Ende kommender Woche die Testfahrten zum Kuhberg beginnen.
An der Haltestelle Martin-Luther-Kirche wurden derweil die Skelette der Wartehäuschen errichtet:
So auch am Römerplatz stadtauswärts, wo zusätzlich noch gepflastert wurde. Dank aufgetragener Parkplatz- und Radwegmarkierungen klappt es stadteinwärts nun auch schon mit dem Parken abseits von Gleis und Radweg. Stadtauswärts noch nicht, da ist aber auch noch nichts markiert.
Ein interessanter Zweiwege-Oberleitungs-Arbeitswagen mit Stromabnehmer aus dem Burgenlandkreis verrichtete oberhalb des Römerplatzes derweil letzte Tests am Fahrdraht:
Stadteinwärts muss man noch etwas an der Fahrbahn feilen, aber das Lichtraumprofil hat man schon mal von Absperrungen befreit:
An der Kreuzung Saarlandstraße zeigt sich nun ein ziemliches Leitungsgewirr:
Stadteinwärts gibt es an der gleichnamigen Haltestelle auch schon Pflaster und Häuschen:
Auch an der Zufahrt zur Haltestelle Grimmelfinger Weg gibt es einiges Leitungsgewirr. Auf den Fahrbahnen wurden derweil alle Markierungen aufgetragen. Der stadtauswärtige Radweg verläuft hier parallel der Gleise bis zur Haltestelle und muss sie dort dann queren, um zurück auf die Fahrbahn zu kommen. Das wird bestimmt einige waghalsige Fahrten quer über die Kreuzung provozieren:
Diese Haltestelle hat noch keine Häuschen, dafür teilweise Pflaster:
Weiter bergauf ist für die Testfahrten nun auch alles bereit:
