Km-Sprünge im Eisenbahnatlas und Eisebahnkarte

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Wer ein Eisenbahnatlas von SCHWEERS + WALL besitzt, sollte bitte auf der Streckenabschnitt Illingen(Württ.) - Vaihingen(Enz) (Seite 91) den fehlenden km-Sprung im Übergang zwischen der alten und der neuen Strecke eintragen: Abzw. Illingen 141,2=40,2.

Dasselbe gilt auch für die Firmeninternen Eisenbahnkarten.

Ich kann das echt nicht verstehen, wie man Jahrelang den Kilometersprung weglassen oder vergessen kann?!

Und ich wünschte, wenn jeder der, täglich auf der Strecke unterwegs ist, auf die mögliche Fehler in den Eisenbahnkarten hinweisen könnten.

Schließlich habe ich den Eisenbahnatlas für 40,-- € beim Wittwer im Stg. Hbf gekauft. Und das ist teuer genug und bei diesem Preis kann man wohl erwarten, daß darin sehr wenig drin Fehler sein müßten. Meine Firma muß ab und zu mal wieder neue Eisenbahnkarten bestellen, uns ist es sehr wichtig zu wissen, wo der Bahnhof auf welcher Strecke, bei welchem km-(Stand) steht. Und die Karten sind mit sicherheit nicht billig!

Wichtig: Nur wenn km-Sprünge vorhanden sind, kann man die Entfernung von A nach B berechnen.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Ob es hilft, dass du dich gerade hier im Forum beschwerst möchte man ganz stark bezweifeln....
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

DT810 @ 4 May 2005, 09:26 hat geschrieben:Und ich wünschte, wenn jeder der, täglich auf der Strecke unterwegs ist, auf die mögliche Fehler in den Eisenbahnkarten hinweisen könnten.
Ich kenn die Strecke schon eh fast auswendig und brauche mich deshalb nicht mehr an den Kilometertafeln orientieren. Viel interessanter finde ich da die Reste der alten Trasse nach Vaihingen (Enz) Nord.
Einen Kilometersprung dürfte es noch an der NBS Wolfsburg-Berlin geben, weiß nur nicht wo.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

luc @ 4 May 2005, 13:48 hat geschrieben: Viel interessanter finde ich da die Reste der alten Trasse nach Vaihingen (Enz) Nord.
Vaihingen (Enz) Nord? Also nicht die stillgelegte "Vaihinger Stadtbahn", sondern noch eine andere Strecke?
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Dave @ 4 May 2005, 20:48 hat geschrieben:Vaihingen (Enz) Nord? Also nicht die stillgelegte "Vaihinger Stadtbahn", sondern noch eine andere Strecke?
Ja, ich meine die Reste der alten Hauptstrecke von Illingen zum alten Bahnhof Vaihingen (Enz), heute Vaihingen Enz (Nord) genannt. Wenn du von Illingen nach Vaihingen (Enz) fährst, kannst du noch ein bißchen von der Trasse sehen, wenn du am rechten Fenster nach hinten schaust. Ich werde mich aber eh mal in diesem Sommer auf Spurensuche dorthin begeben. Irgendwo im Wald könnte es vielleicht noch Reste vom Haltepunkt (oder Bahnhof?) Ensingen geben.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Matthias1044 @ 4 May 2005, 13:39 hat geschrieben: Ob es hilft, dass du dich gerade hier im Forum beschwerst möchte man ganz stark bezweifeln....
Das ist insofern richtig, daß Deine Zweifel für meine "Beschwerde" im Eisenbahnforum angebracht ist, nützt zum Teil den Besitzern dieser Bücher recht herzlich wenig, wenn die späteren Ausgaben korrigiert sind. Zum einen ist der Eisenbahn-Atlas von "SCHWEERS + WALL" recht teuer, zum anderen möchte ich stark bezweifeln, daß ähnliche Atlas(sen) von anderen Konkurrenten existieren.

/Verflixte Mehrzahlbildung! Wenn jemand eine Mehrzahl für den "Atlas" kennt, bitte um Info!
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

Wenn jemand eine Mehrzahl für den "Atlas" kennt, bitte um Info!
Wie wär's mit Atlanten?
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Bahnfan @ 5 May 2005, 08:48 hat geschrieben: Wie wär's mit Atlanten?
Danke, das habe ich auch vorhin mal versucht, aber das scheiterte an der Gestaltung, was das Wort so häßlich erscheinen läßt.

Ich finde die unterschiedliche Mehrzahlkonstruktionen schon recht merkwürdig, was eine korrekte Mehrzahlbildung erschwert.

Auto=Autos
Bahn=Bahnen
Atlas=Atlanten - Völlig unlogisch
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

DT810 @ 5 May 2005, 09:56 hat geschrieben: Danke, das habe ich auch vorhin mal versucht, aber das scheiterte an der Gestaltung, was das Wort so häßlich erscheinen läßt.

Ich finde die unterschiedliche Mehrzahlkonstruktionen schon recht merkwürdig, was eine korrekte Mehrzahlbildung erschwert.
Deutsche Sprache = Schwere Sprache....
arj
Tripel-Ass
Beitrag von arj »

Matthias1044 @ 4 May 2005, 13:39 hat geschrieben: Ob es hilft, dass du dich gerade hier im Forum beschwerst möchte man ganz stark bezweifeln....
Na, immerhin konnte ich dank seines Hinweises den Sprung nachtragen! Und das war doch Sinn des Beitrags, andere User auf den Fehler aufmerksam zu machen.
Bei DSO gabs auch mal ne Auflistung von einigen Fehlern, ich kann sie mal raussuchen (oder stand die hier auch :unsure:).

Edit: hier der Link
www.arthur-janz.de

Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

luc @ 4 May 2005, 20:55 hat geschrieben: Ja, ich meine die Reste der alten Hauptstrecke von Illingen zum alten Bahnhof Vaihingen (Enz), heute Vaihingen Enz (Nord) genannt. Wenn du von Illingen nach Vaihingen (Enz) fährst, kannst du noch ein bißchen von der Trasse sehen, wenn du am rechten Fenster nach hinten schaust. Ich werde mich aber eh mal in diesem Sommer auf Spurensuche dorthin begeben. Irgendwo im Wald könnte es vielleicht noch Reste vom Haltepunkt (oder Bahnhof?) Ensingen geben.
Achso, das meinst du. Das wurde meines Wissens schon damals als Vaihingen (Enz) Nord bezeichnet, da Vaihingen (Enz) (Stadt) ja an der sogenannten "Stadtbahn" lag. Beide Bahnhöfe gibt es heute nicht mehr, dafür gibts ja den neuen mit Anschluss an die NBS.
Wann gehst du dort auf Spurensuche? Machst du sowas öfters? Ich persönlich interessiere mich noch für die alte Bottwartalbahn Heilbronn Süd - Beilstein - Marbach (Neckar). Diese Schmalspurbahn wurde schon recht früh stillgelegt, heute hingegen wäre eine schnellere ÖPNV-Verbindung als der Bus mit Umstieg in Beilstein wieder wünschenswert. Der Neubau nach Stuttgarter Stadtbahn-Standart (bis Beilstein) wurde aber untersucht und war zu teuer, das Heilbronner Netz wird sich in den nächsten 30 Jahren nciht mehr darunter ausdehnen, trotz der dicht besiedelten Gegend zwischen den beiden Ballungsräumen Stuttgart und Heilbronn. Im Übrigen wurde innerhalb von Heilbronn die normalspurige Strecke HN Hbf - HN Karlstor - HN Südbf im Abschnitt Karlstor - Südbf auch schon stillgelegt und eine Brücke für die Stadtbahn nach Öhringen abgerissen. Aber interessant sind alte Spuren socher Strecken schon noch, auch wenn keiner mehr was davon weiß. Ähnlich die "alte" Schönbuchbahn von Leinfelden nach Waldenbuch. Man wundert sich in Waldenbuch nur noch über die Bahnhofsstraße....
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

DT810 @ 5 May 2005, 09:56 hat geschrieben: Auto=Autos
Bahn=Bahnen
Atlas=Atlanten - Völlig unlogisch
Warum unlogisch, Atlas ist ein Fremdwort und hat somit eine andere Mehrzahl. Ich finde eher die unterschiedlichen Artikel total unlogisch. Warum ist es der Computer, der Tisch aber das Auto? Alle drei Wörter sind Sachen/Gegenstände, aber nur das Auto hat einen Artikel in der Neutrum-Form. Versuch' das mal einem Ausländer zu erklären. :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Dave @ 5 May 2005, 11:51 hat geschrieben:Wann gehst du dort auf Spurensuche?
Vielleicht in einer Woche am Wochenende, wenn gutes Wetter ist und sonst nichts ansteht.
Dave @ 5 May 2005, 11:51 hat geschrieben:Machst du sowas öfters?
Eher selten. Aber vor manchen Urlaubsfahrten schaut man halt auf eine Uraltkarte und sieht dann, daß da mal eine Bahn langlief. Hab ich mal im Jura gemacht (Spurensuche nach alten Schmalspurbahnen), aber außer ein paar Brückenresten und Viadukten wenig gefunden.
Dave @ 5 May 2005, 11:51 hat geschrieben:"alte" Schönbuchbahn von Leinfelden nach Waldenbuch
Ja, kenn ich. Zwischen Waldenbuch und Leinfelden gibt es ja auch noch ein relativ großes Viadukt.
Dave @ 5 May 2005, 11:51 hat geschrieben:Ich persönlich interessiere mich noch für die alte Bottwartalbahn Heilbronn Süd - Beilstein - Marbach (Neckar).
Da hab ich bisher nur die vorhandenen Gleise nördlich von Marbach gesehen.
Dave @ 5 May 2005, 11:51 hat geschrieben:Im Übrigen wurde innerhalb von Heilbronn die normalspurige Strecke HN Hbf - HN Karlstor - HN Südbf im Abschnitt Karlstor - Südbf auch schon stillgelegt und eine Brücke für die Stadtbahn nach Öhringen abgerissen.
Wegen der Stadtbahnrampe oder einfach nur, weil grad die Gelegenheit gut war?
Ich kann nur hoffen, daß mal die Stadtbahn nach Marbach auf der Strecke fährt und die Brücke wiederaufgebaut wird.

Kennst du noch Gomaringen-Gönningen, das sind auch ganz schöne Reste, die man dort findet. Leider auf einem kurzen Abschnitt überbaut.

Aber es gibt ja noch wahnsinnig viel im Ländle wie Rottweil-Schömberg, Odenheim - Tiefenbach, Aglasterhausen-Obrigheim(-Neckarelz), Hochstetten- GrabenNeudorf usw., muß ich alles noch entdecken.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ET 423 @ 5 May 2005, 11:58 hat geschrieben: Warum unlogisch, Atlas ist ein Fremdwort und hat somit eine andere Mehrzahl. Ich finde eher die unterschiedlichen Artikel total unlogisch. Warum ist es der Computer, der Tisch aber das Auto? Alle drei Wörter sind Sachen/Gegenstände, aber nur das Auto hat einen Artikel in der Neutrum-Form. Versuch' das mal einem Ausländer zu erklären. :blink:
Genau so wie Der Mann, die Frau, das Kind, der Junge, das Mädchen etc...

Bei der Bahn heißt das auch die Bahn, der Zug...

Da es sich um die Sprache handelt, kann man die Beträge, was mit der Sprache zusammenhängt, nicht irgendwohin, was zum Sprachthema paßt, dorthin versetzen, ohne die Beiträge zum Thema Km-Sprung bzw. -Wechsel zu löschen bzw. eliminieren?
Antworten