Fahrkarten bei Lidl

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

Presse-Information

42/2005
Ganz Deutschland hin und zurück für 49,90 Euro: Bahnfahrkarten erstmals beim Discounter
Überspringen: Ganz Deutschland hin und zurück für 49,90 Euro: Bahnfahrkarten erstmals beim Discounter
Kooperation von Lidl und Bahn / Verkauf startet am 19. Mai, 8 Uhr, in allen 2.600 Lidl-Filialen / Strecke eintragen, einsteigen und losfahren

(Berlin, 6. Mai 2005) Günstig und einfach mit der Bahn durch Deutschland fahren: Erstmals gibt es Fahrkarten beim Lebensmittel-Discounter – und das zum Superpreis. Vom 19. bis 28. Mai bieten die Lidl-Lebensmittelmärkte und die Deutsche Bahn in allen Lidl-Filialen einen besonderen Preishit: Zwei Fahrkarten für insgesamt nur 49,90 Euro. Die Tickets gelten für eine beliebig weite Bahnreise innerhalb Deutschlands: einfach Namen, Strecke, Datum eintragen, einsteigen und losfahren. Das günstige Angebot rechnet sich bereits für eine Bahnfahrt ab etwa 160 Kilometer, beispielsweise von Hamburg nach Berlin. Die Fahrkarten werden verkauft, solange der Vorrat reicht. Sie sind in allen Lidl-Filialen direkt an der Kasse erhältlich.

Die beiden Fahrkarten gelten bis zum 3. Oktober 2005 jeweils für eine einfache Fahrt in der 2. Klasse in allen Zügen der Deutschen Bahn. Mit den entsprechenden Aufpreisen können auch die ICE-Sprinter und die Züge von DB NachtZug sowie CityNightLine genutzt werden. Kinder unter sechs Jahren fahren wie immer kostenlos mit. Umtausch und Erstattung sind nicht möglich.

"Wir wollen mit diesem Angebot neue Kunden gewinnen. Deshalb zeigen wir, wie attraktiv Bahnfahren ist. Und wir bieten diesen Preishit bewusst außerhalb der Bahn an und erreichen damit auch Menschen, für die Bahnfahren bisher noch nicht in Frage kam", so Jürgen Büchy, Vertriebschef Personenverkehr der Deutschen Bahn.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Kommunikation, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin
Verantwortlich für den Inhalt: Werner W. Klingberg
Quelle: http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/.../p20050506.html
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

;) Passt ja wie die Faust auf's Auge, wenn man bedenkt, dass sich der deutsche Durchschnitts-Lidl irgendwo auf der grünen Wiese fernab einer gescheiten ÖPNV-Anbindung befindet. So wird man also jetzt schon zum Fahrkartenkaufen in's Auto getrieben :blink: :wacko: :angry: .....
Kooperationen sind sicherlich schon ein sinnvoller Weg im Vertriebskanal-Mix. Aber diese hier scheint mir doch ein ziemlicher Schnellschuss in den Ofen zu sein.... Na ja, wenigstens sind die Lidl-Kassiererinnen tarifmäßig bestimmt genauso kompetent wie die Kolleginnen der Konkurrenz als PC-Händler Ihres Vetrauens....
Gruß vom Wauwi
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Im gegensatz zu meinem Vorrredner halte ich die Aktion für gar nicht mal so schlecht - da erreicht man nämlich evtl. tatsächlich auch Menschen, die bislang die Bahn gar nicht in ihre Planungen einbezogen haben; zudem auch Menschen, die von der doch immer noch recht unübersichtlichen Tarifvielfalt abgeschreckt werden.

Ob und wo die Verkaufsstelle liegt, tut m.E. nun wirklich nix zur Sache - hauptsache, es gibt Verkaufstellen.

Und ob die Kassiererin nun BahnFahrKarten-Fachverkäuferin ist oder nicht ist bei einem solchen Simpel-Tarif völlig egal - ich meine, da gibts nix zu erklären..oder doch?

Ich denke, ich werde mir (von meinem in ca. 5 Minuten, ohne Auto erreichbaren *g*) Lidl da sicher Fahrscheine kaufen.. ;)

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

Und bei Erfolg ist das sicher der weitere Tod von Fahrkartenschalter und Reisezentren.
Erst, wenn einmal jeder Zug ohne Zub, jeder Bahnhof ohne Verkaufs- und Servicepersonal ist, wird der Mensch merken, was er am Bahn-Menschen hatte.
remstalpendler
Routinier
Beitrag von remstalpendler »

Die Fahrkarten werden verkauft, solange der Vorrat reicht
Jetzt wäre es interessant, zu wissen, wielange der Vorrat reicht, d.h. wieviele Fahrkarten dieses Kontingent umfasst.
I saw which was the winning side / But still I joined the other
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Ich kann mir vorstellen, in jeder Filiale, bestimmt nur 10 Stück. Wie bei jedem Lockangebot.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Interssant ist das Angebot allemal. Ich könnte gleich zwei gebrauchen für meine Eltern zur Silberhochzeit ;) Dann könnten Sie endlich mal zu mir nach München kommen...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Also ich finde das Angebot genial. Auch wenn damit weiterhin der Grundsatz "Hoher Normalpreis und billige Angebote" weiterverfolgt wird, was ich für ein Grundproblem des jetzigen Preissystems halte, werde ich mich wohl mit einigen Blankoschecks...äh..fahrscheinen eindecken...
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

mellertime @ 6 May 2005, 13:05 hat geschrieben: Ich kann mir vorstellen, in jeder Filiale, bestimmt nur 10 Stück. Wie bei jedem Lockangebot.
Das muss gar nicht so sein, von den sonstigen Angeboten bei Aldi&Lidl gibt's eigentlich auch genug, trotzdem sind sie meist schnell weg... Beratung braucht man auch keine, wenn's nur einen Preis gibt, man muss nur wissen, ab welcher Entfernung es sich lohnt :)

Was mich interessieren würde: Kann man zu diesen Karten nachträglich noch eine Platzreservierung hinzukaufen? Da würden die neu gewonnenen Kunden nämlich ganz schnell wieder abspringen, wenn sie naiverweise in den Zug steigen und keinen Sitzplatz mehr kriegen... Der ICE-Zuschlag dürfte kein Problem sein, den kann man auch im Zug noch bezahlen...

Aber irgendwie geht das gegen das Grundrinzip des (mittlerweile nicht mehr wirklich) neuen Preissystems, daß es umso billiger wird, je früher man plant und je mehr man sich festlegt. Das ist jetzt praktisch ein Freibrief zum total unkontrollierten spontanen Drauflosfahren ;) - und dabei noch in vielen Fällen billiger als Sparpreis 50 + Bahncard 25

Gruß,
Rob
tramfan

Beitrag von tramfan »

Ich persönlich finde das angebot gut, auch wenn sich für reiseziele in bayern das bayernticket mehr rentiert. Aber quer durch Deutschland und zurück, ist ok.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

tramfan @ 6 May 2005, 21:26 hat geschrieben: Ich persönlich finde das angebot gut, auch wenn sich für reiseziele in bayern das bayernticket mehr rentiert. Aber quer durch Deutschland und zurück, ist ok.
Für Ziele innerhalb Bayerns ist es ja auch nicht gedacht, sondern um in ganz Deutschland rumzucruisen. An sich ist das eigentlich eine nette Idee, aber wenn das Angebot angenommen wird, dann dürfte das von MarcusMMA befürchtete Schaltersterben einsetzen. :(
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

rob74 @ 6 May 2005, 20:44 hat geschrieben: Was mich interessieren würde: Kann man zu diesen Karten nachträglich noch eine Platzreservierung hinzukaufen?
Ja, es geht... Ich habe schon "ausprobieren" ;)

Muss aber dann an ReiseZentrum oder am Schalter wenden...
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Dol-Sbahn @ 6 May 2005, 22:47 hat geschrieben: Ja, es geht... Ich habe schon "ausprobieren" ;)

Muss aber dann an ReiseZentrum oder am Schalter wenden...
Moin!

Also eine Platzreservierung kann man entweder im ReiseZentrum (das ist der Schalter ;)), im Reisebüro, am Fernverkehrsfahrkartenautomaten oder im Internet (mit Kreditkarte) kaufen.
Du kannst dir für jeden Fernverkehrszug ne Reservierung holen, auch wenn du gar nicht mit fahren würdest. Außerdem ist es ja egal, wenn du ne Karte hast ;)
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

423176 @ 7 May 2005, 04:45 hat geschrieben: am Fernverkehrsfahrkartenautomaten
*Meeeeep*, falsch!
Am Automaten bekommst du nur eine Platzkarte, wenn du auch eine Fahrkarte kaufst. Die ist dann kostenlos. Willst du aber nur eine Platzkarte, geht das am Automaten nicht, du musst zum Schalter und dort kostet die auch was..
Ex-Fdl_Mfr
Doppel-Ass

Beitrag von Ex-Fdl_Mfr »

Hi

nein, das ist falsch, inzwischen kann man sich auch am Automaten Reservierungen ohne Tickets kaufen (dann aber natürlich nicht kostenlos)...... Man will doch die Leute vom Schalter wegbekommen...

mfG
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

Fdl-Azubi @ 7 May 2005, 12:27 hat geschrieben: Man will doch die Leute vom Schalter wegbekommen...
Welche? Die Kunden oder das Personal? :blink:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

MarcusMMA @ 7 May 2005, 12:47 hat geschrieben: Welche? Die Kunden oder das Personal? :blink:
:ph34r: Erst die Kunden, dann das Personal :(
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
BR 406
Tripel-Ass

Beitrag von BR 406 »

remstalpendler @ 6 May 2005, 11:53 hat geschrieben:Jetzt wäre es interessant, zu wissen, wielange der Vorrat reicht, d.h. wieviele Fahrkarten dieses Kontingent umfasst.
Das ist strengstens geheim, also werdens wohl nur 3 Stück pro Laden sein.
MfG auch aus anderen Stromsystemen,
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
[img]http://img256.echo.cx/img256/2656/signa ... rf10lw.gif[/img]
Bilder von mir hier (die mit dem Anhängsel "(Jonas)" sind meine)
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

mellertime @ 7 May 2005, 11:35 hat geschrieben: *Meeeeep*, falsch!
Am Automaten bekommst du nur eine Platzkarte, wenn du auch eine Fahrkarte kaufst. Die ist dann kostenlos. Willst du aber nur eine Platzkarte, geht das am Automaten nicht, du musst zum Schalter und dort kostet die auch was..
Mein lieber Mellertime,
das ist wohl der Dank dafür, das ich Familienmitglieder von dir sicher und pünktlich zum MOPS fahre ;)
Ich schreibe doch nicht das sowas geht und dann stimmt das nicht. Da würde ja ein schlechtes Licht auf die Bahn fallen :)
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

BR 406 @ 7 May 2005, 13:13 hat geschrieben: Das ist strengstens geheim, also werdens wohl nur 3 Stück pro Laden sein.
Es gibt 5 Fahrkarten pro Person.
Was mich interessieren würde: Kann man da auch eine Via-Strecke eintragen ? Angenommen, ich will von Ulm nach Kassel. Da kann ich entweder über Stuttgart direkt fahren oder über München/Nürnberg mit Umsteigen. Wie gibt man dann sowas in die Fahrkarte ein ? :ph34r:
BR 406
Tripel-Ass

Beitrag von BR 406 »

reveal @ 7 May 2005, 12:20 hat geschrieben:Es gibt 5 Fahrkarten pro Person. [...]
[scherzmodus] Ja, da muss man dann zwei LIDL bereisen :D :D . Ich seh schon die Schlagzeile in der B**D: "Bahn fördert Individualverkehr". [/scherzmodus]
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

423176 @ 7 May 2005, 13:14 hat geschrieben:
Mein lieber Mellertime,
das ist wohl der Dank dafür, das ich Familienmitglieder von dir sicher und pünktlich zum MOPS fahre ;)
Ich werde mir heute Abend berichten lassen, ob du auch kundenfreundlich gefahren bist. :P
Ich schreibe doch nicht das sowas geht und dann stimmt das nicht. Da würde ja ein schlechtes Licht auf die Bahn fallen :)
Dann erklär mir mal, wie das geht. Ich hatte mir vor etwa 2 Wochen eine Fahrkarte am Automaten geholt. Und da war nur die Funktion mit angegeben, ob ich dazu eine Platzreservierung möchte. Ich hatte es vorher auch ohne Fahrkarte probiert, aber kein Button für die Platzkarte gefunden. Habe ich das an irgendeiner Stelle übersehen? Wenn ja, nur wo?
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

mellertime @ 7 May 2005, 14:33 hat geschrieben:
423176 @ 7 May 2005, 13:14 hat geschrieben:
Mein lieber Mellertime,
Ich werde mir heute Abend berichten lassen, ob du auch kundenfreundlich gefahren bist. :P

Dann erklär mir mal, wie das geht. Ich hatte mir vor etwa 2 Wochen eine Fahrkarte am Automaten geholt. Und da war nur die Funktion mit angegeben, ob ich dazu eine Platzreservierung möchte. Ich hatte es vorher auch ohne Fahrkarte probiert, aber kein Button für die Platzkarte gefunden. Habe ich das an irgendeiner Stelle übersehen? Wenn ja, nur wo?
Ich denke es wird sich nicht beschwert werden ;) Denn ich habe sie begrüßt :P Aber das wird dir sicherlich berichtet.

Also ich habe mir schon mehrmals ne Platzkarte geholt, auch wenn es einem als MA nicht sehr viel bringt. Aber wie ich das jetzt gemacht habe frag mich nicht. Werde morgen in meiner Schicht mal gucken. Habe da ewig Zeit am MOPS.
BR 406
Tripel-Ass

Beitrag von BR 406 »

mellertime @ 7 May 2005, 13:33 hat geschrieben:[...] Dann erklär mir mal, wie das geht. Ich hatte mir vor etwa 2 Wochen eine Fahrkarte am Automaten geholt. Und da war nur die Funktion mit angegeben, ob ich dazu eine Platzreservierung möchte. Ich hatte es vorher auch ohne Fahrkarte probiert, aber kein Button für die Platzkarte gefunden. Habe ich das an irgendeiner Stelle übersehen? Wenn ja, nur wo?
Ich erinnere mich dran, bin mir aber nicht 100%ig sicher, dass an den Touchscreenautomaten gleich auf der ersten Seite, also wenn man einmal draufgedrückt hat, um den "Bildschirmschoner" loszuwerden, neben [Fahrkartenkauf] und [Fahrplanauskunft] usw. auch noch [kostenpflichtige Platzreservierung] dransteht. Habs aber noch nie ausprobiert, hab nur den Button gesehen.
tramfan

Beitrag von tramfan »

Da fällt mir gerade ein: Ich hätte mit diesen karten zur Loveparade fahren können, die wurde aber abgesagt :o :angry: *heul*

Na ja egal. Das mal nur so nebenbei
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

BR 406 @ 7 May 2005, 14:43 hat geschrieben: Ich erinnere mich dran, bin mir aber nicht 100%ig sicher, dass an den Touchscreenautomaten gleich auf der ersten Seite, also wenn man einmal draufgedrückt hat, um den "Bildschirmschoner" loszuwerden, neben [Fahrkartenkauf] und [Fahrplanauskunft] usw. auch noch [kostenpflichtige Platzreservierung] dransteht. Habs aber noch nie ausprobiert, hab nur den Button gesehen.
Genau!

So steht das da! Ich war mir grad nicht sicher. Aber da stehen deine genannten und dann noch EXPRESS-FAHRKARTE und solche Dinge.

@Mellertime
Ich sollte Dienstag wieder Doppelbau machen, als ich das nicht wollte hat mich der Vorplaner weggeschickt. Hoffentlich war das keine Dummheit von mir ;)
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

423176 @ 7 May 2005, 14:56 hat geschrieben: So steht das da! Ich war mir grad nicht sicher. Aber da stehen deine genannten und dann noch EXPRESS-FAHRKARTE und solche Dinge.
Wo wir schon dabei sind - Hab mich schon immer gefragt, was diesen "Expresskauf" vom normalen Kauf unterscheidet. Expresskauf wäre für mich, daß man Ort A und Ort B eingibt (oder vielleicht nur Ort B, in Ort A steht man ja schon meist ;) ), evtl. noch angibt ob man Bahncard hat, bezahlt und eine Fahrkarte kriegt. Aber nein, das dumme Ding will unbedingt auch ne Fahrplanauskunft ausdrucken! Wenn man's eilig hat, kann das einen schon ganz schön ärgern...
BR 406
Tripel-Ass

Beitrag von BR 406 »

Ich hab's noch nie ausprobiert, was ist da nun tatsächlich der Unterschied?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

BR 406 @ 8 May 2005, 15:46 hat geschrieben: Ich hab's noch nie ausprobiert, was ist da nun tatsächlich der Unterschied?
Du kannst die Zugarten nicht auswählen, bekommst also immer, egal ob du willst oder nicht, den teureren ICE aufgebrummt....
BR 406
Tripel-Ass

Beitrag von BR 406 »

Christian aus München @ 8 May 2005, 15:36 hat geschrieben:Du kannst die Zugarten nicht auswählen, bekommst also immer, egal ob du willst oder nicht, den teureren ICE aufgebrummt....
Unmöglich ist das. Da kommt man z.B. kurz vor Abfahrt des Zuges, denkt: "Cool, Expressfahrkarte, die brauch ich jetzt!" und dann hat man fünf Sekunden Zeitersparnis, hat den Zug verpasst und muss trotz der weiß Gott wie viel teureren ICE-Fahrkarte den Nahverkehr benutzten. Nur Geldmache ist das!
Antworten