Halt ein Kollateralschaden des Versuchs, die Fahrt zum Flughafen möglichst teuer zu machen.MVG-Wauwi @ 23 Nov 2018, 15:13 hat geschrieben: Aber Freizeitverkehr über die M-Grenze hinaus wie Therme Erding z.B. wird mit Wegfall der Außenraum-Tageskarte für mich öffentlich keine Option mehr sein. Hier beträgt der Fahrpreis H+R neu 9,50€ statt heute 6,70€, das sind gut 40% mehr.
[M] MVV strebt neues Tarifsystem an
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Erfreulich ist jetzt, wie weit nach innen jetzt der Übergangsbereich zwischen M-Zone und Außenbereich geworden ist - wenn schon nicht die M-Zone nach außen wächst. Pendler von Eching zum Frankfurter Ring kommen statt mit sechs Ringen mit nur noch zwei Außenzonen aus, welche preislich wiederum gerade einmal zwei Ringen entsprechen. (55,20 statt 103,70) :blink:
Außerdem existiert die sechste Außenzone nur noch für die Gemeinden Mainburg und Buchbach - alle anderen Orte der ehemaligen Ringe 15 und 16 hat man bereits auf die Grenze der fünften Zone gelegt. Dann kann man die Zone doch auch einfach abschaffen? Oder liegt das eher daran, dass die beiden Gemeinden außerhalb der MVV-Landkreise liegen?
Außerdem existiert die sechste Außenzone nur noch für die Gemeinden Mainburg und Buchbach - alle anderen Orte der ehemaligen Ringe 15 und 16 hat man bereits auf die Grenze der fünften Zone gelegt. Dann kann man die Zone doch auch einfach abschaffen? Oder liegt das eher daran, dass die beiden Gemeinden außerhalb der MVV-Landkreise liegen?
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Inkorrekt. Pasing liegt ebenfalls in der Übergangszone, d.h. aus Germering braucht man nur eine Außenzone - die gleich viel kostet wie bisher zwei Ringe. Und die Einzelfahrt wird deutlich billiger.Lazarus @ 23 Nov 2018, 16:39 hat geschrieben: Mag sein, aber von Pasing nach Germering wird es z.b. deutlich teuerer. Also künftig lieber mit dem Auto fahren.
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Und du hast ghehofft, er würde etwas dazu lernen? Ich hätte ja eher erwartet, wr würde sich über die ganzen Auslän- äh, Auswärtigen aus Hebertshausen, Schwabach, Maisach, Buchneau, Steinebach und Starnberg, die Pasing nun alle zum Billigheimer-Tarif erreichen, und dieses entvolken wollen, beschweren.Jean @ 23 Nov 2018, 16:48 hat geschrieben: Das gleiche hat er doch bereits vor ein zwei Monate gesagt... :ph34r:
Nicht, dass ich Lazarus besonders verteidigen wollen würde, nur hätte er bis heute früh noch recht gehabt, als Pasing noch nicht im Übergangsbereich war...
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Heute morgen ist man halt dann, wie schon seit Einführung des MVV erst in Harthaus in die S-Bahn gestiegen, wenn man Geld sparen wollte. Jetzt kann man eben entscheinden, ob man öfter nach Steinebach und Starnberg, oder in die Innenstadt will, und kauft sich dann entweder !+2, und kann dann auch den Bus alle Stunde vor die Haustür nutzen, oder fährt weiter mit dem Radel nach Harthaus, und kommt nun zum Spottpreis die M-Zone.khoianh @ 23 Nov 2018, 16:56 hat geschrieben: Nicht, dass ich Lazarus besonders verteidigen wollen würde, nur hätte er bis heute früh noch recht gehabt, als Pasing noch nicht im Übergangsbereich war...
Blöd ist nur, daß es halt doch en gewisser Akt mit, mit dem Radl von Gauting naach Stockdorf zu fahren. Da ist es von Germering nach Harthaus schon bequemer.
Tatstächlich finde ich den Presisprung von Zone M zu M+1 in dem neuen Modell schon recht happig.
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Ja, bitte. Und dann schnell ins Autoforum wechseln...Lazarus @ 23 Nov 2018, 16:39 hat geschrieben:Also künftig lieber mit dem Auto fahren.
Schwabach ist im MVV? Erst 50 Jahre quasi gar nicht erweitern und dann gleich bis Mittelfranken. Krass. Das ist aber schon ein recht breiter Übergangsbereich, finde ich. Da kann sich keiner beschweren. Oder meintest du Schwabhausen? Oder Markt Schwaben? Schwabing?Cloakmaster @ 23 Nov 2018, 16:49 hat geschrieben:Auswärtige aus (...) Schwabach
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Die Lösung mehr Stationen auf die Grenze und somit zu beiden Bereichen zugehörig zu legen ist wirklich gut.khoianh @ 23 Nov 2018, 15:36 hat geschrieben: Erfreulich ist jetzt, wie weit nach innen jetzt der Übergangsbereich zwischen M-Zone und Außenbereich geworden ist - wenn schon nicht die M-Zone nach außen wächst. Pendler von Eching zum Frankfurter Ring kommen statt mit sechs Ringen mit nur noch zwei Außenzonen aus, welche preislich wiederum gerade einmal zwei Ringen entsprechen. (55,20 statt 103,70) :blink:
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Grad bis zum Frankfurter Ring rein ist schon großzügig, das hätt man anderswo sicher auch gerne...
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Das wollte halt der größte Münchner Steuerzahler so.imp-cen @ 23 Nov 2018, 16:26 hat geschrieben: Grad bis zum Frankfurter Ring rein ist schon großzügig, das hätt man anderswo sicher auch gerne...
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Mal sehen, wann die geneuen Detailpläne öffentlich werden. Der Bus X910 zB durchquert zwischen Gauting Bf. und Klinikum Großhadern den Ring 6, weshalb man diesen nicht nutzen darf, wenn man nur - für die S-Bahn ausreichend - Ring 1-5 hat. GEnau so etwas will man ja angeblich mit dem neuen Tarifsystem vermeiden. Auch Buchendorf - räumlich zwischen Gauting und Neuried gelegen - liegt tariflich im Ring 6, und rutschtr nun auf die GRenze Zone 1/2.
Interessant wird, wie die Neufahrner Gegenkurve tarifiert wird. Die ist nicht eingezeichnet.
Obs da ne Sonderregelung geben wird um preislich ident zum Bus (1 Zone) zwischen Freising und Flughafen zu sein oder es per Zug teurer wird.
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tz mit einigen Details zu den MVV Plänen:
Zum einen sollen die Papier Abo Karten auf Chipkarten umgestellt werden
Zum anderen gibt es ein paar Details zu dem Pilotversuch mit. App basierten Check in / Check Out Prinzip
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Solange man nicht nur auf das Handy setzt.Jojo423 @ 18 Jan 2019, 19:13 hat geschrieben: Das lässt auf das Aussterben von Papierfahrkarten hoffen!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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Ich brauche keine Plastikmüllkarten und auch kein checkin-checkout.
Ich komme wunderbar mit den heutigen Papierkarten aus.
Zählt mich daher schon mal zu den "unfriendly" Nutzern.
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Mir ist es egal ob die Jahreskarte nun aus Plastik ist oder eingeschweiftes Papier...Ökologischer dürfte wohl letzteres sein.spock5407 @ 18 Jan 2019, 20:00 hat geschrieben: Ich brauche keine Plastikmüllkarten und auch kein checkin-checkout.
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Naja, für Jahresabos ist das keine ganz schlechte Idee. Ich kenne Leute, bei denen ist eine Papierjahreskarte im Februar fast schon kompostiert. Ob man da ein Papierticket plus Plastikhülle nimmt oder gleich eine Plastikkarte, das dürfte auch ressoucenmäßig und bezüglich des Platzes in der Geldbörse nicht so den Unterschied machen. Mich ärgert eher, dass z.B. einfache Fahrten vom DB Automaten heute doppelt bis dreimal so viel Papier nutzen als vor 15 Jahren und dann auch noch Thermopapier ist. Das ist eh schon fast näher am Kunststoff als an dem nadelbedruckten Papier von "früher" oder vielen MVG-Automaten vor noch nicht allzulanger Zeit.
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Wollte ich auch schon vorschlagen, aber sowas kommt in Deutschland dann 2050 - während man in London überhaupt nichts mehr machen muss, außer Karte/Handy ranhalten und einsteigen.
In der Zwischenzeit lernt man bei uns noch 500 verschiedene Wabensysteme auswendig. Oder fährt gleich Taxi.
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Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Von mir aus schleudert halt für einmal U-Bahn-Fahren eure Finanzdaten durch die ganze Welt (irgendwer kann sie bestimmt auch wieder mal gebrauchen), der Start der Diskussion drehte sich allerdings um Zeitkarten im Abo, die "selbst in Deutschland" üblicherweise bargeldlos bezahlt werden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Nicht nur Finanzdaten. Auf die Weise lassen sich wunderbar komplette Bewegungsprofile erstellen, die der MVV dann meistbietend veschachern kann....146225 @ 19 Jan 2019, 06:23 hat geschrieben: Von mir aus schleudert halt für einmal U-Bahn-Fahren eure Finanzdaten durch die ganze Welt (irgendwer kann sie bestimmt auch wieder mal gebrauchen), der Start der Diskussion drehte sich allerdings um Zeitkarten im Abo, die "selbst in Deutschland" üblicherweise bargeldlos bezahlt werden.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!