[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Iarn @ 28 Nov 2018, 18:32 hat geschrieben: Hast Du das mal getan und die Antwort durchgeleaen.
Ja.
Da kommen nur Textbausteine.
Nein. Als ich das mal gemacht habe - ich gebe zu, dass ist schon ein paar Jährchen her - kam da eine sehr freundliche, aber durchaus auch brauchbare Auskunft. (Und ja, ich hab zu Standardproblemen auch schon Standardantworten bekommen.)
Ist die Erstellung der Planungsnachweise so unvorhersehbar komplex, dass man die Bauarbeiten begonnen hat, bevor die Nachweise/Genehmigungen vorlagen?
Keine Ahnung, aber das ist aus meiner Sicht eine Information, die in eine normale Pressemitteilung oder Öffenlichtkeitsnachricht nicht unbedingt rein muss. Klar, für uns Irre interessant, aber eigentlich für den Alltagsgebrauch ziemlich Wurscht. Da reicht ein Gasanschluss, der nicht genau da liegt wo er soll. Irgendein alter Kanal, der nicht mehr so trägt oder dessen Nachweis fehlt. Ich erinnere an das Drama, als die Variokraxn nicht über alte Brücken in Stadtgebiet durften, weil es da keine Tragenachweise gab.......für 150 Jahre alte Bauwerke.
Und bei einem geplanten Baustellenende am 8.12. hatte man ja durchaus 2 Wochen Luft eingeplant, was für die eigentlich geplante Bauzeit durchaus ausreichend erscheint. Aber Überraschungen gibts beim Bauen immer mal wieder. Trotzdem kann man nicht alle Baustellen immer nur im Sommer machen.
Hieß es nicht seitens SWM/MVG mal, dass aus diesem Grund im Winter eher bei der U-Bahn gebaut wird?
Was sich bei der Tram an Baustau angehäuft hat, sollte man rund ums Jahr bauen!!!
bayernfan2
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Beitrag von bayernfan2 »

bestia_negra @ 28 Nov 2018, 15:27 hat geschrieben: Na so weit würde ich dann doch nicht gehen und die Strecke gleich ganz zurückbauen.

Aber fertig werden dürfen die da schon mal wieder irgendwann... :ph34r:
das war auf den Beitrag nicht auf die Strecke gemünzt :D
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

bestia_negra @ 28 Nov 2018, 13:37 hat geschrieben:Vielleicht hat man ja gemerkt, dass das mit der Zulassung der neuen Züge noch etwas dauert und dann hat man den Bauarbeitern gesagt: "Jungs, macht mal langsam. Wir brauchen die Sperre noch bis Februar, sonst reichen uns die Züge nicht."
Nein...
rautatie @ 28 Nov 2018, 14:44 hat geschrieben:Vielleicht ist es ja das, was die MVG mit den ausgiebigen Baumaßnahmen signalisieren will. Man legt die Strecke so lange still, bis sich keiner mehr an ihre Existenz erinnert....
nein...
Hot Doc @ 28 Nov 2018, 15:52 hat geschrieben:Kennt einer den Grund für die Verzögerung?
...ja...
Lazarus @ 28 Nov 2018, 15:57 hat geschrieben:Wobei es mich nicht wundern würde, wenn die MVG der Baufirma sagt, macht mal langsamer, wir brauchen die Baustelle länger noch.
nein...
TramBahnFreak @ 28 Nov 2018, 16:22 hat geschrieben:Ich bin mittlerweile auch soweit, hier schlicht und einfach bösen Willen zu unterstellen.
nein...

Wie ich neulich mal wo gelesen habe: "Nimm nicht Boshaftigkeit an, wenn Dummheit bereits ausreicht."

Gruß Michi
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Michi Greger @ 28 Nov 2018, 22:56 hat geschrieben:...ja...
Darfst du den auch hier nennen? :unsure:
Wie ich neulich mal wo gelesen habe: "Nimm nicht Boshaftigkeit an, wenn Dummheit bereits ausreicht."
Im Bezug auf die Baustelle oder die von dir zitierten Beiträge?
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Michi Greger @ 28 Nov 2018, 22:56 hat geschrieben: Wie ich neulich mal wo gelesen habe: "Nimm nicht Boshaftigkeit an, wenn Dummheit bereits ausreicht."

Gruß Michi
OK, überzeugt. ;)
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Der so stark verkürzte Umlauf des 16er, auf den Aufkommensschwerpunkt der Linie im Westen, könnte man für einen konzentrierten Einsatz von großen Wagen nutzen. Mit relativ wenig Fzg wäre da eine ganz gute Wirkung möglich.
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Flo
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Beitrag von Flo »

Man hätte ja mal was wagen können und eine provisorische Umleitugsstrecke über den Altsadtring bauen können.. Andere Städte würden das durchaus machen
Zweiwegefahrzeuge wären in Kombination mit einem Kletterweichenpaar hier alternativ auch von Vorteil, könnte man doch bis zum Bauzaun fahren und dort von Osten her wenden..
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Jean
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Beitrag von Jean »

Da brauchst du trotzdem die Genehmigung der TAB für die provisorische Strecke...vergiss es! Besser wäre die Weichenverbindung Fraunhoferstraße - Isator. So hätte man eine Umleitungsmöglichkeit.
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Beitrag von Flo »

Da brauchst du trotzdem die Genehmigung der TAB für die provisorische Strecke...vergiss es! Besser wäre die Weichenverbindung Fraunhoferstraße - Isator. So hätte man eine Umleitungsmöglichkeit.
Das sowiso.. Da würde man den Baustellen 36er vom Isartor zur Schwanseestraße schicken.. Hätte man vor 2 Jahren bei der Gleiserneuerung berücksichtigen müssen!
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Beitrag von MaxM »

Jean @ 29 Nov 2018, 20:24 hat geschrieben: Da brauchst du trotzdem die Genehmigung der TAB für die provisorische Strecke...vergiss es! Besser wäre die Weichenverbindung Fraunhoferstraße - Isator. So hätte man eine Umleitungsmöglichkeit.
Das würde wohl größere Umbauten nötig machen an der Ecke, dass die Kurvenradien nicht zu eng sind... das wollte die MVG bei den letzten Gleiserneuerungen an der Ecke wohl nicht auf sich nehmen.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Demnächst dürfte wohl die Haltstelle ehemals Karlsplatz Nord Geschichte sein, wenn im Januar der Abriss vom Königshof beginnt. Weil zumindest die Haltestelle Richtung Osten liegt viel zu dicht dran, als das man die wird aufrecht erhalten können.
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bestia_negra
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Beitrag von bestia_negra »

Passt hier wohl besser rein:

Gibt es eigentlich schon eine Übersicht wie das Baustellennetz in welcher Bauphase am Romanplatz aussehen soll? Der 12er soll ja teilweise zur Amalienburgstraße fahren und teilweise ganz auf Busse umgestellt werden.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

bestia_negra @ 14 Dec 2018, 09:57 hat geschrieben: Passt hier wohl besser rein:

Gibt es eigentlich schon eine Übersicht wie das Baustellennetz in welcher Bauphase am Romanplatz aussehen soll? Der 12er soll ja teilweise zur Amalienburgstraße fahren und teilweise ganz auf Busse umgestellt werden.
In nen Gelenkbus passen auch mehr Leute rein, als in den lächerlichen 2-Teiler ;)
mfg Daniel
Flo
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Beitrag von Flo »

Der 12er wird ne Zeit lang in Neuhausen drehen
eherl2000
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Beitrag von eherl2000 »

Zum Stachus: An der Haltestelle Karlsplatz Nord Richtung Ost hängen Plakate, dass die Haltestelle ca. 70 m Richtung Hauptbahnhof verlegt wird.
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Beitrag von Tram37 »

Wenn in München jrgendwo eine Baustelle ist, wird ja seit einigen Jahren Monate lang gesperrt. Gedanken macht sich keiner, ob man die Sperre umgehen kann. Busse fahren ja überall.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Beim Finanzamt/Deroystr. liegen schon die provisorischen Haltestellenplatten für den SEV im Grünstreifen.
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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

bestia_negra @ 14 Dec 2018, 09:57 hat geschrieben: Passt hier wohl besser rein:

Gibt es eigentlich schon eine Übersicht wie das Baustellennetz in welcher Bauphase am Romanplatz aussehen soll? Der 12er soll ja teilweise zur Amalienburgstraße fahren und teilweise ganz auf Busse umgestellt werden.
Is eigentlich nicht so schwierig.
Von der Arnulfstr. wird an der neuen Schleife gewendet und solange es noch geht, wird die 12 zur Amalienburgstr. fahren.
Da man aber an den Kreisel auch irgendwann ran muß, wird die 12 dann wohl zurückgenommen zum Rotkreuzplatz oder sogar komplett als SEV gefahren. (Ich denke mal, das hängt auch ein bisschen von der Fahrzeugverfügbarkeit ab.)

Bin mal gespannt, ob die 12 dann weiterhin so kleine Züge bekommt, oder ob sich das bis dahin etwas entspannt hat.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Mit den kleinen zwischen Romanplatz und Amalienburg? Könnte richtig spassig werden....
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Luckner
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Beitrag von Luckner »

Der selbe Spass wie auf der normalen L12.
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Beitrag von Hot Doc »

...nur dass halt dann die Züge schon voll am Romanplatz ankommen.
Ich hoffe mal, bis dahin ist man schon einen Schritt weiter, was die Zulassungen angeht.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Schon etwas bekannt, was an Bauarbeiten 2019 ansteht? Auf Tramreport steht was von Sanierung Gleise Maximilliansstrasse. Hört sich dann im Westen verdächtig nach einer Baustellenlinie 39 Westfriedhof-Pasing an.
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Beitrag von Flo »

Hab irgendwie das Gefühl das auch der 10. Februar nicht zu halten ist bei der Kälte..
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Beitrag von Tram37 »

Flo @ 25 Jan 2019, 21:34 hat geschrieben: Hab irgendwie das Gefühl das auch der 10. Februar nicht zu halten ist bei der Kälte..
10.Februar mit Sicherheit, aber im Jahr 2020 oder 2021
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Beitrag von Pasinger »

Nach 14 Jahren gibt es wieder eine Linie 31, auch wenn nur für drei Tage, Sicherheitskonferenz lässt grüßen.
Vom 15.-17.2.2019 wird die 21 getrennt und erhält wieder ihren alten Fahrtweg Westfriedhof - Stachus. Den Ostast ab Max-Weber-Platz bekommt die 31.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Pasinger @ 31 Jan 2019, 08:03 hat geschrieben: Nach 14 Jahren gibt es wieder eine Linie 31, auch wenn nur für drei Tage, Sicherheitskonferenz lässt grüßen.
Vom 15.-17.2.2019 wird die 21 getrennt und erhält wieder ihren alten Fahrtweg Westfriedhof - Stachus. Den Ostast ab Max-Weber-Platz bekommt die 31.
Sinnvolle Lösung. So gibt es wenigstens durch eine Umleitung keine Verspätung, so wie am 19er immer, wenn Siko ist.
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Beitrag von Mark8031 »

Es stellt sich die Frage, warum man das am 19er nicht auch so handhabt. Man könnte ja 19<->21 jeweils am Hauptbahnhof und Max-Weber-Platz durchbinden.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Mark8031 @ 31 Jan 2019, 08:15 hat geschrieben: Es stellt sich die Frage, warum man das am 19er nicht auch so handhabt. Man könnte ja 19<->21 jeweils am Hauptbahnhof und Max-Weber-Platz durchbinden.
Stattdessen schickt man den 19er lieber über eine deutlich längere Südumleitung ohne Zusatzkurse und wundert sich über die Verspätung....
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Beitrag von Luckner »

Mark8031 @ 31 Jan 2019, 08:15 hat geschrieben: Es stellt sich die Frage, warum man das am 19er nicht auch so handhabt. Man könnte ja 19<->21 jeweils am Hauptbahnhof und Max-Weber-Platz durchbinden.
Vermutlich fahren die VB das selbe Konzept, wie während der Baustelle Maximilianstraße paar Wochen später.
Spätestens dann würden wir hier wieder diskutieren, wie man es nur wagen kann, beide Linien zu kappen und Pasing und Berg am Laim den Innenstadtzugang zu rauben.

Lazarus, wieso ohne Zusatzkurse?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Luckner @ 31 Jan 2019, 10:29 hat geschrieben: Lazarus, wieso ohne Zusatzkurse?
Längere Strecke ---> Längere Fahrzeit ---> Verspätung


Heisst das, der 19er ist wegen seiner Verspätung über Wochen wieder einmal nicht nutzbar? Ganz tolle Aussichten. Die MVG lernt es einfach nicht.
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