Moderiert das Forenteam eigentlich noch?

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
Antworten
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Jojo423 @ 29 Aug 2018, 11:35 hat geschrieben: Jetzt trollt das Forenteam auch noch rum... :lol:
Nein.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

AndiFant @ 29 Aug 2018, 11:20 hat geschrieben: Ooops -- mein Beitrag bezog sich auf einen anderen Post von Benutzer TriggerTriggerTrigger, der offenbar entfernt wurde.

Sorry.
Ups, das habe ich übersehen...

Edit: Und noch etwas aufgeräumt, hoffentlich diesmal unfallfrei.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Boris Merath @ 29 Aug 2018, 16:31 hat geschrieben: Edit: Und noch etwas aufgeräumt, hoffentlich diesmal unfallfrei.
Danke!
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

mmouse @ 29 Aug 2018, 13:19 hat geschrieben: Posten für Jungspunde erst nach 3-4 Tagen, und den Bereich Vermischtes read-only bis zum nächsthöheren Level.
+ Post-Limitierung für Jungspunde auf z.B. 3 Posts / 24h
+ Spezialfunktionen (PM außer an Admin, Signaturen etc.) erst ab nächsthöherem Level

Nur so als weitere Ideen...
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

rautatie @ 29 Aug 2018, 16:53 hat geschrieben: Wer ist mit Antifa gemeint, und was soll sie in Nordkorea? Was hat dieser sinn- und inhaltslos wirkende Satz im übrigen in diesem Thread verloren?
Don't feed the troll. Da will nur einer Ärger machen und ihr reagiert auch noch drauf. Die einzigen, die da drauf reagieren müssen sind die Mods und das tun sie hier ja auch. Also gebt dem Affen keinen weiteren Zucker.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Rechtsextreme zu ignorieren ist in diesem unseren Land schon einmal ganz gehörig schief gegangen. Zudem kann man die Affen am ehesten genau damit als solche entlarven, indem man ihnen eben Zucker gibt, und diese darauf anspringen.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ich bin prinzipiell deiner Meinung, solange das noch irgendeinen (rest-)sinnvollen Inhalt hat.
Wenn es nur noch ums provozieren geht, ist es eigentlich völlig Wurscht, wer und mit welchem Inhalt das geschieht, wenn man darauf eingeht, hilft man leider der Agenda des Streithansels.
Einfach ins Leere laufen lassen hilft manchmal mehr als ein wütender, ziemlich niveauloser Streit.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Cloakmaster @ 29 Aug 2018, 17:12 hat geschrieben: Rechtsextreme zu ignorieren ist in diesem unseren Land schon einmal ganz gehörig schief gegangen. Zudem kann man die Affen am ehesten genau damit als solche entlarven, indem man ihnen eben Zucker gibt, und diese darauf anspringen.
Es geht mir nicht um das Ignorieren Rechtsextremer. Es geht mir ums Ignorieren dieses Trolls, der sich immer neu anmeldet und mit dem ersten Beitrag nur User, Mods und Admins provozieren will. Wenn nur mit Einzug der Beiträge reagiert wird, aber sonst niemand darauf anspringt, vergeht demjenigen schnell die Lust.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Mark8031 @ 29 Aug 2018, 17:46 hat geschrieben: Wenn nur mit Einzug der Beiträge reagiert wird, aber sonst niemand darauf anspringt, vergeht demjenigen schnell die Lust.
Und das geht aktuell ziemlich schnell, wie ich gerade feststellen durfte!
DAUMEN HOCH!!!!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

AndiFant @ 29 Aug 2018, 11:20 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 29 Aug 2018, 11:00 hat geschrieben: ?

Schon klar. Dein Beitrag ist ja um Welten sachlicher als meiner... :wacko:
Ooops -- mein Beitrag bezog sich auf einen anderen Post von Benutzer TriggerTriggerTrigger, der offenbar entfernt wurde.

Sorry.
Ah, dann macht‘s Sinn. :)

Sorry auch von mir! :)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

So, der Spielplatz ist baw. geschlossen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Ich frage mich mal wieder, warum niemand dieses allzu offensichtliche Derailing beendet. Ein forenbekannter Troll verlinkt einen Dreizeiler der Bild, der 0,0 mit dem Thema zu tun hat und schon kann man echte Beiträge wieder zwischen dem ganzen Spam raussuchen. Fehlt eigentlich nur noch, dass die Trolle ihre Weisheiten auch noch als Neuigkeit markieren.

Tut bitte was, liebe Moderatoren! :(

Sperrt endlich die bekannten Trolls, das ist keine Einschränkung der Meinungsfreiheit, sondern ein Segen für dieses Forum und erleichtert euch letztendlich die Arbeit.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Darf man nominieren xD?

Aber ja so zwei drei User weniger würde das hier schon Angenehmer machen. Und verloren wäre dadurch auch nix
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Entenfang @ 21 Nov 2018, 16:20 hat geschrieben: Tut bitte was, liebe Moderatoren! :(
Joa, is den heit scho Weihnachten!?
:o
Aber ich geb dir ja soo Recht...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Entenfang @ 21 Nov 2018, 17:20 hat geschrieben: Sperrt endlich die bekannten Trolls, das ist keine Einschränkung der Meinungsfreiheit, sondern ein Segen für dieses Forum und erleichtert euch letztendlich die Arbeit.
Ein Troll lebt ja davon, dass man auf ihn eingeht. Und genau das tust du mit solchen Beschwerden.

<°))))><
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Entenfang @ 21 Nov 2018, 17:20 hat geschrieben:Tut bitte was, liebe Moderatoren!  :(

Sperrt endlich die bekannten Trolls, das ist keine Einschränkung der Meinungsfreiheit, sondern ein Segen für dieses Forum und erleichtert euch letztendlich die Arbeit.
Tjaaaa, das ist aber nicht so einfach. Als Moderator steht die Option "Benutzer sperren" schlicht nicht zur Verfügung, sonst wären hier schon einige raus geflogen die hier immernoch ihr Unwesen treiben, und das schon über Jahre hinweg. Nicht mal temporär sperren oder zeitliches Einschränken ist möglich. Nichts. Außer ständig den Müll rausräumen.

Du kannst Dich aber mit dem Anliegen gern an den Administrator Deines Vertrauens wenden.
Hierbei begründest Du dem Admin fundiert und am Besten mit 200 Beispielbeiträgen, warum genau dieses von Dir genannte wertvoll bereichernde Mitglied dieses Forum in Deinen Augen gesperrt werden sollte, und warum Du der Ansicht bist, auf die inhaltreichen Beiträge dieses Forenmitgliedes verzichten zu können. Die Begründung "Der Honk labert eine Scheiße nach der anderen" ist leider nicht Begründung genug. Auch die Dehnung der Forenregeln in die Grauzonen hinein, egal wie dunkel das Grau ist, reichen hier nicht aus, Du mußt dann schon einen mehrmaligen 350 prozentigen Verstoß der Forenregeln nachweisen, und das so handfest, dass ein "Ja aber" keinerlei Chance mehr hat.

Wenn Du das dann raus gesucht hast, schreibst Du dem Admin bitte auch gleich die fertige Nachricht gerichtet an das zu sperrende Forenmitglied, in der Du dem Forenmitglied erläuterst, warum es jetzt gesperrt wird. Auch hier reicht leider "Du laberst Bullshit" nicht aus, das muß schon deutlich umfangreicher sein. Auch "Auf Grund einer Qualitätsoffensive haben wir uns dazu entschlossen, in Zukunft auf Deine mäßig bereichernden Beiträge hier zu verzichten." reicht leider nicht aus. Diese unliebsame Aufgabe möchte nämlich der Admin nicht selbst vornehmen und lieber auf jene abwälzen, die sich für die Sperrung von Benutzern einsetzen. Und damit wäre dann auch deine Frage im letzten Beitragsbericht, die aber immerhin etwas beim ausmisten helfen, beantwortet.

Klingt übertrieben? Tja, ist es aber leider nicht, so ist der Prozess zur Sperrung eines Benutzers in diesem Forum. Und genau deswegen darf hier fast jeder Vollhorst seine gequirlte Scheiße zum Besten geben, ohne dafür irgendwelche Sanktionen fürchten zu müssen - und das seit vielen Jahren bewährt.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Das ist traurig..... :(
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

Hot Doc @ 23 Nov 2018, 01:01 hat geschrieben: Das ist traurig..... :(
Ja. Und solange werden einige User hier Bullshit vom Feinsten ins Forum kübeln.

Höhepunkt war gestern der Beitrag, wo man bei dem Unfall in Giesing als Ursache fremde Nationalitäten annahm. (Ist zum Glück schon gelöscht worden.)
So geht das Forum vor die Hunde.

Die Admins haben entweder noch nix von Hausrecht gehört - oder tolerieren (egal ob durch Nichtwissen oder Wegschauen) solches Gedankengut. Früher oder später werden die Nutzer ihre Konsequenzen ziehen.
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Tja, da hilft nur die ensprechenden Beiträge zu melden, damit die gelöscht werden und bis zur Löschung eine Antwort auf diese Beiträge zu vermeiden, auch wenn es noch so in den Fingern juckt. Je mehr Aufmerksamkeit die Trolle ehalten, desto mehr sind sie motiviert, ihren Sondermull hier abzuladen. Trolle haben meistens ein generelles Aufmerksamkeitsdefizit im Leben und versuchen das in Foren zu kompensieren.
Ignoriren und de­mons­t­ra­tiv nur auf den letzten sinvollen Beitrag davor eingehen bzw. etwas neues, informatives zu eigentlichen Thema schreiben, ist die Höchsstrafe und dann vergeht denen auch irgendwann die Lust sich unter neuen Namen wieder anzumelden um ihren bullshit fortzusetzen, weill Sperrungen hätten nur den - und damit eigentlich ohnehin keinen nachhaltigen Effekt.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

218 466-1 @ 23 Nov 2018, 06:07 hat geschrieben: Tja, da hilft nur die ensprechenden Beiträge zu melden, damit die gelöscht werden
Tja, und was passiert, wenn man auf "Beitrag melden" klickt? 2-3 Moderatoren schicken ne WhatsApp, in der sie sich kugeln vor lachen weil (Begründung siehe Beitrag vom Guido), vom Rest erfolgt entweder gar keine Reaktion, oder man kriegt ne Fehlermeldung, dass das Postfach des Moderators voll ist. <_<
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Fichtenmoped @ 23 Nov 2018, 04:17 hat geschrieben: Die Admins
Warum eigentlich immer in Mehrzahl? Es gibt nur einen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Wildwechsel @ 23 Nov 2018, 08:20 hat geschrieben: Tja, und was passiert, wenn man auf "Beitrag melden" klickt? 2-3 Moderatoren schicken ne WhatsApp, in der sie sich kugeln vor lachen weil (Begründung siehe Beitrag vom Guido), vom Rest erfolgt entweder gar keine Reaktion, oder man kriegt ne Fehlermeldung, dass das Postfach des Moderators voll ist. <_<
Interessant. Bei mir wurde bisher fast immer reagiert und meist hat sich auch Martin noch kurz gemeldet. Die Meldung des vollen Postfachs kenne ich nicht.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Guido @ 22 Nov 2018, 21:38 hat geschrieben: so ist der Prozess zur Sperrung eines Benutzers in diesem Forum.
Nein, ist er nicht. Der Prozess zur Sperrung eines Benutzers sieht so aus:
1) Ein beliebiger Moderator, der einen Nutzer gesperrt haben will, eröffnet ein Forum im internen Bereich, und "beantragt" eine Sperrung.
2) Über die Sperrung kann diskutiert werden zwecks Meinungsfindung.
3) Es erfolgt eine Abstimmung, ich als Admin habe genauso nur eine Stimme wie jeder andere (globale) Moderator.

Auch andere Entscheidungen erfolgen nach Abstimmung und Mehrheitsprinzip. Einzige Ausnahme ist wenn es ein Thema ist wo ich als Betreiber persönlich verantwortlich bin.

Es ist also nicht nötig an mich hinzubetteln jemand zu sperren, es reicht aus einfach eine Abstimmung zu starten und mich zu überstimmen. Ich erwarte bei der Abstimmung dann aber auch klare Aussagen, wenn bei der Abstimmung nur ein "ist doch eh klar" kommt rätsel ich jedenfalls nicht rum ob das jetzt ein "dafür" oder "dagegen" ist. Und ich erwarte, dass jemand, der die Sperrung befürwortet, dann auch den Text schreibt den der Gesperrte oder Verwarnte als Begründung erhält sowie die Sperrung/Verwarnung o.ä. auch nach außen hin hier im Forum vertritt, weil ich keine Entscheidung verteidigen will die ich nicht befürworte.

Es ist also nicht so dass Moderatoren keine Möglichkeit haben eine Sperrung zu beschließen. Und so schlimm bürokratisch dass es völlig unmöglich wäre das durchzuführen kommt mir das Verfahren jetzt auch nicht vor.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Danke Boris für die Klarstellung und die - aus meiner Sicht - sinnvolle Regelung.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Angesichts des Treibens einige Trolle muss man dann aber halt doch fragen, warum nichts passiert?

Werden die entsprechenden Accounts nicht nominiert?
Verläuft die Abstimmung schleppend?
Oder findet eine Mehrheit der Moderatoren alles ist paletti?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Post Skriptum:

Vielen Dank an Martin für das rasche Handeln sowohl heute als auch allgemein.

Wobei ich halt drum bitten würde, dass es nicht auf den Schultern Einzelner liegt aufzuräumen, sondern durch pro-aktive Handlungen des Moderatoren Kollektivs (Sperrungen oder zumindest temporäre, weniger invasive Maßnahmen) dafür gesorgt wird, dass nicht soviel Müll weg zu räumen ist.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Iarn @ 9 Dec 2018, 11:08 hat geschrieben: Angesichts des Treibens einige Trolle muss man dann aber halt doch fragen, warum nichts passiert?
Ich glaube, das weißt Du genau, warum nichts passiert, habe ich doch letztens dargelegt, wenn auch etwas überspitzt. Boris hat zwar versucht ein wenig dagegen zu rudern, im Grunde ist es jedoch so wie dargelegt.
Werden die entsprechenden Accounts nicht nominiert?
Nein.
Verläuft die Abstimmung schleppend?
Welche Abstimmung? Etwa die, von der Boris sprach? Die über die von einem Moderator vorgeschlagene Sperrung? Die gibt es nur in der Theorie. Weil aber niemand dem Admin seine unliebsame Aufgabe abnehmen mag, seitenlange Begründungen an das zu sperrende Mitglied für ihn zu tippen, passiert auch nichts.
Oder findet eine Mehrheit der Moderatoren alles ist paletti?
Na klar, ist doch alles toll hier. Nur wertvolle Beiträge von hoher Qualität :ph34r:

Wobei ich halt drum bitten würde, dass es nicht auf den Schultern Einzelner liegt aufzuräumen, sondern durch pro-aktive Handlungen des Moderatoren Kollektivs (Sperrungen oder zumindest temporäre, weniger invasive Maßnahmen) dafür gesorgt wird, dass nicht soviel Müll weg zu räumen ist.
Wie schonmal erwähnt, wir Moderatoren können außer Müll raus tragen leider wenig ausrichten.

Aber die Mitglieder in diesem Forum können durchaus was tun. Beitragsmeldungen sind ein guter Anfang, und vor allem NICHT auf das Gesülze irgendwelcher Trolle eingehen, das hilft schon ungemein.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Guido @ 9 Dec 2018, 19:47 hat geschrieben: vor allem NICHT auf das Gesülze irgendwelcher Trolle eingehen, das hilft schon ungemein.
Das so wie so! Ich verstehe auch eure ganze Troll-sperr-Debatte nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass ich gar nicht weiß, um wen und um welches Thema es geht, müsst ihr im wahren Leben doch auch mit Leuten irgendwie klar kommen, die euch nicht passen. Die könnt ihr auch nicht wegsperren oder ihnen den Mund verbieten. Dann redet man halt einfach so wenig wie möglich mit denen und fertig.

Aber online scheint es irgendwie ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, dass man Abneigung so deutlich zeigt wie man nur kann. Das sieht man ja auch youtube-Kommentaren. Und hier scheint das ähnlich zu sein.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Wenn ich zusammen mit 5 Freunden gemütlich bei nem Bier in der Stammkneipe sitze und plötzlich jemand an den Tisch kommt, der nur und ausschliesslich gequirlte Scheisse erzählt, um unsere nette Runde zu sprengen und uns zu provozieren, dann wird der nicht sehr lange an diesem Tisch sein.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

aus der Europapolitik:
143 @ 12 Mar 2019, 06:47 hat geschrieben: Was ist eigentlich aus den Forenregeln geworden? Netiquette?
Diese Frage brauchst Du nicht scheinheilig bei mir anzubringen, es sei denn Du verfolgst einen bestimmten Zweck. Du bist lange genug hier um mitbekommen zu haben, wie, um es freundlich auszudrücken, Menschen die sich außerhalb der Werte unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung befinden, das Forum unter grober Missachtung jeglicher Regeln und jeglichen Anstands zu ihrem Tummelplatz erkoren haben und dies auch in völliger Selbstverständlichkeit im scheinbar luftleeren und weitestgehend rechtsfreien Raum immer öfter und breiter tun.

Am Ende des Tages bleiben für Menschen wie mich, die hier einstmals wegen Themen wie Eisenbahn und Nahverkehr hergefunden haben, entweder die stille Resignation an guten Tagen (momentan zweifle ich ernsthaft daran, die 15.000 Beiträge jemals voll zu machen) oder die, Verzeihung, ausgekotzte Galle an schlechten Tagen. Mir ist schon klar, dass hässliche Worte nicht die Lösung aller Sorgen und Probleme sind und ich möchte auch nochmals alle unbeteiligten Forenmitglieder für das Lesen derselbigen ausdrücklich um Entschuldigung bitten. Aber so langsam gibt es eben nur noch die Optionen "weiterziehen" oder "hin und wieder laut werden" - denn die seriöse Argumentation mit unseren rechtspopulistischen Teilnehmern wurde nicht nur von meiner Seite oft genug und leider bislang für mein Dafürhalten absolut vergeblich versucht. Es ist nun ein reichlich einseitiges Vergnügen wieder und wieder mit Argumenten die Parolen von Menschen widerlegen zu wollen, die nach meiner Wahrnehmung für Vernunft und andere Ansichten als den eigenen einseitigen Standpunkt in kaum einer Form zugänglich sind, wenn sie sich nicht darin bestätigt und gestärkt sehen, und deshalb ist es für mich zwischenzeitlich längst kein Vergehen mehr, die fruchtlose Diskussion zu unterlassen und auf den groben Klotz manchmal einen noch gröberen Keil zu setzen, wenn der angerichtete Haufen mal wieder zu erbärmlich stinkt. Dreck wird doch noch Dreck genannt werden dürfen? - Mut zur Wahrheit! - Das wird man doch noch sagen dürfen?!

Drei Takte Orgel, Amen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten