Gleisreste im DB Netz von

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Hochbrücker
Haudegen
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Bin neulich mit der S-Bahn an Ismaning (Taxetstraße) vorbei gefahren und noch Gleisreste vom prophisorischen Bahnhof entdeckt.
Ich denke da gibt es noch jede Menge Gleisreste die nach einem prophisorischen Haltepunkt nicht mehr abgebaut würden.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Mühldorfer
Kaiser

Beitrag von Mühldorfer »

Hallo,
in München Thalkirchen liegen noch etlliche Gleise im Wald, z.B. nördlich der U-Bahnstation Thalkirchen und davon 300m südlich am Spielplatz sogar Doppelkreuzungsweichen der alten Isartalbahn.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Hochbrücker @ 16 Dec 2018, 10:31 hat geschrieben: prophisorischen
proVisorisch. das ist wortverwandt mit "visuell".

Sehr viele Gleisreste findet man in Neuaubing vom früheren Ausbesserungswerk -- war ja auch eine Art Bahnhof.
Insgesamt habe ich den eindruck, dass früher mehr Gleisreste herumlagen, als Grundstücke in München noch nicht gar so teuer waren.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Mir würden noch im Münchner Raum ein Anschlussgleis zur Bundeswehr in Perlach (Nailastraße) sowie ein Anschlussgleis zum ehemaligen Flughafen Neubiberg (heute Landschaftspark) im südlichen und östlichen Bereich einfallen. Außerdem gibts noch den Anschluss zum SZ-Gebäude.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Zwischen Gemering, Krailling und Gauting dürfte sich mit Sicherheit auch noch so Einiges finden lassen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Oder bei Flughafen Oberpfaffenhofen gibt es ein Gleis, das von der S-Bahn zum Flughafen geht. Ich meine, man nennt es "Weichselbaum-Anwanst".

Zu Ismaning: Ich kenne mich da nicht so aus aber kann das nicht einfach zum früheren oberirdischen Bahnhof gehören, der mindestens 20 Jahre stand?
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Lazarus @ 16 Dec 2018, 15:09 hat geschrieben: Zwischen Gemering, Krailling und Gauting dürfte sich mit Sicherheit auch noch so Einiges finden lassen.
Die sind aber alle noch in Betrieb, soweit ich das mitkriege. Da sind wenig Aktivitäten aber es gibt sie.
Geänderter Nachtrag: Wenn du darauf spekulierst, dass du da die U6 hinverlängern kannst, muss ich dich enttäuschen. :P
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

Hochbrücker @ 16 Dec 2018, 10:31 hat geschrieben: Bin neulich mit der S-Bahn an Ismaning (Taxetstraße) vorbei gefahren und noch Gleisreste vom prophisorischen Bahnhof entdeckt.
Ich denke da gibt es noch jede Menge Gleisreste die nach einem prophisorischen Haltepunkt nicht mehr abgebaut würden.
Nein, das sind die Reste vom Ausziehgleis für den ehemaligen Agrob- Anschluß.
Dieser wurde schon abgebaut, als der provisorische Halt errichtet wurde.
Der provisorische Bahnsteig lag zwischen dem Stapel der Gleisroste und dem heutigen Streckengleis.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

gmg @ 16 Dec 2018, 15:11 hat geschrieben: Die sind aber alle noch in Betrieb, soweit ich das mitkriege. Da sind wenig Aktivitäten aber es gibt sie.
Die Gleisstrecke von Bf. Gauting zum Tanklager in Krailing noch in Betrieb? Das muss vor meiner Geburt gewesen sein. Da bin ich schon als Kind entlang der überwucherten Gleise durch den Wald spaziert.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ich auch aber hin und wieder fahren da, meine ich schon noch Züge hin. Also bis 2003 kann ich es ganz sicher sagen. Seit damals sehe ich aber immer noch hin und wieder abgestellte Wagen auf den drei Gleisen südlich von Harthaus. Und wenn man das weiterführende Gleis ansieht, wirkt es vom Rost her nicht so, als wäre es völlig ungenutzt.
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

gmg @ 16 Dec 2018, 17:43 hat geschrieben: Ich auch aber hin und wieder fahren da, meine ich schon noch Züge hin. Also bis 2003 kann ich es ganz sicher sagen. Seit damals sehe ich aber immer noch hin und wieder abgestellte Wagen auf den drei Gleisen südlich von Harthaus. Und wenn man das weiterführende Gleis ansieht, wirkt es vom Rost her nicht so, als wäre es völlig ungenutzt.
Redet ihr vom selben Gleis? Der Anschluß nach Krailling war vor vielen Jahren schon so überwuchert, daß die Bäume im Gleis inzwischen langsam schlagreif sind.

Das Tanklager selber wurde vor nicht allzulanger Zeit verkauft, Für die Tankleerung hat man den erhaltenen 2. Gleisanschluß nach Freiham benutzt. Das Lager als solches soll aber weiterbetrieben werden.

Und dann waren dort dieses Jahr noch noch 1600 Autos ohne Zulassung auf einem illegalen Parkplatz zwischengeparkt, bis das Landratsamt einschritt. Bei der Menge hoffentlich mit dem Zug transportiert.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

War eigentlich schon vor Jahrzehnten so, dass das Lager nur Richtung Harthaus bzw Freimann beliefert wurde und der Zugang via Gauting stillgelegt war.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Iarn @ 16 Dec 2018, 18:40 hat geschrieben:
Der Anschluß nach Krailling war vor vielen Jahren schon so überwuchert, daß die Bäume im Gleis inzwischen langsam schlagreif sind.
War eigentlich schon vor Jahrzehnten so, dass das Lager nur Richtung Harthaus bzw Freimann beliefert wurde und der Zugang via Gauting stillgelegt war.
Die Fichten (im Gleis) sind nach 80 Jahren schlagreif...

Zum ursprünglichen Thema Gleisreste: In Freiham liegt nach dem Umbau dort ein Stück Gleis mit Weiche inzwischen neben den Gleisen.

Und in Perlach könnte noch ein Stück des ursprünglichen Flughafenanschlusses herumliegen.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Leute, wenn ihr hier alle Stellen (nur) deutschlandweit aufzählen wollt, wo DB Netz irgendwelche Gleisreste vor sich hinrosten lässt, dann viel Vergnügen: das wird dann ein seeeehr langer Thread.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Hochbrücker
Haudegen
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Dann wird er halt lang.

Was ich bei einigen Bahnhöfen und Haltepunkten nicht verstehe ist,das es Ausweichgleise gibt die zugewuchert sind ( zum Beispiel Walpertskirchen und Dorfen ) ,anstatt den Bahnhof oder Haltepunkt ein wenig herrichten und verschönern stolpern die Fahrgäste schon fast über die Gleisreste.
Ausser die Strecke bis Dorfen wird ausgebaut ,geplant ist ja die S-Bahn bis Dorfen zu verlängern,vielleicht ist das Thema schon wieder in der Schublade verschwunden.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Hochbrücker @ 16 Dec 2018, 20:40 hat geschrieben: Was ich bei einigen Bahnhöfen und Haltepunkten nicht verstehe ist,das es Ausweichgleise gibt die zugewuchert sind ( zum Beispiel Walpertskirchen und Dorfen ) ,anstatt den Bahnhof oder Haltepunkt ein wenig herrichten und verschönern stolpern die Fahrgäste schon fast über die Gleisreste.
Ein EIU wie DB Netz, dass aus falsch verstandenen "Sparzwängen" jede Weiche und jeden m Gleis, welcher nicht zwingend betriebsnotwendig ist, aus dem betriebsfähigen Bestand entfernt, soll Mittel dafür aufwenden, dass nicht mehr befahrene Gleisanlagen gepflegt aussehen? Klingt das wirklich nach Deutschland 2018?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Valentin @ 16 Dec 2018, 19:37 hat geschrieben: Redet ihr vom selben Gleis? Der Anschluß nach Krailling war vor vielen Jahren schon so überwuchert, daß die Bäume im Gleis inzwischen langsam schlagreif sind.

Anscheinend nicht. Ich wusste gar nicht, dass es über Krailling auch einen Zugang gab.
Und dann waren dort dieses Jahr noch noch 1600 Autos ohne Zulassung auf einem illegalen Parkplatz zwischengeparkt, bis das Landratsamt einschritt. Bei der Menge hoffentlich mit dem Zug transportiert.
Jetzt, wo du es sagst, irgendwann habe ich noch mit Verwunderung einen Wagenzug mit Autowaggons in Harthaus stehen sehen -- im dreigleisigen Bereich etwas abseits des Hp Harthaus. Ich hätte jetzt gedacht, dass es schon länger her ist aber es kann gut sein, dass das erst dieses Jahr war.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

gmg @ 16 Dec 2018, 15:11 hat geschrieben: Die sind aber alle noch in Betrieb, soweit ich das mitkriege.
Zwischen Tanklager und Gauting ist aber auch noch sehr viel erhalten, zwar bis auf eine Stelle nicht offen sichtbar, aber ich glaube, wenn man ein paar cm an den richtigen Stellen gräbt, dürfte man auf einem Großteil der Strecke noch fündig werden.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Dark Angel
Doppel-Ass

Beitrag von Dark Angel »

gmg @ 16 Dec 2018, 20:47 hat geschrieben: Jetzt, wo du es sagst, irgendwann habe ich noch mit Verwunderung einen Wagenzug mit Autowaggons in Harthaus stehen sehen -- im dreigleisigen Bereich etwas abseits des Hp Harthaus. Ich hätte jetzt gedacht, dass es schon länger her ist aber es kann gut sein, dass das erst dieses Jahr war.
Das passiert öfters. Audi und VW parken in den letzten Jahren gerne ihre Züge im Tanklager, weil sie dort gut geschützt hinterm Zaun stehen.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Ich habe neulich ganz verwundert Leute und einen Bauzug in Planegg, auf den dortigen Uralt-Gleisen (Gleis 0 und Gleis -1 ??) , die ich als längst nicht mehr verwendet gedacht hätte, gesehen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Die Gleise dort sind mittlerweile auch stark rückgebaut, aber ein Teil dient noch als Stützpunkt einer Bahnmeisterei.
Der Bauzug steht meist in dem verblechten Zaun abgestellt.
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

In Planegg befindet sich die Gleisbaufirma Braun und das ist deren Gleisanschluss.
Antworten