Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr
Bis März gibt es einen unscheinbaren SEV wegen Hangsicherungsarbeiten unter der Woche nachts zwischen Jagstfeld und Sinsheim:
Meldung der DB
Max Maulwurf
Meldung der AVG
Gefahren wird der SEV von Wagner aus Sinsheim und Zartmann aus Neckarsulm.
Danach ist der Hang bei Bad Wimpfen hoffentlich für die nächsten 150 Jahre stabil.
Meldung der DB
Max Maulwurf
Meldung der AVG
Gefahren wird der SEV von Wagner aus Sinsheim und Zartmann aus Neckarsulm.
Danach ist der Hang bei Bad Wimpfen hoffentlich für die nächsten 150 Jahre stabil.
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- Beiträge: 1071
- Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
- Wohnort: München
Heute und ich vermute auch mal morgen fährt ein Shuttle zw. Feldmoching und Ruderregatta Oberschleißheim. So wie ich es sehe ca. im 7/8 Min-Takt wg. dem Muddy Angel Run.
Eingesetzt werden 3 MVG Gelenkbussse (52er Serie) und 3 Solaris Solo von Brettschneider.
Eingesetzt werden 3 MVG Gelenkbussse (52er Serie) und 3 Solaris Solo von Brettschneider.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Seit einer Woche läuft ein SEV mit besonders interessantem Fahrzeugeinsatz - insbesondere der Herkunftsradius der Unternehmen ist mit mindestens neun Landkreisen bemerkenswert, die teilweise sogar außerhalb der Region Oberbayern und des Landes Bayern liegen:
BOB: Sperrung Schaftlach - Lenggries
Ich war vier Tage vor Ort und habe - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - die folgenden Busse im SEV-Einsatz gesehen:
Brandstätter, Schliersee:
- MB-HB 2011 (S 315 UL, ex ?)
Bus-Company Franken, Nürnberg:
- N-BF 7500 (MAN A01, ex Weber Kitzingen)
Eisele, Landsberg:
- LL-ET 444 (MB Travego M)
Grünauer, Garmisch-Partenkirchen:
- GAP-G 3000 (MAN A03 Lion's Star)
- GAP-G ???? (N 1216 Cityliner)
Krieger, Polling:
- WM-PL 75 (MB Citaro Ü C2)
M&S, Kochel:
- TÖL-XR 214 (Irisbus Arway 13, ex Blankennagel Wuppertal)
Opitz, Neunkirchen am Brand:
- FO-OP 406 (MB O 405 G, ex RVS 145, ex SWH 58)
- FO-OP 415 (S 415 LE)
RVO, Bad Tölz bzw. Weilheim:
- M-RV 1545 (Iveco Crossway LE)
- M-RV 2645 (Iveco Crossway LE)
Schnappinger, Utting:
- LL-WS 111 (S 415 LE)
Schneider, Landsberg:
- LL-CA 590 (S 417 UL)
Schöfmann, Bad Tölz:
- TÖL-XL 300 (S 415 GT)
Sprenzel, Bernbeuren:
- WM-SP 330 (MB Tourismo RHD-M)
Wiesheu, Oberappersdorf:
- FS-W 993 (S 415 NF)
Zartmann, Neckarsulm:
- HN-EZ 360 (MB Citaro Ü C2)
???
- HN-TD 130 (Temsa LF 12, Vorführwagen)
Bis Freitag besteht noch die Möglichkeit, schöne Bilder zu machen. Von meiner Seite soll es in Kürze ein paar Kostproben im einschlägigen Thema geben.
Für Hinweise zum Temsa bin ich dankbar.
BOB: Sperrung Schaftlach - Lenggries
Ich war vier Tage vor Ort und habe - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - die folgenden Busse im SEV-Einsatz gesehen:
Brandstätter, Schliersee:
- MB-HB 2011 (S 315 UL, ex ?)
Bus-Company Franken, Nürnberg:
- N-BF 7500 (MAN A01, ex Weber Kitzingen)
Eisele, Landsberg:
- LL-ET 444 (MB Travego M)
Grünauer, Garmisch-Partenkirchen:
- GAP-G 3000 (MAN A03 Lion's Star)
- GAP-G ???? (N 1216 Cityliner)
Krieger, Polling:
- WM-PL 75 (MB Citaro Ü C2)
M&S, Kochel:
- TÖL-XR 214 (Irisbus Arway 13, ex Blankennagel Wuppertal)
Opitz, Neunkirchen am Brand:
- FO-OP 406 (MB O 405 G, ex RVS 145, ex SWH 58)
- FO-OP 415 (S 415 LE)
RVO, Bad Tölz bzw. Weilheim:
- M-RV 1545 (Iveco Crossway LE)
- M-RV 2645 (Iveco Crossway LE)
Schnappinger, Utting:
- LL-WS 111 (S 415 LE)
Schneider, Landsberg:
- LL-CA 590 (S 417 UL)
Schöfmann, Bad Tölz:
- TÖL-XL 300 (S 415 GT)
Sprenzel, Bernbeuren:
- WM-SP 330 (MB Tourismo RHD-M)
Wiesheu, Oberappersdorf:
- FS-W 993 (S 415 NF)
Zartmann, Neckarsulm:
- HN-EZ 360 (MB Citaro Ü C2)
???
- HN-TD 130 (Temsa LF 12, Vorführwagen)
Bis Freitag besteht noch die Möglichkeit, schöne Bilder zu machen. Von meiner Seite soll es in Kürze ein paar Kostproben im einschlägigen Thema geben.
Für Hinweise zum Temsa bin ich dankbar.
Bilder vom SEV Schaftlach - Lenggries habe ich jetzt im Thema "SEV-Bilder" eingestellt.
SEV Jagstfeld - Mosbach noch bis 2.11.19. Folgende Busse konnte ich bisher sichten:
Bus-Company Franken, Nürnberg:
- ER-BF 99 (MB O 407, ex SWEG)
- N-BF 7500 (MAN A01, ex Weber Kitzingen)
RBS, Heilbronn:
- S-RS 1620 (MB Citaro LE)
- S-RS 2205 (MAN A20 LC)
- S-RS 2605 (MAN A20 LC)
- S-RS 2616 (MAN A20 LC)
- S-RS 2627 (MB Citaro C2)
Zartmann, Neckarsulm:
- HN-EZ 260+1959 (MAN/Göppel Midi-Train)
- HN-EZ 460 (MB Citaro)
- HN-EZ 506 (MB O 405 GN2, ex WSB 506)
- HN-EZ 860+1958 (MAN/Göppel Midi-Train)
Als Kollateralschaden dieser Maßnahme fallen auch einzelne Züge der S42 (Trassenkollision durch Umleitung der RE-Züge aus dem Neckartal über Sinsheim) aus. Deshalb gibt es auch SEV zwischen Jagstfeld und Bad Rappenau bzw. Sinsheim. Dort im Einsatz:
OVR, Neuenstadt:
- HN-KV 307 (Solaris U18 III)
Wagner, Sinsheim:
- HD-WT 724 (MB Citaro, ex ?)
- HD-WT 728 (Irisbus Crossway LE)
- HD-WT 6001 (MAN Lion's Coach C oder L)
Da ich den OVR-Urbino nur an einem Tag gesehen habe und dieser mit Ziel Heibronn Hbf beschildert war, weiß ich nicht, ob er zu diesem SEV gehört hat, oder ob das ein Notverkehr war, der noch dazu gekommen ist.
Bus-Company Franken, Nürnberg:
- ER-BF 99 (MB O 407, ex SWEG)
- N-BF 7500 (MAN A01, ex Weber Kitzingen)
RBS, Heilbronn:
- S-RS 1620 (MB Citaro LE)
- S-RS 2205 (MAN A20 LC)
- S-RS 2605 (MAN A20 LC)
- S-RS 2616 (MAN A20 LC)
- S-RS 2627 (MB Citaro C2)
Zartmann, Neckarsulm:
- HN-EZ 260+1959 (MAN/Göppel Midi-Train)
- HN-EZ 460 (MB Citaro)
- HN-EZ 506 (MB O 405 GN2, ex WSB 506)
- HN-EZ 860+1958 (MAN/Göppel Midi-Train)
Als Kollateralschaden dieser Maßnahme fallen auch einzelne Züge der S42 (Trassenkollision durch Umleitung der RE-Züge aus dem Neckartal über Sinsheim) aus. Deshalb gibt es auch SEV zwischen Jagstfeld und Bad Rappenau bzw. Sinsheim. Dort im Einsatz:
OVR, Neuenstadt:
- HN-KV 307 (Solaris U18 III)
Wagner, Sinsheim:
- HD-WT 724 (MB Citaro, ex ?)
- HD-WT 728 (Irisbus Crossway LE)
- HD-WT 6001 (MAN Lion's Coach C oder L)
Da ich den OVR-Urbino nur an einem Tag gesehen habe und dieser mit Ziel Heibronn Hbf beschildert war, weiß ich nicht, ob er zu diesem SEV gehört hat, oder ob das ein Notverkehr war, der noch dazu gekommen ist.
-
- Eroberer
- Beiträge: 65
- Registriert: 14 Mai 2019, 14:31
- Wohnort: Grenze VRN
Danke für deinen umfangreichen Bericht zum SEV Bad Friedrichshall und Umgebung.
Wegen dem OVR Bus kann ich sagen, dass ich ihn in Bad Rappenau am ZOB gesehen habe. (komme aus Bad Rappenau)
Meines Wissens ist der OVR Solaris Gelenkbus als Notfall gefahren, da eine S42 HN Hbf- Sinsheim Hbf wegen Personalausfall gestrichen wurde und der Bus dafür eingesetzt wurde.

Wegen dem OVR Bus kann ich sagen, dass ich ihn in Bad Rappenau am ZOB gesehen habe. (komme aus Bad Rappenau)
Meines Wissens ist der OVR Solaris Gelenkbus als Notfall gefahren, da eine S42 HN Hbf- Sinsheim Hbf wegen Personalausfall gestrichen wurde und der Bus dafür eingesetzt wurde.


Danke für deinen ergänzenden Hinweis.
Der SEV Jagstfeld - Mosbach / - Bad Rappenau (- Sinsheim) geht dieses Wochenende nun zu Ende. Inzwischen gibt es weitere Erkenntnisse zum Fahrzeugeinsatz:
Auf der Mosbacher Strecke sind tagsüber wohl drei durchgehende Umläufe im Einsatz, die von Bus-Company bzw. wechselweise auch Opitz (bisher noch nicht erwähnt), RBS selbst und Zartmann gefahren werden. Auf dem Bus-Company-Umlauf war ab den Ferien ein Bus von Opitz zu sehen; RBS hat die ganzen drei Wochen den S-RS 2627 eingesetzt und Zartmann hatte zunächst den HN-EZ 460 laufen. Ab etwa der Halbzeit der Maßnahme wurde dieser durch einen Gelenkbus ersetzt, anfangs der HN-EZ 506, später der HN-EZ 507 und in den Ferien auch der HN-EZ 159. Sonn- und Feiertags war es meist der HN-EZ 360.
Ergänzt wurden diese drei Umläufe durch weitere Einzelfahrten im morgendlichen Berufsverkehr. Dies waren RBS-Solobusse (täglich wechselnd) sowie ein Gelenkbus bzw. Midi-Train von Zartmann. Außerdem wurde mir von einem OVR-Bus berichtet, der am frühen morgen werktäglich von Mosbach nach Jagstfeld gefahren sei.
Nach Bad Rappenau ist ganztags ein Bus von Wagner gependelt; anfangs und am Schluss ein paar Tage der Crossway LE, dazwischen über längere Zeit der Citaro. In den Ferien wurden einzelne Fahrten auch von Zartmann gefahren. Es soll auch Müller aus Massenbachhausen gesichtet worden sein. Der oben erwähnte OVR-Gelenkbus hingegen scheint tatsächlich ein einzelner Notverkehr gewesen zu sein.
Soweit die Beschreibung des Betriebsablaufs - zumindest was ich beobachten konnte. Hier nochmals die vollständige Auflistung aller von mir beobachteten Busse:
Mosbach
Bus-Company Franken, Nürnberg:
- ER-BF 99 (MB O 407, ex SWEG)
- N-BF 7500 (MAN A01, ex Weber Kitzingen)
Opitz, Neunkirchen am Brand:
- FO-OP 540 (S 415 LE)
RBS, Heilbronn:
- S-RS 1620 (MB Citaro LE)
- S-RS 2110 (MAN A20 LC)
- S-RS 2205 (MAN A20 LC)
- S-RS 2605 (MAN A20 LC)
- S-RS 2616 (MAN A20 LC)
- S-RS 2627 (MB Citaro C2)
- S-RS 2802 (MAN A20 LC)
Zartmann, Neckarsulm:
- HN-EZ 159 (MB Citaro G)
- HN-EZ 260+1959 (MAN/Göppel Midi-Train)
- HN-EZ 360 (MB Citaro Ü C2)
- HN-EZ 460 (MB Citaro)
- HN-EZ 506 (MB O 405 GN2, ex WSB 506)
- HN-EZ 507 (MB O 405 GN2, ex WSB 507)
- HN-EZ 860+1958 (MAN/Göppel Midi-Train)
Bad Rappenau
Wagner, Sinsheim:
- HD-WT 724 (MB Citaro, ex Lutz Mittelstadt)
- HD-WT 728 (Irisbus Crossway LE)
- HD-WT 6001 (MAN Lion's Coach C oder L)
Zartmann, Neckarsulm:
- HN-EZ 850 (MB Citaro C2 3-Türer)
- HN-EZ 890 (Volvo 8700 LE)
Ab Sonntag soll die Strecke dann wieder frei sein und der SEV beendet.
Der SEV Jagstfeld - Mosbach / - Bad Rappenau (- Sinsheim) geht dieses Wochenende nun zu Ende. Inzwischen gibt es weitere Erkenntnisse zum Fahrzeugeinsatz:
Auf der Mosbacher Strecke sind tagsüber wohl drei durchgehende Umläufe im Einsatz, die von Bus-Company bzw. wechselweise auch Opitz (bisher noch nicht erwähnt), RBS selbst und Zartmann gefahren werden. Auf dem Bus-Company-Umlauf war ab den Ferien ein Bus von Opitz zu sehen; RBS hat die ganzen drei Wochen den S-RS 2627 eingesetzt und Zartmann hatte zunächst den HN-EZ 460 laufen. Ab etwa der Halbzeit der Maßnahme wurde dieser durch einen Gelenkbus ersetzt, anfangs der HN-EZ 506, später der HN-EZ 507 und in den Ferien auch der HN-EZ 159. Sonn- und Feiertags war es meist der HN-EZ 360.
Ergänzt wurden diese drei Umläufe durch weitere Einzelfahrten im morgendlichen Berufsverkehr. Dies waren RBS-Solobusse (täglich wechselnd) sowie ein Gelenkbus bzw. Midi-Train von Zartmann. Außerdem wurde mir von einem OVR-Bus berichtet, der am frühen morgen werktäglich von Mosbach nach Jagstfeld gefahren sei.
Nach Bad Rappenau ist ganztags ein Bus von Wagner gependelt; anfangs und am Schluss ein paar Tage der Crossway LE, dazwischen über längere Zeit der Citaro. In den Ferien wurden einzelne Fahrten auch von Zartmann gefahren. Es soll auch Müller aus Massenbachhausen gesichtet worden sein. Der oben erwähnte OVR-Gelenkbus hingegen scheint tatsächlich ein einzelner Notverkehr gewesen zu sein.
Soweit die Beschreibung des Betriebsablaufs - zumindest was ich beobachten konnte. Hier nochmals die vollständige Auflistung aller von mir beobachteten Busse:
Mosbach
Bus-Company Franken, Nürnberg:
- ER-BF 99 (MB O 407, ex SWEG)
- N-BF 7500 (MAN A01, ex Weber Kitzingen)
Opitz, Neunkirchen am Brand:
- FO-OP 540 (S 415 LE)
RBS, Heilbronn:
- S-RS 1620 (MB Citaro LE)
- S-RS 2110 (MAN A20 LC)
- S-RS 2205 (MAN A20 LC)
- S-RS 2605 (MAN A20 LC)
- S-RS 2616 (MAN A20 LC)
- S-RS 2627 (MB Citaro C2)
- S-RS 2802 (MAN A20 LC)
Zartmann, Neckarsulm:
- HN-EZ 159 (MB Citaro G)
- HN-EZ 260+1959 (MAN/Göppel Midi-Train)
- HN-EZ 360 (MB Citaro Ü C2)
- HN-EZ 460 (MB Citaro)
- HN-EZ 506 (MB O 405 GN2, ex WSB 506)
- HN-EZ 507 (MB O 405 GN2, ex WSB 507)
- HN-EZ 860+1958 (MAN/Göppel Midi-Train)
Bad Rappenau
Wagner, Sinsheim:
- HD-WT 724 (MB Citaro, ex Lutz Mittelstadt)
- HD-WT 728 (Irisbus Crossway LE)
- HD-WT 6001 (MAN Lion's Coach C oder L)
Zartmann, Neckarsulm:
- HN-EZ 850 (MB Citaro C2 3-Türer)
- HN-EZ 890 (Volvo 8700 LE)
Ab Sonntag soll die Strecke dann wieder frei sein und der SEV beendet.
-
- Eroberer
- Beiträge: 65
- Registriert: 14 Mai 2019, 14:31
- Wohnort: Grenze VRN
Danke "218217-8" für deine Berichterstattung.
Obwohl ich aus Bad Rappenau komme, konnte ich sehr wenige SEV-Busse sichten
Mitgefahren bin ich nur mit dem Citaro von Wagner, sehr schöner, "alter" Bus
Ich bin froh, dass am Montag wieder die S42 fährt und man nicht auf die ganzen Baustellenfahrpläne mehr achten muss
Obwohl ich aus Bad Rappenau komme, konnte ich sehr wenige SEV-Busse sichten

Mitgefahren bin ich nur mit dem Citaro von Wagner, sehr schöner, "alter" Bus

Ich bin froh, dass am Montag wieder die S42 fährt und man nicht auf die ganzen Baustellenfahrpläne mehr achten muss

Ein paar Bilder vom SEV Jagstfeld - Mosbach / - Sinsheim gibt es jetzt im SEV-Bilder-Thema.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14674
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Aufgemerkt! Es gibt neuerdings tatsächlich eine DB SEV GmbH. Keine DB Ersatzverkehr Services GmbH oder sowas, nein, es heißt wirklich DB SEV GmbH. Und auf der Webseite wird man auch direkt gefragt: "Sie benötigen SEV-Leistungen?" Wenn man mal wieder ohne Notverkehr in der Landschaft steht, einfach mal anrufen. Vielleicht hilft's ja... B-) 
Der Rote Renner: DB SEV GmbH gegründet

Der Rote Renner: DB SEV GmbH gegründet
Vielleicht ja... Ob das wirklich schon bundesweit geht? Im Artikel war Bayern ja wie Baden-Württemberg und NRW noch nicht erwähnt.
Wenn's klappt, dann macht die DB alles richtig... Wenn DB Netz die Strecke nicht räumt, verdient man eben mit dem SEV. Bin ja mal gespannt, wie es läuft, wenn es mal wieder schneit im Oberland.
Wenn's klappt, dann macht die DB alles richtig... Wenn DB Netz die Strecke nicht räumt, verdient man eben mit dem SEV. Bin ja mal gespannt, wie es läuft, wenn es mal wieder schneit im Oberland.
Jetzt am Wochenende SEV zwischen Heilbronn und Lauffen. Macht jemand Fotos?
Hab' heute mal kurz vorbeigeschaut. Unterwegs waren Gross (für Abellio) und RBS (für GoAhead). Folgende Busse konnte ich sehen:
Gross, Heilbronn:
- HN-NQ 101 (MB Citaro LE Ü C2)
- HN-NO 102 (S 415 LE)
- HN-NO 104 (S 415 LE)
- HN-NO 132 (S 415 LE)
RBS, Heilbronn:
- S-RS 2118 (MAN A20 LC)
Abfahrt in Heilbronn war im neuen Busbahnhof am Hauptbahnhof, in Lauffen laut Abellio-Fahrgastinfo wie 2015 schon hinterm Bahnhof (Im Brühl).
Ein paar Bilder habe ich mitgebracht. Bei Interesse hier klicken.
Gross, Heilbronn:
- HN-NQ 101 (MB Citaro LE Ü C2)
- HN-NO 102 (S 415 LE)
- HN-NO 104 (S 415 LE)
- HN-NO 132 (S 415 LE)
RBS, Heilbronn:
- S-RS 2118 (MAN A20 LC)
Abfahrt in Heilbronn war im neuen Busbahnhof am Hauptbahnhof, in Lauffen laut Abellio-Fahrgastinfo wie 2015 schon hinterm Bahnhof (Im Brühl).
Ein paar Bilder habe ich mitgebracht. Bei Interesse hier klicken.
Von Mittwoch bis gestern jeweils nachts war die Bahnstrecke zwischen Heilbronn und Neckarsulm wegen Brückenverschubarbeiten an der neuen Autobahnbrücke der A6 gesperrt. Unterbrochen waren dadurch die Verbindungen der Stadtbahn Nord sowie die RB- und RE-Linien von Abellio und GoAhead. Hinzu kamen Oberleitungsarbeiten im weiteren Verlauf der Bahnstrecke nach Neckarelz bzw. Mosbach:
Pressemeldung ViA6West
HNV / AVG
HNV / Abellio
Folgende Busse konnte ich im am Mittwoch Abend im Einsatz beobachten:
AVG S41 (Heilbronn - Mosbach):
RBS, Heilbronn:
- S-RS 2117 (MAN A20 LC)
AVG S42 (Heilbronn - Neckarsulm):
Zartmann, Neckarsulm:
- HN-EZ 890 (Volvo 8700 LE)
Abellio RE10/RB18 (Heilbronn - Neckarsulm):
Zartmann, Neckarsulm:
- HN-EZ 850 (MB Citaro C2 3-Türer)
---------------------------------------
Zudem konnte ich gestern Nacht weitere Zartmann-Busse auf der S41 und S42 zwischen Heilbronn und Neckarsulm beobachten (dafür keinen RBS-Bus mehr):
- HN-EZ 360 (MB Citaro Ü C2)
- HN-EZ 880 (Volvo 8700 LE)
Busse der SWHN habe ich diesmal keine gesehen.
Bis zum nächsten Wochenende bleibt noch die Sperrung mit SEV zwischen Neckarelz und Mosbach.
Obwohl der RE8 auch betroffen gewesen sein muss, konnte ich weder auf der HNV-Website noch auf der GoAhead-Website eine Meldung dazu finden. Ich weiß auch nicht, ob es für den RE8 SEV gegeben hat. Weiß jemand Näheres dazu?
Pressemeldung ViA6West
HNV / AVG
HNV / Abellio
Folgende Busse konnte ich im am Mittwoch Abend im Einsatz beobachten:
AVG S41 (Heilbronn - Mosbach):
RBS, Heilbronn:
- S-RS 2117 (MAN A20 LC)
AVG S42 (Heilbronn - Neckarsulm):
Zartmann, Neckarsulm:
- HN-EZ 890 (Volvo 8700 LE)
Abellio RE10/RB18 (Heilbronn - Neckarsulm):
Zartmann, Neckarsulm:
- HN-EZ 850 (MB Citaro C2 3-Türer)
---------------------------------------
Zudem konnte ich gestern Nacht weitere Zartmann-Busse auf der S41 und S42 zwischen Heilbronn und Neckarsulm beobachten (dafür keinen RBS-Bus mehr):
- HN-EZ 360 (MB Citaro Ü C2)
- HN-EZ 880 (Volvo 8700 LE)
Busse der SWHN habe ich diesmal keine gesehen.
Bis zum nächsten Wochenende bleibt noch die Sperrung mit SEV zwischen Neckarelz und Mosbach.
Obwohl der RE8 auch betroffen gewesen sein muss, konnte ich weder auf der HNV-Website noch auf der GoAhead-Website eine Meldung dazu finden. Ich weiß auch nicht, ob es für den RE8 SEV gegeben hat. Weiß jemand Näheres dazu?
Diverse weitere, meist nächtliche Kurz-SEVs im Raum Lauffen/Heilbronn/Neckarsulm/Jagstfeld/Möckmühl im April:
GoAhead RE8
AVG S41/S42
Abellio RE10/RB18
Abellio RE10/RB18
Abellio RE10/RB18
Von folgenden Beobachtungen kann ich berichten:
Samstag, 04.04.20 (Jagstfeld - Möckmühl):
Abellio RE10/RB18:
OVR, Neuenstadt:
- WN-VV 6412 (MAN A21 LC)
- WN-VV 6512 (MAN A21 LC)
GoAhead RE8:
Müller, Massenbachhausen:
- HN-AR 911 (MAN A21 LC)
Mittwoch, 08.04.20 (Heilbronn - Neckarsulm):
AVG S41/S42:
Zartmann, Neckarsulm:
- HN-EZ 850 (MB Citaro C2 3-Türer)
Abellio RE10/RB18:
Gross, Heilbronn:
- HN-NK 127 (MB Citaro LE Ü C2)
GoAhead RE8
AVG S41/S42
Abellio RE10/RB18
Abellio RE10/RB18
Abellio RE10/RB18
Von folgenden Beobachtungen kann ich berichten:
Samstag, 04.04.20 (Jagstfeld - Möckmühl):
Abellio RE10/RB18:
OVR, Neuenstadt:
- WN-VV 6412 (MAN A21 LC)
- WN-VV 6512 (MAN A21 LC)
GoAhead RE8:
Müller, Massenbachhausen:
- HN-AR 911 (MAN A21 LC)
Mittwoch, 08.04.20 (Heilbronn - Neckarsulm):
AVG S41/S42:
Zartmann, Neckarsulm:
- HN-EZ 850 (MB Citaro C2 3-Türer)
Abellio RE10/RB18:
Gross, Heilbronn:
- HN-NK 127 (MB Citaro LE Ü C2)
Kurze Informationen zum SEV zwischen Öhringen Hbf und Schwäbisch-Hall Hessental. Ich konnte heute 2 C2 G von Hütter Reisen auf dem SEV sichten. Allerdings war die Rückfahrt sehr abenteuerlich. Mit geschätzten 70 durch die 50er Zone, auf der Landstraße sämtliche Kurven geschnitten und Beschallung durch das Radio im ganzen Bus. Wem sein Leben lieb ist fährt wohl lieber nicht mit.
SEV für Abellio zwischen Jagstfeld und Osterburken an den Sommerferienwochenenden wegen Personalengpasses. Falls Jemand mal vorbeischauen und vielleicht ein paar Bilder machen möchte.
HNV-Aktuelles
HNV-Aktuelles
- Funfi3012
- Haudegen
- Beiträge: 618
- Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
- Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665
Ich kann genaueres zu den Bussen sagen, welche Ich im SEV sichten konnte:Yanniboy @ 5 Aug 2020, 21:06 hat geschrieben: Kurze Informationen zum SEV zwischen Öhringen Hbf und Schwäbisch-Hall Hessental. Ich konnte heute 2 C2 G von Hütter Reisen auf dem SEV sichten. Allerdings war die Rückfahrt sehr abenteuerlich. Mit geschätzten 70 durch die 50er Zone, auf der Landstraße sämtliche Kurven geschnitten und Beschallung durch das Radio im ganzen Bus. Wem sein Leben lieb ist fährt wohl lieber nicht mit.
- ÖHR-UH 20
- ÖHR-UH 30
- ÖHR-UH 110
Alle drei Busse sind Mercedes Benz Citaro C2G mit der neuen Hütter-Beklebung und NVH-Streifen.
Kann es sein, dass nur Hütter auf dem SEV SHA-Hessental-Öhringen unterwegs ist?
@Yanniboy: Bei den SEV-Fahrten, mit welchen Ich bisher unterwegs war, konnte Ich deine Erlebnisse nicht bestätigen.
- Funfi3012
- Haudegen
- Beiträge: 618
- Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
- Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665
Ich konnte OVR darauf sichten. Das eingesetzte Fahrzeug vom 16. August 2020 ist ein MB Citaro C2 mit dem Kennzeichen WN-OV 3118 (ex. WN-OV 2118)218217-8 @ 8 Aug 2020, 23:24 hat geschrieben: SEV für Abellio zwischen Jagstfeld und Osterburken an den Sommerferienwochenenden wegen Personalengpasses. Falls Jemand mal vorbeischauen und vielleicht ein paar Bilder machen möchte.
HNV-Aktuelles
Moin, also ich habe Nachmittags einen Solaris Urbino 12 gesehen mit dem Kennzeichen WN-VV 3210Funfi3012 @ 16 Aug 2020, 10:33 hat geschrieben:Ich konnte OVR darauf sichten. Das eingesetzte Fahrzeug vom 16. August 2020 ist ein MB Citaro C2 mit dem Kennzeichen WN-OV 3118 (ex. WN-OV 2118)218217-8 @ 8 Aug 2020, 23:24 hat geschrieben: SEV für Abellio zwischen Jagstfeld und Osterburken an den Sommerferienwochenenden wegen Personalengpasses. Falls Jemand mal vorbeischauen und vielleicht ein paar Bilder machen möchte.
HNV-Aktuelles
- Funfi3012
- Haudegen
- Beiträge: 618
- Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
- Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665
Ab Donnerstag, den 20.08.2020, ab 22:20 Uhr bis zum 29.08.2020 um 04:20 Uhr ist die Strecke Heilbronn Pfühlpark-Öhringen Cappel gesperrt. Dadurch kommen ein SEV des RE (Heilbronn Hbf-Öhringen Hbf (mit Anschluss an SEV Öhringen Hbf-SHA-Hessental)) und ein SEV der Stadtbahnlinie S4 (Heilbronn Pfühlpark-Öhringen Cappel) zustande.
Hier ist der Fahrplan zwischen Heilbronn und Öhringen.
Ich werde auf diesem SEV häufig anzutreffen sein und werde eventuell Fotos machen.
Ich schätze, dass die OVR und die SWHN viele Fahrten (vor allem beim Ersatzverkehr der Linie S4) fahren werden, weil sie auch auf vorherigen SEVs in diesem Gebiet unterwegs waren, aber Ich lasse mich überraschen, welche Unternehmen darauf fahren werden.
Edit: SEV-Fahrplan Abellio RB18 (ein Fahrtenpaar am frühen Morgen zwischen Heilbronn Hbf und Öhringen-Cappel)
Hier ist der Fahrplan zwischen Heilbronn und Öhringen.
Ich werde auf diesem SEV häufig anzutreffen sein und werde eventuell Fotos machen.
Ich schätze, dass die OVR und die SWHN viele Fahrten (vor allem beim Ersatzverkehr der Linie S4) fahren werden, weil sie auch auf vorherigen SEVs in diesem Gebiet unterwegs waren, aber Ich lasse mich überraschen, welche Unternehmen darauf fahren werden.
Edit: SEV-Fahrplan Abellio RB18 (ein Fahrtenpaar am frühen Morgen zwischen Heilbronn Hbf und Öhringen-Cappel)
Im Bezug auf deinen Beitrag - morgen am Donnerstag Abend beginnt der SEV zwischen Heilbronn Pfühlpark und Öhringen Cappel.Funfi3012 @ 19 Aug 2020, 15:26 hat geschrieben:Ab Donnerstag, den 20.08.2020, ab 22:20 Uhr bis zum 29.08.2020 um 04:20 Uhr ist die Strecke Heilbronn Pfühlpark-Öhringen Cappel gesperrt. Dadurch kommen ein SEV des RE (Heilbronn Hbf-Öhringen Hbf (mit Anschluss an SEV Öhringen Hbf-SHA-Hessental)) und ein SEV der Stadtbahnlinie S4 (Heilbronn Pfühlpark-Öhringen Cappel) zustande.
Hier ist der Fahrplan zwischen Heilbronn und Öhringen.
Ich werde auf diesem SEV häufig anzutreffen sein und werde eventuell Fotos machen.
Ich schätze, dass die OVR und die SWHN viele Fahrten (vor allem beim Ersatzverkehr der Linie S4) fahren werden, weil sie auch auf vorherigen SEVs in diesem Gebiet unterwegs waren, aber Ich lasse mich überraschen, welche Unternehmen darauf fahren werden.
Edit: SEV-Fahrplan Abellio RB18 (ein Fahrtenpaar am frühen Morgen zwischen Heilbronn Hbf und Öhringen-Cappel)
Da für mich im Fahrplan nicht 100%ig ersichtlich war, wann die erste Fahrt nun stattfindet, habe ich mal im DB Navigator mich schlau gemacht.
Der Start der Sperrung ist laut AVG Ersatzfahrplan um 22:20 deklariert. Aus bisherigen Erfahrungen gibt es die Option, das verkehrende Fahrten noch beendet werden oder diese Fahrten, die zu dieser Uhrzeit noch auf Strecke sind schon im Aufsfall sind. Aus meiner Sicht nicht sehr gut aus dem Fahrplan ersichtlich.
Der DB Navigator verrät, dass die erste Fahrt ab Öhringen Cappel um 21:57 (Ersatz für 85394) und ab Heilbronn Pfühlpark ab 22:15 (Ersatz für 85299) ist.
Bin mal gespannt, mit welchen Fahrzeugen der Schienenersatzverkehr startet.
Ist morgen vielleicht jemand unterwegs, der den Fahrzeugeinsatz nennen kann (oder Bildlich festhält)?
- Funfi3012
- Haudegen
- Beiträge: 618
- Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
- Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665
Ich werde erst am Freitag mit dem SEV fahren, Donnerstags Abends ist es schwer, Fotos zu machen, weil beispielsweise die Dunkelheit meiner Kamera schwer zu schaffen macht und man darauf dann nichts brauchbares erkennen kann.CitaroG @ 19 Aug 2020, 20:23 hat geschrieben: Ist morgen vielleicht jemand unterwegs, der den Fahrzeugeinsatz nennen kann (oder Bildlich festhält)?
- Funfi3012
- Haudegen
- Beiträge: 618
- Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
- Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665
Eine erste Aufzählung der Fahrzeuge im SEV der Linie S4:
OVR, Waiblingen
- WN-OV 219, MB Citaro C2G
- WN-OV 318, MB Citaro C2G
- WN-VV 310, Solaris Urbino 18
- WN-VV 313, MAN Lion's City G
- WN-VV 315, MAN Lion's City G
- WN-VV 321, MAN Lion'sCity G
- WN-VV 621, MAN Lion's City G
Stadtwerke Heilbronn, Heilbronn
-HN-VB 6050, MB Citaro O530 FL G
Scania Citywide LFA konnte Ich bislang noch keine sichten.
OVR, Waiblingen
- WN-OV 219, MB Citaro C2G
- WN-OV 318, MB Citaro C2G
- WN-VV 310, Solaris Urbino 18
- WN-VV 313, MAN Lion's City G
- WN-VV 315, MAN Lion's City G
- WN-VV 321, MAN Lion'sCity G
- WN-VV 621, MAN Lion's City G
Stadtwerke Heilbronn, Heilbronn
-HN-VB 6050, MB Citaro O530 FL G
Scania Citywide LFA konnte Ich bislang noch keine sichten.
Nachtrag zu gestern:
Den Start um 21:57 von Öhringen nach Heilbronn Pfühlpark machte Scania Citywide LFA WN-OV 348.
In der Gegenrichtung wurde für die Fahrt um 22:15 ebenfalls ein Scania Citywide LFA WN-OV 358 eingesetzt.
Um 22:57 von Von Öhringen nach Heilbronn Pfühpark war der Solaris Urbino 18 WN-VV 310 eingesetzt.
Den Start um 21:57 von Öhringen nach Heilbronn Pfühlpark machte Scania Citywide LFA WN-OV 348.
In der Gegenrichtung wurde für die Fahrt um 22:15 ebenfalls ein Scania Citywide LFA WN-OV 358 eingesetzt.
Um 22:57 von Von Öhringen nach Heilbronn Pfühpark war der Solaris Urbino 18 WN-VV 310 eingesetzt.