Rätselforum
-
- *Lebende Forenlegende*
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Trägst du hellbeige Hosen, ausgeblichene Werbe-Caps von Verkehrsunternehmen aus den 90er-Jahren und hast kein Geld für Haarpflege? :ph34r:146225 @ 16 Jan 2019, 19:18 hat geschrieben: Dann bin ich wohl freak-verdächtig - ich habe 8/8. :rolleyes:
Wobei, ich lebe dampffrei, kann mit dem Begriff "Frau" etwas anfangen und hasse karierte Cordhemden.![]()
Auch das kann ich erleichtert und 3-fach verneinen. B-)TramBahnFreak @ 16 Jan 2019, 21:01 hat geschrieben:Trägst du hellbeige Hosen, ausgeblichene Werbe-Caps von Verkehrsunternehmen aus den 90er-Jahren und hast kein Geld für Haarpflege? :ph34r:146225 @ 16 Jan 2019, 19:18 hat geschrieben: Dann bin ich wohl freak-verdächtig - ich habe 8/8. :rolleyes:
Wobei, ich lebe dampffrei, kann mit dem Begriff "Frau" etwas anfangen und hasse karierte Cordhemden.![]()
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Hmm, also was mir auffällt:
-Flachland, also auf keinen Fall eine Stichstrecke in irgendein enges Tal
-ungewöhnliche Oberleitungsmastbauart
-vor allem sehr ungewöhnliches Gleisbett. Ich kann mich nicht erinnern, das jemals in Deutschland gesehen zu haben. Sind das Monoblockschwellen? :unsure:
Edit: Da kommt mir noch ein Gedanke - ist da vielleicht irgendwas besonderes unter dem Gleis? Eine Art Lagerraum oder so?
Auch das Wartehäuschen und das Bahnsteigpflaster sieht irgendwie nicht nach DB-Standardbauart aus.
-Der DSA dagegen ist typisch DB.
-Es sieht so aus, als wäre links noch Platz. Der Hp (?) könnte mal ein Bf gewesen sein oder die Strecke war mal zweigleisig (oder für einen entsprechenden Ausbau vorbereitet).
Ist eine NE-Bahn EIU?
-Flachland, also auf keinen Fall eine Stichstrecke in irgendein enges Tal
-ungewöhnliche Oberleitungsmastbauart
-vor allem sehr ungewöhnliches Gleisbett. Ich kann mich nicht erinnern, das jemals in Deutschland gesehen zu haben. Sind das Monoblockschwellen? :unsure:
Edit: Da kommt mir noch ein Gedanke - ist da vielleicht irgendwas besonderes unter dem Gleis? Eine Art Lagerraum oder so?
Auch das Wartehäuschen und das Bahnsteigpflaster sieht irgendwie nicht nach DB-Standardbauart aus.
-Der DSA dagegen ist typisch DB.
-Es sieht so aus, als wäre links noch Platz. Der Hp (?) könnte mal ein Bf gewesen sein oder die Strecke war mal zweigleisig (oder für einen entsprechenden Ausbau vorbereitet).
Ist eine NE-Bahn EIU?
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
-
- Lebende Forenlegende
Das Gleisbett sieht aus wie eine Auffangwanne. Sprich: gefährliche Substanzen (Öl, Diesel, andere Chemikalien), die bei einem Halt austreten können, sollen nicht ins Grundwasser gelangen.Entenfang @ 20 Jan 2019, 00:07 hat geschrieben: Hmm, also was mir auffällt:
...
...
Was zu zwei Fragen führt:
1. Ist da ein Chemiekonzern mit (aktivem) Gleisanschluss in der Nähe?
2. Alternativ steht die Frage nach Wasserkochern, die regelmäßig da verkehren, im Raum.
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Beide Fragen kann ich mit "nein" beantworten.Fichtenmoped @ 20 Jan 2019, 10:43 hat geschrieben: Was zu zwei Fragen führt:
1. Ist da ein Chemiekonzern mit (aktivem) Gleisanschluss in der Nähe?
2. Alternativ steht die Frage nach Wasserkochern, die regelmäßig da verkehren, im Raum.
Uh, ich glaube, ich habe die Lösung... Wer noch weiter knobeln will, findet im folgenden ersten Absatz weitere Hinweise. Für den zweiten gilt eine Spoiler-Warnung, da kommt mein Lösungsvorschlag.146225 @ 19 Jan 2019, 23:28 hat geschrieben:Wo könnte man in diesen 628 einsteigen und wo würde er euch hinbringen?
Die Art des OL-Mastes und der Hinweis, es handle sich um DB-Infrastruktur sprechen für eine Strecke, die erst vor Kurzem elektrifiziert wurde. Die Bahnsteighöhe von 55 cm spricht für eine "Nebenbahn" (nicht als Terminus technicus gemeint). Nachdem 146225' letztes Rätsel aus Rheinland-Pfalz stammte, liegt der Gedanke nahe, dass auch des Rätsels Lösung aus der selben oder wenigstens gleichen Region stammen könnte. Der Triebwagen schränkt die Lösungsmöglichkeiten ebenfalls ein.
Mein erster Gedanke war die BASF-Strecke, die in die S-Bahn Rhein-Neckar integriert wurde, aber das passt nicht (zu ländlich, falsche Bahnsteighöhe). Dann fiel mir das "Elektronetz Saar" ein, dass ab nächstem Fahrplan seinen Betrieb aufnimmt und im Los 2 von Vlexxx betrieben wird. Dazu sollte doch was elektrifiziert werden... Lange Rede, kurzer Sinn: In Lebach-Jabach können wir in den gezeigten 628er einsteigen und er würde uns (wahrscheinlich) nach Saarbrücken bringen. Ein Vergleichsbild bestätigt die Lösung, die Monoblocschwellen, das Wartehäuschen, die Geländer des Zugangs, das im Ansatz erkenntlich Ks-Signal mit Zs-Tafel; auch die Mastenbauart stimmt.
Auf jeden Fall eine interessante Frage mit einer betrieblich interessanten Lösung: Dort fuhr (bzw. fährt auf einem Teil der Primstalbahn) auch die Saarbahn mit ihren Tram-Trains. Wenn ich das auf die Schnelle richtig ergooglet habe, führt die OL derzeit BOStrab-taugliche 750 V; für das Elektronetz Saar" müsste sie dann irgendwann mal (2024 laut Ausschreibungs-PM) auf den EBO-üblichen Standard umgestellt werden.
-
- *Lebende Forenlegende*
Hat mich das Bauchgefühl nicht getäuscht.Jogi @ 20 Jan 2019, 12:15 hat geschrieben: Dann fiel mir das "Elektronetz Saar" ein, dass ab nächstem Fahrplan seinen Betrieb aufnimmt und im Los 2 von Vlexxx betrieben wird. Dazu sollte doch was elektrifiziert werden... Lange Rede, kurzer Sinn: In Lebach-Jabach ...
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Glückwunsch @Jogi: Es ist tatsächlich in Lebach-Jabach, der 628 470 fährt tatsächlich nach Saarbrücken Hbf, und die Saarbahn fährt da von mo-fr unter 750 V in der Oberleitung. 
Nur eine Vermutung war falsch: Da war ich, bevor ich die Aufnahme in Daaden gemacht habe, das ist tatsächlich reiner Zufall, dass beide Rätsel eher von der Westseite Deutschlands kamen.

Nur eine Vermutung war falsch: Da war ich, bevor ich die Aufnahme in Daaden gemacht habe, das ist tatsächlich reiner Zufall, dass beide Rätsel eher von der Westseite Deutschlands kamen.

-
- *Lebende Forenlegende*
Besonders triffts schon irgendwie. Der Hp liegt in einem Trinkwasserschutzgebiet - die Gleisbauart (das ist letztlich eine Betonwanne) soll das Trinkwasser vor tropfenden Motoren u.ä. schützen.Entenfang @ 19 Jan 2019, 23:07 hat geschrieben: -vor allem sehr ungewöhnliches Gleisbett. Ich kann mich nicht erinnern, das jemals in Deutschland gesehen zu haben. Sind das Monoblockschwellen? :unsure:
Unter anderem daran hatte ich natürlich sofort gesehen, wos ist, mich aber zurückgehalten

Ein bisschen Glück braucht es auch. Ich bin trotzdem ganz glücklich, "endlich" auch mal ein Rätselbild gelöst zu haben146225 @ 20 Jan 2019, 14:51 hat geschrieben:Nur eine Vermutung war falsch: Da war ich, bevor ich die Aufnahme in Daaden gemacht habe, das ist tatsächlich reiner Zufall, dass beide Rätsel eher von der Westseite Deutschlands kamen.

Neben der Mühe für die Bildchen auch ein Dankeschön an Dich für die Lösung; die Situation in der Ecke ist fast an mir vorbei ge
---
JeDi, der BVB der RästeleckeJeDi @ 20 Jan 2019, 22:20 hat geschrieben:Unter anderem daran hatte ich natürlich sofort gesehen, wos ist, mich aber zurückgehalten

-
- Lebende Forenlegende
Ich musste aber erst mal nachschauen, was Androgynie überhaupt ist.
Das erste Google Ergebnis zitiert den Anfang des Wikipedia Artikels:
Androgynie bedeutet „männliche und weibliche Merkmale vereinigend“.
Bei männlich und weiblich in der Technik fallen mir als erstes Steckverbindungen ein. Da werden zwei zusammenpassende Stecker, die nicht gleich sind, so bezeichnet. Geht es in diese Richtung?

Das erste Google Ergebnis zitiert den Anfang des Wikipedia Artikels:
Androgynie bedeutet „männliche und weibliche Merkmale vereinigend“.
Bei männlich und weiblich in der Technik fallen mir als erstes Steckverbindungen ein. Da werden zwei zusammenpassende Stecker, die nicht gleich sind, so bezeichnet. Geht es in diese Richtung?
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Dann geht es also um eine Verbindung, bei der es keine männlichen und weiblichen Teile gibt. Egal mit welchem Ende etwas zusammenkommt, es passt immer. Das würde eigentlich auf so gut wie jede normale Kupplung bei Eisenbahnfahrzeugen zutreffen, von der guten alten Schraubenkupplung bis zur Schaku.
Ist es das?
Ist es das?
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
So etwas kenne ich für elektrische Stecker allerdings unter dem Begriff "hermaphroditisch."mapic @ 25 Jan 2019, 17:37 hat geschrieben: Dann geht es also um eine Verbindung, bei der es keine männlichen und weiblichen Teile gibt. Egal mit welchem Ende etwas zusammenkommt, es passt immer.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich würde auf den Ast Richtung Ebersberg tippen. Als da auf 4 Gleise ausgebaut wurde, wurden auch praktisch alle Bahnsteige neu gemacht, und der eine oder andere Zugang dadurch überflüssig. Zorneding könnte passen, der alte westliche Zugang, der einer recht aufwändigen Rampenkonstruktion weichen durfte.
Dieser Zugang hier ist nicht gewichen, sondern er wurde sich selbst überlassen.Cloakmaster @ 30 Jan 2019, 04:07 hat geschrieben: der alte westliche Zugang, der einer recht aufwändigen Rampenkonstruktion weichen durfte.
Ich meine, dass er seit den 80er Jahren nicht mehr genutzt wurde. Dagegen spricht allerdings, dass ich ca. 27 Jahre lang so gut wie nie dort war und dass man anscheinend die Kurve nachträglich eingebaut hat.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich meine, es gibt an der Strecke einen ehemaligen Treppenabgang, der nach dem Umbau ins Nichts führt, wobei die Treppe eben noch steht und nicht weggerissen wurde - also so, wie auf dem Bild belassen. "Gewichen" ist nur die Treppe zum Bahnsteig auf der anderen Seite, weshalb man den Durchgang vernagelte. Aber die Treppe von der Bahnhofstraße aus, die dürfte eben so aussehen, wie auf dem Bild. Ich war da auch schon ewig nicht mehr...
Wenn es in den 80ern war, dann müsste es vor bzw. maximal in Haar sein, sofern wenigstens der Streckenast stimmt. Könnte aber zB auch eine Unterführung am Ratzingerplatz sein, aber da würde die Kurve keinen rechten Sinn machen.
Wenn es in den 80ern war, dann müsste es vor bzw. maximal in Haar sein, sofern wenigstens der Streckenast stimmt. Könnte aber zB auch eine Unterführung am Ratzingerplatz sein, aber da würde die Kurve keinen rechten Sinn machen.