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Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

7/8 und das als einer, der sich eigentlich nicht wirklich damit ausennt. Wangerooge und Borkum war ich beides noch nicht, sah nach Insel aus, die andere konnte es nicht sein -> 50/50 dann wären es sogar 100% gewesen.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

146225 @ 16 Jan 2019, 19:18 hat geschrieben: Dann bin ich wohl freak-verdächtig - ich habe 8/8. :rolleyes:

Wobei, ich lebe dampffrei, kann mit dem Begriff "Frau" etwas anfangen und hasse karierte Cordhemden. :lol:
Trägst du hellbeige Hosen, ausgeblichene Werbe-Caps von Verkehrsunternehmen aus den 90er-Jahren und hast kein Geld für Haarpflege? :ph34r:
146225
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Beitrag von 146225 »

TramBahnFreak @ 16 Jan 2019, 21:01 hat geschrieben:
146225 @ 16 Jan 2019, 19:18 hat geschrieben: Dann bin ich wohl freak-verdächtig - ich habe 8/8.  :rolleyes:

Wobei, ich lebe dampffrei, kann mit dem Begriff "Frau" etwas anfangen und hasse karierte Cordhemden.  :lol:
Trägst du hellbeige Hosen, ausgeblichene Werbe-Caps von Verkehrsunternehmen aus den 90er-Jahren und hast kein Geld für Haarpflege? :ph34r:
Auch das kann ich erleichtert und 3-fach verneinen. B-)
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gmg
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Beitrag von gmg »

5/8. Damit bin ich zufrieden, wenn man bedenkt, dass ich hier im Rätselforum nie wirklich etwas lösen kann.
146225
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Beitrag von 146225 »

Da hätte ich euch noch was zur Abendstunde:

Bild

Wo könnte man in diesen 628 einsteigen und wo würde er euch hinbringen?
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Hmm, also was mir auffällt:

-Flachland, also auf keinen Fall eine Stichstrecke in irgendein enges Tal
-ungewöhnliche Oberleitungsmastbauart
-vor allem sehr ungewöhnliches Gleisbett. Ich kann mich nicht erinnern, das jemals in Deutschland gesehen zu haben. Sind das Monoblockschwellen? :unsure:
Edit: Da kommt mir noch ein Gedanke - ist da vielleicht irgendwas besonderes unter dem Gleis? Eine Art Lagerraum oder so?

Auch das Wartehäuschen und das Bahnsteigpflaster sieht irgendwie nicht nach DB-Standardbauart aus.
-Der DSA dagegen ist typisch DB.
-Es sieht so aus, als wäre links noch Platz. Der Hp (?) könnte mal ein Bf gewesen sein oder die Strecke war mal zweigleisig (oder für einen entsprechenden Ausbau vorbereitet).

Ist eine NE-Bahn EIU?
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Beitrag von 146225 »

Entenfang hat die verwertbaren Hinweise schon sehr schön aufgenommen, auch wenn er noch nicht alle hat. Und nein, an dieser Betriebsstelle ist m.W. nach DB Netz das EIU. Aber behalte die Überlegung mit der NE-Bahn doch ruhig mal bei.
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

mein Verdacht ist AVG Netz, wobei das Flachland da nicht so ganz reinpasst. Und da fahren eigentlich keine 628er mehr.

Luchs.
146225
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Beitrag von 146225 »

Luchs @ 20 Jan 2019, 09:37 hat geschrieben: mein Verdacht ist AVG Netz, wobei das Flachland da nicht so ganz reinpasst. Und da fahren eigentlich keine 628er mehr.

Luchs.
Da ist es auch nicht.
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Fichtenmoped
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Beitrag von Fichtenmoped »

Entenfang @ 20 Jan 2019, 00:07 hat geschrieben: Hmm, also was mir auffällt:
...
-vor allem sehr ungewöhnliches Gleisbett. Ich kann mich nicht erinnern, das jemals in Deutschland gesehen zu haben. Sind das Monoblockschwellen? :unsure:
Edit: Da kommt mir noch ein Gedanke - ist da vielleicht irgendwas besonderes unter dem Gleis? Eine Art Lagerraum oder so?

...
Das Gleisbett sieht aus wie eine Auffangwanne. Sprich: gefährliche Substanzen (Öl, Diesel, andere Chemikalien), die bei einem Halt austreten können, sollen nicht ins Grundwasser gelangen.

Was zu zwei Fragen führt:
1. Ist da ein Chemiekonzern mit (aktivem) Gleisanschluss in der Nähe?
2. Alternativ steht die Frage nach Wasserkochern, die regelmäßig da verkehren, im Raum.
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
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Beitrag von 146225 »

Fichtenmoped @ 20 Jan 2019, 10:43 hat geschrieben: Was zu zwei Fragen führt:
1. Ist da ein Chemiekonzern mit (aktivem) Gleisanschluss in der Nähe?
2. Alternativ steht die Frage nach Wasserkochern, die regelmäßig da verkehren, im Raum.
Beide Fragen kann ich mit "nein" beantworten.
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Jogi
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Beitrag von Jogi »

146225 @ 19 Jan 2019, 23:28 hat geschrieben:Wo könnte man in diesen 628 einsteigen und wo würde er euch hinbringen?
Uh, ich glaube, ich habe die Lösung... Wer noch weiter knobeln will, findet im folgenden ersten Absatz weitere Hinweise. Für den zweiten gilt eine Spoiler-Warnung, da kommt mein Lösungsvorschlag.

Die Art des OL-Mastes und der Hinweis, es handle sich um DB-Infrastruktur sprechen für eine Strecke, die erst vor Kurzem elektrifiziert wurde. Die Bahnsteighöhe von 55 cm spricht für eine "Nebenbahn" (nicht als Terminus technicus gemeint). Nachdem 146225' letztes Rätsel aus Rheinland-Pfalz stammte, liegt der Gedanke nahe, dass auch des Rätsels Lösung aus der selben oder wenigstens gleichen Region stammen könnte. Der Triebwagen schränkt die Lösungsmöglichkeiten ebenfalls ein.

Mein erster Gedanke war die BASF-Strecke, die in die S-Bahn Rhein-Neckar integriert wurde, aber das passt nicht (zu ländlich, falsche Bahnsteighöhe). Dann fiel mir das "Elektronetz Saar" ein, dass ab nächstem Fahrplan seinen Betrieb aufnimmt und im Los 2 von Vlexxx betrieben wird. Dazu sollte doch was elektrifiziert werden... Lange Rede, kurzer Sinn: In Lebach-Jabach können wir in den gezeigten 628er einsteigen und er würde uns (wahrscheinlich) nach Saarbrücken bringen. Ein Vergleichsbild bestätigt die Lösung, die Monoblocschwellen, das Wartehäuschen, die Geländer des Zugangs, das im Ansatz erkenntlich Ks-Signal mit Zs-Tafel; auch die Mastenbauart stimmt.

Auf jeden Fall eine interessante Frage mit einer betrieblich interessanten Lösung: Dort fuhr (bzw. fährt auf einem Teil der Primstalbahn) auch die Saarbahn mit ihren Tram-Trains. Wenn ich das auf die Schnelle richtig ergooglet habe, führt die OL derzeit BOStrab-taugliche 750 V; für das Elektronetz Saar" müsste sie dann irgendwann mal (2024 laut Ausschreibungs-PM) auf den EBO-üblichen Standard umgestellt werden.
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Jogi @ 20 Jan 2019, 12:15 hat geschrieben: Dann fiel mir das "Elektronetz Saar" ein, dass ab nächstem Fahrplan seinen Betrieb aufnimmt und im Los 2 von Vlexxx betrieben wird. Dazu sollte doch was elektrifiziert werden... Lange Rede, kurzer Sinn: In Lebach-Jabach ...
Hat mich das Bauchgefühl nicht getäuscht.
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Beitrag von 146225 »

Glückwunsch @Jogi: Es ist tatsächlich in Lebach-Jabach, der 628 470 fährt tatsächlich nach Saarbrücken Hbf, und die Saarbahn fährt da von mo-fr unter 750 V in der Oberleitung. :)

Nur eine Vermutung war falsch: Da war ich, bevor ich die Aufnahme in Daaden gemacht habe, das ist tatsächlich reiner Zufall, dass beide Rätsel eher von der Westseite Deutschlands kamen. ;)
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

Entenfang @ 19 Jan 2019, 23:07 hat geschrieben: -vor allem sehr ungewöhnliches Gleisbett. Ich kann mich nicht erinnern, das jemals in Deutschland gesehen zu haben. Sind das Monoblockschwellen? :unsure:
Edit: Da kommt mir noch ein Gedanke - ist da vielleicht irgendwas besonderes unter dem Gleis? Eine Art Lagerraum oder so?
Besonders triffts schon irgendwie. Der Hp liegt in einem Trinkwasserschutzgebiet - die Gleisbauart (das ist letztlich eine Betonwanne) soll das Trinkwasser vor tropfenden Motoren u.ä. schützen.

Unter anderem daran hatte ich natürlich sofort gesehen, wos ist, mich aber zurückgehalten ;-)
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Beitrag von JeDi »

hmmueller @ 16 Jan 2019, 13:55 hat geschrieben: 7/8 B-) ... und das als Österreicher, der nur mehr faul in Bayern herumsitzt ... allerdings zwei mit Raten. Und die Zugspitzbahn (das ist sie doch?) geht nicht ... dort sind alle 3 Antworten rot.
Bei mir kam auch die Zugspitzbahn als "richtig" ;-). 8/8.
Jogi
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Beitrag von Jogi »

146225 @ 20 Jan 2019, 14:51 hat geschrieben:Nur eine Vermutung war falsch: Da war ich, bevor ich die Aufnahme in Daaden gemacht habe, das ist tatsächlich reiner Zufall, dass beide Rätsel eher von der Westseite Deutschlands kamen. ;)
Ein bisschen Glück braucht es auch. Ich bin trotzdem ganz glücklich, "endlich" auch mal ein Rätselbild gelöst zu haben :)

Neben der Mühe für die Bildchen auch ein Dankeschön an Dich für die Lösung; die Situation in der Ecke ist fast an mir vorbei gegangenfahren.

---
JeDi @ 20 Jan 2019, 22:20 hat geschrieben:Unter anderem daran hatte ich natürlich sofort gesehen, wos ist, mich aber zurückgehalten ;-)
JeDi, der BVB der Rästelecke :D
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gmg
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Beitrag von gmg »

Heute lese ich so in Wiki den Artikel über Androgynie. Dabei stoße ich auf einen Abschnitt "Technik". Und jetzt ratet mal, was mir dort begegnet ist?
Wer nachschaut ist ein Spielverderber!
mapic
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Beitrag von mapic »

Ich musste aber erst mal nachschauen, was Androgynie überhaupt ist. ;)
Das erste Google Ergebnis zitiert den Anfang des Wikipedia Artikels:
Androgynie bedeutet „männliche und weibliche Merkmale vereinigend“.

Bei männlich und weiblich in der Technik fallen mir als erstes Steckverbindungen ein. Da werden zwei zusammenpassende Stecker, die nicht gleich sind, so bezeichnet. Geht es in diese Richtung?
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Ich meine, mir wurde mal etwas erzählt, daß es "mänliche" und "weibliche" Bauformen bei Weichen gäbe - und dazu auch Mischformen. Das wäre ja dann sozusagen androgyn. Ging letztlich vor allem um die verschiedenen Varianten von Herzstücken, meine ich.
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gmg
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Beitrag von gmg »

mapic @ 25 Jan 2019, 15:25 hat geschrieben: Geht es in diese Richtung?
Ja
bestia_negra
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Beitrag von bestia_negra »

gmg @ 25 Jan 2019, 17:12 hat geschrieben: Ja
Dann würde mir die Münchner-U-Bahn mit Dreiecksfreiheit und Nord- und Südenden an den Zügen einfallen.
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gmg
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Beitrag von gmg »

bestia_negra @ 25 Jan 2019, 18:17 hat geschrieben: Dreiecksfreiheit und Nord- und Südenden an den Zügen
Was soll das sein?
mapic
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Beitrag von mapic »

Dann geht es also um eine Verbindung, bei der es keine männlichen und weiblichen Teile gibt. Egal mit welchem Ende etwas zusammenkommt, es passt immer. Das würde eigentlich auf so gut wie jede normale Kupplung bei Eisenbahnfahrzeugen zutreffen, von der guten alten Schraubenkupplung bis zur Schaku.
Ist es das?
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gmg
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Beitrag von gmg »

Genau! Es ist die Schaku.
Ich wollte halt nachlesen, was bei androgynen Menschen chromosomal anders ist, auf einmal gafft mich da die Schaku an. :blink:
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

mapic @ 25 Jan 2019, 17:37 hat geschrieben: Dann geht es also um eine Verbindung, bei der es keine männlichen und weiblichen Teile gibt. Egal mit welchem Ende etwas zusammenkommt, es passt immer.
So etwas kenne ich für elektrische Stecker allerdings unter dem Begriff "hermaphroditisch."

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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gmg
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Beitrag von gmg »

Bild
Das Bild verrät nicht viel, deshalb verrate ich etwas: Wir befinden uns hier innerhalb des Münchner S-Bahnnetzes. Dürfte nicht allzu schwer sein.
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Ich würde auf den Ast Richtung Ebersberg tippen. Als da auf 4 Gleise ausgebaut wurde, wurden auch praktisch alle Bahnsteige neu gemacht, und der eine oder andere Zugang dadurch überflüssig. Zorneding könnte passen, der alte westliche Zugang, der einer recht aufwändigen Rampenkonstruktion weichen durfte.
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gmg
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Beitrag von gmg »

Cloakmaster @ 30 Jan 2019, 04:07 hat geschrieben: der alte westliche Zugang, der einer recht aufwändigen Rampenkonstruktion weichen durfte.
Dieser Zugang hier ist nicht gewichen, sondern er wurde sich selbst überlassen.

Ich meine, dass er seit den 80er Jahren nicht mehr genutzt wurde. Dagegen spricht allerdings, dass ich ca. 27 Jahre lang so gut wie nie dort war und dass man anscheinend die Kurve nachträglich eingebaut hat.
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Ich meine, es gibt an der Strecke einen ehemaligen Treppenabgang, der nach dem Umbau ins Nichts führt, wobei die Treppe eben noch steht und nicht weggerissen wurde - also so, wie auf dem Bild belassen. "Gewichen" ist nur die Treppe zum Bahnsteig auf der anderen Seite, weshalb man den Durchgang vernagelte. Aber die Treppe von der Bahnhofstraße aus, die dürfte eben so aussehen, wie auf dem Bild. Ich war da auch schon ewig nicht mehr...

Wenn es in den 80ern war, dann müsste es vor bzw. maximal in Haar sein, sofern wenigstens der Streckenast stimmt. Könnte aber zB auch eine Unterführung am Ratzingerplatz sein, aber da würde die Kurve keinen rechten Sinn machen.
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