Rätselforum

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Von ganzen Ambiente her würde ich spontan Schweiz sagen?
Könnte aber auch Österreich oder wieder Südtirol sein.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Der Fahrleitungsmast, die Erdungsstange mit dem Fähnchen und die gelben Parkplatzmarkierungen sprechen auf jeden Fall für die Schweiz. Österreich würde ich daher ausschließen.

Ich habe auch den Eindruck, dass es sich um eine Schmalspurbahn handelt. RhB würde ich aber auch eher ausschließen, dazu passt der Gesamteindruck irgendwie gar nicht. Ich würde sagen, wir befinden uns bei einer der kleineren schweizer Schmalspurbahnen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Schweiz ist richtig, Meterspur stimmt auch. Allerdings ist es nicht in Graubünden, und auch sonst vermutlich eher eine von den Strecken, an die man nicht sofort denken würde.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Und weil jetzt Samstag ist noch die Bonusinfo: es ist tatsächlich das Streckenende, und die gesuchte Strecke hat keine Zahnstangenabschnitte. Womit dann doch auch wieder ein bisschen was wegfällt, an das ihr nicht mehr denken müsst...
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Viel gibt das Bild ja nicht mehr her an Information. Die zwei Radsätze wären da noch. Auf mich machen die einen reichlich historischen Eindruck. Ich meine, dass das so alte Doppelspeichen Räder wären. Handelt es sich daher vielleicht um eine Museumsbahn? Wenn nicht, dann vielleicht eine Bahn, deren Rollmaterial trotzdem überdurchschnittlich alt ist?

Außerdem würde ich noch tippen, dass in der Oberleitung Gleichstrom fließt.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

mapic @ 11 May 2019, 08:40 hat geschrieben: Handelt es sich daher vielleicht um eine Museumsbahn? Wenn nicht, dann vielleicht eine Bahn, deren Rollmaterial trotzdem überdurchschnittlich alt ist?

Außerdem würde ich noch tippen, dass in der Oberleitung Gleichstrom fließt.
1500 Volt Gleichstrom sind bestätigt. Und nein, es ist keine Museumsbahn, aber das eingesetzte Rollmaterial ist tatsächlich nicht mehr das Neueste.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Ich lege mal noch was drauf: Ihr wisst ja schon, dass es keine der bekannten und spektakulären Strecken ist, wo sich Touri-Massen drängeln. Also sucht doch eher mal bei den kurzen Strecken am Rand, vielleicht kommt ja die Idee.

Sollte bis heute Abend 20:00 Uhr nichts mehr kommen, würde ich auflösen.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Gehe ich recht in der Annahme, dass wir uns im französischsprachigen Teil des Landes befinden?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

mapic @ 12 May 2019, 08:23 hat geschrieben: Gehe ich recht in der Annahme, dass wir uns im französischsprachigen Teil des Landes befinden?
Bestätigt, der gesuchte Ort liegt in einem rein französischsprachigen Kanton. Was bringt dich zu dieser Annahme?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich tippe auf Linie 215 Neuchatel.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Jean @ 12 May 2019, 12:33 hat geschrieben: Ich tippe auf Linie 215 Neuchatel.
Halbwegs dicht vorbei ist auch daneben. ;) - an der Littorail werde ich wohl das nächste Mal aufschlagen, wenn es dort die ex-AB-Trogenerbahn-Züge im Planeinsatz zu erfahren gilt.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

146225 @ 12 May 2019, 12:20 hat geschrieben:Bestätigt, der gesuchte Ort liegt in einem rein französischsprachigen Kanton. Was bringt dich zu dieser Annahme?
Ausschlussverfahren. Hier gibts eine schöne Übersicht über alle Schmalspurbahnen: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Schmals...etz_Schweiz.svg
RhB und MGB fällt ja sowieso weg, BOB und alles in der Jungfrauregion ebenso, weil dort mit Zahnrad gefahren wird. Bei den Appenzeller Bahnen habe ich nichts passendes gefunden. Im Tessin und rund um Zürich und Basel stimmt größtenteils die Spannung nicht. Da bleibt im deutschsprachigen Teil fast nix mehr übrig. Das macht es aber auch nicht so viel einfacher, weil im französischsprachigen Bereich die Schmalspurbahndichte noch viel höher ist als in der restlichen Schweiz. :D
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Also mal abgesehen davon dass die AB auch nicht in der Romandie liegen, sind sie auch raus, weil immer noch mit Zahnstangenabschnitten. Dito ist also deshalb in der Romandie die TPC, die CEV und die TMR schon mal auch raus. Die MOB ist raus weil viel zu bekannt und voller Touris, die TPF ist raus weil Freiburg ein offiziell zweisprachiger Kanton ist. Die Littorail in Neuenburg hatte ich auch schon ausgeschlossen. Und jetzt nochmal überlegen: welche kurze Strecke liegt in der Randlage (der Schweiz) und hat eben keinen top-modernen (Stadler-)Fahrzeugpark und noch 1500 V Gleichstrom?

Wobei deine verlinkte Karte ... sicher, dass die wirklich detailliert genug ist? ;)
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Okay, wir haben jetzt 20:34 Uhr am Sonntagabend. Ein großer Dank geht an Mapic, der sich tapfer der Aufgabe gestellt hat und das Zielgebiet schon ganz gut einkreisen konnte, wenn wir das Spiel noch ein bisschen weiter getrieben hätte, bin ich mir ziemlich sicher, dass er im Neuenburger Jura gelandet wäre. :)

Andere Teilnehmer im Forum haben dagegen (einmal mehr) bewiesen, dass allein mit Besserwisserei und/oder rechten Parolen nichts geleistet wird auf der Welt.

Die Lösung befindet sich wirklich in absoluter Randlage der Schweiz, Kanton Neuchatel, EVU ist die TransN - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

Bild

Les Brennets NE wäre die korrekte Lösung gewesen - der Endbahnhof von rund 4,3 km Meterspurstrecke aus Le Locle. Be 4/4 3 aus dem Jahr 1950, den ihr hier seht ist das einzige Triebfahrzeug der kurzen Stichstrecke. Bei schönem Wetter - das ich offensichtlich nicht hatte - kann man vom Bahnhofsvorplatz über das Tal des Doubs hinweg nach Frankreich schauen.

Jetzt alle interessierten Teilnehmer einmal durchatmen, und morgen gibt es dann noch einen Nachschlag. Okay?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Geographisch war ich also gar nicht mal so verkehrt. :D
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Jean @ 12 May 2019, 19:43 hat geschrieben: Geographisch war ich also gar nicht mal so verkehrt. :D
Ein paar Meter Höhenunterschied und 2-3 mal umsteigen waren es schon, aber immerhin derselbe Kanton und dasselbe EVU waren es tatsächlich. ;)
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 12 May 2019, 13:40 hat geschrieben:Les Brennets NE wäre die korrekte Lösung gewesen
Ich hatte das nach den letzten Hinweisen auf'm Schirm und bei 1:50 im Video hätte ich bei genauerem hinsehen sogar kurz die Perspektive erkennen können. Habe ich aber nicht. :(
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Ach, da war noch was - was ihr hier seht, ist der Zugang - nein, nicht zu einem Parkhaus, tatsächlich zu einem (nicht mal so kleinen) Bahnhof. Aber, verflixt: zu welchem?

Bild

Sollte aber wieder etwas einfacher sein. ;)
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Wegen dem grünen Pharmazie-Kreuz würde ich sagen außerhalb von D.
Am ehesten Richtung Süden. Die eine Fahne rechts könnte n Carrefour Symbol sein....würde für Frankreich sprechen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Hot Doc @ 13 May 2019, 21:33 hat geschrieben: Wegen dem grünen Pharmazie-Kreuz würde ich sagen außerhalb von D.
Am ehesten Richtung Süden. Die eine Fahne rechts könnte n Carrefour Symbol sein....würde für Frankreich sprechen.
Das ist korrekt.
Die eine Fahne rechts könnte 'n Carrefour Symbol sein....würde für Frankreich sprechen.
Nein, es ist nicht in Frankreich.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Die Rampe sieht recht neu aus und hat trotzdem keine Absetzstufen für Rollstuhlfahrer. Deshalb vermute ich, dass das außerhalb der EU sein könnte. Schweiz?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ich hatte ja ganz spontan auf Barcelona getippt. Die haben wenigstens nen großen unterirdischen Bahnhof. Aber das ganze schaut so unbarcelonesk aus....
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Zurückgenommen
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Unbarcelonesk war gut, und auch noch richtig. Und die andere Fährte auch...
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Die Brücke ist natürlich auch ein Hinweis, evtl. eine nicht ganz ebene Stadt.
Lissabon würde mit einfallen, aber auch dafür ist es zu trist (und ich habe keine Ahnung ob die da einen unterirdischen Bahnhof haben).

....ich glaub da bin ich dann ziemlich raus...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Lissabon ist es nicht, aber dass die gesuchte Stadt "nicht ganz eben" ist, kann ich bestätigen.
Luas
König

Beitrag von Luas »

Ich stell mich an die Seite von "Wildwechsel" und sage ebenfalls Schweiz. Die im Hintergrund zu sehende Verkehrsampel spricht zumindest dafür. Welche Stadt das genau ist, keine Ahnung.
No animals were harmed in the making of this Signature
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Ich hatte ja vorhin schon festgehalten, die Fährte sei gut gewesen - natürlich ist das in der Schweiz.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Dann würde ich spontan auf Lausanne tippen.
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

TramBahnFreak @ 14 May 2019, 18:39 hat geschrieben: Dann würde ich spontan auf Lausanne tippen.
Europaplatz
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Antworten