PAAAARTYYYY!!!!!
Was ist denn jetzt los? Ist der Entenfang total plemplem geworden?
Hat er eine lebenslange BC 100 gewonnen?
Eine Rundreise durch sämtliche autoritären Staaten mit Kim Jong Uns Sonderzug?
1 Million im Lotto?
Alles falsch.
Aber es hat geschneit.
Notizen aus dem Alltag - Tag 105
Die weiße Pracht will ausgiebig genossen werden – los geht´s. Auf der Manešuv most steht bereits ein weiterer Fotograf parat, um den T3SU aufzunehmen. Leider gibt’s einen ziemlichen Gegenzugschaden. Heute sollen mir noch einige weitere Fuzzis über den Weg laufen.
„Photosynthese“, sagt ein Mann auf Deutsch zu seiner Freundin, „du hast doch gerade Photosynthese gesagt.“ „Hä? Nein?“
Ein Tatrawagen ist liegengeblieben und wird von einem zweiten abgeschleppt, bekomme ich aus dem Augenwinkel mir.
Ich nutze die Zeit bis zur Rückkehr des T3 für einen Spaziergang durch Letná. Viele glückliche Menschen, Kinder und Hunde spielen im Schnee. Einige Hunde bellen den Schnee an, andere wälzen sich darin. Eine beträchtliche Anzahl Schlitten ist unterwegs. Winter könnte so schön sein, wäre er doch häufiger weiß statt grau…
Während ich auf mein Fotomotiv warte, laufen zwei junge Frauen vorbei. „Yeah, Budapest is a veeery nice place. It has a special energy. You can feel it immidiately after you get off the train – or however you get there. People are very happy there, it must be a very good and special place.“
Ein 15T mit Vollwerbung für Israelurlaub fährt vorbei. „Tel Aviv & Jerusalem – Two sunny cities, one break“ Wenn ich darüber nachdenke, stelle ich eigentlich immer wieder fest, dass ich genau hier genau richtig bin…
Soll ich die Rückfahrt noch abwarten, obwohl die Kälte langsam in meine Knochen kriecht? Ich entscheide mich für ja. Und bereue es nicht…
Bild des Tages

Winterwunder
Beim Fotografieren gehört doch immer eine ordentliche Portion Glück dazu...
Zum Hintergrund: Das im Hintergrund sichtbare ÖPNV-Museum im Betriebshof Strešovice hat seit Beginn des Jahres 2019 neu auch an Winterwochenenden geöffnet. Die historischen Wagen werden aber nicht als Zubringer eingesetzt, stattdessen verkehrt ein Kurs der Linie 2 mit T3SU. Vorneweg werden die Gleise vom lang ersehnten Schnee befreit.
Auszug aus dem Glossar
Bahnfreak: 1. Mit Spiegelreflexkamera, oft auch mit Stativ ausgestatteter deutscher Mann, welcher sich überdurchschnittlich für Eisenbahn interessiert und deshalb stets mit dem Auto Dampfzüge verfolgt.
2. In Tschechien noch häufiger anzutreffende Sorte Mensch, die dort meist nicht ganz so speziell wie in Deutschland ist. Wird von offiziellen Seiten in vielerlei Hinsicht massiv unterstützt, zum Beispiel durch das Veröffentlichen von Umlaufplänen spezieller Fahrzeuge, um welche in Deutschland stets ein großes Geheimnis gemacht wird.