Ausfälle bei Buslinien sind wahrscheinlich weniger auf die Technik der Fahrzeuge zurückzuführen, sondern wohl eher auf Ausfälle beim Fahrpersonal als möglicher Grund. Ein erhöhter Krankenstand wäre bei dem augenblicklichen Winterwetter nicht so ungewöhnlich.bestia_negra @ 21 Jan 2019, 07:49 hat geschrieben:Tram 15 22
Bus 62 63 134 176
21.01.2019 Verspätungen und Fahrzeugausfälle
Liebe Fahrgäste,
derzeit kommt es auf den genannten Linien zu Verspätungen und Ausfällen.
Wir entschuldigen uns für die Verzögerungen.
Ihre MVG
Ausfälle bei U- und Trambahnen sind ja inzwischen Alltag, aber dass auf 4 Buslininen Ausfälle auftreten (bzw. auf der Homepage veröffentlicht werden) kommt doch eher selten vor, oder?
[M] Störungschronik Bus
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Wobei ich es schon mehrfach erlebt habe, dass bei einem Bus eine Tür so stark gestört war, dass nicht mehr weitergefahren werden konnte. Vielleicht sind die Türen insbesondere bei Kälte recht störanfällig?Reinhard Busfan @ 21 Jan 2019, 13:34 hat geschrieben: Ausfälle bei Buslinien sind wahrscheinlich weniger auf die Technik der Fahrzeuge zurückzuführen,
Wo ist das Problem?
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Da hast Du natürlich auch Recht. Bloß Türen laufen auch im Sommer manchmal nicht richtig zu (sie reversieren ständig). Aber auch gut möglich, dass die Witterung noch zusätzliche Probleme schafft.rautatie @ 21 Jan 2019, 12:43 hat geschrieben: Wobei ich es schon mehrfach erlebt habe, dass bei einem Bus eine Tür so stark gestört war, dass nicht mehr weitergefahren werden konnte. Vielleicht sind die Türen insbesondere bei Kälte recht störanfällig?
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Griendlsteidl und Edelweiss scheinen wohl Probleme mit ihren Buszügen zu haben. Griensteidl war gleich mit zwei Solobussen auf dem 56er unterwegs. Der Solo vom Edelweiss auf dem 57er hatte einen heftigen Füllgrad. Der Fahrer hat mehrere Minuten gebraucht, bis die Türen zu waren. Kein Wunder bei Takt 10.
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Macht es wirklich Sinn, Subunternehmer mit Buszügen zu beauftragen, wenn sie keine Gelenkbusse haben, die als Ersatz eingesetzt werden können?Lazarus @ 29 Jan 2019, 13:32 hat geschrieben:Griendlsteidl und Edelweiss scheinen wohl Probleme mit ihren Buszügen zu haben. Griensteidl war gleich mit zwei Solobussen auf dem 56er unterwegs. Der Solo vom Edelweiss auf dem 57er hatte einen heftigen Füllgrad. Der Fahrer hat mehrere Minuten gebraucht, bis die Türen zu waren. Kein Wunder bei Takt 10.
Beim Berger besteht das gleiche Problem. Der Einsatz von einem Solobus halbiert ja praktisch die Kapazität.
Oder gibt es evtl. die Vereinbarung, dass dann die MVG mit einem Gelenkbus Ersatz fahren muss, aber die betroffenen Unternehmer wollen evtl. die Gebühr für den Ersatzverkehr sparen?
Gruß, Thomas
... und das mach jetzt mal einem Subunternehmer klar, während die SWMMVG sich nichtmal selbst an diesen Grundsatz hält.AK1 @ 30 Jan 2019, 20:39 hat geschrieben: Die Kapazität muss bereitgestellt werden, der Rest ist dann das unternehmerische Risiko des Subunternehmers...
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
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Nicht nur Hadersdorfer praktiziert das gern, auch Watzinger ist da recht schmerzbefreit, einen Gelenker öfter mal durch einen Solo zu ersetzen.TramBahnFreak @ 30 Jan 2019, 20:52 hat geschrieben: Früher, noch weit zu Vor-Bus-Zug-Zeiten, hat der Hadersdorfer schon bei einem Ausfall eines Gelenkbusses das regelmässig praktiziert.
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Bei Hadersdorfer wurden früher bei Gelenkbusmangel auf dem 50er oder 59er entweder zwei Solobusse eingesetzt oder, was mir trotz weniger Platz besser gefiel, der einzige 15 Meter-Bus, den ich je im Münchner Stadtverkehr gesehen habe, ein Neoplan mit Erdgas-Antrieb.TramBahnFreak @ 30 Jan 2019, 21:52 hat geschrieben: Früher, noch weit zu Vor-Bus-Zug-Zeiten, hat der Hadersdorfer schon bei einem Ausfall eines Gelenkbusses das regelmässig praktiziert.
Aber kleine Subunternehmer, wie Edelweiß oder Berger, haben im Fall des Falles vielleicht gar keinen zusätzlichen Solobus verfügbar. Auch ob entsprechend ein zweiter Fahrer zur Verfügung steht, ist nicht unbedingt gegeben.AK1 @ 30 Jan 2019, 21:39 hat geschrieben:Ich sehe kein Problem, die zu beauftragen. Aber natürlich nur dann, wenn sie verpflichtet werden, bei Ausfall des Buszugs zwei Solobusse zu schicken. Die Kapazität muss bereitgestellt werden, der Rest ist dann das unternehmerische Risiko des Subunternehmers...
Gruß, Thomas
Ein zweiter Fahrer hilft aber auch nicht, wenn dann beide mehrere Minuten seelenruhig ratschend an der vordersten Tür stehen. Beim Watzinger leider eher der Normalzustand bei Ablösen.Thomas089 @ 30 Jan 2019, 22:55 hat geschrieben: Aber kleine Subunternehmer, wie Edelweiß oder Berger, haben im Fall des Falles vielleicht gar keinen zusätzlichen Solobus verfügbar. Auch ob entsprechend ein zweiter Fahrer zur Verfügung steht, ist nicht unbedingt gegeben.
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Was genau hat eine Ablösung mit dem Thema zu tun, um das es hier in den letzten Beiträgen ging? Da braucht man einen Fahrer mehr als geplant, keine Ablösung.Lazarus @ 31 Jan 2019, 00:02 hat geschrieben: Ein zweiter Fahrer hilft aber auch nicht, wenn dann beide mehrere Minuten seelenruhig ratschend an der vordersten Tür stehen. Beim Watzinger leider eher der Normalzustand bei Ablösen.
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Die 160er Verlängerung nach Karlsfeld ist die dämlichste Idee, die die MVG jemals hatte. Der Kurs um 17:25 ab Bahnhof hatte heute stolze 16 Minuten Verspätung mit entsprechendem Füllgrad. Zudem hat man den direkt dahinter fahrenden Kurs auch ordentlich Verspätung aufgebrummt, weil in der Maria-Eich-Str ein Überholen so gut wie nicht möglich ist.
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Ja, um nur 4 Minuten die MVG-Garantie verfehlt. :ph34r:Lazarus @ 7 Feb 2019, 19:59 hat geschrieben:Die 160er Verlängerung nach Karlsfeld ist die dämlichste Idee, die die MVG jemals hatte. Der Kurs um 17:25 ab Bahnhof hatte heute stolze 16 Minuten Verspätung mit entsprechendem Füllgrad. Zudem hat man den direkt dahinter fahrenden Kurs auch ordentlich Verspätung aufgebrummt, weil in der Maria-Eich-Str ein Überholen so gut wie nicht möglich ist.
Derzeit ist der 160er für diese Strecke schon relativ gut angenommen. Wenn dann erst die Schulen für die dort wohnenden Münchner und Karlsfelder Schüler fertig sind, wird es zeitweise sogar richtig voll werden.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Hilft in Pasing aber ungemein, wenn die Busse aufgrund der Verspätung ständig im Pulk fahren....Valentin @ 7 Feb 2019, 21:51 hat geschrieben: Ja, um nur 4 Minuten die MVG-Garantie verfehlt. :ph34r:
Derzeit ist der 160er für diese Strecke schon relativ gut angenommen. Wenn dann erst die Schulen für die dort wohnenden Münchner und Karlsfelder Schüler fertig sind, wird es zeitweise sogar richtig voll werden.
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Die Pünktlichkeitsgarantie gilt aber nur wenn die MVG daran Schuld ist... Viel Spaß bei einer Buslinie die im Stau steht...Valentin @ 7 Feb 2019, 21:51 hat geschrieben: Ja, um nur 4 Minuten die MVG-Garantie verfehlt. :ph34r:
Derzeit ist der 160er für diese Strecke schon relativ gut angenommen. Wenn dann erst die Schulen für die dort wohnenden Münchner und Karlsfelder Schüler fertig sind, wird es zeitweise sogar richtig voll werden.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Auch dafür habe ich bereits Geld erhalten. Später hat die MVG auf dem Streckenteil vermehrt Halteverbotsschilder aufstellen lassen.Jean @ 8 Feb 2019, 06:37 hat geschrieben:Die Pünktlichkeitsgarantie gilt aber nur wenn die MVG daran Schuld ist... Viel Spaß bei einer Buslinie die im Stau steht...Valentin @ 7 Feb 2019, 21:51 hat geschrieben: Ja, um nur 4 Minuten die MVG-Garantie verfehlt. :ph34r:
Derzeit ist der 160er für diese Strecke schon relativ gut angenommen. Wenn dann erst die Schulen für die dort wohnenden Münchner und Karlsfelder Schüler fertig sind, wird es zeitweise sogar richtig voll werden.
Diese Strecke war aber auch so eng, daß es einmal Geld dafür gab, daß der Fahrer sich nicht mehr traute, mit seinen Bus nicht weiterzufahren. Der entnervte Fahrer vom Gegenkurs hat am Ende den Bus aus der Engstelle gefahren, damit auch er nicht mehr im Stau stand ...
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Und die sind nicht gerade MVG freundlich...Jojo423 @ 8 Feb 2019, 21:03 hat geschrieben: Halteverbotsschilder darf die MVG keine aufstellen, das macht immer noch das KVR.![]()
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