Komisch....selbst die MVG hat damals die Verspätung bestätigt...die Pünklichkeitsgarantie aber abgelehnt gehabt... :ph34r: Mit dem Endeffekt, dass ich den ganzen Sommer mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren bin...statt dem SEV...Lazarus @ 4 Feb 2019, 19:45 hat geschrieben: Kann ich schlicht nicht bestättigen. Ich habe an der Westendstrasse nie lange gewartet. Da hab ich auf die Tram oft länger warten dürfen.
[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Sinnvolle Verwendung für die Mini Avanios...spock5407 @ 4 Feb 2019, 20:00 hat geschrieben: Du bettelst ja förmlich um eine Linie 39 Westendstr<>Pasing mit Butzerln.![]()
Laut seiner Aussage müsste ja die Buslinie 57 zwischen Pasing Bhf und Laimer Platz ja aus allen Nähten platzen da diese Linie Pasing mit der nächsten U-Bahn verbindet.

Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Diese Linie war ja sogar geplant...damit ja keine Trambahn mehr zur Innenstadt fahren würde...spock5407 @ 4 Feb 2019, 20:08 hat geschrieben: Ach, da gibts noch ein paar Ideen für die Dinger:
Schwanseestr<>Wettersteinplatz.
Oder Heck-an-Heck als unechter ZR-Zug. Über Kletterweichen. :ph34r:
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Klar, ausserhalb von SEV wartest an der Westendstrasse ne Zeit auf die nächste Tram Richtung Pasing. :ph34r:Lazarus @ 4 Feb 2019, 19:45 hat geschrieben:Kann ich schlicht nicht bestättigen. Ich habe an der Westendstrasse nie lange gewartet. Da hab ich auf die Tram oft länger warten dürfen.
Ich weiss ja nicht, ob es dir bekannt ist, aber sowohl von pasing als auch von der Westendstrasse gibt es eine Schienenverbindung zum Betriebshof.Lazarus @ 4 Feb 2019, 20:27 hat geschrieben:Daraus wird zum Glück nichts werden mangels Abstellmöglichkeit
-
- *Lebende Forenlegende*
Hat man jetzt eigentlich noch eine kurzfristige Baustelle gefunden für die Zeit bis zum Baubeginn am Romanplatz im März?Auer Trambahner @ 8 Feb 2019, 16:05 hat geschrieben: Oh Gaudium! Oh Gaudium, Die Bauarbeiten sind rum.
Oder behilft man sich für die paar Wochen wieder mit leider völlig unvorhersehbaren, massenweisen Kursausfällen?
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
20 Moosach - Effnerplatz und zurück. Kommt mir irgendwie bekannt vor.Lazarus @ 8 Feb 2019, 20:19 hat geschrieben: Neue interessante Durchbindung in der ersten Märzwoche, wenn die Arnulfstrasse nicht befahren wird. 20 und 22 fahren weiter Richtung Effnerplatz.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
1993... :rolleyes: also davor...Mark8031 @ 8 Feb 2019, 20:37 hat geschrieben: 20 Moosach - Effnerplatz und zurück. Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Einfach nur Nein. S-Wagen ca. 40 t, T1 ca. 48 t. Wie kommst du drauf sowas zu behaupten, wenn du es offensichtlich nicht weißt? Muss man nicht verstehen...Lazarus @ 10 Feb 2019, 01:20 hat geschrieben: Die Varios sind doch genauso schwer wie die T1. Der eine darf über die Brücke, der andere nicht. Muss man nicht verstehen....
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Avenio: Leermasse: 47,8 tLazarus @ 10 Feb 2019, 00:20 hat geschrieben:Die Varios sind doch genauso schwer wie die T1.
Variobahn: Leermasse: 40,0 t
:rolleyes:
Letztere hat übrigens ein Fahrgestell weniger und damit eine höhere Achslast trotz geringerer Masse. Für Brücken ist aber meistens die Meterlast entscheidend.
Edit: Formulierung angepasst, die Variobahn hat kein "richtiges" Drehgestell.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
DankeEntenfang @ 10 Feb 2019, 00:32 hat geschrieben: Avenio: Leermasse: 47,8 t
Variobahn: Leermasse: 40,0 t
:rolleyes:
Letztere hat übrigens ein Drehgestell weniger und damit eine höhere Achslast trotz geringerer Masse. Für Brücken ist aber meistens die Meterlast entscheidend.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Heute war in Moosach ein Team MVG-Mitarbeiter unterwegs mit Plänen o.ä. in der Hand, die sich angeregt über die Tramgleise zwischen Haltestelle und Wendeschleife unterhalten haben und diesen Bereich auch gründlich inspiziert haben.
Spekulatius:
- man plant schon was für evtl. kommende 6-Teiler?
- man plant was für den Bus (es ist ja schon ziemlich eng dort) - man könnte ja durchaus den Bus (zumindest den X50) an der Ausstiegshaltestelle der Tram halten lassen.
- irgendwas anderes, was mir jetzt nicht in den Sinn kommt.
...
weiß irgendwer was?
Spekulatius:
- man plant schon was für evtl. kommende 6-Teiler?
- man plant was für den Bus (es ist ja schon ziemlich eng dort) - man könnte ja durchaus den Bus (zumindest den X50) an der Ausstiegshaltestelle der Tram halten lassen.
- irgendwas anderes, was mir jetzt nicht in den Sinn kommt.
...
weiß irgendwer was?
Der Linienwechsel von 4.3. bis 10.3. während der Anschluss der Schleife wird wie folgt sein:
16/22 (St.- Emmeram) > Effnerplatz > Hbf > Hochschule München
17/20 St. Emmeram > Hbf > Moosach
20/16 Moosach > Hbf > Effnerplatz > (St. Emmeram)
22/17 Hochschule München > Hbf > St. Emmeram
Wohin die Trams drehen fahren wenn die 22 nicht fährt konnte ich nicht rausfinden.
16/22 (St.- Emmeram) > Effnerplatz > Hbf > Hochschule München
17/20 St. Emmeram > Hbf > Moosach
20/16 Moosach > Hbf > Effnerplatz > (St. Emmeram)
22/17 Hochschule München > Hbf > St. Emmeram
Wohin die Trams drehen fahren wenn die 22 nicht fährt konnte ich nicht rausfinden.
-
- Lebende Forenlegende
Chr18 hat sicher Gründe, warum er das für wahrscheinlich hält... Wahrscheinlich passt es so vom Fahrplan am besten (habe jetzt nicht geschaut).
Betrieblich ideal ist es so eher nicht. Das wird ja doch ein verdammt langer Umlauf. Und man hat natürlich nicht die Möglichkeit, die Fahrzeuggröße dem edarf anzupassen.
Zum Wenden wenn die 22 nicht fährt, kommt wohl Stiglmaierplatz oder Hopfenstraße in Frage. Von der Strecke wohl gleich. Schneller geht's wohl dann am Stiglmaierplatz dank Schleife. Wenn ne Standzeit abzubummeln ist, ist Hopfenstraße wohl vorzuziehen. Also spontan würde ich sagen: planen mit nem Aufenthalt dort - und wenn man verspätet ist und keine Zeit bleibt natürlich zum Stiglmaierplatz fahren.
Betrieblich ideal ist es so eher nicht. Das wird ja doch ein verdammt langer Umlauf. Und man hat natürlich nicht die Möglichkeit, die Fahrzeuggröße dem edarf anzupassen.
Zum Wenden wenn die 22 nicht fährt, kommt wohl Stiglmaierplatz oder Hopfenstraße in Frage. Von der Strecke wohl gleich. Schneller geht's wohl dann am Stiglmaierplatz dank Schleife. Wenn ne Standzeit abzubummeln ist, ist Hopfenstraße wohl vorzuziehen. Also spontan würde ich sagen: planen mit nem Aufenthalt dort - und wenn man verspätet ist und keine Zeit bleibt natürlich zum Stiglmaierplatz fahren.
Sinnvoll betrachtet: Stiglmayerplatz.Chr18 @ 22 Feb 2019, 17:59 hat geschrieben: Wohin die Trams drehen fahren wenn die 22 nicht fährt konnte ich nicht rausfinden.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.