[RUS] "Sapsan Novo"
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Der Siemens RUS Chef Dietrich Moeller hat in Sotschi die 2-Generation vom Sapsan Zug präsentiert der in 3-4 Jahren in Russland eingesetzt wird. Der neue Zug soll 30% weniger Energie verbrauchen, ist leichter und 30% günstiger im Unterhalt. U.a. kann der Zug 10% mehr Fahrgäste befördern. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 360 km/h.
Velaro Novo
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Hat RUS den schon bestellt, oder war das nur ne Werbeveranstaltung? Gibts in RUS außerdem Strecken, wo man die 360 ausfahren kann?Russischer Spion @ 13 Feb 2019, 20:24 hat geschrieben: Der Siemens RUS Chef Dietrich Moeller hat in Sotschi die 2-Generation vom Sapsan Zug präsentiert der in 3-4 Jahren in Russland eingesetzt wird. Der neue Zug soll 30% weniger Energie verbrauchen, ist leichter und 30% günstiger im Unterhalt. U.a. kann der Zug 10% mehr Fahrgäste befördern. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 360 km/h.
360 in Russland.ä, klar. Fahr mal SPB-Moskau so wie der bei 200 rüttelt.Metropolenbahner @ 13 Feb 2019, 20:42 hat geschrieben:Hat RUS den schon bestellt, oder war das nur ne Werbeveranstaltung? Gibts in RUS außerdem Strecken, wo man die 360 ausfahren kann?Russischer Spion @ 13 Feb 2019, 20:24 hat geschrieben: Der Siemens RUS Chef Dietrich Moeller hat in Sotschi die 2-Generation vom Sapsan Zug präsentiert der in 3-4 Jahren in Russland eingesetzt wird. Der neue Zug soll 30% weniger Energie verbrauchen, ist leichter und 30% günstiger im Unterhalt. U.a. kann der Zug 10% mehr Fahrgäste befördern. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 360 km/h.
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250 kann man auf der Strecke nur auf einem kurzen Abschnitt fahren, kurz hinter respektive vor Okulowka. Der Rest der Stecke ist größtenteils für 200 ausgebaut, stellenweise auch 220. Bei 200 ist das Fahrgefühl deutlich schlechter als im TGV bei 320 auf der LGV Est.Russischer Spion @ 13 Feb 2019, 21:54 hat geschrieben: Bin ziemlich oft gefahren. Hat nix gerüttelt. Und der Morgensapsan fährt 250 .
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Ahh spasibo, immerhin nen engl. Wikieintrag gibts:Russischer Spion @ 13 Feb 2019, 21:51 hat geschrieben: Angeblich für die NBS Moskau - Kazan.
https://en.wikipedia.org/wiki/Moscow-Kazan_...h-speed_railway
Also in der Tat geplant für 360 km/h. Allerdings steht dort noch unter Rollmaterial: Sapsan, Avril, Shinkansen.
Wurde der Auftrag also jetzt an Siemens vergeben?
Außerdem: Der alte Sapsan ist ja 3,2m breit, schafft das der Novo auch wieder? Die Wagenkästen dürften ja wie beim ICE4 länger werden.
Wenn Du auch nicht mehr weisst, als auf Siemens´ Novo-Seite dann egal.
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Ja. Okulowka - Mstinskiy Most - Borowenka.Arcadia @ 13 Feb 2019, 22:25 hat geschrieben:250 kann man auf der Strecke nur auf einem kurzen Abschnitt fahren, kurz hinter respektive vor Okulowka.
Ausgebaut ist zwar für 230-250, doch so schnell fährt der Zug selten. Immerhin liegt die Durschnittsgeschwindigkeit höher als beim ICE Sprinter.Der Rest der Stecke ist größtenteils für 200 ausgebaut, stellenweise auch 220.
Weil die Strecke Moskau - SPb eine Ausbaustrecke ist, auf der die Nachtzüge im Sommer im 5-Minuten Takt fahren und dazu auch noch Container-Züge. Auf LGV fahren nur leichte TGV.Bei 200 ist das Fahrgefühl deutlich schlechter als im TGV bei 320 auf der LGV Est.
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Ich habe nur gelesen, dass dieser Zug "in 3-4 Jahren in Russland fahren soll". Mehr Informationen habe ich leider nicht...Metropolenbahner @ 13 Feb 2019, 22:46 hat geschrieben:Wurde der Auftrag also jetzt an Siemens vergeben?
Und? Die Länge spielt hier kaum eine Rolle.Außerdem: Der alte Sapsan ist ja 3,2m breit, schafft das der Novo auch wieder? Die Wagenkästen dürften ja wie beim ICE4 länger werden.
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Sie ist großflächig nicht für 230-250 ausgebaut. Kannst so oft was anderes behaupten wie du willst, steht auch so in sämtlichen russischen Foren. Der Sapsan ist ein toller Zug, auch vom Bordprodukt eher wie ein guter Flieger, allerdings kein echter HGV.Russischer Spion @ 14 Feb 2019, 00:03 hat geschrieben: Ja. Okulowka - Mstinskiy Most - Borowenka.
Ausgebaut ist zwar für 230-250, doch so schnell fährt der Zug selten. Immerhin liegt die Durschnittsgeschwindigkeit höher als beim ICE Sprinter.
Weil die Strecke Moskau - SPb eine Ausbaustrecke ist, auf der die Nachtzüge im Sommer im 5-Minuten Takt fahren und dazu auch noch Container-Züge. Auf LGV fahren nur leichte TGV.
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Ok Danke, etwas mysteriös, aber Siemens wird wohl jetzt kaum anfangen auf eigene Kosten einen Prototypen für Russland auf den Hof zu stellen.Russischer Spion @ 14 Feb 2019, 00:07 hat geschrieben: Ich habe nur gelesen, dass dieser Zug "in 3-4 Jahren in Russland fahren soll". Mehr Informationen habe ich leider nicht...
Von daher geh ich mal vom Gewinn aus. An die große Glocke hängt man es wohl nicht, wg der pol. Lage.
Ja ich hab keine Ahnung vom russ. Lichtraum, deshalb die Frage. Wenn keine Rolle spielt, dann ist ja alles in Butter.Und? Die Länge spielt hier kaum eine Rolle.
Zur Vmax nach St. PB: Die ist größtenteils in Openrailwaymaps hinterlegt, also kein Streit
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Heute gabs ne offizielle PM, das Russland Velaro RUS bestellt hätte, aber kein Wort von Novo:
Kann es wirklich sein, dass man noch den alten Typ baut?Pressemitteilung
Siemens Mobility erhält Milliarden-Auftrag für Hochgeschwindigkeitszüge
München, 07.06.2019
Russische Eisenbahnen bestellen 13 Züge vom Typ Velaro RUS
Instandhaltung für 30 Jahre
Auftragsvolumen rund 1,1 Milliarden Euro
Die Russischen Eisenbahnen (RZD) haben bei Siemens Mobility und Ural Locomotives, einem Joint Venture der Sinara Group und der Siemens AG, 13 Hochgeschwindigkeitszüge vom Typ Velaro RUS geordert. Das Auftragsvolumen beträgt rund 1,1 Milliarden Euro. Der Vertrag beinhaltet auch die Instandhaltung der Züge für eine Dauer von 30 Jahren. Im Jahr 2006 hatte die RZD erstmals acht Velaro-Garnituren bei Siemens Mobility bestellt, 2011 folgte ein Auftrag für acht weitere Züge.
Der Vertrag wurde am Rande des Sankt Petersburg International Economic Forum (SPIEF) von Oleg Belozerov, Generaldirektor und Vorstandsvorsitzender der RZD, Dmitry Pumpyansky, Vorstandsvorsitzender der Sinara Group, Joe Kaeser, dem Vorstandsvorsitzenden der Siemens AG und Sabrina Soussan, CEO von Siemens Mobility, unterzeichnet.
"Mit der Unterzeichnung dieses Abkommens bringen wir die langjährige und sehr erfolgreiche Partnerschaft mit den Russischen Eisenbahnen auf eine neue Ebene. Bereits heute gehört die Strecke Moskau – Sankt Petersburg zu den effizientesten Hochgeschwindigkeitsnetzen der Welt. Das werden wir weiter gemeinsam ausbauen und damit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung moderner Infrastruktur in Russland leisten und qualifizierte Arbeitsplätze im Lande schaffen", sagte Joe Kaeser, Vorsitzender des Vorstands der Siemens AG.
"Dass die RZD beim Ausbau ihrer Hochgeschwindigkeitsflotte zum dritten Mal auf Siemens Mobility setzt, steht für die Leistungsfähigkeit unserer Velaro-Plattform, die nachhaltige Wertsteigerung über den gesamten Lebenszyklus sicherstellt, den Fahrgastkomfort verbessert und Verfügbarkeit optimiert. Der Velaro hat seine Zuverlässigkeit in Russland bereits seit 2009 mit über 50 Millionen Flottenkilometern bewiesen", sagte Sabrina Soussan, CEO von Siemens Mobility.
Die zehnteiligen Velaro-Züge werden zwischen Moskau und Sankt Peterburg verkehren und die steigende Nachfrage auf der 650 Kilometer langen Strecke bedienen, die das höchste Fahrgastaufkommen in Russland aufweist. Das in Russland "Sapsan" – zu Deutsch "Wanderfalke" – genannte Velaro-Modell ist speziell für das russische Breitspur-Format und extreme Temperaturen (von -40 bis +40 Grad) ausgerichtet. Die Sapsan-Züge sind mit dem nationalen Zugsicherungssystem ausgestattet und bieten Platz für rund 550 Fahrgäste. Die moderne Ausstattung, das hochwertige Design und ein abwechslungsreiches Entertainmentprogramm bieten besonderen Fahrgastkomfort. Die Instandhaltung der Züge erfolgt im Siemens-Mobility-Depot in Sankt Petersburg.
Diese Presseinformation sowie weiteres Material finden Sie unter www.siemens.com/presse/velaro-rus
Ist der "alte" Velaro.
Der Velaro Novo hat ja weder eine Zulassung, noch gibt es eine breitspurige Variante. Außerdem sind das Depot natürlich auf Velaro "alt" ausgelegt. Der übrigens eine Zuverlässigkeit von über 99% in Rußland aufweist. Vielleicht sollte die DB ihre Züge auch vom Hersteller warten lassen
Der Velaro Novo hat ja weder eine Zulassung, noch gibt es eine breitspurige Variante. Außerdem sind das Depot natürlich auf Velaro "alt" ausgelegt. Der übrigens eine Zuverlässigkeit von über 99% in Rußland aufweist. Vielleicht sollte die DB ihre Züge auch vom Hersteller warten lassen