NatchO @ 13 Mar 2019, 09:07 hat geschrieben: Metropolenbahner @ 12 Mar 2019, 17:51 hat geschrieben: Na Aushub und Erdarbeiten. Du brauchst Bagger samt Fahrer, die Dir die Erde auf den LKW (Güterzug?) kippen und die das dann irgendwo hinfahren -> Deponiekosten. Das läppert sich, je tiefer desto teurer. Personalkosten, Maschienenkosten ...
Vor dem Hintergrund wäre ne Einhausung vielleicht auch mal ne Idee? Betonwände/-deckel drauf und man hätte auch seine Ruhe. Müsste deutlich billiger sein, als ein Tunnel, außerdem spart man sich die sonst anfallenden Lärmschutzwände. Sieht vielleicht nicht so schön aus, aber bei ner SEM hätte man ja wohl sicher Möglichkeiten das Ganze halbwegs passabel zu integrieren. Bei Verwendung von Deckenstromschienen bräuchte man ca. 6m Höhe.
Prinzipiell geb ich dir recht, dass eine Einhausung günstiger wäre.
Allerdings darf man bei dem ganzen nicht vergessen, dass mit der Tieferlegung auch die drei Übergänge (Untergänge????) zwischen Bogenhausen und den "Außenbereichen" davon profitieren würden. aktuell sind die ja eher Nadelöhre, die selbst heute schon, bei relativ wenig Bewohnern, für Stau sorgen.
Abgesehen davon ist eine sechs Meter hohe Wand ja nicht direkt ein städtebauliches Schmankerl.
@Rest: warum geht ihr immer wieder auf den Troll ein? ignoriert ihn doch einfach, auch wenn er Mist schreibt. Der will nicht diskutieren. Der will euch trollen
Naja, es spricht ja auch nichts gegen Unterführungen unter den dann eingehausten Gleisen durch.
Das dort noch keine Unterführungen gebaut wurden liegt (wie auch die nicht-gebaute U4-Verlängerung) daran, dass man ja seit Jahrzehnten auf den S-Bahn-Tunnel wartet. Ist ja logisch, dass man nicht für viel Geld eine Unterführung baut, wenn man erwartet, dass die Bahnstrecke dort eh in einem Tunnel verschwinden sollte.
Ein großer Teil der Verkehrsprobleme in dem Bereich liegen an dieser unsäglichen Nicht-Entscheidung.
- Man kann den Takt auf der S8 nicht verdichten.
- Die U4 wird nicht verlängert
- Bus und MIV werden von den Schranken gebremst
Die sollen sich jetzt endlich mal entscheiden wie der Ausbau aussehen soll:
- Tunnel
- Trog
- Einhausung
- Oberirdisch (mit sonstigen Lärmschutzmaßnahmen)
oder meinetwegen eine teils-so-teils-so-Lösung. Hauptsache es passiert endlich was.