[M] Avenio Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20532
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

martinl @ 30 Mar 2019, 19:55 hat geschrieben: Die Avenio-Bestellung wäre aber schneller möglich als eine neue U-Bahn-Strecke. Wo wir gerade nach langer Zeit mal wieder beim Thema Pasing sind, was ist eigentlich aus der geplanten Tram 29 geworden? Bin mal gespannt, ob die im neuen Leistungsprogramm wieder auftaucht.
Mein letzter Kenntnisstand war, die soll kommen, wenn auf dem 20er die Doppel fahren können.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16458
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 30 Mar 2019, 20:03 hat geschrieben: Mein letzter Kenntnisstand war, die soll kommen, wenn auf dem 20er die Doppel fahren können.
Klingt so als würde es dieses Jahr nichts werden... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20532
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 30 Mar 2019, 20:09 hat geschrieben: Klingt so als würde es dieses Jahr nichts werden... :ph34r:
Hab ich ja auch nicht gesagt :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Iarn @ 30 Mar 2019, 18:51 hat geschrieben: Mittlerweile erinnert mich die großmäuihe Ankündung der MVG, unmittelbar vor einer Nachbestellung der Avenios zu stehen, stark an die nicht erfüllten Brexit Ankündigungen.
Im Gegensatz zum Brexit gibts bei den Avenios zwar noch keinen öffentlich bekannten Stichtag, aber ich kann dir bestätigen, dass es in der Pipeline ist.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16458
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 30 Mar 2019, 20:40 hat geschrieben: Hab ich ja auch nicht gesagt :ph34r:
Gesagt hast du es nicht...aber ich. :ph34r:

Die 2 Teiler haben zwar eine Zulassung...die 3 Teiler haben aber wohl noch keine...Und wenn die endlich eine kriegen benötigen sie ja noch eine für den Traktionsbetrieb...Wenn die TAB es wirklich dieses Jahr schafft...dann ist ein Wunder geschehen!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1829
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Natürlich reicht auch einfach eine Zulassung der Dreiteiler, ob die dann in Doppeltraktion mit den T2 fahren ist egal.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24047
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Didy @ 30 Mar 2019, 21:05 hat geschrieben: Im Gegensatz zum Brexit gibts bei den Avenios zwar noch keinen öffentlich bekannten Stichtag, aber ich kann dir bestätigen, dass es in der Pipeline ist.
Es wurde von einer Bestellung in "Kürze" gesprochen. Da fühle ich mich als mündiger Bürger schon ein wenig verschaukelt, genauso wie von der falschen Verwendung der Wörter nachfragegerecht und vereinzelt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Luckner
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 22 Jul 2018, 19:17

Beitrag von Luckner »

Möglicherweise hat sich ja unerwartet etwas verspätet? Oder die Wagen sind bestellt und es gibt einfach wie bei den C2 keine Ankündigung, sondern erst über irgendwelche Stadtratsanfragen stellt sich heraus, daß Avenios bestellt sind.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24047
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

In diesem Fällen, wäre aus meiner Sicht die MVG in der moralischen Pflicht, den Bürger zu informieren.
Es sind sowohl die zahlenden Kunden und da die MVG ein 100% städtisches Unternehmen ist, die letztendlichen Inhaber.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20532
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 31 Mar 2019, 11:53 hat geschrieben: In diesem Fällen, wäre aus meiner Sicht die MVG in der moralischen Pflicht, den Bürger zu informieren.
Es sind sowohl die zahlenden Kunden und da die MVG ein 100% städtisches Unternehmen ist, die letztendlichen Inhaber.
Seit wann interessiert sich die MVG für die Bürger dieser Stadt? :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Eins ist mal sicher 2-Teiler aufm 12er im 10er-Takt sind am Samstag nicht nachfragegerecht...
*seufz*

Aber besser als gar nüscht...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10447
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

imp-cen @ 31 Mar 2019, 21:35 hat geschrieben: Eins ist mal sicher 2-Teiler aufm 12er im 10er-Takt sind am Samstag nicht nachfragegerecht...
Einteiler würden reichen? :ph34r:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Iarn @ 31 Mar 2019, 11:53 hat geschrieben: In diesem Fällen, wäre aus meiner Sicht die MVG in der moralischen Pflicht, den Bürger zu informieren.
Es sind sowohl die zahlenden Kunden und da die MVG ein 100% städtisches Unternehmen ist, die letztendlichen Inhaber.
Ich muss zugegeben, dass es Mich auch gewundert hat, dass die C2-Options-Einlösung so still und gar heimlich erfolgte. Liegt wohl an dem nun wesentlich weniger "Presse-Geilen" Vorstand der Firma.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13276
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

OT: meinst Du damit die 24 weiteren Züge oder wurden da weitere abgerufen?
Es war einmal.....abgelehnt am 09.06.2024 per Bürgerentscheid:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

spock5407 @ 31 Mar 2019, 22:27 hat geschrieben: OT: meinst Du damit die 24 weiteren Züge oder wurden da weitere abgerufen?
Die 24 weiteren. Ob still und heimlich da passt, als beschreibende Worte sei mal dahin gestellt, aber es wurde kaum thematisiert.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24047
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

cilio @ 31 Mar 2019, 21:47 hat geschrieben:
Iarn @ 31 Mar 2019, 11:53 hat geschrieben: In diesem Fällen, wäre aus meiner Sicht die MVG in der moralischen Pflicht, den Bürger zu informieren.
Es sind sowohl die zahlenden Kunden und da die MVG ein 100% städtisches Unternehmen ist, die letztendlichen Inhaber.
Ich muss zugegeben, dass es Mich auch gewundert hat, dass die C2-Options-Einlösung so still und gar heimlich erfolgte. Liegt wohl an dem nun wesentlich weniger "Presse-Geilen" Vorstand der Firma.
Wobei es mich sehr wundern würde und auch fragliche Unternehmens Kommunikation wäre, wenn man die Ankündigung "im Kürze" neue Trambahnen zu bestellen doch recht offensiv an die Presse getragen hätte, die eigentliche Bestellung aber verschweigen würde.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24047
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Am Osterwochenende durften die aber nicht raus - es waren ausschließlich 'maximale Kapazitäten' ;) in Form von R.2-Wagen auf dem 12er unterwegs.
Gruß vom Wauwi
Luckner
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 22 Jul 2018, 19:17

Beitrag von Luckner »

Am Sonntag fuhr mindestens 2701.
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Wenn die nun Auslauf haben könnte man nicht die letzten R2 doch noch modernisieren? Die Sitzanordnung ist wirklich nicht schlecht, aber die alten sehen sowas von "alt" aus.

Brauchen tun wir die doch sicher noch länger. Mit der Nachbestellung von weiteren Avenios kommt man doch auch nicht in die Pötte.
An Abstellung ist also doch eh net zu denken...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1977
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

imp-cen @ 24 Apr 2019, 18:42 hat geschrieben: Wenn die nun Auslauf haben könnte man nicht die letzten R2 doch noch modernisieren? Die Sitzanordnung ist wirklich nicht schlecht, aber die alten sehen sowas von "alt" aus.

Brauchen tun wir die doch sicher noch länger. Mit der Nachbestellung von weiteren Avenios kommt man doch auch nicht in die Pötte.
An Abstellung ist also doch eh net zu denken...
Vor allem braucht man ja eh schon einiges an neuen Zügen für die geplanten Angebotserweiterungen (Takt 5 auf diversen Linien, Takt 4 auf der 23, etc., Parzivalstraße). Und irgendwann wird man ganz vielleicht ja doch noch die West- und Nordtangente und eine Tram zum Kieferngarten bauen.


Da sollte man es sich gut überlegen ob man vorhandene (und zugelassene) Züge abstellt.
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Eben, bei einem Takt 5 könnt man ja auch mal als 1 von 4 Zügen nen R2 reinmischen.
Besser als 6/7/7 mit 3 R3, etc. wärs allemal.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24047
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Nachdem die MVG immer noch nicht geordert hat, stellt sich die Frage der Abstellung eh nicht so schnell. Selbst wenn morgen eine Bestellung verkündet wird, wird Siemens jetzt nicht übermorgen mit bauen anfangen. Im Gegenteil wird das wohl erst mit ein - zwei Jahren in die Produktion eingepasst. Selbst im besten aller Fälle bekommt man frühestens 2021 die ersten Züge auf den Hof, die ja dann auch dann der Ayatolllah TAB einzeln zugelassen werden müssen. Ich sehe den Plan innerhalb des Jahresfahrplans 2020 für 2022 eher als "ab 2022". Und selbst wenn man 2022 die notwendigen Zpge tatsächlich hat, dürften die dann neu zulaufenden Züge eher für die Netzerweiterungen sein. Erst ab 2026 ist daran zu denken, Altzüge zu ersetzen und dann sind die R2 unmodifiziert wahrscheinlich wirklich nur noch Ersatzteilspender.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13276
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Und denke dran, dass die R3 früher oder später in dem Zeitraum mutmasslich auch refurbished werden dürften. D.h. da brauchts auch wieder ein paar Wagen als Ausgleich.

Ich denke, die R2ori werden nicht die Gelegenheit haben, einsetzbar abgestellt zu werden. Die werden fahren müssen, bis sie zusammenbrechen.
Es war einmal.....abgelehnt am 09.06.2024 per Bürgerentscheid:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24047
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Stimmt. Zumal ja auch Mal das Gerücht umging man wolle sich mittelfristig von den Varios trennen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Heute dreht T2 2704 auf dem 22er seine Runden. Heißt es gibt nun auch andere Reviere als der 12er.

(Sorry, versehentlich hier und nicht in Tramsichtungen gepostet, bitte ggf. verschieben.)
AK1
Kaiser
Beiträge: 1678
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Kann jetzt öfter passieren: https://www.tramreport.de/
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1977
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Obwohl der 21er zwischen Stachus und Max-Weber-Platz ersatzlos gestrichen wurde und der Abschnitt Romanplatz - Amalienburgstraße auf SEV umgestellt wurde hat man trotzdem nur 2-Teiler für den 22er?

Ich dachte die Fahrzeugverfügbarkeit hätte sich wieder etwas gebessert.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4345
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Ich finde ja, dass diese Zweiteiler niedlich aussehen, aber ich dachte, auf der Linie 22 ist zeitweise sehr viel los? Gerade zum Vorlesungsschluss gegen 17 oder 18 Uhr stehen immer massiv viele Leute an der Haltestelle Hochschule und warten auf die Züge Richtung Hauptbahnhof. Reichen da die kurzen Züge überhaupt aus (klar kommen auch die 20/21er vom Westfriedhof, aber die sind ja meistens schon ziemlich voll).
Wo ist das Problem?
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1829
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

rautatie @ 9 May 2019, 08:13 hat geschrieben: Reichen da die kurzen Züge überhaupt aus (klar kommen auch die 20/21er vom Westfriedhof, aber die sind ja meistens schon ziemlich voll).
Natürlich nicht, aber am 20/21 kommen mittlerweile auch in bester Regelmäßigkeit R2, so haben es also alle gleichermaßen schlecht. Es gab ja auch mal Zeiten, da sind einem über mehrere Wochen hinweg keine R2 nördlich der Lothstraße begegnet.
Antworten