[M] Kleine, leicht zu realisierende Verbesserungen
Eine vollständige Schleife statt dem Wendehammer Zirkus-Krone-Str. könnte hilfreich sein, wenn man länger nicht über die Innenstadt fahren kann. Diese Dreieckswenderei dort im Takt5 macht nicht wirklich Spass.
Auch, wenn es dann um die anstehenden Arbeiten am Bahnhofplatz geht.
Aber ich fürchte, das geht über "klein und leicht zu realiseren" schon wieder zu arg hinaus.
Aber ich fürchte, das geht über "klein und leicht zu realiseren" schon wieder zu arg hinaus.
Das gleiche gilt für die Hermann-Ling-Straße oder den Wettersteinplatz.spock5407 @ 19 Mar 2019, 20:42 hat geschrieben: Eine vollständige Schleife statt dem Wendehammer Zirkus-Krone-Str. könnte hilfreich sein, wenn man länger nicht über die Innenstadt fahren kann. Diese Dreieckswenderei dort im Takt5 macht nicht wirklich Spass.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Müssen Wendehammer wie Wettersteinplatz für die neuen Züge verlängert werden? Im Zuge der Verlängerung wäre der Aufpreis für eine komplette Schleife doch relativ gering.Jean @ 19 Mar 2019, 20:45 hat geschrieben:Das gleiche gilt für die Hermann-Ling-Straße oder den Wettersteinplatz.spock5407 @ 19 Mar 2019, 20:42 hat geschrieben: Eine vollständige Schleife statt dem Wendehammer Zirkus-Krone-Str. könnte hilfreich sein, wenn man länger nicht über die Innenstadt fahren kann. Diese Dreieckswenderei dort im Takt5 macht nicht wirklich Spass.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Das hieße ja zwei zusätzliche Weichen...ganz böse... :ph34r:Valentin @ 19 Mar 2019, 21:09 hat geschrieben:Müssen Wendehammer wie Wettersteinplatz für die neuen Züge verlängert werden? Im Zuge der Verlängerung wäre der Aufpreis für eine komplette Schleife doch relativ gering.Jean @ 19 Mar 2019, 20:45 hat geschrieben:Das gleiche gilt für die Hermann-Ling-Straße oder den Wettersteinplatz.spock5407 @ 19 Mar 2019, 20:42 hat geschrieben: Eine vollständige Schleife statt dem Wendehammer Zirkus-Krone-Str. könnte hilfreich sein, wenn man länger nicht über die Innenstadt fahren kann. Diese Dreieckswenderei dort im Takt5 macht nicht wirklich Spass.
Aber der strikte Sparkurs unter König scheint überwunden zu sein...irgendwie... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
-
- Lebende Forenlegende
Naja, die Stadt München bekommt jetzt auch Geld vom Freistaat für die Straßenerneuerungen, obwohl sie keine StrabSatzung hatten.Jean @ 19 Mar 2019, 22:13 hat geschrieben: Aber der strikte Sparkurs unter König scheint überwunden zu sein...irgendwie... :ph34r:
Bei der Größe Münchens dürften das schon nennenswerte Geldbeträge sein, die die Stadtverwaltung unverhofft trifft

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, gab es doch früher dort mal eine echte Wendeschleife...spock5407 @ 19 Mar 2019, 21:42 hat geschrieben: Eine vollständige Schleife statt dem Wendehammer Zirkus-Krone-Str. könnte hilfreich sein, wenn man länger nicht über die Innenstadt fahren kann. Diese Dreieckswenderei dort im Takt5 macht nicht wirklich Spass.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Bis die Post eine niedrige Brücke zwischen ihren Dienstgebäuden baute. Da mußte die störende Oberleitung weg?Christoph @ 20 Mar 2019, 13:31 hat geschrieben:Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, gab es doch früher dort mal eine echte Wendeschleife...spock5407 @ 19 Mar 2019, 21:42 hat geschrieben: Eine vollständige Schleife statt dem Wendehammer Zirkus-Krone-Str. könnte hilfreich sein, wenn man länger nicht über die Innenstadt fahren kann. Diese Dreieckswenderei dort im Takt5 macht nicht wirklich Spass.
Post und Brücke sind inzwischen Geschichte, die Schleife leider immer noch.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Ich war bis jetzt der Auffassung, dass die Verbindung Arnulf - Prielmayerstraße die meisten dieser Probleme besser lösen würde.spock5407 @ 19 Mar 2019, 20:42 hat geschrieben: Eine vollständige Schleife statt dem Wendehammer Zirkus-Krone-Str. könnte hilfreich sein, wenn man länger nicht über die Innenstadt fahren kann. Diese Dreieckswenderei dort im Takt5 macht nicht wirklich Spass.
Oder siehst Du einen Vorteil der Circus Krone Schleife, die die Verbindung Prielmayerstraße nicht lösen würde?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Klingt schon wieder nach entweder oder...es wird beides benötigt!Iarn @ 24 Mar 2019, 10:00 hat geschrieben:Ich war bis jetzt der Auffassung, dass die Verbindung Arnulf - Prielmayerstraße die meisten dieser Probleme besser lösen würde.spock5407 @ 19 Mar 2019, 20:42 hat geschrieben: Eine vollständige Schleife statt dem Wendehammer Zirkus-Krone-Str. könnte hilfreich sein, wenn man länger nicht über die Innenstadt fahren kann. Diese Dreieckswenderei dort im Takt5 macht nicht wirklich Spass.
Oder siehst Du einen Vorteil der Circus Krone Schleife, die die Verbindung Prielmayerstraße nicht lösen würde?
Dem Argument kann ich nicht folgen. Erstens ist es ein valides Gegenargument erst mal die Auswirkungen einer Maßnahme in Realität zu beurteilen.Jean @ 24 Mar 2019, 10:05 hat geschrieben: Klingt schon wieder nach entweder oder...es wird beides benötigt!
Zum anderen kann ich mit dem hier im Forum oft geäußerten Argument man dürfe nicht A gegen B ausspielen prinzipiell nichts anfangen. Solange es genügend potentielle Baustellen gibt, wo nichts gemacht wird, ist es aus meiner Sicht ungerechtfertigt, an einer Stelle doppelt zu agieren und an anderer gar nicht.
PS das heisst nicht, dass ich mich sachlichen Argumenten verschießen möchte, die sagen warum man beides braucht. Aber pauschale Parolen wie "kein entweder oder, die Parole lautet beides" sind mir mit Verlaub zu flach
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Ich wollte damit sagen, dass man langfristig alle Wende Gleisdreiecke wieder in vernünftige Wendeanlagen ausbauen sollte. Dass dies nicht morgen gesehen soll ist mir durchaus bewusst.Iarn @ 24 Mar 2019, 10:15 hat geschrieben: Dem Argument kann ich nicht folgen. Erstens ist es ein valides Gegenargument erst mal die Auswirkungen einer Maßnahme in Realität zu beurteilen.
Zum anderen kann ich mit dem hier im Forum oft geäußerten Argument man dürfe nicht A gegen B ausspielen prinzipiell nichts anfangen. Solange es genügend potentielle Baustellen gibt, wo nichts gemacht wird, ist es aus meiner Sicht ungerechtfertigt, an einer Stelle doppelt zu agieren und an anderer gar nicht.
PS das heisst nicht, dass ich mich sachlichen Argumenten verschießen möchte, die sagen warum man beides braucht. Aber pauschale Parolen wie "kein entweder oder, die Parole lautet beides" sind mir mit Verlaub zu flach
-
- *Lebende Forenlegende*
Klingt sehr vernünftig, wenn man an beiden Zufahrten noch Weichen in beide Richtungen einbaut hätte könnte man die Schleife außerhalb der HVZ für den 16er nutzen. Damit hätte man aus Richtung Lehel eine umsteigefreie Verbindung zu den Buslinien am Arabellapark.Oder man hätte versuchen können die Wendeschleife direkt am Busbahnhof Arabellapark zu realisieren.
Man hätte quasi vom stadteinwärtigen Gleis am Busbahnhof unmittelbar östlich von der Fußgänger/Radfahrerbrücke über die Englschalkinger Straße mit einer Weiche in den Busbahnhof abbiegen können. Dort dann ganz an der Südseite am Gebäude entlang und im Oste über die Elektrastraße wieder in die Englschalkinger in das stadtauswärtige Gleis einmünden.
Wenn eine der beiden Zufahrten aus Richtung Innenstadt gesperrt ist, könnten die HVZ-Verstärker dann problemlos am Arabellapark enden. Die Rückwärtswende am Effnerplatz funktioniert ja nicht immer reibungslos...
Und das als Grund für eine Wendeschleife?! Dann sollten sämtliche Dreiecke aber auch allein aus diesem Grund zu Schleifen umgebaut werden. Auf Weichen wird schlicht und einfach nicht gewendet, dann passiert sowas auch nicht. Das ist ähnlich "populistisch" (gut, das Wort ist vielleicht hochgegriffen), wie in Ulm die zahlreichen Unfälle seit Eröffnung der 2 dem System Strassenbahn unterzuschieben.
Die Lehel-Linie sollte so schnell wie möglich ganztags bis St. Emmeram fahren, es wäre nötig und etwaige zusätzliche HVZ-Verstärker (die es auch braucht) sollten auf 15/25 durchgebunden werden. Eine Schleife am Arabellapark braucht es dann nicht.
Die Lehel-Linie sollte so schnell wie möglich ganztags bis St. Emmeram fahren, es wäre nötig und etwaige zusätzliche HVZ-Verstärker (die es auch braucht) sollten auf 15/25 durchgebunden werden. Eine Schleife am Arabellapark braucht es dann nicht.
Weichen müssen auf jeden Fall dafür ausgelegt sein und diese Wende-Manöver dauerhaft zuverlässig ermöglichen, dann ist es auch kein Problem. Ideal ist es trotzdem nicht, da man zudem ja 2x die Fahrtrichtung wechseln muss. Eine Schleife ist die bessere Lösung.Auf Weichen wird schlicht und einfach nicht gewendet, dann passiert sowas auch nicht
Genau dafür ist doch eine Wendeschleife am Arabellapark auch sinnvoll. Was ist, wenn mal mehr als 2 Linien aus der Innenstadt kommen? (sei es als Takt 5 in der Ismaninger Str oder aus der Nordtangente). Die könnte dann tagsüber oder in der HVZ am Arabellapark enden. Ist auf jeden Fall sinnvoller als am Effnerplatz, wo es nur eine Buslinie zum Umstieg gibt.Die Lehel-Linie sollte so schnell wie möglich ganztags bis St. Emmeram fahren, es wäre nötig und etwaige zusätzliche HVZ-Verstärker (die es auch braucht) sollten auf 15/25 durchgebunden werden.
Überlastet würde ich jetzt Arabellapark nicht gerade nennen. Mit einer sinnvollen Umgestaltung lässt sich da schon was mit ner Schleife machen. Zumal alle Linien auch noch Arabellapark Nord halten, also quasi kaum, dass man aus dem Busbahnhof raus gefahren ist.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
-
- Lebende Forenlegende
Man hat an der Südseite des Busbahnhofs drei Spuren.Jojo423 @ 27 Mar 2019, 10:34 hat geschrieben: Eine Schleife würde den überlasteten Busbahnhof doch nur noch mehr in seiner Kapazität einschränken, oder täusche ich mich da?
Die innere, an der die Haltepositionen der Busse sind.
Die mittlere als Fahrspur.
Und noch eine äußere, die für den Busbahnhof selbst eigentlich nicht benötigt wird.
Wenn man in diese äußere Spur die Tramgleise legt, dann sehe ich da kein Problem.
Busse und Tram würden sich dann nur in den Kurven begegnen. Da in den Kurven aber weder Busse noch Tram stehenbleiben, sondern nur durchfahren sehe ich kein Problem wenn Bus und Tram sich die Fläche dort teilen.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Wenn, dann braucht man die zusätzliche Kapazität eher "hinter" dem Arabellapark, daher wäre eine Schleife dort für aus der Stadt kommende Züge (außer im Störungsfall) tatsächlich recht unsinnig.Supertom @ 26 Mar 2019, 22:36 hat geschrieben:Genau dafür ist doch eine Wendeschleife am Arabellapark auch sinnvoll. Was ist, wenn mal mehr als 2 Linien aus der Innenstadt kommen? (sei es als Takt 5 in der Ismaninger Str oder aus der Nordtangente). Die könnte dann tagsüber oder in der HVZ am Arabellapark enden. Ist auf jeden Fall sinnvoller als am Effnerplatz, wo es nur eine Buslinie zum Umstieg gibt.
Ich schon. Dann haben nämlich E-Wägen, Verstärker, etc keinen sinnvollen Warteplatz mehr.bestia_negra @ 27 Mar 2019, 11:24 hat geschrieben:Die innere, an der die Haltepositionen der Busse sind.
Die mittlere als Fahrspur.
Und noch eine äußere, die für den Busbahnhof selbst eigentlich nicht benötigt wird.
Wenn man in diese äußere Spur die Tramgleise legt, dann sehe ich da kein Problem.
Nur weil man am Arabellapark mal einen Busbahnhof hat, der nicht zu 80% der Zeit weit über seiner eigentlichen Kapazität agieren muss, heißt das ja noch lange nicht, dass man diesen zustand mutwillig herbeiführen müsste.
Und wo sollen die Trams dann halten? In zweiter/dritter Reihe?Busse und Tram würden sich dann nur in den Kurven begegnen. Da in den Kurven aber weder Busse noch Tram stehenbleiben, sondern nur durchfahren sehe ich kein Problem wenn Bus und Tram sich die Fläche dort teilen.
Richtig! Sobald der Prinz-Eugen-Park fertig ist (oder besser jetzt schon) wird man drei Linien zur HVZ bis St. Emmeram/Johanneskirchen brauchen und zwei Linien tagsüber.TramBahnFreak @ 27 Mar 2019, 13:35 hat geschrieben: Wenn, dann braucht man die zusätzliche Kapazität eher "hinter" dem Arabellapark, daher wäre eine Schleife dort für aus der Stadt kommende Züge (außer im Störungsfall) tatsächlich recht unsinnig.
Mit einer Schleife am Cosimabad könnten schon wieder zusätzliche Fahrgastkreise erschlossen werden, wenn man sich die dortigen Ein- und Aussteiger und nicht nur Umsteiger ansieht.
-
- "Lebende Forenlegende"
Der Busbahnhof am Arabellapark soll ja künftig auch noch den X30 im 5er-Takt sowie den geplanten X40 aufnehmen.Mark8031 @ 27 Mar 2019, 12:08 hat geschrieben: Überlastet würde ich jetzt Arabellapark nicht gerade nennen. Mit einer sinnvollen Umgestaltung lässt sich da schon was mit ner Schleife machen. Zumal alle Linien auch noch Arabellapark Nord halten, also quasi kaum, dass man aus dem Busbahnhof raus gefahren ist.
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Lebende Forenlegende
Wenn man die Schleife (wie Willibaldplatz) nur im Bedarfsfall nutzt, dann hat man 80% der Zeit genausoviel Platz für E-Wagen, Verstärker etc.TramBahnFreak @ 27 Mar 2019, 13:35 hat geschrieben: Ich schon. Dann haben nämlich E-Wägen, Verstärker, etc keinen sinnvollen Warteplatz mehr.
Nur weil man am Arabellapark mal einen Busbahnhof hat, der nicht zu 80% der Zeit weit über seiner eigentlichen Kapazität agieren muss, heißt das ja noch lange nicht, dass man diesen zustand mutwillig herbeiführen müsste.
Die stehen halt dann auf den Gleisen.
Und wenn der Platz nicht reicht, dann könnte man einfach die Parkplätze vor dem Busbahnhof an der Englschalkinger Straße streichen (sind nur ca. 10 bis 15). Den Parkstreifen könnte man dann zur Busspur machen und hätte somit zusätzliche Haltepositionen. Sind knapp 100m. Sollte also für 3-4 Haltepositionen reichen. Zur Not nimmt man noch eine der beiden Fahrspuren in Beschlag. Meiner Ansicht nach (und ich komme dort regelmäßig vorbei) dürfte dort auch eine Fahrspur für den MIV reichen ohne zu Stau zu führen.
An der Südseite mit den Türen auf der Südseite. Quasi am "Außenbahnsteig".Und wo sollen die Trams dann halten? In zweiter/dritter Reihe?