[M] Aktueller 420er-Bestand

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

@ 423176:

Hüschbschhüschbsch!!! :rolleyes: :lol: :D Danke für die Foddos!

Mir fällt auf, dass er den LZB-Punkt hat...hatte der 002 ursprünglich LZB? Meines Wissens nach waren das doch nur paar 420er mit Punkt???

Und wo is 030 jetzt? In der Halle (fertgimachen fürn Schrotti)?

AndreasZ @ 13 May 2005, 02:28 hat geschrieben:Einen restaurierten blau/grauen 420er der 1. oder 2. Serie wird es wohl nicht geben, oder?
Wohl eher nicht. Es gibt ja noch den Rest in Schweden von der 1. BS. Die werden aber vermutlich nicht mehr zu uns zurückkommen. Oder man holt einen aus NRW zurück und lackiert den um. Umlackieren kann man jeden.

*lg* Schneggal
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Schneggal @ 13 May 2005, 15:44 hat geschrieben: Mir fällt auf, dass er den LZB-Punkt hat...hatte der 002 ursprünglich LZB? Meines Wissens nach waren das doch nur paar 420er mit Punkt???
Also das mit dem Punkt ist mir neu (wieder was gelernt, danke! :)), aber der 002 hatte sicherlich LZB, da ja in den ersten Betriebsjahren mit LZB aufm Stamm gefahren wurde. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

ET 423 @ 13 May 2005, 15:50 hat geschrieben:Also das mit dem Punkt ist mir neu (wieder was gelernt, danke! :))
@ ET 423:

Gern geschehen ;)
Mir is das bloß aufgefallen...

Es gab ein paar, die diesen Punkt hatten. Es gibt sogar einen von Roco *g* (frag mich aber jetzt nicht nach der Nr...mit Nr. war ich noch nie sehr gut :D )

Kann gut sein, dass er LZB hatte. Ich kenn ihn aber nicht mit Punkt (von alten Aufnahmen her) . Ich weiß auch nicht, ob alle mit LZB auch den Punkt hatten...gut, sind Kleinigkeiten, fällt einem aber auf...*g*

*lg* Schneggal
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Vielleicht hatte er ganz ganz ganz am Anfang den Punkt, der dann recht schnell weggekommen ist? Ist reine Spekulation. ;)
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Schneggal @ 13 May 2005, 15:57 hat geschrieben: Es gab ein paar, die diesen Punkt hatten. Es gibt sogar einen von Roco *g* (frag mich aber jetzt nicht nach der Nr...mit Nr. war ich noch nie sehr gut :D )
Der von ROCO ist der 420 191 und steht bei mir aufm Regal ;)
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Es gab ein paar, die diesen Punkt hatten. Es gibt sogar einen von Roco *g* (frag mich aber jetzt nicht nach der Nr...mit Nr. war ich noch nie sehr gut  )
Genau, das (aktuelle) Roco-Modell ist der 420 191 (der durfte 1985 zur Parade nach Nürnberg wegen "150 Jahre deutsche Eisenbahn")
Der hat den roten Punkt und steht bei mir auch noch irgendwo rum...
Ich weiß auch nicht, ob alle mit LZB auch den Punkt hatten...gut, sind Kleinigkeiten, fällt einem aber auf...*g*
So viel ich weiß, hatten mal alle Züge der ersten Serie LZB.
Und ich lehne mich mal aus dem Fenster: Den Punkt hat man eingeführt, als man bei der Bundesbahn auch Züge ohne LZB im Bestand hatte, um sie auf den ersten Blick unterscheiden zu können. Nachdem man die LZB 1981 abgeschafft hatte, waren die Punkte hinfällig.
Kann aber sein, dass das Blödsinn ist, weil mir das mal so im "Mundfunk" zugeflogen ist. Klingt aber irgendwie logisch. ;)
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

420 030 geht definitiv aufn Schrott, steht aber noch in MSTH.

Der 420 001 kann gemietet werden, Preis bei etwa 3500€am Tag. Das Personal und Trasse, sowie alle weiteren Kosten sind nicht in der Fahrzeugmiete enthalten. Für das Personal muss mit knapp 70€/Std gerechnet werden.
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Der 420 001 kann gemietet werden, Preis bei etwa 3500€am Tag. Das Personal und Trasse, sowie alle weiteren Kosten sind nicht in der Fahrzeugmiete enthalten. Für das Personal muss mit knapp 70€/Std gerechnet werden.
Ui cool. Hat mal wer 'n Euro? :D (auch wenn die Kiste "nur" orange ist...)
Also ähm... der 420 001 hat jetzt innen eigentlich schon wieder die alten Sitze drin, oder??
Und wie ist das eigentlich, der 420er hat doch etwas "Überbreite", kostet das außerhalb von München eigentlich "Lü-Aufschlag" oder sowas?? *kopfkratz*
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Schneggal @ 13 May 2005, 15:57 hat geschrieben:

Kann gut sein, dass er LZB hatte. Ich kenn ihn aber nicht mit Punkt (von alten Aufnahmen her) . Ich weiß auch nicht, ob alle mit LZB auch den Punkt hatten...gut, sind Kleinigkeiten, fällt einem aber auf...*g*
Hallo!

420 002 hatte den roten Punkt für die LZB. Hab hier gerade ein Bild vom 2er in Pasing von 1974 vor mir liegen.

Aber wenn wir schon dabei sind, was er hatte und was nicht von der Lackierung her: Ihm geht der weiße Balken auf der Front bei der Betriebsnummer ab. Neben 420 001 war dies der einzige der auch diesen Balken hatte.
Außerdem hatte er weiße Ziffern für die Wagenklasse und keine grauen, so wie sie jetzt angebracht worden sind.

Gruß,
420er Vorserie
Bild
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Neben 420 001 war dies der einzige der auch diesen Balken hatte.
Aber auch nicht für ewig...
Vielleicht stellt der Muesumszug... ähm -wagen ja den Stand der 80er Jahre oder so dar...

Ich meine warum müssen z.B. alle Museums-V100 immer automatisch altrot sein??
Ok, eine (212 001?) ist ozeanblau/beige...
Oder Orientrot mit Bundesbahn-Keks hat auch fast schon was nostalgisches...
z.B. bei den 103ern ist nur eine o-rote übrig geblieben und die soll hoffentlich auch so bleiben!!
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Also wenn ich im Dt. Museum etwas zu sagen hätte, würde ich die Front bis hinter die erste Tür komplett in den Zustand von 1972 versetzen.
Dann, ab dem 3 Fenster die grünen Sitze, außen o/w, und orangene Türen.
Ab dem 5. Fenster dann innen und außen Airport-Design, und den das letzte Viertel neuestes (hellbeiges) Redesign, und außen vr.
Natürlich sollte dann auch über jeder Tür ein Netzplan aus der jeweiligen Zeit im jeweiligen Design hängen...
So könnte man richtig schön zeigen, was dieses Fahrzeug alles erlebt hat.
Aber leider hab ich ja dort nichts zu sagen... ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

"Dieses" Fahrzeug war mal verkehrsrot und hatte MA-Design? :D
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

EasyDor @ 13 May 2005, 18:06 hat geschrieben: Also wenn ich im Dt. Museum etwas zu sagen hätte, würde ich die Front bis hinter die erste Tür komplett in den Zustand von 1972 versetzen.
Ab dem 5. Fenster dann innen und außen Airport-Design, und den das letzte Viertel neuestes (hellbeiges) Redesign, und außen vr.
Natürlich sollte dann auch über jeder Tür ein Netzplan aus der jeweiligen Zeit im jeweiligen Design hängen...
Von der Sache her eine gute Idee...leider nicht machbar :(
420er Vorserie
Kaiser

EasyDor @ 13 May 2005, 18:06 hat geschrieben: Also wenn ich im Dt. Museum etwas zu sagen hätte, würde ich die Front bis hinter die erste Tür komplett in den Zustand von 1972 versetzen.
Manche Leute haben Ideen :blink:

Bin ich dagegen. 420 002 war schon immer weiß-blau und nicht rot oder was auch immer. Es würde zwar wahrscheinlich schon lustig aussehen, aber das entstellt dann den ganzen Wagen.
Bild
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

In einem Museum geht es doch darum, den Leuten die Geschichte zu zeigen...
Ok, für die Freaks wäre es der komplette Wagen im Urzustand natürlich wert, sich eine Jahreskarte fürs Museum zu kaufen, aber für den normalen Besucher wäre gerade der Lauf der Zeit in der Verkehrstechnik interessant.
Ich kenne alle Versionen (auch wenn ich manchen noch sehr jung war) des 420, und ich fände es schade, wenn manche doch sehr interessante Zwischenstände irgendwann in Vergessenheit geraten... Die nächsten Generationen, die den 420 dann nur noch aus dem Museum kennen (und das wird in ein paar Jahren der Fall sein, wenn die 7./8. Bauserie komplett umgebaut, und der Rest verschrottet ist), meinen dann, wir sind bis Ende 2004 auf roten Kunstledersitzen durch München gefahren...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

EasyDor @ 13 May 2005, 18:27 hat geschrieben: In einem Museum geht es doch darum, den Leuten die Geschichte zu zeigen...
Ok, für die Freaks wäre es der komplette Wagen im Urzustand natürlich wert, sich eine Jahreskarte fürs Museum zu kaufen, aber für den normalen Besucher wäre gerade der Lauf der Zeit in der Verkehrstechnik interessant.
Ich kenne alle Versionen (auch wenn ich manchen noch sehr jung war) des 420, und ich fände es schade, wenn manche doch sehr interessante Zwischenstände irgendwann in Vergessenheit geraten... Die nächsten Generationen, die den 420 dann nur noch aus dem Museum kennen (und das wird in ein paar Jahren der Fall sein, wenn die 7./8. Bauserie komplett umgebaut, und der Rest verschrottet ist), meinen dann, wir sind bis Ende 2004 auf roten Kunstledersitzen durch München gefahren...
Da ist was dran. ;) Ich schließe mich deinen Ideen an, sind wirklich gut. :)
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Ja, die Idee ist gut, aber da der 420er ein großer Teil der Münchner Geschichte ist, hätte man ruhig den ganzen Zug nehmen können...
Wetten, wenn ich mit meinen Kindern oder Enkeln mal ins Museum geh', stehen da noch nachgebaute ET420-Attrappen drin...
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

Nur, dass 420 002 keine roten Kunstledersitze haben dürfte. Und wenn wir schon bei musealer Erhaltung sind, müsste man die erhöhten Regenrinnen über den Türen wieder wegflexen.
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Nur, dass 420 002 keine roten Kunstledersitze haben dürfte.
Wo hat man eigentlich die für den 001er her, der hat doch welche??
Hat man die mal vor langer Zeit eingelagert oder sind die neu? Ne oder?
420er Vorserie
Kaiser

AndreasZ @ 13 May 2005, 18:46 hat geschrieben: Wo hat man eigentlich die für den 001er her, der hat doch welche??
Hat man die mal vor langer Zeit eingelagert oder sind die neu? Ne oder?
Nein, der 1er hat keine roten Kunstledersitze. Es sind immer noch die grünen Paulisch-sitze eingebaut und werden es auch bleiben wegen des Brandschutzes.
Bild
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Nicht? Ähm... und warum hab' ich dann hier Bilder mit den roten Sitzen??
Wenn ich nur wüsste, wo ich die mal aus dem Netz gesaugt hab' !? *such*

Und wieso Brandschutz??
Sind die originalen Sitze so gefährlich, dass man die damals zu tausenden eingebaut hat?
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Die alten, roten Sitze hatte er kurz nach der Aufarbeitung. Als er dann wieder in den planmäßigen S-Bahn Verkehr gekommen ist wurden wieder die neuen Sitze eingebaut, die 1. Klasse entfernt (bis auf den gelben Streifen) und auch wieder die aktuellen beschriftungen angebracht.
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Ah, dachte ich's mir doch!
Und jetzt ist er doch nicht mehr im Planbetrieb.
Jetzt könnte man doch die alten Sitze wieder einbauen?

Und Brandschutz, gab's den kurz nach der Aufarbeitung noch nicht? :huh:
420er Vorserie
Kaiser

@ mapic:
Die alten roten Sitze sowie die 1.Klasse-Sitze hatte 420 001 nur zum 30-jährigen Jubiläum der S-Bahn München und auch nur in einem End- und im Mittelwagen. Nach dieser veranstaltung wurden sie wieder ausgebaut.

@ AndreasZ:
Auch Brandschutzbestimmungen ändern sich im laufe der Zeit. Nachdem die damals verschärft worden sind, mussten alle 420er mit den neuen Sitzen ausgerüstet werden.
Wie es jetzt aussieht, nachdem er ja nicht mehr im Planbetrieb ist wird die Zukunft zeigen. vielleicht bekommt er ja als Museumszug eine Sondergenehmigung wie z.B die alten Personenwagen mit Holzbänken.
Mal schaun, aber zur Zeit dürfen wir sie leider nicht einbauen. Jetzt muß er erst mal außen die Beschriftung der 1.Klasse wieder angebracht werden.
Bild
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Gut gut, aber was haben die Sitze denn an sich, dass die in den Brandschutzbestimmungen negativ auffallen??
Warscheinlich sowas wie: "Sie lassen sich schneller als 33,62 Sekunden (laut EU-Vorschrift für rote Sitze und Osterhasenkostüme bis Größe 36) mit dem genormten Gasfeuerzeug laut EU-Vorschrift 4711-0815 a-k anzünden!" ;)

Immerhin haben die Nördlinger Umbauwagen ihre Originalsitze drin, die alten Reichsbahnwagen auch und die Holzbänke in dem Bahnpost- und 3. Klasse Wagen von 18xx schieß mich tot sind auch original (die Wagen hab' ich schonmal näher und auch in Aktion gesehen) Die Wagen sind alle so zugelassen und die sind bedeutend älter und haben teilweise komlette Holzinnenräume bzw. der eine sogar 'n Holzaufbau, obwohl vorne die Dampflok hängt, die gerne mal die Funken fliegen lässt!
Und für Autos über 25 Jahre gibt's auch so ein H-Kennzeichen, wo die Vorschriften nicht mehr so streng sind...
420er Vorserie
Kaiser

Frag mich jetzt bitte nicht was für eine Brandschutzbestimmung das ist. So genau kenn ich mich da nicht aus. Ich denke, es liegt am Schaumstoff, der in den Sitzen ist. Dieser ist anscheinend zu leicht entzündlich wie man ja damals diverse male beobachten hat können, wenn mal wieder ein Mittelwagen abgebrannt ist. Die neuen Sitze dagegen sind schwer entflammbar.
Bild
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

AndreasZ @ 13 May 2005, 20:13 hat geschrieben: Gut gut, aber was haben die Sitze denn an sich, dass die in den Brandschutzbestimmungen negativ auffallen??
Bei Brand der Sitze entstehen sehr giftige Gase. Hinzu kommt, dass die Baureihe 420 typischerweise auch an Tunnelbahnhöfen hält, indem logischerweise die Gase aufgrund weniger Frischluft um ein vielfaches schlimmer wirken, als an Außenbahnhöfen.

Eine Ausnahmegenehmigung für 420 001 halte ich für möglich, darüber haben wir hier im Forum jedoch nicht zu entscheiden. Eine Entscheidung hier trifft einzig und alleine das EBA.
420er Vorserie
Kaiser

MarcusMMA @ 13 May 2005, 20:19 hat geschrieben:
Bei Brand der Sitze entstehen sehr giftige Gase. Hinzu kommt, dass die Baureihe 420 typischerweise auch an Tunnelbahnhöfen hält, indem logischerweise die Gase aufgrund weniger Frischluft um ein vielfaches schlimmer wirken, als an Außenbahnhöfen.
Ich hab doch gewußt, da war doch noch was :) . Mir is es jetzt bloß grad ned eingefallen gewesen.
Bild
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

420er Vorserie @ 13 May 2005, 20:21 hat geschrieben: Ich hab doch gewußt, da war doch noch was :) . Mir is es jetzt bloß grad ned eingefallen gewesen.
Wirste jetzt schon müde??? :P
420er Vorserie
Kaiser

MarcusMMA @ 13 May 2005, 20:22 hat geschrieben: Wirste jetzt schon müde???  :P
Nö, bin bloß etwas aufgedreht wegen unserer Fahrt :) :) Is aber :offtopic:
Bild
Antworten