[M] Fragen zur U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

EasyDor @ 18 Oct 2019, 15:40 hat geschrieben:
091er @ 3 Oct 2019, 10:03 hat geschrieben: Mir ist gestern Aufgefallen das auf der U1 die LZB Kabel im Gleis nach einem anderen Schema verlegt werden/worden sind.
Ist das schon länger so bzw. findet der Umbau auch auf anderen Linien statt?
Nachdem keiner von den Experten geantwortet hat... mEn ist das die neue Version der LZB, zuerst hatte man diese Anordnung ja bei Neubaustrecken gesehen.
Jein. Also an sich ist es in der Tat eine neue Version der LZB, diese verlangt aber an sich nicht die Verlegung in Gleismitte. In Gleismitte sind die Linienleiter aber weiter weg von den Schienen, dadurch klappt die Übertragung besser, so dass man diese Verlegung an Stellen gewählt hat wo es viel Metall gibt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
091er
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 24 Okt 2012, 10:37
Wohnort: München

Beitrag von 091er »

Was hat das zu bedeuten?
Ist mir heute an der Forstenrieder Allee aufgefallen.
Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9206
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ich könnte mir vorstellen, eine Hilfe zum genauen Halten. Grün Fenstermitte passt.
In Vorbereitung auf Bahnsteigtüren oder Bodenmarkierungen.
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Die Woche hatte ich morgens einen Zug, der zu jeder Haltestelle die Zugseite zum Aussteigen angesagt hatte.
Die 2x/3x welche er die Leute rechts zur Wand rausschicken wollte, wurde gleich darauf die korrrekte linke Seite nochmal durchgesagt.

Das ist doch eigentlich nicht der Regelfall? War nämlich auffallend nervig. Im Grunde genommen geht es doch "immer" links raus. Das braucht man doch gar nicht ansagen.

Wenn's abweichend mal rechts raus geht, würde die Ansage doch reichen (U2 Hbf/Scheidplatz, Kolumbusplatz auswärts, Nordfriedhof, etc.).

Hab mir leider net die Wagennummer oder den Typ gemerkt (glaub aber C2), fands aber ungewöhnlich.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 245
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Ist bei euch in München der U-Bahnverkehr eigentlich zuverlässig oder kommt es öfters zu Störungen?

In Berlin gibt es zwar Probleme mit der U-Bahn aber funktioniert bei weitem noch recht zuverlässig.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

U6 Münchner Freiheit @ 30 Oct 2019, 01:07 hat geschrieben: Ist bei euch in München der U-Bahnverkehr eigentlich zuverlässig oder kommt es öfters zu Störungen?

In Berlin gibt es zwar Probleme mit der U-Bahn aber funktioniert bei weitem noch recht zuverlässig.
Junge, geh ins Bett!
Sim0n
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 10 Mär 2019, 23:30

Beitrag von Sim0n »

Weiß jemand ob und wann ein Tag der offenen Türe in der technischen Basis Fröttmaning absteht?
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6782
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Wie schaut das eigentlich aus, der ehemalige Kunstpark Ost wird ja mehr und mehr bebaut und dürfte so für mehr Fahrgastpotential sorgen - die U5 fährt ja quasi direkt drunter durch, der Stationsabstand Ostbahnhof - Innsbrucker Ring ist ja auch recht ordentlich, könnte man da einen zusätzlichen Bahnhof einbauen? Der Bahnsteig am Ostbahnhof ist ja auch schon ganz ordentlich ausgelastet....
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Du unterfährst da vielfach Gebäude mit dem Tunnel, da müsste man höllisch auf die Statik aufpassen weil man die Tunnel für Seitenbahnsteige plus Betriebsräume, Treppenanlagen, etc. erweitern müsste.
Abgesehen davon ist der Abstand eigentlich nicht übermässig groß.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16402
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

spock5407 @ 22 Dec 2019, 19:13 hat geschrieben: Du unterfährst da vielfach Gebäude mit dem Tunnel, da müsste man höllisch auf die Statik aufpassen weil man die Tunnel für Seitenbahnsteige plus Betriebsräume, Treppenanlagen, etc. erweitern müsste.
Abgesehen davon ist der Abstand eigentlich nicht übermässig groß.
Ich würde da keine Station dazwischen bauen, sondern die Gegeben per Oberflächenverkehr besser erschließen. Eine U-Bahn soll ja die Leute schnell von A nach B transportieren. <_<
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Yup; die Tunnel sind ja eh relativ nahe der Rosenheimer Str. Mit dem zu treibenden Aufwand kannste gleich die Tram in der Rosenheimer wieder herstellen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6782
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

spock5407 @ 22 Dec 2019, 20:13 hat geschrieben: Du unterfährst da vielfach Gebäude mit dem Tunnel, da müsste man höllisch auf die Statik aufpassen weil man die Tunnel für Seitenbahnsteige plus Betriebsräume, Treppenanlagen, etc. erweitern müsste.
Abgesehen davon ist der Abstand eigentlich nicht übermässig groß.
1600 Meter - also rein vom Abstand passt da locker ein Bahnhof rein....

Damals war da halt nur Pfanni, als man gebaut hat, da war ja kein Bahnhöf nötig...

Und wenn Stamm 2 auf der Friedenstraße Seite kommt....
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Also zumindest diskussionswürdig ist das schon. Der Abstand Karl-Preiß-Platz - Insbrucker Rnig ist devinitiv kürzer als zu einem fiktiven Halt "Kunstpark" oder "Volkssternwarte".

Klar gibts statische Probleme, aber München wäre nicht die erste Stadt, die das löst.

Eine oberirdische Feinerschließung wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Eine Tram auf der Rosenheimer würde aber am Problem vorbei fahren. Da müsste schon ein zentraler Quatiersbus o.ä. fahren.
Nicht zu vergessen ist auch, dass der Bahnhof von Stamm2 deutlich näher am ehem. Kunstpark liegen wird und somit die Laufwege zum nächsten ernstzunehmenden ÖPNV ein gutes Stück kürzer werden.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24021
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Meines Wissens ist in dem Bereich eine durchgehende Kurve, welches einen solchen Bau vermutlich deutlich verkomplizieren würde.
Aus meiner Sicht spricht wenig für einen solchen Bau. Das Gebiet wird auch durch die 2. Stammstrecken Station erschlossen. Die Umsteigebeziehung zu Stamm2 ist aber vermutlich vom alten Ostbahnhof besser.
Eine Tram in der Rosenheimer Straße ist einfache und hat auch Vorteile außerdem Viertels.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Nicht falsch verstehen, ich bin durchaus für die Tram. Aber ich denke, dass sie für das neue Viertel nur von nachrangiger Bedeutung sein kann. (Außer natürlich man führt sie an den neuen Stamm2 Bahnhof, also von Südosten an den Ostbahnhof. Dann könnte man z.B. die Schleife mitten ins Viertel legen, oder die Trassenführung ändern.)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Oliver-BergamLaim @ 27 Jul 2019, 13:24 hat geschrieben: Der Kiosk am U5-Bahnsteig Ostbahnhof wurde mittlerweile komplett entfernt, nur noch die Lücke zwischen den Sitzreihen erinnert daran, dass hier einmal ein Kiosk stand.
Letzte Woche habe ich gesehen, dass auch der Bahnsteigkiosk am Rotkreuzplatz mittlerweile komplett abgebaut und entfernt wurde.

Schade, dass in München mal wieder nicht funktioniert, was in vielen anderen Städten (wie z.B. Berlin oder New York City) problemlos möglich ist...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20490
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Gibt es eigentlich den an der Münchner Freiheit noch oder ist der dem Umbau zum Opfer gefallen? Das müsste dann der letzte am Bahnsteig sein.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Auf Youtube werden derzeit immer die alten "Willi wills wissen" Folgen hochgeladen - jetzt wurde auch die Reportage "Signal frei für die U2!" von 2004/2005 hochgeladen.
Dort sieht man Willi beim Tunnelbau der U3 zum OEZ, in der Leitstelle, der Werkstatt und beim U-Bahn Fahren.
Es gibt viele Fragen & Antworten - natürlich wie immer hier alles sehr kindgerecht, zu viele Details sollte man nicht erwarten, trotzdem "ganz nett" anzusehen. :)

https://www.youtube.com/watch?v=uDCDmpYiPbk
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Am Oberwiesenfeld ist mittlerweile mit dem Fussgänger-Durchstich in die Lerchenau unter dem Nordring, aber vor allem mit den weiteren Hotels, Wohnungen und Wohnen-auf-Zeit-Lösungen für Studenten und Business-People(Kasper) dermaßen viel los, dass ich auf die frühe Frage:
"Sollten wir auf den U-Bahnhof aus Kostengründen nicht verzichten?"
mit einem "Gehts noch?!" antworte. (Mir scheint da mehr als am GBR/U1 los zu sein.)

;)

Freilich liegt das daran, dass man sich ausnahmweise nicht auf EG+1 oder+2 beschränkt hat, sondern das Karre ordentlich in die Höhe verdichtet hat.
Und die Bebauung wird ja auf dem Knorr-Gelände östlich noch weitergeführt (Seniorenheim, Büros, 2. Mega-Hochhaus -weil viel höher als der erste Hotelturm - nicht wie in früheren Entwürfen als ähnlich hoher Gegenpart zu diesem).

Und natürlich liegt es auch daran, dass sich die Züge aus beiden Richtungen zeitgleich treffen... Trotzdem, wenn man da ne zeitlang nimmer gefahren ist (3.Ring *hüst* <-> M-Zone), fällt einem der Unterschied umso mehr auf.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6782
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

mei, aus Kostengründen Bahnhöfe einzusparen ist immer Blödsinn... Aber stand das wirklich zur Debatte damals?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Weiß jemand, in welchen Jahren eigentlich das groß angelegte Nachrüst-Programm zum Aufzugseinbau in die Stationen der Baujahre 1971-80 lief, also wann Stationen wie z.B. Innsbrucker Ring, Quiddestraße etc. ihre Aufzüge bekommen haben?
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Die Münchner Verkehrsgesellschaft würde wohl eine U-Bahn-Sonderlinie während der IAA einrichten, die zwischen Riem und Olympiagelände pendelt, mit nur wenigen Zwischenstopps in 25 Minuten.
So soll die IAA nach München kommen
Vermutlich eine Mischung aus U8 und U7, aber nicht mit allen Halten? Kann ich mir weniger vorstellen...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20490
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Eine Messe ganz nach dem Geschmack der CSU. :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16402
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

imp-cen @ 29 Feb 2020, 12:39 hat geschrieben: So soll die IAA nach München kommen
Vermutlich eine Mischung aus U8 und U7, aber nicht mit allen Halten? Kann ich mir weniger vorstellen...
Lol. Bringt sehr viel. Ein Bahnhof darf mit maximal 40 KM/H durchfahren werden.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6782
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Jean @ 29 Feb 2020, 15:32 hat geschrieben:
imp-cen @ 29 Feb 2020, 12:39 hat geschrieben: So soll die IAA nach München kommen
Vermutlich eine Mischung aus U8 und U7, aber nicht mit allen Halten? Kann ich mir weniger vorstellen...
Lol. Bringt sehr viel. Ein Bahnhof darf mit maximal 40 KM/H durchfahren werden.
natürlich bringt das sehr viel. Mit 40 km/h durchfahren ist deutlich schneller als bis 0 km/h anzuhalten, auf den Fahrgastwechsel zu warten und dann wieder anzufahren.

Und auf der Strecke vom Oly zur Messe gibts ja genug Kandidaten, wo man durchfahren kann.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16402
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

andreas @ 29 Feb 2020, 17:33 hat geschrieben:
Jean @ 29 Feb 2020, 15:32 hat geschrieben:
imp-cen @ 29 Feb 2020, 12:39 hat geschrieben: So soll die IAA nach München kommen
Vermutlich eine Mischung aus U8 und U7, aber nicht mit allen Halten? Kann ich mir weniger vorstellen...
Lol. Bringt sehr viel. Ein Bahnhof darf mit maximal 40 KM/H durchfahren werden.
natürlich bringt das sehr viel. Mit 40 km/h durchfahren ist deutlich schneller als bis 0 km/h anzuhalten, auf den Fahrgastwechsel zu warten und dann wieder anzufahren.

Und auf der Strecke vom Oly zur Messe gibts ja genug Kandidaten, wo man durchfahren kann.
Und der Zug läuft dann irgendwann auf den dortigen auf. Expresszüge reduzieren die Kapazität.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24021
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

imp-cen @ 29 Feb 2020, 12:39 hat geschrieben: So soll die IAA nach München kommen
Vermutlich eine Mischung aus U8 und U7, aber nicht mit allen Halten? Kann ich mir weniger vorstellen...
Glaube das ist eine Zeitungsente. Die 25 sind ja fast mit Zwischenstops fahrbar. Da Überhllungen im Münchner Netz nicht wie in NYÇ möglich sind, sehe ich keinen Vorteil Zwischenstops auszulassen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

Reguläre Fahrzeit 32-33 Minuten.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6782
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Iarn @ 1 Mar 2020, 10:18 hat geschrieben:
imp-cen @ 29 Feb 2020, 12:39 hat geschrieben: So soll die IAA nach München kommen
Vermutlich eine Mischung aus U8 und U7, aber nicht mit allen Halten? Kann ich mir weniger vorstellen...
Glaube das ist eine Zeitungsente. Die 25 sind ja fast mit Zwischenstops fahrbar. Da Überhllungen im Münchner Netz nicht wie in NYÇ möglich sind, sehe ich keinen Vorteil Zwischenstops auszulassen.
denke ich nicht - selbst wenn man keinen Zeitgewinn hat, nach dem HBF, aller spätestens Sendinger Tor sind die Züge zur Messe raus so voll, daß ein Fahrgastwechsel ohnehin kaum noch sinnvoll möglich ist.

Ich würde sogar soweit gehen und die regulären U-bahnen nur bis Trudering fahren lassen und die durchfahrenden dann ab Trudering den Rest
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16402
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

andreas @ 1 Mar 2020, 12:55 hat geschrieben: Ich würde sogar soweit gehen und die regulären U-bahnen nur bis Trudering fahren lassen und die durchfahrenden dann ab Trudering den Rest
Du weißt schon, dass es in Trudering keine Wendemöglichkeit gibt?
Du hast dich gerade disqualifiziert. Wer etwas erzählt ohne vorher die Fakten zu prüfen ist bei mir raus!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten