Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Jean @ 8 Feb 2019, 17:40 hat geschrieben: Und wer wollte die Trambahn einstellen? Jup! Die CSU...wie würde es heute in der U-Bahn aussehen? Oder würde es einfach weniger Fahrgäste geben? :ph34r:
Unter anderem... Die SPD natürlich auch und sicher noch ein paar andere Parteien.
Die heutige Auslastung der U-Bahn hat kein Mensch erwartet... Aber man hätte da auch anders reagieren können. Vielleicht hätte man genug U-Bahn-Fahrzeuge gekauft um die U2E fahren zu lassen und ggf. auch einen 2-Minuten-Takt auf der U3/6. Die Fahrgäste der beiden Trambahnlinien würden da (heute) schon noch reinpassen.
Und für die Zukunft? Da wäre vielleicht auch früher was vorangegangen mit der U9...
Könnte auch anders sein, keine Frage!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Jean @ 8 Feb 2019, 17:40 hat geschrieben: Und wer wollte die Trambahn einstellen? Jup! Die CSU...wie würde es heute in der U-Bahn aussehen?
Ich dachte wir hätten das im Forum schon ausgiebigst diskutiert. Natürlich ist es manchmal nicht ganz sauber trennbar auf wessen Wirken eine Trambahn eingestellt wurde, da es hier immer eine gewisse Latenz gibt und manche OBs auch nur die Trümmer der Vorgänger Regierungen zusammen gekehrt haben.

Unter Vogel gab es auvh schon Stilllegungen. Die Altstadtstrecken kann man im Zuge des U und S-Bahn Baus noch nachvollziehen, die Stillegungung des Halbrings 22 über die Donnersberger Brücke ging jedoch rein zum Wohl der autogerechten Stadt.
Kronawitter hat mindestens so viel stillgelegt wie Kiesl. Auch unter Ude kam es noch zu Stillegungen, wobei da zu diskutieren ist, ob das nicht das Erbe von Kronawitter war.
Im Endeffekt waren Scharnagl und Reiter die einzigen Nachkriegs Oberbürgermeister ohne Stilllegungen. Und Scharnagl hat die CSU mitgegründet.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Man könnte natürlich die Tramgleise jeweils nach rechts verlegen.
Das heißt, nach der Sanierung dieses Jahr reisst man das bald wieder raus?
(Spätestens wenn Trambahnen fehlen :P )
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich denke eine Verbreiterung der Bürgersteige dürfte zweckdienlicher sein. Insbesondere um auch mehr Platz für wartende Fahrgäste zu schaffen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Iarn @ 10 Feb 2019, 08:44 hat geschrieben: Ich denke eine Verbreiterung der Bürgersteige dürfte zweckdienlicher sein. Insbesondere um auch mehr Platz für wartende Fahrgäste zu schaffen.
Caphaltestelle...eine Revolution in München. :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Ja, die "Poser"-Rennstrecke endet eh im nichts, da könnte man sie auch verengend rückbauen. A bisserl mehr grün wer a schee, wenn man sich die beiden trostlosen Blumentöpfe da im Bild von dem Artikel mal ansieht.

Aber denkt doch mal an die armen Autofahrer... ;)
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Haltestellenkap wäre die beste Lösung. Da man ja an Haltestellen sowieso nicht parken darf (Theorie), fällt nicht einmal ein (legaler) Parkplatz weg. Aber bitte keine solche Scheinlösung wie am Johannisplatz, wo das Kap einen Meter vor den Gleisen endet, da ja die Radfahrer sonst Schienen kreuzen müssten. Das ist ein Unfallrisiko. Warum nicht einen Radweg über das Haltestellenkap wie in anderen Städten?
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Die CSU geht die ausgerufene Verkehrswende mal wieder auf ihre Art an und möchte etwas ganz Revolutionäres auf Gleisen - Straßen - was auch immer?!? ausprobieren :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: .
Gruß vom Wauwi
Luckner
Tripel-Ass

Beitrag von Luckner »

Ob da der Chef dieses Startups auch wieder mit der eingesammelten Kohle abhaut? Könnte die Stadt doch gleich mal paar Millionen fließen lassen.
Da sind alle Nachteile des Alstomsystems (welches jetzt eh eingestellt wurde) und eines Busses kombiniert, da kriegt der CSU-Wähler, was er will.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Luckner @ 14 Feb 2019, 12:40 hat geschrieben: Ob da der Chef dieses Startups auch wieder mit der eingesammelten Kohle abhaut? Könnte die Stadt doch gleich mal paar Millionen fließen lassen.
Da sind alle Nachteile des Alstomsystems (welches jetzt eh eingestellt wurde) und eines Busses kombiniert, da kriegt der CSU-Wähler, was er will.
Tja, die CSU ist doch auch eine Kombination diverser verfügbarer Nachteile.
Von dem her passt's doch...
NatchO
Routinier

Beitrag von NatchO »

Ob die Schwarzen irgendwann verstehen, dass Busse auch im stau stehen und dadurch unatraktiver werden?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

NatchO @ 14 Feb 2019, 15:08 hat geschrieben: Ob die Schwarzen irgendwann verstehen, dass Busse auch im stau stehen und dadurch unatraktiver werden?
Nanana, dafür baut man doch Elektro-Bus-Trambahnen, die sollen ja eigene Busspuren bekommen....also dort, wo keine Parkplätze oder Spuren dafür wegfallen....also eigentlich nirgendwo.

Das ist das Credo der CSU beim ÖPNV seit Jahrzehnten: Wasch mich, aber mach mich nicht naß!!! (Alternativ ergänzt von: Der Bus ist scho recht voll, baumer ne U-Bahn!)
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

Hot Doc @ 14 Feb 2019, 16:49 hat geschrieben: Das ist das Credo der CSU beim ÖPNV seit Jahrzehnten: Wasch mich, aber mach mich nicht naß!!! (Alternativ ergänzt von: Der Bus ist scho recht voll, baumer ne U-Bahn!)
Von der CSU ist man ja nix anderes gewöhnt. Das eigentlich schlimme ist doch, dass weite Teile der SPD auch nicht besser sind.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich finde es absurd, dass wir beim Thema Elektrobusse Jahre hinter den Chinesen herhinken, aber dafür darüber diskutieren, bei uns etwas einzuführen, was in China noch auf keiner regulären Strecke fährt.
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

Iarn @ 16 Feb 2019, 10:16 hat geschrieben: Ich finde es absurd, dass wir beim Thema Elektrobusse Jahre hinter den Chinesen herhinken, aber dafür darüber diskutieren, bei uns etwas einzuführen, was in China noch auf keiner regulären Strecke fährt.
Du glaubst nicht im Ernst, dass das bei uns kommen wird, oder?

Der Mechanismus ist doch immer der gleiche: Man erfindet toll klingende Luftschlösser à la Seilbahn, Lufttaxis oder eben "selbstfahrende schienenlose Elektrotram". Und gleichzeitig torpediert man alle tatsächlich verfügbaren, realisierbaren Nahverkehrslösungen wo's nur geht.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

mmouse @ 16 Feb 2019, 18:41 hat geschrieben: Und gleichzeitig torpediert man alle tatsächlich verfügbaren, realisierbaren Nahverkehrslösungen wo's nur geht.
Wobei sich SPD und CSU hier überhaupt nichts nehmen. Beide haben lediglich unterschiedliche Ansichten, aber bringen nichts zusammen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

https://ru.muenchen.de/2019/60/MVV-ticketfr...-im-OePNV-83724

Weiß jemand, was mit den "neuen Entlastungsstrecken in der Innenstadt" gemeint ist? Sind hierzu schon Pläne bekannt?
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Ich tippe drauf, dass man den Durchstich Arnulf-/Prielmayerstraße als solche verkauft.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich gehe davon aus, dass noch nichts an die Öffentlichkeit geraten ist. Selbst Tramreport hat noch keine Leaks zu dem Thema veröffentlicht und die sind ind er Regel bestens informiert.
Aber auf jeden Fall interessant, danke für den Hinweis.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Mark8031 @ 1 Apr 2019, 09:22 hat geschrieben: Ich tippe drauf, dass man den Durchstich Arnulf-/Prielmayerstraße als solche verkauft.
Daran habe ich nicht gedacht, aber das wäre wirklich erbärmlich. So schlecht mag selbst ich nicht von der MVG denken, das kann es wirklich nicht sein. Ich denke eher die Nordtangente mit netzergänzenden Maßnahmen, etc. wird gemeint sein.

Aber was die Beantwortung der Stadtratsanfrage angeht, ist diese Antwort schon eine gewisse Unverschämtheit. Es wurde um eine Darstellung gebeten und die Antwort lautet sinngemäß, "wir haben eine Darstellung aber zeigen sie nicht".
Luckner
Tripel-Ass

Beitrag von Luckner »

Nachdem in dem Dokument Maßnahmen genannt werden, die erst in den Nahverkehrsplan einfließen sollen, kann es sich nur um neue Strecken handeln. Die Nordtangente steht ja schon seit Jahrzehnten im Nahverkehrsplan. Der "Durchstich" ist bereits in der Planfeststellung und vom Stadtrat abgesegnet, also nochmal einige Stufen weiter.
In diesem Artikel finden sich in der letzten Grafik einige Strecken, die bisher nicht in der Diskussion stehen. Nordbad-Sandstraße oder Tram Südtangente. Vielleicht kommt ja auch noch der gute alte Südast vom 17er dazu.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

17er Süd gerne, aber bitte nicht als Variante von 1982.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
NatchO
Routinier

Beitrag von NatchO »

Es fehlt mir noch die Tram, die den 57 Hbg - Silberhornstr. nachbildet und die den 55er OBf - Waldperlach nachbildet.
Das wären mal sinnvolle Netzergänzungen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

NatchO @ 1 Apr 2019, 13:26 hat geschrieben: den 57 Hbg - Silberhornstr.
Wen?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Beitrag von bestia_negra »

Auer Trambahner @ 1 Apr 2019, 14:35 hat geschrieben: Wen?
Er meint die Verbindung vom Hugo-Ball-Gymnasium in Pirmasens zur Silberhornstraße. Mit einer Tram könnte man da sicher die Fahrgastzahlen deutlich erhöhen... ;)
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Wie breit und lang darf eigentlich eine Münchner Tram sein? Oder macht man das davon abhängig, wie die einzelnen Glieder durch die Kurven kommen?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Die Ps sind ja 2,35m breit, alle Nachfolger nur 2,30. Ob das an der geringfügig größeren Länge und damit weiteren Lichtraumprofil liegt, oder an der Kurvendynamik in der beim R der dritte Teil etwas gegenschwenkt, bevor er in die Kurve biegt, weiß ich nicht.
Weitere Möglichkeiten:
- Zulassungsbedingt sind heute größere Abstände gefordert.
- Es gab keinen Anbieter, der genau die 2,35 im Programm hat.

Ich hab mich auch schon öfter gefragt, warum man die 5cm 'herschenkt'?!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

bestia_negra @ 1 Apr 2019, 15:44 hat geschrieben: Er meint die Verbindung vom Hugo-Ball-Gymnasium in Pirmasens zur Silberhornstraße. Mit einer Tram könnte man da sicher die Fahrgastzahlen deutlich erhöhen... ;)
:blink: :wacko: :unsure:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten