Wikipedia - Buszüge

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Maschera
Mitglied

Beitrag von Maschera »

Liebe Bus-Leute hier im Forum - habe mir vor ein paar Tagen mal die Seiten zu Buszügen bzw. Bus-Anhängern in der deutschsprachigen Wikipedia angesehen. Von der Renaissance der Anhängerei ist da eigentlich kaum etwas zu lesen - die Einträge nehmen das Anhängerverbot quasi noch als Status Quo und ignorieren die neuen Trends komplett. Könnte da nicht mal wer aus dem hiesigen Forum ein wenig eingreifen? ich würd' ja gern, aber ich weiß zu wenig, ich fahre nur mit...
Reinhard Busfan
Haudegen

Beitrag von Reinhard Busfan »

Wikipedia ist an sich keine schlechte Wissensplattform. Allerdings können - und das sind die meisten - viele Laien ihre mehr oder minder qualifizierten Beiträge schreiben. Es hat aus meiner Sicht keinen Sinn, da etwas grundlegend ändern zu wollen. Wer etwas mehr zu diesem Thema wissen will, sollte einfach bei Google "Buszüge" als Stichwort eingeben. Dort gibt es Links zum tatsächlichen Geschehen.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Maschera @ 14 May 2019, 02:08 hat geschrieben: ich würd' ja gern, aber ich weiß zu wenig, ich fahre nur mit...
Du kannst aber zumindest, das was du sicher weißt, ändern. Quellen, mit denen du deine Änderungen belegen kannst, findest du leicht. Wahrscheinlich findest du sogar hier im Forum genug Links, die als Quellen taugen.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Reinhard Busfan @ 14 May 2019, 10:48 hat geschrieben: Wikipedia ist an sich keine schlechte Wissensplattform. Allerdings können - und das sind die meisten - viele Laien ihre mehr oder minder qualifizierten Beiträge schreiben. Es hat aus meiner Sicht keinen Sinn, da etwas grundlegend ändern zu wollen. Wer etwas mehr zu diesem Thema wissen will, sollte einfach bei Google "Buszüge" als Stichwort eingeben. Dort gibt es Links zum tatsächlichen Geschehen.
Sobald ein Laie etwas nicht passendes schreibt wird meistens relativ schnell von jemandem der es wirklich weiß korrigiert.
Von daher finde ich die Wikipedia als Informationsquelle für Interessierte einfach klasse.

Und ja, ich habe auch mal studiert und weiß wie gerne sie von studierten oder mit einem Titel "geadelten" in der Luft zerissen und am liebsten gelöscht werden würde.
Aber für diese Leute ist eben auch die verstaubte Bibliothek oder der Brockhaus - auch wenn er von 1989 ist - das Maß aller Dinge.

Leider ist es nur so, dass fehlende Infos oft aus Faulheit nicht ergänzt werden...
Also, Maschera, such dir ein paar gute Infos und ändere den Artikel (natürlich mit Quellenangaben) und wir schauen wie es sich entwickelt. :)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Reinhard Busfan
Haudegen

Zum Thema Quellenangabe bei Wikipedia: woher hat der Autor beim Thema "Personalbelastung" beim fahren mit Buszügen die vermeintliche Aufgabe hergenommen, dass das Fahrpersonal während der Fahrt den Innenraum des Anhängers beobachten muss? Das ist völliger Quatsch!!! Richtig ist nur, dass der Fahrer oder die Fahrerin das an- und abkuppeln beherrschen muss, sowie vor der Abfahrt einen Blick auf den Monitor mit der Zwischenraumbeobachtung von Motorwagen und Anhänger werfen muss. Ferner werden auch die Türen an den Haltestellen beobachtet. An diesem Beispiel sieht man, dass nicht alles richtig ist, was dort wiedergegeben wird.

Bei Gelenkbussen - auch Großraumgelenkbussen gibt es diese Anweisung auch nicht. Und hier kann der Fahrer im Detail auch nicht erkennen, was gerade im Hinterwagen los ist. Es wäre ja auch für das sichere führen eines 18 m oder gar 21 m langen Gelenkbusses ein Unding, wenn das Fahrpersonal sich häufig auf das Geschehen im Fahrzeug konzentrieren soll. So etwas kann nur schreiben, wer keinen Führerschein der Klasse D / DE besitzt Für irgendwelche Vorkommnisse gibt es beim Buszug Sprechstellen im Anhänger. Werden diese bedient, wird automatisch die Kamera auf diesen Ort fokussiert. Dann kann der Fahrer oder die Fahrerin entscheiden, um vielleicht Sicherheitsdienst oder Polizei informiert werden müssen und ectl. Erste Hilfe zu leisten ist bzw. der Rettungsdienst informiert werden muss.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Reinhard Busfan @ 14 May 2019, 18:38 hat geschrieben: Zum Thema Quellenangabe bei Wikipedia: woher hat der Autor beim Thema "Personalbelastung" beim fahren mit Buszügen die vermeintliche Aufgabe hergenommen, dass das Fahrpersonal während der Fahrt den Innenraum des Anhängers beobachten muss? Das ist völliger Quatsch!!!
Völliger Quatsch ist es bestimmt nicht. Schließlich hat der Fahrer ja einen Monitor -- und das nicht zum Spaß. Wenn er nicht schaut, wird halt eine Sitzlehne vollgekritzelt und es besteht die Gefahr, dass der Fahrer nicht mitkriegt, wenn eine alte Oma hinfällt. Ob der Fahrer dann unbedingt haftbar zu machen ist, bezweifle ich aber es ist mit Sicherheit Anspruch an jedes Busunternehmen, dass das Personal mitkriegt was im Bus passiert.
Insofern könnte dir der Wiki-Autor zu Recht das Urteil "völliger Quatsch" zurückgeben.

Grundsätzlich wird aber mit Quellenangaben oft mit zweierlei Maß gemessen. Mir z.B. haben sie im Artikel "Aufschrumpfen" folgende Passage nicht durchgehen lassen, weil ich keine Quelle angeben konnte:
Eine weitere Umkehrung des Aufschrumpfverfahrens ist als alter Hand- und Heimwerkertrick verbreitet: sind zwei ineinander liegende Bauteile durch dazwischen liegenden Rost kaum noch zu trennen, hilft es in vielen Fällen, das außen liegende Teil z.B. mit einer Lötlampe zu erhitzen, sodass sich das innen liegende Teil durch die geringere Erhitzung weniger ausdehnt. Ein Beispiel hierfür ist der Fahrradrahmen und die Sattelstütze.
Reinhard Busfan
Haudegen

@gmg: Stell Dir mal vor, es gebe eine Verpflichtung für das Fahrpersonal ständig während der Fahrt den Monitor der Innenraumüberwachung des Anhängers zu beobachten. Damit wäre das Fahrpersonal genau so gut abgelenkt, wie wenn der Fahrer oder die Fahrerin auf das Display eines Smartphones während der Fahrt schauen würde. Letzteres ist, wie jedermann wissen sollte, verboten! Die Monitore geben nur die Möglichkeit etwas vom Geschehen im Anhänger mitzukriegen. Wenn es gefahrlos möglich ist, kann das Fahrpersonal auch mal einen kurzen Blick darauf werfen. Aber, wegen einer möglichen, nicht beobachteten "Kritzelei" an der Lehne eines Sitzplatzes im Anhänger oder anderen, weniger gravierenden Vorkommnissen, z. B. einen Auffahrunfall zu bauen, das kann ja wohl wirklich nicht ernst gemeint sein. In so fern bleibe ich bei meiner Anmerkung mit dem Quatsch!

Wenn ein Fahrgast stürzt und Hilfe braucht, gibt es mit Sicherheit einen anderen der die Sprechtaste zum Fahrpersonal drückt!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

Beitrag von einen_Benutzernamen »

gibt es mit Sicherheit einen anderen der die Sprechtaste zum Fahrpersonal drückt!
Wir bewegen uns immer mehr in die richtung Chinesische Gesellschaft. Wegschauen um reibung zu vermeiden. In China gibts genug Beispiele wo Leute bei einen Unfall einfach weiter fahren und das ist das harmloseste.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Wir begeben uns dahin, Unfälle zu vermeiden. Gehen die Monitore nicht sogar ab einer bestimmten Geschwindikeit aus und erst beim Stehen wieder an? (Zumindest war ich schon in Bussen unterwegs, wo ich das beobachtet habe.)
Der Blick eines Busfahrers gehört auf die Straße solange der Bus sich bewegt!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Die Monitore sind standardmäßig während der Fahrt dunkel und schalten sich erst im Stillstand wieder ein.
Reinhard Busfan
Haudegen

Hot Doc @ 15 May 2019, 11:14 hat geschrieben: Wir begeben uns dahin, Unfälle zu vermeiden. Gehen die Monitore nicht sogar ab einer bestimmten Geschwindikeit aus und erst beim Stehen wieder an? (Zumindest war ich schon in Bussen unterwegs, wo ich das beobachtet habe.)
Der Blick eines Busfahrers gehört auf die Straße solange der Bus sich bewegt!
Nichts anderes habe ich ja zum Ausdruck gebracht. Dem Autor des einleitenden Textes zum Thema Busanhänger sind wohl wirklich ein paar Fehler unterlaufen. Auch die Darstellung Buszüge könnten bei starken Steigungen und Gefällen nicht eingesetzt werden ist ebenso falsch. Hierzu empfehle ich mal die Berglinien der Zugerland Verkehrsbetriebe in der Schweiz oder auch die Postauto-Linie von Urnäsch zur Schwägalp im Alpstein-Gebirge sich näher anzuschauen. Bei letzterer gibt es Abschnitte mit bis zu 17 % Steigung respektive Gefälle. Das wird sowohl im Sommer als auch im Winter gemeistert.

Ich persönlich schaue auch öfter mal in Wikipedia. Allerdings sollte man dort nicht alles für bare Münze nehmen!
Lobedan
Kaiser

Beitrag von Lobedan »

Wenn du es so viel besser weißt, dann verbessere doch den Artikel. Wikipedia lebt davon, dass schlaue Menschen ihr Wissen einbringen.
JLanthyer
Haudegen

Beitrag von JLanthyer »

Eine Frage: Werden die Vorfälle, da die Busfahrer während der Fahrt weder auf die Monitore schauen dürfen, noch können, aufgezeichnet? Die gespeicherte Aufzeichnung kann im Ernstfall ganz wichtig für die polizeiliche Ermittlung sein.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Reinhard Busfan @ 15 May 2019, 11:00 hat geschrieben: @gmg: Stell Dir mal vor, es gebe eine Verpflichtung für das Fahrpersonal ständig während der Fahrt den Monitor der Innenraumüberwachung des Anhängers zu beobachten.
Ich sehe aber auch nicht, dass die Aussage
Im Vergleich mit dem Einzelfahrzeug hat der Fahrer eines Buszuges diese zusätzlichen Aufgaben:

An- und Abkuppeln des Anhängers einschließlich pneumatischer, elektrischer und heiztechnischer Verbindungen
    Monitorüberwachung der Anhängertüren an Haltestellen
    Monitorüberwachung des Zwischenraums zwischen den Fahrzeugen bei jedem Anfahren, um ein Mitschleifen von unvorsichtigen Fußgängern zu vermeiden
    Monitorüberwachung des Anhänger-Fahrgastraums während der Fahrt (Vandalismus, Belästigungen etc.)
so zu verstehen ist, wie du sie wiedergibst. Es soll halt heißen, dass der Fahrer hin und wieder einen Blick auf den Monitor werfen muss, zusätzlich zu den Blicken, die er in den Spiegel zum Fahrgastraum des eigentlichen Busses werfen muss. Dass er den Anhänger ununterbrochen unter Beobachtung haben muss, ist deine Überinterpretation der Aussage.
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Lobedan @ 15 May 2019, 14:32 hat geschrieben: Wenn du es so viel besser weißt, dann verbessere doch den Artikel. Wikipedia lebt davon, dass schlaue Menschen ihr Wissen einbringen.
Und dann wird die Änderung gelöscht, weil es dem "Eigentümer" des Artikels nicht paßt. Notfalls werden dann die eigenen, erfundenen, Zahlen verteidigt, indem man eine große Tageszeitung als unseriöse Quelle disqualifiziert. :(
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Lobedan
Kaiser

Beitrag von Lobedan »

Valentin @ 15 May 2019, 21:02 hat geschrieben: Und dann wird die Änderung gelöscht, weil es dem "Eigentümer" des Artikels nicht paßt. Notfalls werden dann die eigenen, erfundenen, Zahlen verteidigt, indem man eine große Tageszeitung als unseriöse Quelle disqualifiziert. :(
Dann kann man immer noch eine Diskussion dazu starten und das ganze darüber klären. Wenn es Quellen gibt, ist eine Löschung der Änderung nicht so einfach haltbar. Am Ende funktioniert Wikipedia immer noch demokratisch.
Reinhard Busfan
Haudegen

Valentin @ 15 May 2019, 21:02 hat geschrieben: Und dann wird die Änderung gelöscht, weil es dem "Eigentümer" des Artikels nicht paßt. Notfalls werden dann die eigenen, erfundenen, Zahlen verteidigt, indem man eine große Tageszeitung als unseriöse Quelle disqualifiziert. :(
Genauso sehe ich das auch. Mein Versuch, mal etwas zu korrigieren, schlug fehl. Tags drauf war meine Änderung nämlich wieder verschwunden. Für so etwas werde ich in Zukunft keine Zeit mehr verschwenden!
Reinhard Busfan
Haudegen

Valentin @ 15 May 2019, 21:02 hat geschrieben: Und dann wird die Änderung gelöscht, weil es dem "Eigentümer" des Artikels nicht paßt. Notfalls werden dann die eigenen, erfundenen, Zahlen verteidigt, indem man eine große Tageszeitung als unseriöse Quelle disqualifiziert.  :(
In der Aussage von Wikipedia zum Thema Belastungen des Personals steht: An- und Abkuppeln des Anhängers einschließlich der pneumatischen, elektrischen und "heiztechnischen" Verbindungen. Hier sieht man wirklich, welche "Fachleute" den Beitrag geschrieben haben. Was zur Hölle sind heiztechnische Verbindungen? Etwa Warmwasserschläuche wie bei den alten Zügen mit Dampfheizung? Die Wahrheit ist, es gibt nur pneumatische und elektrische Verbindungen, die herzustellen bzw. zu trennen sind. Die Wagenheizung des Anhängers wird lediglich über elektrische Impulse gesteuert. Es gibt derzeit zwei Systeme: einen sogenannten "Multikoppler" für alle elektrischen Verbindungen und die Wabco Duomatic, mit der Brems- und Vorratsleitung in einem Handgriff hergestellt werden bzw. auch getrennt werden (pneumatische Verbindungen). Bei allen neueren Buszügen kommt mittlerweile eine einzige elektrische, mehrpolige Steckverbindung zum Einsatz (erkennbar an der wie ein "U" durchhängenden Leitung zwischen Zugfahrzeug und Anhänger (im gekuppelten Zustand).

@Valentin: Sorry, hier ist mir ein Fehler unterlaufen! Ich wollte eigentlich eine Passage von @ gmg aus Wikipedia zitieren. Aber ich bin sicher, das findet sich schon wieder, falls es weiteren Diskussionsstoff geben sollte.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Reinhard Busfan @ 16 May 2019, 11:47 hat geschrieben: Was zur Hölle sind heiztechnische Verbindungen? Etwa Warmwasserschläuche wie bei den alten Zügen mit Dampfheizung?
Na, elektrische und elektronische Verbindungen zur Energieversorgung und Steuerung der Anhängerheizung. Du bist so ein Cybermobber!
Ein Artikel sollte ja auch einigermaßen laienverständlich geschrieben sein.
Reinhard Busfan
Haudegen

gmg @ 16 May 2019, 10:57 hat geschrieben: Na, elektrische und elektronische Verbindungen zur Energieversorgung und Steuerung der Anhängerheizung. Du bist so ein Cybermobber!
Ein Artikel sollte ja auch einigermaßen laienverständlich geschrieben sein.
Vielen Dank für die sehr "qualifizierte" Bezeichnung "Cybermobber".

Ich finde nicht, dass persönliche Herabsetzungen - wie Du sie gerade gemacht hast - förderlich für eine vernünftige Diskussionskultur sein sollen.
Beobachter
Routinier

Beitrag von Beobachter »

Reinhard Busfan @ 16 May 2019, 10:24 hat geschrieben: Genauso sehe ich das auch. Mein Versuch, mal etwas zu korrigieren, schlug fehl. Tags drauf war meine Änderung nämlich wieder verschwunden. Für so etwas werde ich in Zukunft keine Zeit mehr verschwenden!
Darf man fragen, um welchen WP-Artikel es sich handelt? "Busanhänger" offenbar nicht, denn da wurden in letzter Zeit alle Änderungen automatisch gesichtet.
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Beobachter @ 16 May 2019, 11:40 hat geschrieben: Darf man fragen, um welchen WP-Artikel es sich handelt? "Busanhänger" offenbar nicht, denn da wurden in letzter Zeit alle Änderungen automatisch gesichtet.
Salzburger Busse
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Reinhard Busfan @ 16 May 2019, 12:07 hat geschrieben: Ich finde nicht, dass persönliche Herabsetzungen - wie Du sie gerade gemacht hast - förderlich für eine vernünftige Diskussionskultur sein sollen.
Mag sein. Und ich bleibe eigentlich auch sachlich aber was du hier abgezogen hast, geht mir doch irgendwie zu weit. Erst verwickelst du fünf Leute in eine Diskussion, die einzig und allein auf einer von dir verfälschten Aussage basiert. Und als ich es dann richtiggestellt habe bist du einfach zum nächsten Punkt geschritten und hast ihn mit ähnlich haarsträubenden Argumenten diskreditiert.
Das Ganze wirkt schon irgendwie bizarr auf mich, so als ob es dir nicht darum geht, einen Artikel zu verbessern, sondern eher darum, eine offene Rechnung zu begleichen. Hat dir der Autor etwas getan: einen Beitrag gelöscht oder eine Stelle bei einem Bushersteller weggeschnappt?
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Valentin @ 16 May 2019, 18:51 hat geschrieben: Salzburger Busse
Diesen Artikel gibt es doch gar nicht.
Oder hat Reinhard ihn geschrieben und du wieder gelöscht, weil du sein Gegenspieler auf Wikipedia bist? :ph34r:
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

gmg @ 16 May 2019, 20:37 hat geschrieben: Diesen Artikel gibt es doch gar nicht.
Oder hat Reinhard ihn geschrieben und du wieder gelöscht, weil du sein Gegenspieler auf Wikipedia bist?  :ph34r:
Schau hier

Beachte die Argumente gegen die Quellenangaben vor 1/2 Jaren :(
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Valentin @ 16 May 2019, 21:46 hat geschrieben:
Schau hier
Ach "Oberleitungsbus Salzburg". Da kommen wir der Sache schon näher.
Beachte die Argumente gegen die Quellenangaben vor 1/2 Jaren :(
Ich will nicht unhöflich sein aber so sehr interessiert es mich dann doch nicht, als das ich das jetzt durcharbeiten würde. Aber gestatte mir noch eine Frage: Woran erkennst du, dass das Reinhard war?
Beobachter
Routinier

Beitrag von Beobachter »

Könnte es evtl. sein, dass Reinhard einen anderen WP-Artikel gemeint hat? Vielleicht hat er ja als "IP" geschrieben, dann muss der Text erst noch freigeschaltet werden, um im Artikel sichtbar zu werden.
Antworten