Ist aber von einem Busunternehmer aus Neumarkt/Oberpfalz und nicht aus Tschechien.218 466-1 @ 16 Oct 2018, 16:10 hat geschrieben: Es handelt sich um einen solchen IC Bus" von DB... <_<
Grundsatzdiskussion Fernbus
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Im Münchner McGraw-Graben ist es einem FlixBus etwas warm geworden...
Kommentar: Bei der Wartung und dem Zustand mancher Fernbusse wundert mich das nicht.
Allerdings gibt es da extreme Unterschiede - vielleicht war es hier auch einfach nur Pech und die Firma gehört eigentlich zu den positiven Beispielen. Glücklicherweise hat es auf jeden Fall keine Personenschäden gegeben.
Kommentar: Bei der Wartung und dem Zustand mancher Fernbusse wundert mich das nicht.
Allerdings gibt es da extreme Unterschiede - vielleicht war es hier auch einfach nur Pech und die Firma gehört eigentlich zu den positiven Beispielen. Glücklicherweise hat es auf jeden Fall keine Personenschäden gegeben.
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Flixbus Genua-Düsseldorf vor Zürich auf der Sihlhochstrasse verunglückt. 1 Toter bestätigt. Tages-Anzeiger, 16.12.18: https://tagesanzeiger.ch/20956688
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Gilt das auch bei Zugunglücken, wenn man mit dem Sparpreis unterwegs war?Jean @ 16 Dec 2018, 11:08 hat geschrieben: Da fällt mir eine schöne Schlagzeile für die "Bild": Billig fahren = mit seinen Leben spielen!
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
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Schwerer Flixbusunfall auf der A9 bei Leipzig, mindestens ein Toter
https://amp.welt.de/vermischtes/article1937...ei-Leipzig.html
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Deine Entscheidung in allen Ehren, aber dann spielt irgendein Fahrdienstleiter im Stellwerk auf seinem Smartphone rum und die Bilder sind keinen Deut lustiger.einen_Benutzernamen @ 20 May 2019, 17:53 hat geschrieben: genau deswegen meide Ich die grüne Brut wo es nur geht!
Zum glück fährt der Regiojet Bus!
Und die anderen Busanbieter stehen in direktem Wettbewerb und sind (wahrscheinlich) genauso schlimm.
Bei Kontrollen sind durch die Bank ca. 12% der Bus-Fahrer eigentlich nicht fahrtüchtig. Sei es wegen zu langen Fahrzeiten, zu kurzen Pausen oder sogar Alkohol am Steuer. (Ich möchte nicht wissen, wie die Statistik bei der Bahn und den EVUs aussähe.)
Flixhus wendet absichtlich auf der Autobahn
Aus meiner Sicht wird es in Deutschland mal Zeit, dass Unternehmen für die Verfehlungen ihrer Sub (SUB SUB Sub) Unternehmer gerade stehen, nicht nur im Verkehrswesen. Gerade auch bei Baustellen sehe ich da dringend Bedarf.
Aus meiner Sicht wird es in Deutschland mal Zeit, dass Unternehmen für die Verfehlungen ihrer Sub (SUB SUB Sub) Unternehmer gerade stehen, nicht nur im Verkehrswesen. Gerade auch bei Baustellen sehe ich da dringend Bedarf.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Ich kann's nur mal wieder sagen:
Ich habe noch keinen Anbieter – in keiner Branche – gesehen, dessen Qualitätslevel derart große Unterschiede aufweist.
Es gibt richtig gute Firmen, die im Auftrag von Flixbus fahren. Saubere Busse, freundliche Fahrer, Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, guter Service, etc...
Von denen hört man halt nicht viel – gibt ja nix zu erzählen.
Und dann gibt es die Idioten, die für 50 Cent mehr in der Kasse sämtliche Vorschriften und Service-Gedanken ignorieren – da kommt dann das bei raus, was man mit gewisser Regelmäßigkeit in der Zeitung lesen kann.
Das größte Problem ist eigentlich, dass man vorher nicht weiß, an was für eine Art von Unternehmen man bei der ersten Fahrt gerät.
Erst nach ein paar Fahrten auf der gleichen Route weiß man dann, wer wann fährt und wann man dementsprechend lieber draußen bleibt...
Ich habe noch keinen Anbieter – in keiner Branche – gesehen, dessen Qualitätslevel derart große Unterschiede aufweist.
Es gibt richtig gute Firmen, die im Auftrag von Flixbus fahren. Saubere Busse, freundliche Fahrer, Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, guter Service, etc...
Von denen hört man halt nicht viel – gibt ja nix zu erzählen.
Und dann gibt es die Idioten, die für 50 Cent mehr in der Kasse sämtliche Vorschriften und Service-Gedanken ignorieren – da kommt dann das bei raus, was man mit gewisser Regelmäßigkeit in der Zeitung lesen kann.
Das größte Problem ist eigentlich, dass man vorher nicht weiß, an was für eine Art von Unternehmen man bei der ersten Fahrt gerät.
Erst nach ein paar Fahrten auf der gleichen Route weiß man dann, wer wann fährt und wann man dementsprechend lieber draußen bleibt...
Zwei Unfälle mit Flixbusbeteiligung in einer Nacht
Irgendwie erinnert mich das an österreichische Politik, eine Reihung von Einzelfällen. :ph34r:
Irgendwie erinnert mich das an österreichische Politik, eine Reihung von Einzelfällen. :ph34r:
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Naja, zumindest im 1. Fall scheint einfach ein LKW in den Bus reingefahren zu sein...Iarn @ 5 Jun 2019, 08:03 hat geschrieben: Zwei Unfälle mit Flixbusbeteiligung in einer Nacht
Irgendwie erinnert mich das an österreichische Politik, eine Reihung von Einzelfällen. :ph34r:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Bei aller berechtigten Kritik an Flickmobidickity, diese suggestiven Formulierungen von wegen "Einzelfälle" tragen nicht zu einem konstruktiven Diskurs bei.Iarn @ 5 Jun 2019, 09:03 hat geschrieben:Irgendwie erinnert mich das an österreichische Politik, eine Reihung von Einzelfällen. :ph34r:
Die DPA-Verwurstung der beiden Unfallmeldungen, z.B. bei Spiegel Online verwendet, nennt aus irgendwelchen Gründen auch eine Entgleisung Straßenbahn in Düsseldorf ("[a]uch in Düsseldorf gab es Probleme bei der Fahrgastbeförderung"), bei der 20 von 50 Fahrgästen verletzt wurden. Sind die Entgleisungen in Karlsruhe am 22. Mai, in Leipzig am 16. Mai und in Magdeburg Anfang April (was sich auf die Schnelle über eine Suchmaschine finden lässt) dazugenommen jetzt auch "Einzelfälle", die eine nicht ausreichend sichere Beförderung in deutschen Trams nahelegen? Wohl kaum.
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Der Beschreibung und dem Bild nach müsste der Bus schon auf den LKW aufgefahren sein - der allerdings vom Verzögerungsstreifen eines Rastplatzes auf den rechten Fahrstreifen ausscherte. Quasi eine "Flankenfahrt" auf der Auto-"Bahn". So weit, so normal. Außer dass statt PKW und LKW dieses Mal so eine grüne Möhre drin verwickelt war.Entenfang @ 5 Jun 2019, 12:16 hat geschrieben:Naja, zumindest im 1. Fall scheint einfach ein LKW in den Bus reingefahren zu sein...
Und demnächst kann man am Flixbus-Automaten beim Penny auch Fahrten in Südamerkia und Asien buchen.JLanthyer @ 10 Aug 2019, 19:15 hat geschrieben:Seit 01. August 2019 verkauft GABW in ausgewählten Service-Centern (deutsch: Dienstleistungszentren) Flixbus und -train-Fahrkarten. (Quelle bitte selber suchen!)
Ohne Fleiß kein Gleis (WL Slogan)
Deinbus, der Pionier im neuen Fernbuszeitalter - zuletzt nicht mehr im Fernlinienverkehr tätig, sondern im ÖPNV - ist insolvent, was für Probleme im Hunsrücker ÖPNV sorgt:
Roter Renner: Deinbus insolvent
Roter Renner: Probleme im Linienbündel Hundsrückhöhenstraße Süd
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Witz in Tüten: Flixbus will fair und gleich behandelt werden und fordert über die lobbyierte bay. Staatsregierung (Flixbus Sitz ist in München) und deren Sitz im Bundesrat ebenfalls ein Absenken der MwSt. für ihre Kunden:
Wie wurde nochmal argumentiert, als man eine "faire" Straßennutzungsgebühr für Fernbusse einführen wollte bzw. nur darüber nachdachte?
Bin ja mal gespannt, wie die das nun ausgeht. Das Hauptproblem wird sein, dass man das Geld irgendwo reinholen müsste. Beim Steuernachlass der Bahn wurde das über die höheren Fluggebühren gemacht. Also entweder hebt man die Fluggebühren weiter an, oder es läuft auf ein Nullsummenspiel für die Fernbusse raus, da man die niedrigere MwSt. durch ne Fernbusmaut ausgleicht.
Alternativ irgendetwas total anderes, zB ne höhere Tabaksteuer etc.
https://www.tagesschau.de/inland/mehrwertst...nbusse-101.htmlAußerdem ist die Ungleichbehandlung wohl auch juristisch zweifelhaft. Die FDP warnt vor Klagen, wenn Bus und Bahn unterschiedlich besteuert werden. Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (BDO) hat dazu ein Gutachten bei einer Anwaltskanzlei in Auftrag gegeben. Demnach sei die Ungleichbehandlung nicht mit dem Grundgesetz und dem Europarecht vereinbar.
Wie wurde nochmal argumentiert, als man eine "faire" Straßennutzungsgebühr für Fernbusse einführen wollte bzw. nur darüber nachdachte?
Bin ja mal gespannt, wie die das nun ausgeht. Das Hauptproblem wird sein, dass man das Geld irgendwo reinholen müsste. Beim Steuernachlass der Bahn wurde das über die höheren Fluggebühren gemacht. Also entweder hebt man die Fluggebühren weiter an, oder es läuft auf ein Nullsummenspiel für die Fernbusse raus, da man die niedrigere MwSt. durch ne Fernbusmaut ausgleicht.
Alternativ irgendetwas total anderes, zB ne höhere Tabaksteuer etc.
Finde ich eine gute Idee.Iarn @ 8 Nov 2019, 10:32 hat geschrieben: Ich hätte einen Vorschlag:
Fernbusse werden bei der Mehrwertsteuer der Bahn gleichgesetzt und bei den Autobahngebühren dem LKW.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Noch besser. Wer nach Gleichberechtigung schreit, muss auch damit rechnen, dass die Fahrgäste die gleichen Rechte haben!Rohrbacher @ 8 Nov 2019, 20:10 hat geschrieben: Das bisschen Maut... Andere Idee: Die Nachunternehmerhaftung einführen und die Fahrgastrechte vom Bahnverkehr übernehmen. Wegen Gleichbehandlung. :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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