Wer ist denn auf diese Idee gekommen????? Jedenfalls sehe ich mich da mal wieder in meinem Vorurteil bestätigt, dass der 423 besserer Qualität ist als der 425... Wenn wirklich mal beide zusammen fahren sollen, muss eben der vordere den hinteren abschleppen. Stark genug dürfte er ja dafür sein.ET 423 @ 14 May 2005, 19:14 hat geschrieben: Es gab AFAIR irgendwann mal einen Fall, wo ein 423 mit einem 425 elektrisch gekuppelt wurde. Den 423 hats nicht gejuckt, beim 425 ist die Elektronik abgekackt.(der 423 hat Schutzeinrichtungen, um zu verhindern, daß Steuerströme von nicht-423ern an die Elektronik geleitet werden, der 425 hat das nicht *G*).
S-Bahn RheinNeckar
- jadefalcon
- Kaiser
Ein Mangel wäre nur dann gegeben, wenn eine vorhandene baureihenübergreifende Kuppelbarkeit bspw. aufgrund technischer Probleme in der Praxis nicht durchführbar wäre. Wenn diese Fähigkeit aber vom Kunden, d.h. dem EVU, der LNVG, eben dem Besitzer, nicht gewünscht wird und somit auch nie vorhanden war, kann man das mit Blick auf dessen Bedürfnisse nicht als Mangel bezeichnen.AndreasZ @ 14 May 2005, 18:21 hat geschrieben:Es ist nunmal ein technischer Mangel, dass die Technik in jedem neuen Fahrzeug anders ist und nur zu sich selber passt.
Bitte nicht in den falschen Hals kriegen, aber du scheinst Spaß daran zu haben, Nadeln im Heuhaufen zu finden, kann das sein?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Wie es dazu kam, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich könnte mir einen Fehler seitens des Tf vorstellen, der da aus Versehen draufgekuppelt hat.sbahnfan @ 14 May 2005, 19:35 hat geschrieben: Wer ist denn auf diese Idee gekommen?????
Der 423 ist de facto von besserer Qualität. Perfekt zwar nicht, aber besser wie der 425 allemal.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Genau! Der Mensch ist nicht perfekt! Und das was Menschen auf die Gleise stellen auch nicht!Nach deiner Logik gemessen hätte dann alles, was die Menschheit baut, einen technischer Mangel.
Du, deiner Logik nach braucht man auch keine Türsicherungen, sollen die Leute eben mitdenken.
Und warum hat dann der 423er diese Sicherungen? Sind die Leute, die 423er bedienen dümmer, als die des 425, so dass der die Sicherungen braucht??
Man kann auch bei eingeschaltetem Strom an der Elektrik arbeiten, man braucht auch keine Schranken und Lichtanlagen am Bü und Sifa, Indusi braucht man dann auch nicht... Was will man auch alles absichern...Man kann nicht alles technisch irgendwie absichern.
Nein, aber wenn es möglich ist und anscheinend auch Sinn macht, kann man doch das sichern, was geht... Und Sicherheit ist doch das oberste Gebot im Eisenbahnverkehr...Oder hat eine Flex eine Schutzeinrichtung dagegen, daß du dir aus Versehen ein Bein anschneidest?
So siehts aus, darum kann man auch bei so einer fehlenden Schutzeinrichtung nicht von einem technischen Mangel sprechen - es wurde halt nicht realisiert und bisher kam es auch nur einmal vor (soweit mir bekannt), daß ein 425 mit einem 423 gekuppelt wurde.AndreasZ @ 14 May 2005, 19:41 hat geschrieben: Genau! Der Mensch ist nicht perfekt! Und das was Menschen auf die Gleise stellen auch nicht!
Braucht man auch nicht, früher fuhren Schnellzüge komplett ohne Türsicherung durch die Gegend. Da war es eben im Hirn der Menschen, daß man sich von Türen während der Fahrt fernzuhalten hat. Mittlerweile werden die Leute nicht mehr zum Eigenschutz, sondern zur Dummheit erzogen.Du, deiner Logik nach braucht man auch keine Türsicherungen, sollen die Leute eben mitdenken.
Weil der 423 in Netzen eingesetzt wird, wo in den BW's noch Mischverkehr mit 420ern vorherrscht(e) (e.g. MSTH, TP, EE, usw.). Somit dachte man, es kann vorkommen, daß ein 423 versehentlich mit einem 420 gekuppelt wird oder umgekehrt. Das hatte nichts mit der Absicherung gegen Fremdkuppeln mit 425ern zu tun.Und warum hat dann der 423er diese Sicherungen? Sind die Leute, die 423er bedienen dümmer, als die des 425, so dass der die Sicherungen braucht??
Aus meinem oberen Beitrag läßt sich jetzt hoffentlich für dich entnehmen, daß es bei den 425ern keinen Sinn machte.Nein, aber wenn es möglich ist und anscheinend auch Sinn macht, kann man doch das sichern, was geht... Und Sicherheit ist doch das oberste Gebot im Eisenbahnverkehr...
Beim 423 sind die wichtigsten Absperrhähne unter den Türvouten. Beim 425 sind sie nur von außen zu erreichen, da sie in der Unterflur angebracht sind. Hat halt leider einige Nachteile, darum wunderts mich, warum man beim Bau des 425 nicht diese sinnvolle Vorgabe durch den 423 fortgesetzt hat - aber naja, jedem das seine.sbahnfan @ 14 May 2005, 19:43 hat geschrieben: Beim 423 oder beim 425? Und was für Mängel hat der 423? Sicher nicht so viele wie der 425.

Ähm moment... es kann vorkommen, dass der ET423 versehentlich mit einem 420er gekuppelt wird, aber dass man das mit einem 425er machen könnte, ist nicht vorgesehen?? :huh:Weil der 423 in Netzen eingesetzt wird, wo in den BW's noch Mischverkehr mit 420ern vorherrscht(e) (e.g. MSTH, TP, EE, usw.). Somit dachte man, es kann vorkommen, daß ein 423 versehentlich mit einem 420 gekuppelt wird oder umgekehrt. Das hatte nichts mit der Absicherung gegen Fremdkuppeln mit 425ern zu tun.
Kein Sinn? Die Elektrik ist doch bei dem von dir geschilderten Versuch "abgekakt"!?Aus meinem oberen Beitrag läßt sich jetzt hoffentlich für dich entnehmen, daß es bei den 425ern keinen Sinn machte.
Doch. Der Mensch baut die Technik.So siehts aus, darum kann man auch bei so einer fehlenden Schutzeinrichtung nicht von einem technischen Mangel sprechen
Krasses Beispiel: Wenn ein Auto rumfährt, das keine Bremsen eingebaut hat, ist das kein technischer Mangel, sondern ein menschlicher Fehler?
Dann muss man eben die Technik auch anpassen, oder?Mittlerweile werden die Leute nicht mehr zum Eigenschutz, sondern zur Dummheit erzogen.
Früher ging's auch ohne PZB und Sifa...
Nein, weil die üblicherweise nicht im selben BW stationiert sind - davon ging zumindest der Hersteller offensichtlich aus.AndreasZ @ 14 May 2005, 20:05 hat geschrieben:Ähm moment... es kann vorkommen, dass der ET423 versehentlich mit einem 420er gekuppelt wird, aber dass man das mit einem 425er machen könnte, ist nicht vorgesehen?? :huh:
Jau, genau, aber es sind nur ein paar Sicherungen durchgebrannt und die ZSGs haben verrückt gespielt. Nichts, was die Werkstatt nicht innerhalb kürzester Zeit wieder flott kriegen konnte.AndreasZ @ 14 May 2005, 20:05 hat geschrieben: Sinn? Die Elektrik ist doch bei dem von dir geschilderten Versuch "abgekakt"!?
Nein, du verstehst mich entweder absichtlich oder unabsichtlich falsch. Durch die moderne Technik wird der Mensch zur Dummheit erzogen und nicht, weil die Leute dümmer werden, wird sicherere Technik gebaut.AndreasZ @ 14 May 2005, 20:05 hat geschrieben: Dann muss man eben die Technik auch anpassen, oder?
Ganz früher gabs auf der Dampflok auch noch einen Heizer, der den Beimann stellte. Du darfst sogar jetzt ohne Sifa fahren, nur muß entweder ein Beimann vorhanden sein oder du fährst Vmax = 50km/h.AndreasZ @ 14 May 2005, 20:05 hat geschrieben: Früher ging's auch ohne PZB und Sifa...
Die PZB wurde durch steigendes Verkehrsaufkommen, schneller werdenden Zügen, höherer Zugdichte und somit höhere Erfordernis an die Sicherheitstechnik relevant. Somit stiegen die Anforderungen an den menschlichen "Aufpaßsinn" und irgendwann wurde ihm einfach ein Helfershelfer beigestellt.
So, ich denke, jetzt haben wir lange genug die Wolken am Himmel gezählt und mit den Haaren in der Suppe verglichen und sollten uns jetzt wieder S-Bahn Rhein-Neckar, N-Wagen oder worum es hier sonst geht, widmen.
Gut, wenn die Werkstatt das hinbekommt, ist ja alles gut...Jau, genau, aber es sind nur ein paar Sicherungen durchgebrannt und die ZSGs haben verrückt gespielt. Nichts, was die Werkstatt nicht innerhalb kürzester Zeit wieder flott kriegen konnte.
Wollen wir mal sehen, ob's so bleibt...Nein, weil die üblicherweise nicht im selben BW stationiert sind - davon ging zumindest der Hersteller offensichtlich aus.
Kann sein, Absicht oder nicht bleibt da immer mein Geheimnis.Nein, du verstehst mich entweder absichtlich oder unabsichtlich falsch.
Aber der Bahnsinn heute ist auch mit normalem Menschenverstand nicht so gleich zu verstehen, man den (Un-)Sinn gerne mal mit etwas Ironie hinterfragen und man bekommt derweil sehr amüsante Antworten, vor allem von Leuten, die für Öffentlichkeitsarbeit zuständig sind oder so... Bahnsinn und gesunder Menschenverstand, man könnte fast sagen, die sind nicht kompatibel... Ich hab' aber Sicherungen...

Sehr richtig. Heute gibt's eben viele verschiedene Triebwagen auf die man aufpassen sollte...Ganz früher gabs auf der Dampflok auch noch einen Heizer, der den Beimann stellte. Du darfst sogar jetzt ohne Sifa fahren, nur muß entweder ein Beimann vorhanden sein oder du fährst Vmax = 50km/h.
Die PZB wurde durch steigendes Verkehrsaufkommen, schneller werdenden Zügen, höherer Zugdichte und somit höhere Erfordernis an die Sicherheitstechnik relevant. Somit stiegen die Anforderungen an den menschlichen "Aufpaßsinn" und irgendwann wurde ihm einfach ein Helfershelfer beigestellt.
Ach ja, da oben am Bahnhimmel ist's so bewölkt, "genug gezählt" stammt schon fast aus dem Bereich der Science Fiction oder der fernen Zukunft...So, ich denke, jetzt haben wir lange genug die Wolken am Himmel gezählt und mit den Haaren in der Suppe verglichen und sollten uns jetzt wieder S-Bahn Rhein-Neckar, N-Wagen oder worum es hier sonst geht, widmen.
Appropos n-Wagen:
Sind eigentlich noch mintgrüne Wagen im Umlauf?
Originalsilberlinge (die nicht vr sind) gibt's ja keine Aktiven mehr, oder?
Es gibt sogar noch Originale Silberlinge mit orginaler Inneneinrichtung und orignalem Aussenanstrich (abgesehen von DB-Keks)...zu finden bei der SOB, nein nicht der schweizer Südostbahn, sondern, so ähnlich, der SüdOstBayernBahn, irgendwo um Mühldorf...AndreasZ @ 14 May 2005, 21:24 hat geschrieben: Appropos n-Wagen:
Sind eigentlich noch mintgrüne Wagen im Umlauf?
Originalsilberlinge (die nicht vr sind) gibt's ja keine Aktiven mehr, oder?
Och immer Bayern.Christian aus München @ 14 May 2005, 21:36 hat geschrieben: zu finden bei der SOB, nein nicht der schweizer Südostbahn, sondern, so ähnlich, der SüdOstBayernBahn, irgendwo um Mühldorf...

Ich würde gerne mal mit Silberlingen fahren, es müssen ja nicht von außen noch original Silberlinge sein, aber die Innenausstattung, das wär mal cool mit so einem schönen unverschandelten n-Wagen wieder mitzufahren.
So herrlich die Silberlinge...
Mein beliebtes und altbekanntes Bild.

Gib Triebwagen und Doppelstockwagen keine Chance! Schützt die n-Wagen!
da irrst du gewaltig....du musst mal Abends zum Hbf kommen, so um kurz anch sieben, da wird kräftig rangiert bei der sOB im Holzkirchner Bahnhof, da kommt auch mal der alte Bn 719 vorbei...AndreasZ @ 14 May 2005, 21:39 hat geschrieben: bei der SOB?
Ich dachte, die wären schon lange weg...
Muss ich vielleicht mal nach Mühldorf...
Nach München verirren sich keine mehr...
Heißt das, daß es ein 423er elektrisch überleben würde, wenn man einen 420er ohne elektrische Absperrung draufkuppeln würde?ET 423 @ 14 May 2005, 19:52 hat geschrieben:Weil der 423 in Netzen eingesetzt wird, wo in den BW's noch Mischverkehr mit 420ern vorherrscht(e) (e.g. MSTH, TP, EE, usw.). Somit dachte man, es kann vorkommen, daß ein 423 versehentlich mit einem 420 gekuppelt wird oder umgekehrt. Das hatte nichts mit der Absicherung gegen Fremdkuppeln mit 425ern zu tun.
Es gibt auch bei den modernen Fahrzeugen die Möglichkeit, den PZB-Störschalter einzulegen und damit die PZB abzuschalten. Allerdings zeichnet der Fahrzeugrechner das auf und man darf höchstens 100 km/h fahren (sonst gibts ne Zwangsbremsung). Es kann dem Tf also später nachgewiesen werden, ob und wann er die Sicherungseinrichtungen deaktiviert hat.AndreasZ @ 14 May 2005, 20:05 hat geschrieben: Früher ging's auch ohne PZB und Sifa...
Möglicherweise darf man auch nicht unbegrenzt lange mit ausgeschalteter PZB oder SIFA fahren.
Gut, dann kann ja ich nicht gemeint sein, da ich weder amüsante Antworten gebe, noch für Öffentlichkeitsarbeit zuständig bin.AndreasZ @ 14 May 2005, 21:24 hat geschrieben: Aber der Bahnsinn heute ist auch mit normalem Menschenverstand nicht so gleich zu verstehen, man den (Un-)Sinn gerne mal mit etwas Ironie hinterfragen und man bekommt derweil sehr amüsante Antworten, vor allem von Leuten, die für Öffentlichkeitsarbeit zuständig sind oder so... Bahnsinn und gesunder Menschenverstand, man könnte fast sagen, die sind nicht kompatibel...
Dann wüßte ich nicht, was wir noch zu besprechen hätten. Auf den Arm nehmen lasse ich mich auch nicht.AndreasZ @ 14 May 2005, 21:24 hat geschrieben: Kann sein, Absicht oder nicht bleibt da immer mein Geheimnis.
Hab' ich auch nicht behauptet.Gut, dann kann ja ich nicht gemeint sein, da ich weder amüsante Antworten gebe, noch für Öffentlichkeitsarbeit zuständig bin.
Ich meinte eher die lustigen Leute, die vor Fernsehkameras immer diesen Schwachsinn à la "es hat keiner vor eine Mauer zu bauen" plappern, obwohl man es ihnen ansieht, dass die selber nicht glauben, was sie da sagen! ... (die gibt's aber nicht nur bei der Bahn, keine Sorge)
Hier wird sowieso alles verstanden, wie's einem grad passt und je nach dem von wem's kommt. Und das mit dem auf den Arm nehmen, hab' ich mir nicht ausgedacht, hab' mich aber langsam dran gewöhnt...Dann wüßte ich nicht, was wir noch zu besprechen hätten. Auf den Arm nehmen lasse ich mich auch nicht.
Ja, danke für die Erklärung.Es gibt auch bei den modernen Fahrzeugen die Möglichkeit, den PZB-Störschalter einzulegen und damit die PZB abzuschalten. Allerdings zeichnet der Fahrzeugrechner das auf und man darf höchstens 100 km/h fahren (sonst gibts ne Zwangsbremsung). Es kann dem Tf also später nachgewiesen werden, ob und wann er die Sicherungseinrichtungen deaktiviert hat.
Möglicherweise darf man auch nicht unbegrenzt lange mit ausgeschalteter PZB oder SIFA fahren.
Ich meinte eigentlich auch nur das prinzipielle Vorhandensein dieser Anlagen.
Dass man Sifa und PZB abschalten kann, ist mir bekannt.
So ich habe mir auch mal notiert, wo ich unbedingt noch hinfahren muss, am besten alles schnell schnell, denn schon beim nächsten Fahrplanwechsel im Dezember könnten wieder n-Wagen wegfallen und sich fürchterliche Änderungen ergeben und schon nächstes Jahr beginnen die fürchterlichen Verschandelungsarbeiten.
Oder ist es 2007? Naja jedenfalls beginnt das viel zu früh! Ich will auf jeden Fall mal den Bahnhöfen Eppingen, Bad Wimpfen, Heilbronn und Frankfurt noch einen Besuch abstatten. B)
Was mich nur nervt sind die ewig langen Zeiten, die ich an den Bahnhöfen warten muss. Wenn ich nach Eppingen fahre muss ich dort über 1 Stunde warten, bis ich wieder nach Heidelberg zurückfahren kann. Ein bisschen verweilen will ich dort ja schon, um mir den Bahnhof ein bisschen angucken zu können und Fotos machen zu können, aber nicht eine Stunde lang. Und wenn ich nach Bad Wimpfen fahre muss ich auch eine Stunde warten um weiter nach Heilbronn fahren zu können und dort muss ich dann wieder eine Stunde warten. Das kostet verdammt viel Zeit. Da geht man um 9 Uhr aus dem Haus und kommt nach eine einzigen Fahrt nach Eppingen um ca. 14:30 Uhr wieder zurück und bei der Bad Wimpfen-Heilbronn-Fahrt dauerts noch länger. In Heilbronn hätte ich auch die Möglichkeit nach Ankunft um z.B. 11:51 Uhr dann um 12:05 Uhr wieder nach HD zurück zu fahren, aber das wäre dann über Mosbach. Ich würde ja auch sehr gerne mal diese Strecke fahren, das ist bestimmt eine schöne Strecke durch eine schöne Landschaft, aber da fahren ja 425er.
Und über 1 Stunde Fahrt im 425er... da brauche ich ja hinterher Krücken, um vor lauter Rücken- und Hüftschmerzen von den harten Sitzen überhaupt noch laufen zu können. Oder der Zug ist überfüllt und ich muss 1 Stunde stehen. Jaja ET425 fahren ist halt echt schrecklich.
Auf den Bahnhof Bad Wimpfen bin ich ja mal besonders gespannt. Der scheint ja in einer sehr schönen Gegend zu liegen und das lustige ist ja, direkt am Bahnsteig befindet sich ein Cafe oder ein Restaurant.
Bild
Aber auch auf alle anderen Bahnhöfe bin ich schon sehr gespannt.

Was mich nur nervt sind die ewig langen Zeiten, die ich an den Bahnhöfen warten muss. Wenn ich nach Eppingen fahre muss ich dort über 1 Stunde warten, bis ich wieder nach Heidelberg zurückfahren kann. Ein bisschen verweilen will ich dort ja schon, um mir den Bahnhof ein bisschen angucken zu können und Fotos machen zu können, aber nicht eine Stunde lang. Und wenn ich nach Bad Wimpfen fahre muss ich auch eine Stunde warten um weiter nach Heilbronn fahren zu können und dort muss ich dann wieder eine Stunde warten. Das kostet verdammt viel Zeit. Da geht man um 9 Uhr aus dem Haus und kommt nach eine einzigen Fahrt nach Eppingen um ca. 14:30 Uhr wieder zurück und bei der Bad Wimpfen-Heilbronn-Fahrt dauerts noch länger. In Heilbronn hätte ich auch die Möglichkeit nach Ankunft um z.B. 11:51 Uhr dann um 12:05 Uhr wieder nach HD zurück zu fahren, aber das wäre dann über Mosbach. Ich würde ja auch sehr gerne mal diese Strecke fahren, das ist bestimmt eine schöne Strecke durch eine schöne Landschaft, aber da fahren ja 425er.

Auf den Bahnhof Bad Wimpfen bin ich ja mal besonders gespannt. Der scheint ja in einer sehr schönen Gegend zu liegen und das lustige ist ja, direkt am Bahnsteig befindet sich ein Cafe oder ein Restaurant.

Aber auch auf alle anderen Bahnhöfe bin ich schon sehr gespannt.
@Tim: Rate mal, was ich heute in Heilbronn Hbf mal wieder auf Gleis 1 abfahren hab sehen: eine 218 mit n-Wagen nach Sinsheim. Auf Gleis 7 (?) stand auch eine 218 mit ihrem Zug abgestellt. Gestern hab ich in Augsburg 2 mal die selbe Komposition gesehen. Außerdem fahren die RE Würzburg - Heilbronn - Stuttgart immernoch mit 110/111/143 und n-Wagen (alle Variationen). Der n-Wagen lebt noch immer. Außerdem war ich jetzt sogar mal positiv überrascht: Am Freitag hab ich einen optisch und akustisch renovierten n-Wagen angetroffen... Aktuelles Nahverkehrsschema sowie ein Geräuschpegel der sehr angenehm ruhig war... Zufall? War jedoch sehr angenehm.
@luc: Was die Klos der 650 Bh Tübingen angeht: ein Freund fährt jeden Tag früh morgens mit der Ammertalbahn und hat leider schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Genauso wie ich gestern in einem 642 zwischen Geltendorf und Augsburg.
Trotzdem werden die S-Bahn RheinNeckar und die Stadtbahn Karlsruhe von Kunden gerade wegen ihren Klo im Vergleich mit der S-Bahn Stuttgart gelobt.
Grüße, Dave
Wie du sagst, der NE81 und der RS1 sind beide gut genug motorisiert um noch (Bei-/Güter-)Wagen mitzunehmen. Das war ja auch der Grund für viele EVU (auch die DB), den 650 mit herkömlicher Stoß- und Kuppeleinrichtung zu bestellen (es gibt ihn aber auch mit Schaku).AndreasZ @ 14 May 2005, 19:28 hat geschrieben:Warum kein einteiliger Triebwagen wie bei den Schweizern mit Wagenübergang und etwas mehr Motorleistung?
Da könnte man noch Buntlinge dranhängen, bzw. könnte die selben "Beiwagen" universell für alles hernehmen...
Ok, das steht alles schon wo anders... *g*
Viele Private machen das...
@luc: Was die Klos der 650 Bh Tübingen angeht: ein Freund fährt jeden Tag früh morgens mit der Ammertalbahn und hat leider schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Genauso wie ich gestern in einem 642 zwischen Geltendorf und Augsburg.
Trotzdem werden die S-Bahn RheinNeckar und die Stadtbahn Karlsruhe von Kunden gerade wegen ihren Klo im Vergleich mit der S-Bahn Stuttgart gelobt.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Ah, das ist ja wunderbar.Dave @ 15 May 2005, 18:23 hat geschrieben: @Tim: Rate mal, was ich heute in Heilbronn Hbf mal wieder auf Gleis 1 abfahren hab sehen: eine 218 mit n-Wagen nach Sinsheim.

Oh cool. Da muss ich ja mal gucken, ob ich diese Strecke miteinbinden kann und mal Richtung Würzburg oder so fahren kann. Ich muss nur mal gucken, wie die Linie verläuft und wohin ich fahren soll. Es soll halt zeitlich nicht zu lange dauern und da Heilbronn und die Umgebung außerhalb vom VRN-Gebiet liegt muss auch auf die Fahrpreise achten, dass ich nicht zu viel außerhalb des VRN-Gebiets fahren und dementsprechend viel blechen muss. Welche Variationen gibt es dort denn? Nur die üblichen grünen und rosanen n-Wagen oder auch andere? Auf die schönen Altbauloks würde ich mich auch freuen, besonders auf die 110er. Schade, dass keine 140er dabei ist, die gefällt mir am besten.Außerdem fahren die RE Würzburg - Heilbronn - Stuttgart immernoch mit 110/111/143 und n-Wagen (alle Variationen)
Da bin ich sehr froh drum, aber mit dem Beschluss, dass auch die Heilbronner und Eppinger Strecke zur S-Bahn RheinNeckar dazu kommen sollen sind die n-Wagen bereits zum Tode verurteilt worden.Der n-Wagen lebt noch immer.

Naja optisch sind sie ja alle renoviert. Die akustische Renovierung gefällt mir aber nicht, zumindest sollte es nicht zu stark isoliert sein. In dem Fall gefallen mir auch die rosanen n-Wagen besser, weil die vermutlich noch Klotzbremsen haben und man noch die schönen Fahrgeräusche haben. Bei den grünen ist das unterschiedlich, aber bei den meisten hört man nichts von den Bremsen und auch die Fahrgeräusche sind nur leise zu hören.Außerdem war ich jetzt sogar mal positiv überrascht: Am Freitag hab ich einen optisch und akustisch renovierten n-Wagen angetroffen...
Die n-Wagen sind halt einfach die besten, wertvollsten und schönsten Wagen überhaupt.

Oje ist das teuer. Ich bin grad am überlegen, wo ich von Heilbronn aus hinfahren könnte. Ich könnte ja auch mal nach Stuttgart fahren und dann halt ausnahmsweise, auch wenn es nicht schön ist und mein Rücken leiden muss mit der S-Bahn direkt nach Hause fahren. Aber das würde teuer werden. Erstmal bräuchte ich einen Fahrschein von Ende des VRN-Gebiets nach Heilbronn, wo ich nicht weiß, was das kostet, dann nochmal von Heilbronn nach Stuttgart für 8,70 EUR und dann noch von Stuttgart zurück ins VRN-Gebiet. Das ist ja verrückt, was ich da für das bisschen rumfahren bezahlen muss.
Ich weiß noch nicht, was ich tun soll, aber Stuttgart Hbf würde mich schon mal interessieren, besonders, wenn ich mit n-Wagen hinfahren kann. Und dann will ich ja noch nach Frankfurt, was mich auch viel Geld kostet, besonders wenn ich dort noch S-Bahn fahren will wegen den 420ern und dann noch Bad Wimpfen und nach Eppingen. Was ich hab noch alles vor habe...
Ich weiß noch nicht, was ich tun soll, aber Stuttgart Hbf würde mich schon mal interessieren, besonders, wenn ich mit n-Wagen hinfahren kann. Und dann will ich ja noch nach Frankfurt, was mich auch viel Geld kostet, besonders wenn ich dort noch S-Bahn fahren will wegen den 420ern und dann noch Bad Wimpfen und nach Eppingen. Was ich hab noch alles vor habe...
Tim, wenn du ein richtiger Freak bist, kaufste dir ein Schö-Wo-Ticket und fährst nach München. Da gibts so viele N-Wagenzüge, so daß du deine Sucht ordentlich befriedigen und uns von deiner Trauer um diese tollen Wagen verschonen kannst. Wennst willst, können wir uns dann auch in einem Café zusammenhocken und ein Bier trinken. 

Das habe ich noch nie gesehen, 650 mit Bei- oder Güterwagen dran. Gibt's das denn? Das wäre ja wie zu Schienenbus-Zeiten *träum*...Dave @ 15 May 2005, 18:23 hat geschrieben: Wie du sagst, der NE81 und der RS1 sind beide gut genug motorisiert um noch (Bei-/Güter-)Wagen mitzunehmen. Das war ja auch der Grund für viele EVU (auch die DB), den 650 mit herkömlicher Stoß- und Kuppeleinrichtung zu bestellen (es gibt ihn aber auch mit Schaku).
Praktiziert auf der Schönbuchbahnsbahnfan @ 16 May 2005, 14:08 hat geschrieben: Das habe ich noch nie gesehen, 650 mit Bei- oder Güterwagen dran. Gibt's das denn? Das wäre ja wie zu Schienenbus-Zeiten *träum*...
http://www.schnell-bahn.de/rss_schoenbuch-cargo0.htm
@Tim: Ich geb dir den gleichen Tipp wie ET423: Nehm ein SWT oder halt ein günstigeres Baden-Württemberg-Ticket und fahr mal richtig weit rum, den ganzen Tag lang. Die RE Würzburg - Stuttgart und Nürnberg - Schwäbisch Hall - Stuttgart sind voll in der Hand des n-Wagen, allerdings auch öfters von der 143 gezogen.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Das wär ja alles schön und gut, aber München ist ein ganzes Stück weg und in München kenne ich mich auch nicht aus, wo ich dann rumfahren könnte. Aber so viel Zeit kann ich mir auch nicht nehmen, die Zeit ist ja immer so ein Problem. Ich muss mir auch noch Gedanken machen, wie ich meine Fahrten nach Frankfurt und nach Bad Wimpfen / Eppingen machen soll.ET 423 @ 16 May 2005, 00:17 hat geschrieben: Tim, wenn du ein richtiger Freak bist, kaufste dir ein Schö-Wo-Ticket und fährst nach München.
Aber die Würzburg-Stuttgart-Strecke will ich mal fahren, von Heilbronn nach Stuttgart. Bis dahin habe ich ja schon mal einen Plan zusammengestellt, aber in Stuttgart hab ich ein Problem. Ich dachte immer da würde ein RE zwischen Stuttgart und Heidelberg fahren, aber da liege ich wohl falsch. Da fahren nämlich nur ICs und ICEs. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine auf einem ET425 als RE mal "Stuttgart" auf dem Display gelesen zu haben. Naja, war vielleicht auch ein Fehler, falsche Durchsagen habe ich schließlich in der S-Bahn auch schon erlebt. Mit IC/ICE will ich aber nicht fahren, die sind zu teuer (20 bzw. 26 EUR für eine Fahrt) und auf eine Fahrt im IC oder ICE bin ich auch nicht versessen. Und wieder zurück nach Heilbronn und dann wieder von dort nach Heidelberg kostet wieder viel Zeit, immerhin bin ich bis zur Ankunft in Heilbronn schon 3 Stunden unterwegs. Aber mal gucken, immerhin könnte ich dann mit den schönen n-Wagen fahren.
- Neckartalbahner
- Jungspund
Ja, da fährt ein RE, aber der wird immer mit 425 gebildet.Ich dachte immer da würde ein RE zwischen Stuttgart und Heidelberg fahren, aber da liege ich wohl falsch.
"Wer austeilen kann muss auch einteilen können!" Zitat von Deutsch-Lehrerin
"Auf den Alkohol, den Ursprung und der Lösung aller Probleme!" - H.Simpson -
"Auf den Alkohol, den Ursprung und der Lösung aller Probleme!" - H.Simpson -

Ja, genau davon bin ich auch ausgegangen, aber warum finde ich diese RE-Verbindung nicht, wenn ich auf der DB-Website eine Verbindung von HD nach Stuttgart bzw. umgekehrt suche!? :blink:Neckartalbahner @ 16 May 2005, 20:29 hat geschrieben: Ja, da fährt ein RE, aber der wird immer mit 425 gebildet.
EDIT:
Hab grad mal auf den Abfahrtstafeln geguckt, da steht´s drauf, von Stuttgart nach Heidelberg fährt z.B. um 14:19 Uhr ein RE und von Heidelberg nach Stuttgart fahren auch. Gut, das hat mich aber echt irritiert. Aber ich verstehe es trotzdem nicht, warum bei der Suche nach einer Verbindung von A nach B dieser RE nicht auftaucht. Wenn man sich da nicht auskennt wird man da noch in die Irre geführt und abgezockt, weil man denkt, es fährt nur der IC und ICE, die natürlich deutlich teuerer sind als ein RE.
NOCHMAL EDIT:
Oje oje, eine Fahrt von Stuttgart nach Heidelberg dauert 1:30 STUNDEN.