Kurioses
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Überführung gestern mit 218 421-6Iarn @ 24 Apr 2019, 10:20 hat geschrieben:ICE4 in Mühldorf (Oberbayern)
Keine Alternative zum Transrapid MUC


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Das komische zeug geht ned.218 466-1 @ 25 Apr 2019, 16:09 hat geschrieben: Überführung gestern mit 218 421-6
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Passt nicht so ganz zu Kurioses (ich wüsst aber nicht wo sonst rein) und ist auch schon paar Tage her aber:
Stellwerker tot in Bahnwärterhaus aufgefunden, vermutlich die Treppe runtergestürzt.
https://www.schwaebische.de/landkreis/landk...d,11018963.html
Mein Beileid den Angehörigen.
Stellwerker tot in Bahnwärterhaus aufgefunden, vermutlich die Treppe runtergestürzt.
https://www.schwaebische.de/landkreis/landk...d,11018963.html
Mein Beileid den Angehörigen.
Dein Beitrag wäre interessanter mit einem Link ohne Paywall.Didy @ 8 Jun 2019, 13:23 hat geschrieben:Passt nicht so ganz zu Kurioses (ich wüsst aber nicht wo sonst rein) und ist auch schon paar Tage her aber:
Stellwerker tot in Bahnwärterhaus aufgefunden, vermutlich die Treppe runtergestürzt.
https://www.schwaebische.de/landkreis/landk...d,11018963.html
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Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
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Guten Morgen!Didy @ 8 Jun 2019, 07:23 hat geschrieben:Passt nicht so ganz zu Kurioses (ich wüsst aber nicht wo sonst rein) und ist auch schon paar Tage her
Keine Alternative zum Transrapid MUC


Diese chinesische Lösung wäre Ideal für das schnelle Umsteigen am HBF zur 2. Stammstrecke.Didy @ 30 Jun 2019, 12:29 hat geschrieben:Tischtennis im Zug.
https://twitter.com/marykarrlit/status/1145...105744225873920

Garching war allerdings schneller.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Ich stells mal hier ein.
Was tut man, wenn man auf einem Bahnübergang einen kleinen Auffahrunfall hat?
Richtig, erstmal an Ort und Stelle die Versicherungsdaten austauschen.
So geschehen in Melbourne.
Der Versicherungsschaden war hinterher "etwas" größer.
https://www.theaustralian.com.au/nation/mel...562f5e2e008857e
Was tut man, wenn man auf einem Bahnübergang einen kleinen Auffahrunfall hat?
Richtig, erstmal an Ort und Stelle die Versicherungsdaten austauschen.
So geschehen in Melbourne.
Der Versicherungsschaden war hinterher "etwas" größer.
https://www.theaustralian.com.au/nation/mel...562f5e2e008857e
Bahnhof Westerstede-Ocholt - Auto schleppt E-Lok ab ... :ph34r:
https://www.spiegel.de/panorama/westerstede...-a-1277298.html
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68440/4323028Der 61jährige Fahrdienstleiter leitet zunächst eine einfahrende E-Lok auf ein Nebengleis ohne Oberleitung ...
woraufhin er sich entschließt, mit seinem privaten PKW das Gleisbett zu befahren, um die Lok wieder auf das Gleis mit Oberleitung zu ziehen.
Als er das Gleisbett dann eine Fahrzeuglänge befahren hat, gerät er mit allen Reifen zwischen die Bahnschwellen und fährt sich dermaßen fest, dass nun ein Abschlepper angefordert werden muss, um den PKW zu bergen ...
https://www.spiegel.de/panorama/westerstede...-a-1277298.html
Wegen solch vielen Unfällen ist man ja in Melburne gerade dabei, alle Bahnübergänge zu ersetzen. Sie sind dort einfach zu unfallträchtig.Didy @ 15 Jul 2019, 12:04 hat geschrieben: Ich stells mal hier ein.
Was tut man, wenn man auf einem Bahnübergang einen kleinen Auffahrunfall hat?
Richtig, erstmal an Ort und Stelle die Versicherungsdaten austauschen.
So geschehen in Melbourne.
Der Versicherungsschaden war hinterher "etwas" größer.
https://www.theaustralian.com.au/nation/mel...562f5e2e008857e
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
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Ja in Australien ist die Bahn genauso selten wie ein illegaler Immigrant.
Code: Alles auswählen
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Hey, du interessierst dich für unseren Code? Siehst du Verbesserungspotentiential oder/oder möchtest du gern mitcoden?
Wir suchen für unsere Kernentwicklung Verstärkung (PHP, Javascript, HTML/CSS, Apps,...); m.weiss@smdigital.de"
Geil was die Zeitung so einbaut.
Wie man 402m lange Eisenbahnschienenstücke per Bahn transportiert. Die biegen sich einfach um die Kurve. :blink:
http://www.youtube.com/watch?v=O4kC262exiw
http://www.youtube.com/watch?v=O4kC262exiw
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Das macht man hierzulande genauso, gibt es auf der Baustelle sogar als Lkw. Es sind zwar keine 400 m, aber die Zeiten, in denen man 6 m kurze Gleisstücke verbaut hat, weil man keine längeren produzieren konnte, sind ja schon eine Weile vorbei. 

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Interessantes Detail: Das Ding ist offenkundig ein Spur-LKW, der hat seitliche Reifen. Und im Tunnel in der Kurve dürfte er mit denen auch in der Spur gehalten werdenRohrbacher @ 26 Jul 2019, 20:07 hat geschrieben:Das macht man hierzulande genauso, gibt es auf der Baustelle sogar als Lkw.

Ach, Stahl hält einiges aus, und das was man mit Stahlseilen macht ist ja ne ordentliche Nummer schlimmer - das was auf dem Zug passiert ist ja keine nennenswerte Biegung. Und auch Weichenzungen werden laufend hin und her gebogen.Galaxy @ 27 Jul 2019, 00:55 hat geschrieben:Wie häufig können die Schienen hin und her gebogen werden?
Was mich mehr interessieren würde ist die Ausrüstung im Detail. Ich gehe davon aus dass die Schienen nur an einer Stelle im Zug befestigt sind und über den Rest des Zuges frei gleiten können, ansonsten könnte das ganze ja nicht um die Kurve fahren. Beim australischen Video scheinen sie im ersten Wagen befestigt zu sein, während sie auf der Strecke bis zum letzten Wagen gleiten.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Ob Märklin da auch was im Angebot hat, weiß ich nicht. Aber grundsätzlich gibts das auch schon im Modell.Galaxy @ 26 Jul 2019, 22:47 hat geschrieben:Märklin bitte nachbauen.

https://www.youtube.com/watch?v=ySk-0l0RP3I
https://www.youtube.com/watch?v=ubtR043WOFY
https://www.youtube.com/watch?v=NP9HdsgxmNk
Karusell fahren auf der Rolltreppe
https://twitter.com/DannyDutch/status/11562...0171591680?s=20
Zu den Langschienenwagen: Ich kannte deren Existenz, war aber bislang der Meinung, die Schienen sind einfach so gelagert, dass sie sich auf dem Wagen verschieben können, was natürlich die Kombination aus Länge und Kurvenradius begrenzt. Dass die da gebogen werden, war mir auch noch nicht bewusst. Wieder was gelernt, danke.

https://twitter.com/DannyDutch/status/11562...0171591680?s=20
Zu den Langschienenwagen: Ich kannte deren Existenz, war aber bislang der Meinung, die Schienen sind einfach so gelagert, dass sie sich auf dem Wagen verschieben können, was natürlich die Kombination aus Länge und Kurvenradius begrenzt. Dass die da gebogen werden, war mir auch noch nicht bewusst. Wieder was gelernt, danke.
München: Auto fährt U-Bahn-Treppen hinab
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muench...eppen-1.4551952
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muench...eppen-1.4551952
Kurios finde ich, dass ich ständig 1. Klasse-Upgrade-Angebote für Fernverkehrszüge bekomme, die ich eigentlich gar nicht nutzen will, sondern sie nur zwecks Sparpreis auf die Fahrkarte schreibe. Fast jedes Mal, wenn ich einen IC Ostbahnhof - Hauptbahnhof und weiter mit NV habe, bekomme ich ein paar Tage vor der Abfahrt eine Mail, für "nur" 14,90 den FV-Anteil meineer Fahrt in der 1. Klasse zurückzulegen. Inzwischen habe ich schon 2x dasselbe Angebot für 9,90 bekommen.
Wann werden die Algorithmen der Kundenbindung begreifen, dass die erstklassige FV-Nutzung vom Ostbf zum Hbf kein sehr attraktives Angebot ist? Für eine "richtige" FV-Verbindung habe ich ein solches Angebot dagegen noch nie bekommen.
Wann werden die Algorithmen der Kundenbindung begreifen, dass die erstklassige FV-Nutzung vom Ostbf zum Hbf kein sehr attraktives Angebot ist? Für eine "richtige" FV-Verbindung habe ich ein solches Angebot dagegen noch nie bekommen.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Münchner Merkur zum zweiten Male in relativ kurzer Zeit ist ein Auto in den U-Bahn Abgang am Münchner Marienhof gefahren.
Mir ist nicht erklärlich, wie man da aus Versehen rein fahren kann. Ich würde aufgrund der doch sehr unwahrscheinlichen Häufung (auch wenn es nur zwei Fälle waren, wie oft fährt denn ein Auto in einen U-Bahn Abgang) den Bereich drum herum für Autos total sperren.
Es ist eh ein Glück, dass bei beiden Vorfällen niemand verletzt wurde.
Mir ist nicht erklärlich, wie man da aus Versehen rein fahren kann. Ich würde aufgrund der doch sehr unwahrscheinlichen Häufung (auch wenn es nur zwei Fälle waren, wie oft fährt denn ein Auto in einen U-Bahn Abgang) den Bereich drum herum für Autos total sperren.
Es ist eh ein Glück, dass bei beiden Vorfällen niemand verletzt wurde.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Es gibt halt auch oberirdische Parkplätze neben dem Treppenabgang. Für mich gehört da einfach ein deutlicher Hinweis, daß es hier zur U-Bahn geht, und nicht in ein Parkhaus, und gut.
Wobei ich mich auch frage, mit welchem Tempo die Leute in eine vermeintliche Parkgarage einfahren, daß die nicht rechtzeitig zum Stehen kommen.
Wobei ich mich auch frage, mit welchem Tempo die Leute in eine vermeintliche Parkgarage einfahren, daß die nicht rechtzeitig zum Stehen kommen.