chris232 @ 2 Dec 2016, 16:16 hat geschrieben: Wenn du dafür auch Zahlen liefern kannst und nicht nur "Ich will aber", biete ich die bei der 232 deutlich geringeren Verbrauchswerte zum Tausch an. Deal?
@Spion: Ja.
Bei der 232/233 liegt die Gesamtverfügbarkeit in der Regel relativ stabil bei 81 - 86 %. Ausreißer nach unten sind relativ selten, wenn dann meist im Herbst durch Flachstellen.
Bei der 266.4 liegt sie stark schwankend zwischen 55 - 73 %. Letzte Woche lag sie aktuell bei 67 %. Diese relativ schlechten Werte liegen bei der vor allem auch an der miserablen Ersatzteilverfügbarkeit. Oft muss man bis zu einem 3/4 Jahr auf Ersatzteile warten, während die Lok dann steht und als zeitweiser Ersatzteilspender für andere Betriebsloks dient. Wären Ersatzteile ständig verfügbar, würden die 266.4 auch ständig bei mindestens 70 % Gesamtverfügbarkeit liegen.
Die 218 liegt in der Regel nur noch bei 60 - 65 %. Demzufolge sind natürlich riesige Überplanbestände die Regel. In Bayern sind für nur 13 Plantage allein 25 Loks der BR 218 vorhanden. Die 218 müssen zwar auch öfters für defekte 245 einspringen, was meist zusätzliche 3 - 4 Loks bindet. Aber selbst wenn großzügig mal zeitweise 17 Loks benötigt werden, sollten 25 Loks Bestand mehr als locker ausreichen. Tun sie aus oben genannten Gründen aber nicht, also laufend Lokmangel!
Die theoretisch maximal mögliche betriebliche Verfügbarkeit liegt bei der 232/233 und 218 bei 95 %, bei der 266.4 bei 92 %. Das wären dann aber nur die Zeiten für die planmäßige Instandhaltung, wenn es denn keine aussserplanmässigen Schäden und Störungen an den Loks gäbe.
Die 266.4 liegt hier schlechter, weil sie einfach pünktlich alle 2 Wochen zu Nachschau muss, was sie ihrer miserablen und völlig unterdimensionierten Bremsanlage mit lediglich 2 Kunstoffklötzchen je Achse zu verdanken hat.
Bei der 232/233 und 218 sind die Fristkilometer dagegen völlig identisch, alle 14000 km abwechselnd die kleine Fristen IS 510 und 520, alle 84000 bzw. 168000 km die grossen Fristen IS 530 und 540, wo die Loks dann mehrere Tage in der Werkstatt stehen.