[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Lazarus @ 27 Jul 2019, 12:54 hat geschrieben: Solange die MVG Narrenfreiheit hat und sich weder vor dem Stadtrat noch in den Medien wirklich rechtfertigen muss für das Desaster, wird sich nichts ändern. Warum auch? Man beweist doch die letzten Wochen jeden Tag eindrucksvoll, wie sehr einem die eigenen Kunden am Allerwersten vorbei gehen....
Du kannst ja in der nächsten Bürgerversammlung ein verpflichtendes soziales Jahr in der Werkstätte fordern.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

spock5407 @ 27 Jul 2019, 13:14 hat geschrieben: Du kannst ja in der nächsten Bürgerversammlung ein verpflichtendes soziales Jahr in der Werkstätte fordern.
Das löst nicht das Problem, dass man die Werkstätte "nachhaltig" hat verrotten lassen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 27 Jul 2019, 13:18 hat geschrieben: Das löst nicht das Problem, dass man die Werkstätte "nachhaltig" hat verrotten lassen.
Fairere muss man aber auch sagen, dass es auch nicht nach so einem deutlichen Bevölkerungswachstum aussah.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Zweiteiler jetzt netzweit eingesetzt werden, wirkt das aber tatsächlich grotesk.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 27 Jul 2019, 13:13 hat geschrieben: Ich würde präferieren, dass die MVG ihren verdammten Job macht.
Dann hätte selbst Lazarus keinen Grund mehr zu meckern (auch wenn er es wahrscheinlich doch tut).
Die Woche war aber wirklich extrem von den Temperaturen (einige, vor allem S-Wagen sind verreckt). Wenn man eh schon einen dünnen Fuhrpark hat, kann das schnell mal passieren. Solange die Zwergerl jetzt kein Dauerthema auf den 19/20/21 werden, würde ich das eher gelassen sehen und auf eine baldige Zulassung auf Doppeltraktion hoffen.
Auch hier gilt: Lieber irgendwas als Zugausfall.
Viele Grüße
Jojo423
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Extreme Temperaturen? Hab ich was verpasst?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Jojo423 @ 27 Jul 2019, 13:34 hat geschrieben: Auch hier gilt: Lieber irgendwas als Zugausfall.
Witziger Kommentar, wenn mehr als ein dutzend Kurse fehlen.
Besonders spaßig ist es für die, die nicht mehr in den T2 passen. Die dürfen dann 20 Minuten warten, weil der nächste fehlt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 27 Jul 2019, 13:54 hat geschrieben: Solange die MVG Narrenfreiheit hat und sich weder vor dem Stadtrat noch in den Medien wirklich rechtfertigen muss für das Desaster, wird sich nichts ändern. Warum auch? Man beweist doch die letzten Wochen jeden Tag eindrucksvoll, wie sehr einem die eigenen Kunden am Allerwersten vorbei gehen....
Da stimme ich dir voll und ganz zu... Auch bei der Bahn, egal welches Unternehmen. Da wird seitens der BEG auch nicht für die Fahrgäste, sondern nur für ne möglichst hohe Pönale gearbeitet. Anders lässt sich das BRB Desaster nicht erklären.
mfg Daniel
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Jojo423 @ 27 Jul 2019, 13:31 hat geschrieben: Fairere muss man aber auch sagen, dass es auch nicht nach so einem deutlichen Bevölkerungswachstum aussah.
Wenn man nichts sehen will, dann sieht man auch nichts. Jahrelang hat man mit völlig veralteten Prognosen operiert. Und es war völlig offensichtlich, dass diese veraltet waren, wenn der Bevölkerungszuwachs nach 2-3 Jahren bereits den für die kommenden Jahrzehnte überflügelt hat.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Jojo423 @ 27 Jul 2019, 14:10 hat geschrieben: Für mehr Zwergerl auf dem 19er!
Meine Rede! Schon lange! :ph34r:
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Iarn @ 28 Jul 2019, 08:34 hat geschrieben: Wenn man nichts sehen will, dann sieht man auch nichts. Jahrelang hat man mit völlig veralteten Prognosen operiert. Und es war völlig offensichtlich, dass diese veraltet waren, wenn der Bevölkerungszuwachs nach 2-3 Jahren bereits den für die kommenden Jahrzehnte überflügelt hat.
Schon ab 2010 war der Bevölkerungszuwachs doppelt so hoch wie die Planung. Aber damals war München vom Rathaus für fertig gebaut erklärt worden...
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Jojo423 @ 27 Jul 2019, 13:34 hat geschrieben:
Iarn @ 27 Jul 2019, 13:13 hat geschrieben: Ich würde präferieren, dass die MVG ihren verdammten Job macht.
Dann hätte selbst Lazarus keinen Grund mehr zu meckern (auch wenn er es wahrscheinlich doch tut).
Die Woche war aber wirklich extrem von den Temperaturen (einige, vor allem S-Wagen sind verreckt). Wenn man eh schon einen dünnen Fuhrpark hat, kann das schnell mal passieren. Solange die Zwergerl jetzt kein Dauerthema auf den 19/20/21 werden, würde ich das eher gelassen sehen und auf eine baldige Zulassung auf Doppeltraktion hoffen.
So langsam dürfte sich die Temperatur Ausrede auch gegessen haben. Die Temperaturen haben sich einer Weile auf ein normales Niveau eingependelt, die Zwerge sind hingegen im ganzen Netz präsent.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 5 Aug 2019, 22:58 hat geschrieben:
So langsam dürfte sich die Temperatur Ausrede auch gegessen haben. Die Temperaturen haben sich einer Weile auf ein normales Niveau eingependelt, die Zwerge sind hingegen im ganzen Netz präsent.
Warum sollte man daran was ändern? Es regen sich ja noch nicht einmal die Medien darüber mehr auf und was die Fahrgäste sagen, geht doch der MVG schon seit Jahren am Allerwersten vorbei. Das wird doch eh nicht ernst genommen. Sieht man ja z.b. an den Antworten auf Facebook oder von Lob und Tadel. Wenn man denn eine Antwort bekommt.....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Kann ich aber auch verstehen, wenn so Leute wie du sich da beschweren.
Wenn du mit dem Quatsch mit dem du uns hier nervst auch die bei der MVG ständig zumüllst, kann ich durchaus verstehen, dass die nicht mehr alle Beschwerden ernst nehmen.

PS: Bisher wurde mir auf ALLE meine Beschwerden persönlich und individuell geantwortet. Es hat oft einige Wochen gedauert, aber es kamen IMMER Atnworten. Manchmal befriedigen die nicht, aber das kann man auch nicht immer erwarten.
Tram37
Routinier

Beitrag von Tram37 »

Hot Doc @ 6 Aug 2019, 00:22 hat geschrieben: Kann ich aber auch verstehen, wenn so Leute wie du sich da beschweren.
Wenn du mit dem Quatsch mit dem du uns hier nervst auch die bei der MVG ständig zumüllst, kann ich durchaus verstehen, dass die nicht mehr alle Beschwerden ernst nehmen.

PS: Bisher wurde mir auf ALLE meine Beschwerden persönlich und individuell geantwortet. Es hat oft einige Wochen gedauert, aber es kamen IMMER Atnworten. Manchmal befriedigen die nicht, aber das kann man auch nicht immer erwarten.
Da muss ich Dich enttäuschen. Antworten bekommst Du nur, wenn sie ihr Verhalten mit Lügen Begründung können. Ich habe mal geschrieben, dass der Bus 154, wo die Abfahrt um 00:03 Uhr an der Universität Richtung Nordbad ist, war der Bus schon um 00:00 Uhr weg, nachdem nichts mehr zu sehen war, muss er mindestens um 23:59 Uhr schon abgefahren sein. Sowas sehe ich als große Frechheit und hier kam auf mein Schreiben keine Antwort und somit keine Entschuldigung.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Genau auf solche Anschreiben habe ich erst vor wenigen Monaten eine Antwort erhalten, mit der Aussage, dass die Tram laut Technik tatsächlich 1 Minute irgendwas zu früh losgefahren ist, dass man das mit dem Fahrer besprechen würde und sich dafür entschuldige.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 5 Aug 2019, 21:58 hat geschrieben:
Aber nicht mehr (planmäßig) auf der 19/20/21.
Viele Grüße
Jojo423
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Jojo423 @ 7 Aug 2019, 10:09 hat geschrieben:
Iarn @ 5 Aug 2019, 21:58 hat geschrieben:
Aber nicht mehr (planmäßig) auf der 19/20/21.
Dafürin letzter Zeit öfter beispielsweise auf der SL16, was die Sache nicht besser macht.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Jojo423 @ 7 Aug 2019, 10:09 hat geschrieben: Aber nicht mehr (planmäßig) auf der 19/20/21.
Es fuhren nie planmäßig T2 auf den drei Linien.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Ist bekannt, warum 19 Kurs 5 kommentarlos ausfällt? Der Ticker weiß wie üblich von nichts.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Verspätungen und vereinzelte Kursausfälle auf dem 15er heißt heute, dass die beiden P-Wagen die Linie alleine bestreiten.

Und der T2 auf dem 18er war mittels MVG live auch recht einfach zu finden, kamen eigentlich immer 2 Bahnen direkt hintereinander.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ein Offenbarungseid für den Zustand des öffentlichen Nahverkehrs in München. Aber bestimmt kommt gleich Jojo423 und erklärt uns, warum alles gar nicht so schlimm ist.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Heute wieder großes Ausfallbingo, mindestens auf den Linien 15, 16, 18, 21 und 23. Schlimm, diese Horrorhitze.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Tram-Bahni @ 9 Aug 2019, 15:53 hat geschrieben: Heute wieder großes Ausfallbingo, mindestens auf den Linien 15, 16, 18, 21 und 23. Schlimm, diese Horrorhitze.
Bei der U-Bahn ist es nicht besser. :ph34r:
Und das Rathaus sagt immer noch nichts!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 8 Aug 2019, 20:29 hat geschrieben: Ein Offenbarungseid für den Zustand des öffentlichen Nahverkehrs in München. Aber bestimmt kommt gleich Jojo423 und erklärt uns, warum alles gar nicht so schlimm ist.
Sorry, aber wenn von der Mehrzahl der hier anwesenden User der Weltuntergang angepriesen wird, weil anstatt eines 3-Teilers ein 2-Teiler eingesetzt wird, darf man ja wohl noch relativieren dürfen.

Alles was drüber geht (2-Teiler statt 4-Teiler, Ausfall etc.) finde ich tatsächlich auch nicht schön.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Jean @ 9 Aug 2019, 15:04 hat geschrieben: Bei der U-Bahn ist es nicht besser. :ph34r:
Und was soll das Rathaus machen? Den Werkstattmitarbeitern und den Fahrern zu verbieten (den neuen zusätzlichen) Urlaub zu nehmen?
Viele Grüße
Jojo423
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Jojo423 @ 9 Aug 2019, 17:11 hat geschrieben:
Jean @ 9 Aug 2019, 15:04 hat geschrieben: Bei der U-Bahn ist es nicht besser.  :ph34r:
Und was soll das Rathaus machen? Den Werkstattmitarbeitern und den Fahrern zu verbieten (den neuen zusätzlichen) Urlaub zu nehmen?
Wie wäre es mit ein klares Wort in den Medien? :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Jojo423 @ 9 Aug 2019, 16:10 hat geschrieben: Sorry, aber wenn von der Mehrzahl der hier anwesenden User der Weltuntergang angepriesen wird, weil anstatt eines 3-Teilers ein 2-Teiler eingesetzt wird, darf man ja wohl noch relativieren dürfen.
Das Problem ist, dass die Dreiteiler schon auf Linien fahren, wo eigentlich Vierteiler hingehören. Im Falle der SL16 geht aus diversen Statements der MVG selbst hervor, dass sie der Meinung sind, da gehören Vierteiler hin.
Ein Zweiteiler auf der SL16 ist zwar kein Weltuntergang (das würde ich mir eher für echte Unglücke aufheben) aber ein Offenbarungseid für den katastrophalen Zustand des Münchner Nahverkehrs.
Und da ist aus meiner Sicht jede Relativierung unredlich.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Jean @ 9 Aug 2019, 16:18 hat geschrieben:
Jojo423 @ 9 Aug 2019, 17:11 hat geschrieben:
Jean @ 9 Aug 2019, 15:04 hat geschrieben: Bei der U-Bahn ist es nicht besser.  :ph34r:
Wie wäre es mit ein klares Wort in den Medien? :ph34r:
Das letzte Mal als Wortmann zumindest vor Stadtratsmitgliedern mal ein offenes Wort gewagt hat, kam am nächsten Tag die MVG Propagandastelle und hat verlauten lassen, er wäre falsch zitiert worden.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Jojo423 @ 9 Aug 2019, 16:10 hat geschrieben: Sorry, aber wenn von der Mehrzahl der hier anwesenden User der Weltuntergang angepriesen wird, weil anstatt eines 3-Teilers ein 2-Teiler eingesetzt wird, darf man ja wohl noch relativieren dürfen.
Möglicherweise hilft dir da ein Blick in die internen Statistiken vorzeitiger Drehfahrten. Soviele Straßenbahnen wie in den letzten Tagen habe ich selten in der Westendstraße gesehen, alles TZ2.
Entenfang schrieb in einem Beitrag ja schon richtig, dass man die Wagen in der Liveauskunft an ihrer Verspätung erkennen kann. Als Klimafan kam mir das die letzten Tage regelmäßig zu Gute, nur hätte ich gerne auch die Senftenauerstraße erreicht.

Immerhin: Die Ausfälle stehen jetzt doch noch im Ticker, man liest wohl mit! :)
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Iarn @ 9 Aug 2019, 16:22 hat geschrieben: Das Problem ist, dass die Dreiteiler schon auf Linien fahren, wo eigentlich Vierteiler hingehören.
Auch auf dem Ostteil der L18 nach Giesing plant man ganz offiziell einen Fünf-Takt. Die Notlösung der Dreiteiler verkaufte man damals mit dem Problem, dass man die Vierteiler nach Emmeram noch dringender braucht. Später traute man sich dann, dies mit gesunkenen Fahrgastzahlen zu rechtfertigen. Jeder der die täglichen Zustände dort mit L17 und später mit L18 kennt, kann da nur den Kopf schütteln. Und jetzt die nächste Stufe mit TZ2.

Mal sehen, ob man noch die Frechheit besitzt die Wagen dort auch offiziell einzusetzen und das noch zu rechtfertigen. In jeder anderen Stadt macht man das im Vorgriff auf eine Streckenaufgabe. In München schafft man das auch nur mit Missmanagement und Leugnung der Probleme.
Antworten