Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Jean @ 12 Aug 2019, 17:27 hat geschrieben: Die Erkenntnis ist der erste Weg zur Besserung...
Aber das öffentliche Eingestehen widerspricht dem (aus eigener Sicht) guten Image!
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Beobachter @ 12 Aug 2019, 19:13 hat geschrieben: Anzeige am Max-Weber-Platz einwärts:

U4 in 5 Minuten
U4 in 30 Minuten (!)

das heißt, man hat es nichtmal geschafft, die verbliebenen Züge einigermaßen gleichmäßig über die Strecke zu verteilen.
Wäre es in diesem Fall nicht sinnvoller die Linie teilweise am Lehel enden zu lassen?

Man merkt richtig wie die MVG planlos ist. Werden Mitarbeiter verplant die in letzter Sekunde nicht kommen? Mitarbeiter werden doch nicht so nun auf jetzt krank...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

andreas @ 12 Aug 2019, 16:48 hat geschrieben: Und nur weil Krankenschwestern/Arzthelferinnen auch deutlich zu wenig bekommen macht es das ja nicht besser oder?
Ich befürchte, es wird eine ganze Menge an Berufen geben, welche nicht digitalisiert werden können und für die sich kaum noch jemand finden lässt, weil zu schlecht bezahlt, zu anstrengend, zu viel Verantwortung, zu wenig angesehen, zu schlechte Rahmenbedingungen, etc.

Da kommt noch was auf uns zu, die nächsten Jahre. Seien es Fahrer, Pfleger, Fachkräfte auf dem Bau, usw.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Heute Ausfall bei der U3 und U6...U7 fährt wieder nicht. Jeder darf mal dran...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Hot Doc @ 12 Aug 2019, 10:10 hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist das tatsächlich ziemlicher Bullshit über den Lohn als Busfahrer zu jammern. Es ist ein einfacher Job, der Lohn ist höher, als in manchen Ausbildungsberufen und - was einige hier vergessen - man bekommt einen Freifahrtschein für alle MVG Fahrten obendrauf.  Allein der sollte einige hundert Euro im Jahr wert sein.

Für das Einstiegsgehalt muss eine Arzthelferin/Krankenschwester (und die hat bestimmt den anstengenderen Job) lt. Tarif 6 Jahre arbeiten um auf das selbe Level zu kommen. (Oder sich massiv nebenbei fortbilden.)
(Zulagen von mehreren 100 Euro und Unterstützung für Altersvorsorge oder andere vermögenswirksame Leistungen, die es laut MVG für die Busfahrer gibt, noch nicht eingerechnet.)
Man hat aber auch eine wesentlich höhere Verantwortung als in vielen anderen Berufen. Dazu kommt noch der Schichtdienst – wenn ich am Ende für's gleiche Geld 'nen 9-to-5-Job kriegen kann, würde ich mir das mit der Nacht- und Wochenend-Arbeit doch nochmal überlegen...

Und, sorry, der Verweis auf andere Berufe, die genauso oder noch schlimmer unterbezahlt sind, was definitiv genauso verbessert gehört, ist Whataboutism in Reinform...
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

TramBahnFreak @ 13 Aug 2019, 12:48 hat geschrieben:
Und, sorry, der Verweis auf andere Berufe, die genauso oder noch schlimmer unterbezahlt sind, was definitiv genauso verbessert gehört, ist Whataboutism in Reinform...
Naja, ich finde so ganz von der Welt ist der Vergleich mit anderen Berufen nicht. Und da zeigt es sich halt, daß andere, früher auch finanziell eher uninteressante Berufe durch eine stärker steigende Entlohnung an Attraktivität gewonnen haben, wogegen andere, früher polulärere Berufe durch eher stagnierendes Einkommen nun akute Nachwuchsprobleme haben.
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Jean @ 13 Aug 2019, 07:34 hat geschrieben: Heute Ausfall bei der U3 und U6...U7 fährt wieder nicht. Jeder darf mal dran...
Mei, es ist Sommer, da macht man Urlaub, oder feiert Überstunden ab. Das gleiche werden wir wieder nach dem Oktoberfest sehen.
Da ist man halt eher krank, oder feiert Überstunden ab.

Im Endeffekt kommts aufs gleiche raus.
Was andres wärs, wenn's die ganze Zeit so bliebe.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Cloakmaster @ 13 Aug 2019, 13:13 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 13 Aug 2019, 12:48 hat geschrieben:
Naja, ich finde so ganz von der Welt ist der Vergleich mit anderen Berufen nicht. Und da zeigt es sich halt, daß andere, früher auch finanziell eher uninteressante Berufe durch eine stärker steigende Entlohnung an Attraktivität gewonnen haben, wogegen andere, früher polulärere Berufe durch eher stagnierendes Einkommen nun akute Nachwuchsprobleme haben.
Tja, aber woanders kannst halt mehr Geld verdienen, also warum sollte man für das gebotene zur MVG gehen?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Da hilft es wirklich nur, ein Teil des Gehaltes in den oberen Etagen nur noch nach Erfolg zu bezahlen. Der Erfolg besteht dann aus der Pünktlichkeit und dem Anbieten aller vorgesehenen Kurse.
Was andres wärs, wenn's die ganze Zeit so bliebe.
Tut es das nicht? Ich sehe keine Verbesserung.
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, wobei meine Hoffnung auf andre Themen abonniert ist... insofern kann ich da nix machen.
;)
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Linien U1, U2: Vereinzelte Zugausfälle
Liebe Fahrgäste,

derzeit sind auf oben genannten Linien nicht alle planmäßigen Züge im Einsatz. Es kann daher vereinzelt zu Taktlücken und längeren Wartezeiten kommen.

Detaillierte Angaben zu den fehlenden Fahrzeugen pro Linie:

U1: 1 von 6
U2: 1 von 19

Alle übrigen U-Bahnlinien verkehren planmäßig mit allen vorgesehenen Fahrzeugen.

Wir bitten um Entschuldigung.

Ihre MVG
Stand: 16.08.2019 12:32 Uhr
20-Minuten-Lücke auf der U1? Das ist sehr unschön.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Entenfang @ 16 Aug 2019, 12:49 hat geschrieben:
Linien U1, U2: Vereinzelte Zugausfälle
Liebe Fahrgäste,

derzeit sind auf oben genannten Linien nicht alle planmäßigen Züge im Einsatz. Es kann daher vereinzelt zu Taktlücken und längeren Wartezeiten kommen.

Detaillierte Angaben zu den fehlenden Fahrzeugen pro Linie:

U1: 1 von 6
U2: 1 von 19

Alle übrigen U-Bahnlinien verkehren planmäßig mit allen vorgesehenen Fahrzeugen.

Wir bitten um Entschuldigung.

Ihre MVG
Stand: 16.08.2019 12:32 Uhr
20-Minuten-Lücke auf der U1? Das ist sehr unschön.
Nachfragegerecht? *duck und weg*
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Entenfang @ 16 Aug 2019, 12:49 hat geschrieben: U1: 1 von 6
Heißt das jetzt, ein Kurs der U1 fällt aus, aber alle Kurse der U7 fahren planmäßig? Oder wird über die U7 gar nicht mehr geredet, weil sie komplett wegfällt, und dazu kommt noch ein fehlender Kurs der U1?
Wo ist das Problem?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

rautatie @ 16 Aug 2019, 15:33 hat geschrieben:
Entenfang @ 16 Aug 2019, 12:49 hat geschrieben: U1: 1 von 6
Heißt das jetzt, ein Kurs der U1 fällt aus, aber alle Kurse der U7 fahren planmäßig? Oder wird über die U7 gar nicht mehr geredet, weil sie komplett wegfällt, und dazu kommt noch ein fehlender Kurs der U1?
Ehrlich gesagt würde ich eher auf letzteres tippen... :ph34r:
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Laut MVG live derzeit keine Abfahrten der U7 entlang der Strecke, also kann man hier von einem Totalausfall ausgehen, der im Ticker nichtmal mehr erwähnt wird. Dazu kommt dann noch ein fehlender Kurs auf der Stammlinie U1. Somit faktisch derzeit Ausdünnung vom üblichen 5er-Takt auf eine 20-Minuten-Lücke entlang der Strecke.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Oliver-BergamLaim @ 16 Aug 2019, 15:57 hat geschrieben: Laut MVG live derzeit keine Abfahrten der U7 entlang der Strecke, also kann man hier von einem Totalausfall ausgehen, der im Ticker nichtmal mehr erwähnt wird. Dazu kommt dann noch ein fehlender Kurs auf der Stammlinie U1. Somit faktisch derzeit Ausdünnung vom üblichen 5er-Takt auf eine 20-Minuten-Lücke entlang der Strecke.
Also alles im Grünen Bereich. :rolleyes:
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Die von der S-Bahn bestellten zusätzlichen Fahrten auf der U5 nachfragegerecht als P4.... selbst am Samstag hat man anscheinend nicht genug Fahrzeuge, um die extra bestellten Leistungen mit Langzügen zu fahren...
mfg Daniel
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

uferlos @ 17 Aug 2019, 15:52 hat geschrieben:Die von der S-Bahn bestellten zusätzlichen Fahrten auf der U5 nachfragegerecht als P4.... selbst am Samstag hat man anscheinend nicht genug Fahrzeuge, um die extra bestellten Leistungen mit Langzügen zu fahren...
Bei den A-Wagen scheinen die Metall-Türgriffe als Ersatzteil ausgegangen zu sein. Neuangefertigte Griffe sind jetzt aus Kunststoff.
Immerhin hat man noch Geld für eine Kunststoffform investiert statt deswegen weiter zu verschrotten.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Valentin @ 17 Aug 2019, 22:07 hat geschrieben:
Bei den A-Wagen scheinen die Metall-Türgriffe als Ersatzteil ausgegangen zu sein. Neuangefertigte Griffe sind jetzt aus Kunststoff.
Immerhin hat man noch Geld für eine Kunststoffform investiert statt deswegen weiter zu verschrotten.
Hab schon einige dieser Griffe gesehen. Diese A-Wagen wo man das eingebaut hat sehen echt schlecht aus. Ich hoffe sie halten noch ein paar Jahre.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

12 Züge entfallen gerade. Die U7 fällt mal wieder komplet aus (sehen wir sie überhaupt noch diese Ferien?), 3 auf der U3, 3 auf der U6 und 2 auf der U5. Das ist definitiv mehr als 10%, gar vielleicht 20%...
Ich warte auf den Ticker beim Merkur wo die Ausfälle alle aufgelistet werden...ach Mist...ist ja keine S-Bahn. :ph34r:
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Aus meiner Sicht hilft da nur eine Intervention der Stadtspitze.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Iarn @ 19 Aug 2019, 09:38 hat geschrieben: Aus meiner Sicht hilft da nur eine Intervention der Stadtspitze.
Die Scharchnase von Reiter tut doch nichts! :angry:
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Du hast leider recht, ich sollte den Konjunktiv verwenden:

Helfen würde nur eine Intervention der Stadtspitze.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Maikäfer
Routinier

Beitrag von Maikäfer »

Laufschrift vorhin an den Bahnhöfen der U1/7: "Die Verstärkerlinie U7 zwischen Olympia-Einkaufszentrum und Sendlinger Tor verkehrt derzeit nicht. Bitte weichen Sie auf die U1 und die U2 aus".
Frage ist: wie definiert man "derzeit".
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Maikäfer @ 19 Aug 2019, 18:06 hat geschrieben: Laufschrift vorhin an den Bahnhöfen der U1/7: "Die Verstärkerlinie U7 zwischen Olympia-Einkaufszentrum und Sendlinger Tor verkehrt derzeit nicht. Bitte weichen Sie auf die U1 und die U2 aus".
Frage ist: wie definiert man "derzeit".
Ganze Sommerferien denke ich. :ph34r:
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Mich fasziniert in diesem Kontext der völlige Mangel an Schamgefühl, dass man nicht mal einen Versuch startet, sich öffentlich zu erklären.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Iarn @ 19 Aug 2019, 19:11 hat geschrieben: Mich fasziniert in diesem Kontext der völlige Mangel an Schamgefühl, dass man nicht mal einen Versuch startet, sich öffentlich zu erklären.

Wie hier schon geschrieben wurde reicht es nicht, wenn die oberste Führungsperson ausgetauscht wird. Es müssen noch andere Führungspersonen getauscht werden (oder zumindest geistig umgepolt werden)!
Es wurde uns doch hier genug gezeigt, dass es halt so ist, und der Fahrgast es so hinzunehmen hat...
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Iarn @ 19 Aug 2019, 19:11 hat geschrieben: Mich fasziniert in diesem Kontext der völlige Mangel an Schamgefühl, dass man nicht mal einen Versuch startet, sich öffentlich zu erklären.
Offenbar liegt es am hohen Krankenstand, das schreibt die MVG auf Facebook.
Allerdings nur auf die Frage eines Users, nicht von sich aus!
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Facebook ist für mich kein seriöser Kommunikationskanal.

Zu den heutigen Minderleistungen:

U6 3 Ausfälle
U7 komplett (4)
SL 15 Ausfälle ohne Mengenangabe
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Iarn @ 21 Aug 2019, 09:52 hat geschrieben: Facebook ist für mich kein seriöser Kommunikationskanal.
Ich finde die Art der Kommunikation der MVG (wenn man das so nennen kann) auch sehr seltsam.
Vorallem, weshalb die MVG nicht die Kunden informiert.

Bin ja mal gespannt, wie das dann aussieht, falls ab kommende Woche wieder die Tram normal fährt!
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Antworten