Mangfalltalbahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Und man könnte doch dann wenigstens bis Westerham fahren...
Schon mal daran gedacht, dass auf so einer Baustelle eine stattliche und verschiedene Anzahl von Baumaschinen, Lokomotiven, Wagen mit neuem und altem Material zum Einsatz kommen? An irgendeiner Stelle müssen diese getauscht, abgestellt, ausrangiert an- und abgefahren werden. Da ein Teil davon über Westerham läuft, läßt sich auf so einem kleinen Bahnhof nebenher kaum noch der Reiseverkehr vernünftig abwickeln.
Ks 1
Foren-Ass

Beitrag von Ks 1 »

Wiebe V320 001 eingesetzt zwischen Holzkirchen und der Baustelle bei Feldkirchen-Westerham (19.05.2005):

Bild

Bild

Lok zieht bei Fahrt nach Holzkirchen und schiebt bei Rückfahrt Richtung Feldkirchen-Westerham.
rwk
Jungspund

Beitrag von rwk »

Schöne Bilder @ Ks 1. Weißt du zufällig wo die Baustelle genau ist? Ich bin gestern von Kreuzstraße bis nach Föching gefahren und hab nichts gesehn...

Auf der Heimfahrt hab ich noch beim Bahnübergang in Altenburg vorbeigeschaut, da stand ein Schienenbagger und ca 15 Leute von der Firma Wiebe rum... Das wurde doch schon 2003 gemacht. War das etwa Pfusch? :o Oder wurde der Bahnübergang damals nicht fertig...?

@Matthias1044: du wirst es nicht glauben, aber ich hab an sowas gedacht ;) Es ist nur so, dass ich jetzt fast jeden Tag in Westerham vorbeigeschaut habe und da nichtmal ein Spaten rumsteht, geschweige denn sonstwas an Arbeitsgerät. Da tauRus auch noch geschrieben hat, dass in Holzkirchen einiges an Sand gebunkert wurde, und da ich jeden Tag beobachten kann, dass die Anlieferung beim Gessner immernoch über die Schiene erfolgt bin ich davon ausgegangen, dass dann die Bauarbeiten wohl nicht im Bereich um Westerham stattfinden...
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Zum dem unteren Bild hätte ich noch eine Frage:

Das ausgekreuzte Signal ganz links hat kein Zs1, wenn ich das richtig sehe. Welchen Grund könnte denn das haben? Schließlich bedeutet das ja bei einer Signalstörung eher eine zusätzliche Behinderung, weil dann der Fdl dem Tf einen Befehl diktieren muß.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Also eine Möglichkeit wäre, dass das Zs1 schon ausgebaut wurde.
Die andere könnte sein, dass dieses Signal von jeher nur als Zielsignal verwendet wurde und keine Zugfahrt weiter möglich war.

Und soo groß ist der Aufwand auch nicht, schließlich gibt es in diesem Bf noch andere Gleise/Signale (mit Zs1) und zweitens ist die Zugfrequenz gering genug, um mit Befehlschreiben auszukommen.

Ich werde mich nachher mal an die Strecke begeben, davor muss ich leider ein Auto in München abholen (Ausgerechnet an so einem schönen - arbeitsfreien - Tag :( )
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

habe gerade ein Bild vom Sommer 2003 gefunden, damals war das Signal noch nicht ausgekreuzt und zeigte Hp0. Auch damals war kein Zs1 vorhanden.

Weiß eigentlich jemand, wann die V230 abends in MHO ankommt?
Ks 1
Foren-Ass

Beitrag von Ks 1 »

Hallo,

war heut' am späteren Mittag sowohl in Bruckmühl, Feldkirchen-Westerham als auch in Kreuzstraße. Es hieß irgendwo, in Bruckmühl würde ebenfalls gearbeitet (glaublich Gleiserneuerung).

In Bruckmühl + Feldkirchen-Westerham nix los gewesen. Grad' als ich in Kreuzstraße am Bahnsteig stehe und noch am Handy telefoniere, schließen sich die Schranken und die 320 001 kommt von Holzkirchen den Berg mit Schüttgutwagen hinunter. Das war gegen 13.40 Uhr. Nach gut über einer Stunde abwarten auf eine Rückleistung bin ich wieder aufgebrochen.

Bild

Bild

Die Baustelle befindet sich zwischen Kreuzstraße und Feldkirchen-Westerham, wo genau weiß ich nicht - bin noch nicht in die Tiefen des Tales vorgestoßen ... aber es dürfte sich ganz grob etwa um den Streckenbereich handeln, in dem bereits einmal gewerkelt wurde.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Auch ich war Heute unterwegs, lassen wir erst die Bilder "sprechen":

Bild

Bild

Bild

Heute früh auf dem Weg nach München sah ich aus der BOB schon mal die V320 einfahren. Als ich dann Heute Nachmittag aus München kam konnte ich die Lok dann zunächst in Holzkirchen fotografieren. Danach ging es zackzack ins Auto und ich habe es gerade noch geschafft, das zweite Bild schiessen (Ist ja kurz hinter Holzkirchen und der Zug fuhr ja als Sperrfahrt recht flott) - Der BÜ war bei der Anfahrt schon zu ;)

Das dritte Bild ist dann schließlich in Kreuzstraße entstanden.

Ich bin dann noch Richtung Westerham gefahren und konnte aber den genauen Ort der Baustelle nicht ausmachen; ich vermute aber dass er sich im Wald bei der Grenze, an der damals aufgehört wurde, befindet.
Kurz vor Westerham konnte ich dann noch einen Bunkerzug mit einer Wiebe-216 entdecken - An der gleichen Stelle, an der 2003 entladen wurde. Die 216 war allerdings unfotografierbar.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Ks 1 @ 20 May 2005, 16:07 hat geschrieben: ..., schließen sich die Schranken und die 320 001 kommt von Holzkirchen den Berg mit Schüttgutwagen hinunter. Das war gegen 13.40 Uhr. Nach gut über einer Stunde abwarten auf eine Rückleistung bin ich wieder aufgebrochen.
Ich war so gegen 14:30 - 14:45 Uhr in Rosenheim, und da stand die 320 auf einem der Gleise südlich der Bahnsteige - leider in recht unfotogener Position, weshalb ich kein Bild gemacht habe.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Tegernseebahn
Routinier

Beitrag von Tegernseebahn »

Um ca. 15.40 Uhr habe ich die 320 in Holzkirchen fotografiert.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Wildwechsel @ 20 May 2005, 22:13 hat geschrieben: Ich war so gegen 14:30 - 14:45 Uhr in Rosenheim, und da stand die 320 auf einem der Gleise südlich der Bahnsteige - leider in recht unfotogener Position, weshalb ich kein Bild gemacht habe.
Seltsam - Wie soll die 320 denn innerhalb von 60 Minuten von Rosenheim nach Holzkirchen gekommen sein? Hast du vielleicht eine 216 von Wiebe gesehen?
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

so, in Holzkirchen wird schon wieder fleißig aufgeladen. Ich werde dann später nochmal vorbeischauen, wenn das Licht besser ist...

Bild

Matthias
rwk
Jungspund

Beitrag von rwk »

Ich hab heute die Baustelle gesucht - und gefunden. Man findet sie bei Grubmühle, dass ist bei Grub, einmal unter der Unterführung durch. Bei der Unterführung kann man gut auf die Strecke gehen. Da stehen auch einige Autos von Wiebe. Das ist soweit ich das beurteilen kann der einzige Zugang. Man kann sicher auch von Altenburg her kommen, nur das dürfte länger dauern...
Den Zug hab ich nicht beim Arbeiten gesehn, ich vermute von der Geräuschentwicklung her, dass er ca. 500m von der Überführung in Richtung Westerham ist... Ist wie gesagt nur ne Vermutung. Aber man sieht eindeutig, dass das Gleisbett neu gemacht wird...
Morgen schau ich nochmal vorbei, bewaffnet mit Videokamera und Digicam... Dann geht hoffentlich was...
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

und schön langsam tut sich was in Bruckmühl - wenigstens steht schon mal der Gleisbagger. Eine Firma Braun übernimmt dann wohl den Gleiswechsel in Bruckmühl
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

tauRus @ 20 May 2005, 23:11 hat geschrieben: Seltsam - Wie soll die 320 denn innerhalb von 60 Minuten von Rosenheim nach Holzkirchen gekommen sein? Hast du vielleicht eine 216 von Wiebe gesehen?
Hmmm, nachdem das Ding recht weit wegstand (ich war auf dem Fußgängersteg, die Lok stand am östliche Ende der Gleise, rechts und links davon jeweils ein Güterzug, also keine Chance, von irgendwo besser hinzusehen), will ich das jetzt mal nicht ganz ausschließen. 216 und V300 sehen sich ja nicht völlig unähnlich.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

noch ein Bild aus Holzkirchen, entstand ziemlich genau um 16 Uhr
Bild
rwk
Jungspund

Beitrag von rwk »

So vor ca. 5 Minuten hat wohl der komplette Bauzug Feldolling Richtung Rosenheim passiert. Sehr langsam. Leider konnte ich nicht wirklich viel sehen... Die "Stopfeinheit" an einem der Wagen konnte ich jedoch erkennen... Ist leider alles etwas vage... Aber ich war zu weit weg (ca. 200m) und die Bäume haben zuviele Blätter...
Anscheinend sind die Arbeiten bei Grub erledigt (schade, ich hab immernoch keine Photos...)... Vielleicht steht der Zug ja morgen in Bruckmühl...
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

In Holzkirchen stand Gestern Abend/Nacht auf jeden Fall ein bischen Gleisbauzeug rum, sah nach Stopfmaschine und Schotterpflug aus.

Die Arbeiten mögen beendet sein, aber threoretisch müsste jetzt die "Schotterei" losgehen - Das kann aber theoretisch wieder eine ganz andere Firma sein.
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

altes Gleis 2 in Bruckmühl wurde jetzt komplett abgebaut - Richtung Heufeldmühle ein großer Schotterberg.
Neue Betonschwellen sind schon gesetzt. Es wird Tag und Nacht gearbeitet mit Flutlicht.
Die ET´s stapeln sich zeitweise in Reihe am Gleis 3.
Tegernseebahn
Routinier

Zur Zeit wird Gleis 2 in Bruckmühl eingeschottert. Im Einsatz ist die V100 1365 des Bayerischen Eisenbahnmuseums. Gestern abend wurde noch fleißig bei Grubmühle gearbeitet. Leider konnte ich keine Fotos machen.
rwk
Jungspund

Beitrag von rwk »

Der Schotterzug war Mittwoch und Donnerstag unterwegs, gezogen jew. von der Wiebe Lok. Am Mittwoch waren es 10 Kipploren, am Donnerstag nur noch 6. Der Stopfer war gestern und gerade eben Richtung Bruckmühl unterwegs (kein Arbeitseinsatz).
Tegernseebahn
Routinier

Zur Zeit wird der Regional- und Fernverkehr über Holzkirchen umgeleitet. Bei Grafing ist anscheinend ein brennender Baum in die Oberleitung gefallen.
Tegernseebahn
Routinier

Gestern fuhr eine 232 den abendlichen Güterzug Richtung Rosenheim, heute war es wieder die übliche 151. Fährt die Ludmilla nun öfters oder war das nur eine Ausnahme ??
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Das war die dritte 232 Ausnahme in dieser Woche, planmäßig wird dieser Zug mit BR 140 bespannt.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

an welchen tagen verkehrt der zug eigentlich? Jetzt ist ja eigentlich die einzige zeit wo man den Zug mal fuzzen kann, sonst is immer zu wenig licht.

Matthias
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Dienstag bis Freitag.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Ein Notbild aus Kufstein von der gestrigen (Oder eher vorgestrigen) Ausnahme ;)

Bild
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Die Rückleistung geht aber nicht übers Mangfalltal ;) .
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Na und ? ;)
Irgendwie ist die Lok ja auch hin gekommen :P

Wäre aber besser, denn dann wäre ich nicht hinterhergeschlichen
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Na und ?
Wir sind hier im Mangfallforum von Pro Bahn! Du nimmst es doch sonst immer so genau :P .
Antworten