[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Also manchmal habe ich schon das gefühl das ihr hier alle nen schuss habt...

Zum einen kann es eben schon mal passieren wenn man in eile ist das man mit dem Fus zwischen S-Bahn und Bahnsteig kommt wenn es sehr sehr sehr sehr dämlich läuft. Das hat aber nichts mit der Intelligenz einer Person zu tun, manchmal läuft es halt einfach beschissen... Genauso wie man eine Treppe runterfallen kann oder sich die Hand in der Autotür einklemmt....

Zum anderen spart die Bahn hier auch nicht an Sicherheit auch mit Bahnsteigtüren kann es zu Unfällen kommen, und wenn man sieht wie viele Personen Täglich die S-Bahn benutzen ist die Unfallqoute gerade zu winzig...

Das Leben ist nunmal nicht frei von gefahren und Unfälle passieren. Hier dann von Fahrrlässigkeit der Bahn zu sprechen oder der Dumheit einer Person hm da sollte man sich schon überlegen was man hier so von sich gibt...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Im Artikel stand klar und deutlich, dass der Zug bereits abgefertigt war und sich in Bewegung gesetzt hat. Sorry aber ich bin nicht der Meinung, dass es mal aus Versehen passieren kann, dass man versucht die Tür eines fahrenden Zugs zu öffnen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Iarn @ 14 Jul 2019, 18:28 hat geschrieben: Im Artikel stand klar und deutlich, dass der Zug bereits abgefertigt war und sich in Bewegung gesetzt hat. Sorry aber ich bin nicht der Meinung, dass es mal aus Versehen passieren kann, dass man versucht die Tür eines fahrenden Zugs zu öffnen.
Oh man das tut schon fast weh sorry ...

Zum einen ob ein Zug abgefertigt ist, gerade eingefahren und noch ohne Türfreigabe oder einfach nur mit Freigegeben Türen am Bahnsteig ist erkenne nicht mal ich wenn ich gerade die Treppe runter komme...

Und mir ist es schon mehr als einmal passiert das ich Abends einen zwei Minuten umstieg hatte, zur S-Bahn gehetzt bin und Sie einfach nur so da stand ohne das Türen offen waren etc... drei Sekunden später war die Türfreigabe weg und ich wäre umsonst zur Bahn gesprintet.

So um das Bild mal weiter zu malen für dich. Der Junge Herr sprinntet die Treppe hinterunter die Abfertigung war bereits abgeschlossen aber die S-Bahn steht noch, er ist noch zwei Meter davon entfernt hat die Hand schon ausgestreckt und der 423 setzt ich gerade ganz langsam in Bewegung. Er rutscht aus kommt mit dem Bein zwischen Bahnsteig und S-Bahn und volla.

Selbst mit einer Ortsfesten aufsicht etc. wäre der Unfall leider nicht viel besser ausgegangen. Wenn man gerade zum Anfahrtsruck in den Splat rutscht hat man eigentich immer verloren. Egal ob sofort eine Bremsung eingeleitet wird oder nicht.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Rev @ 14 Jul 2019, 18:36 hat geschrieben: Oh man das tut schon fast weh sorry ...

Zum einen ob ein Zug abgefertigt ist, gerade eingefahren und noch ohne Türfreigabe oder einfach nur mit Freigegeben Türen am Bahnsteig ist erkenne nicht mal ich wenn ich gerade die Treppe runter komme...

Und mir ist es schon mehr als einmal passiert das ich Abends einen zwei Minuten umstieg hatte zur S-Bahn gehetzt bin und Sie einfach nur so da stand ohne das Türen offen waren etc... drei Sekunden später war die Türfreigabe weg und ich wäre umsonst zur Bahn gesprintet.

So um das Bild mal weiter zu malen für dich. Der Junge her sprinntet die Treppe hinterunter die Abfertigung war bereits abgeschlossen aber die S-Bahn steht noch er ist noch zwei Meter davon entfernt hat die Hand schon ausgestreckt und der 423 setzt ich gerade ganz langsam in Bewegung. Er rutscht aus kommt mit dem Bein zwischen Bahnsteig und S-Bahn und volla.
Komisch...warum macht dann gerade die MVG "Werbung" gegen Hetzen an den Treppen... Hier zu sehen!
10 Minuten sparen um dann sein Leben und den der anderen zu gefährden! Das lohnt sich nicht. Immer diese Hezer! :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Jean @ 14 Jul 2019, 18:38 hat geschrieben:
Rev @ 14 Jul 2019, 18:36 hat geschrieben: Oh man das tut schon fast weh sorry ...

Und mir ist es schon mehr als einmal passiert das ich Abends einen zwei Minuten umstieg hatte zur S-Bahn gehetzt bin und Sie einfach nur so da stand ohne das Türen offen waren etc... drei Sekunden später war die Türfreigabe weg und ich wäre umsonst zur Bahn gesprintet.

So um das Bild mal weiter zu malen für dich. Der Junge her sprinntet die Treppe hinterunter die Abfertigung war bereits abgeschlossen aber die S-Bahn steht noch er ist noch zwei Meter davon entfernt hat die Hand schon ausgestreckt und der 423 setzt ich gerade ganz langsam in Bewegung. Er rutscht aus kommt mit dem Bein zwischen Bahnsteig und S-Bahn und volla.
Komisch...warum macht dann gerade die MVG "Werbung" gegen Hetzen an den Treppen... Hier zu sehen!
10 Minuten sparen um dann sein Leben und den der anderen zu gefährden! Das lohnt sich nicht. Immer diese Hezer! :ph34r:
Oh man dein ernst?

Aber schau dir doch mal das hier an das hat in etwa genauso viel aussagekraft zu diesem Unfall....

https://www.youtube.com/watch?v=d7fOG4i8dQg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...palm_statue.jpg
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Samstag/Sonntag Nacht haben irgendwelche Idioten in Planegg einen Fahrradständer auf die Gleise gelegt.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/64017/4340732
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

420 451/434 sind gestern mit einer Türstörung am Marienplatz auf der S2V liegen geblieben und haben gegen 18 Uhr für 10 bis 15 minütige Verspätungen Richtung Westen gesorgt
Fahrgast
Routinier

Beitrag von Fahrgast »

Notarzteinsatz am Gleis in Pasing seit ca. 16:00.
„es kommt zu erheblichen Verspätungen und Ausfällen“
Basic.Master
Mitglied

Beitrag von Basic.Master »

Fahrgast @ 8 Aug 2019, 16:53 hat geschrieben: Notarzteinsatz am Gleis in Pasing seit ca. 16:00.
„es kommt zu erheblichen Verspätungen und Ausfällen“
Betrifft übrigens den Bahnsteig mit den Gleisen 9/10.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Der Wassereinbruch in die Stammstrecke ist jetzt in einem eigenen Thema.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Aktuell Oberleitungsstörung am Isartor.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Streckensperrung Südring. Derzeit keine S-Bahnen zwischen Pasing und Ostbahnhof. Der Münchner Westen damit vom Flughafen abgehängt. :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 11 Aug 2019, 20:53 hat geschrieben: Streckensperrung Südring. Derzeit keine S-Bahnen zwischen Pasing und Ostbahnhof. Der Münchner Westen damit vom Flughafen abgehängt. :ph34r:
Die böse S-Bahn. Warum fährt sie nicht durch das Feuer durch! Alles für die Fahrgäste. :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 11 Aug 2019, 19:53 hat geschrieben: Streckensperrung Südring. Derzeit keine S-Bahnen zwischen Pasing und Ostbahnhof. Der Münchner Westen damit vom Flughafen abgehängt. :ph34r:
Nein die S1 verkehrt noch über Hauptbahnhof. trotzdem sehr ärgerlich.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Iarn @ 11 Aug 2019, 21:02 hat geschrieben: Nein die S1 verkehrt noch über Hauptbahnhof. trotzdem sehr ärgerlich.
Hauptbahnhof ist aber nicht Pasing! Pasing ist viel wichtiger! Und von den Leuten kann man doch nicht erwarten, dass sie am Hauptbahnhof umsteigen. Also bitte! :ph34r:
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Dann in Moosach, ist auch westlich.
Isek
Routinier

Beitrag von Isek »

Störung eines Bahnüberganges nördlich Feldmoching. Hänge im RE nach Passau seit 30 Minuten fest. :(
abzwanst
Routinier
Beitrag von abzwanst »

Isek @ 13 Aug 2019, 12:53 hat geschrieben: Störung eines Bahnüberganges nördlich Feldmoching. Hänge im RE nach Passau seit 30 Minuten fest. :(
...kombiniert mit Stellwerksstörung in Moosach.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Das erklärt die wendende S-Bahn, die auf Gleis 3 einfuhr mit Flughafen als Ziel und einige Minuten später, mit Ostbahnhof an der Anzeige wieder Richtung Innenstadt abgerückt ist.

Den reichlichen Fahrgästen auf Gleis 5 und ihren verdutzten Gesichtern zu Folge, wurde das auch nicht wirklich kommuniziert.
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Tigerente290 @ 29 Aug 2003, 16:46 hat geschrieben: Es ist doch Wahnsinn, wie es bei so einem Notprogramm so alles klappt. Ich glaub nicht, das die (S) in Nürnberg, Leipzig, Stuttgart oder gar auch Berlin auch mehrere Notprogramme haben oder täusch ich mich da?
Die üben aber auch nicht so oft wie die Münchner. :ph34r:

In München haben die Fahrgäste bereits für jedes der alltäglichen Notprogramme einen fertigen Plan B und C im Kopf.

Nur die Touristen stehen immer etwas hilflos bei der S1 Richtung Flughafen herum.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Blick über euren weiß-blauen Tellerrand:

Notprogramm fahren ist für die S-Bahn Stuttgart ebenfalls eine immer wieder gerne genommene Übung. Der häufigste Anwendungsfall, wenn der Stammstreckentunnel dicht ist, bedeutet, dass man alle Taktverdichter kübelt, nur Takt 30 fährt, S1/S2 im Hbf oben wenden, über Panoramabahn von/nach Vaihingen verkehren, S3 wird in Cann(ix)statt geschlachtet, S4 in Kornwestheim Pbf und die S6/60 in Zuffenhausen. Vom Norden fährt dann also nur die S5 alle 30 Minuten bis Hbf oben. Wie das einmal sein wird, wenn es keinen "Hbf oben" und keine Panoramabahn mehr gibt, bleibt abzuwarten. Langjährige Fahrgäste der S-Bahn Stuttgart haben dieses "Basis-Notprogramm" mit zahlreichen anlassbezogenen Variationen des Themas auf jeden Fall alle schon mehrfach mitgemacht.

Ist also nicht wirklich so, dass nur die S-Bahn München ihre Ausfälligkeiten und Problemchen hat.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Laut Bild (" Verkabelung der Türöffner kaputt Neue S-Bahnen schon jetzt werkstattreif! ") wurde die Ursache für die derzeitige Flut an Türstörungen der Redesign-Züge gefunden: Die Verkabelungen der Tür-Taster in den Türen ist mangelhaft . Daher lassen sich oft einzelne Türen nicht mehr öffnen.

70 Züge müssen daher nachgearbeitet werden.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Valentin @ 14 Aug 2019, 21:55 hat geschrieben: Laut Bild (" Verkabelung der Türöffner kaputt Neue S-Bahnen schon jetzt werkstattreif! ") wurde die Ursache für die derzeitige Flut an Türstörungen der Redesign-Züge gefunden: Die Verkabelungen der Tür-Taster in den Türen ist mangelhaft . Daher lassen sich oft einzelne Türen nicht mehr öffnen.

70 Züge müssen daher nachgearbeitet werden.
Im Zweifel hilft die Notbremse lol....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 14 Aug 2019, 22:08 hat geschrieben: Im Zweifel hilft die Notbremse lol....
Mit der Notbremse ne Tür öffnen zu wollen ist ungefähr so sinnvoll wie zum Metzger zu gehen, weil man neues Spülmittel kaufen will... :huh:
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Was die MVG kann, kann die S-Bahn schon lange...
Heute morgen und auch am Nachmittag komplettausfall der Takt 10 Züge auf der S3 und S8... auf der S2 fuhren noch vereinzelt Taktverstärker. Ich befürchte, das wird noch sehr lange so weiter gehen, wegen massivem Fahrzeugmangel und Unzuverlässigkeit 420 und 423.
mfg Daniel
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

uferlos @ 9 Sep 2019, 17:11 hat geschrieben: Was die MVG kann, kann die S-Bahn schon lange...
Das geht gefühlt schon seit zwei Monaten so. Es vergeht kein Tag, an dem keine E-Mail vom Streckenagenten kommt, dass Taktverstärker ausfallen. Meistens fallen noch mehr Taktverstärker aus, als in der E-Mail angegeben sind.

Meinst du, es liegt an Fahrzeugmangel? In dem Streckenagenten für die S3 steht heute, dass die verkehrenden Züge der S3 mit vergrößerter Kapazität fahren, sprich als Langzüge. Das war heute früh teilweise auch so. Für mich klingt das eher nach Personalmangel...
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ET 415 @ 9 Sep 2019, 17:43 hat geschrieben: Das geht gefühlt schon seit zwei Monaten so. Es vergeht kein Tag, an dem keine E-Mail vom Streckenagenten kommt, dass Taktverstärker ausfallen. Meistens fallen noch mehr Taktverstärker aus, als in der E-Mail angegeben sind.

Meinst du, es liegt an Fahrzeugmangel? In dem Streckenagenten für die S3 steht heute, dass die verkehrenden Züge der S3 mit vergrößerter Kapazität fahren, sprich als Langzüge. Das war heute früh teilweise auch so. Für mich klingt das eher nach Personalmangel...
Es liegt rein an den Fahrzeugen... Man versucht einzelne S3 als Langzug zu fahren. Je nachdem wie viele Fahrzeuge verfügbar sind.
mfg Daniel
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

19:17 Notarzteinsatz Marienplatz Ri Westen. Sperre müsste bereits aufgehoben sein.
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

uferlos @ 9 Sep 2019, 18:21 hat geschrieben:
ET 415 @ 9 Sep 2019, 17:43 hat geschrieben: Das geht gefühlt schon seit zwei Monaten so. Es vergeht kein Tag, an dem keine E-Mail vom Streckenagenten kommt, dass Taktverstärker ausfallen. Meistens fallen noch mehr Taktverstärker aus, als in der E-Mail angegeben sind.

Es liegt rein an den Fahrzeugen... Man versucht einzelne S3 als Langzug zu fahren. Je nachdem wie viele Fahrzeuge verfügbar sind.
Klingt nicht so logisch. Warum sollte man ohne Not Langzüge fahren und damit warme Luft von/nach Mammendorf und Holzkirchen zu transportieren und die Pönalen für ausfallende Züge zahlen?
Naheliegend ist doch, dass der Fahrermangel das größere Problem ist. Wenn ich die zur Genüge habe, fahre ich sicher alle Leistungen, wenn es sein muss mit Kurzzügen...
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Warme Luft? Die Züge sind ohne Takt 10 richtig gut gefüllt, zur HVZ.
Ausfall Takt 10 auf der S13 bringt locker 12-14 ET frei, die handvoll Langzüge kosten vll 3-5 ET. Der Rest steht eh nicht zur Verfügung.

Wie gesagt: dieses Mal ist es nicht das Personal. Es fehlen ja allein schon 15 ET 420... Von den 423 wollen wir gar nicht reden.
mfg Daniel
Antworten