Fahrkarten bei Lidl

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

luc @ 19 May 2005, 16:09 hat geschrieben: Vielleicht zeigt die Bahn ja alle E-Bay-Verkäufer und danach E-Bay wegen Nichtunterbindung des Verkaufs an. Würde ja ganz ordentlich Geld in die Kasse bringen.
Im Falle einer strafrechtlichen Verurteilung zu Geldstrafen (halte ich aber für abwegig, da ich so spontan keinen Straftatbestand erfüllt sehe) bringt das tatsäche Geld in die Kasse, und zwar in die Staatskasse. Bloß was hat die Bahn bitte davon? :blink:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Wildwechsel @ 19 May 2005, 16:21 hat geschrieben:Im Falle einer strafrechtlichen Verurteilung zu Geldstrafen (halte ich aber für abwegig, da ich so spontan keinen Straftatbestand erfüllt sehe) bringt das tatsäche Geld in die Kasse, und zwar in die Staatskasse. Bloß was hat die Bahn bitte davon?
Gibt`s keine Vertragsstrafen? Wenn nicht, wäre es mal sinnvoll, solche einzuführen. Würde den Wochenend-Ticket-Handel mit Verbundfahrscheinen auch eindämmen.
Zp9
Tripel-Ass

Beitrag von Zp9 »

luc @ 19 May 2005, 16:25 hat geschrieben: Würde den Wochenend-Ticket-Handel mit Verbundfahrscheinen auch eindämmen.
soweit ich weiß haben sie ja deshalb die namenspflicht auf den ländertickets als auch auf das wochenendticket eingeführt,...

eine aktion die das alles "verhindert" hätte wäre wohl die gewesen, dass man an der kasse seinen namen sagen hätte sollen, und die verkäuferin / der verkäufer hätte dann den namen per hand in das namensfeld eingetragen. aber da das ja bekanntlich mit aufwand verbunden ist und die wartezeit evtl. verlängert hätte hat man s so gemacht :)

ich denke die bahn wird aus diesem fehler lernen :)
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Dumme Frage, aber: wem schadet das eigentlich, wenn die Tickets bei Ebay weiterversteigert werden?

Lediglich demjenigen, der so dumm ist, die überteurt zu kaufen. Die Bahn / Lidl haben den gewünschten Preis eingenommen.

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

MünchnerFreiheit @ 19 May 2005, 16:50 hat geschrieben: wem schadet das eigentlich, wenn die Tickets bei Ebay weiterversteigert werden?
Denjenigen die kein Ticket mehr bekommen haben, weil sich profitsüchtige ebayer alle Tickets genommen haben, die sie bekommen konnten...
mart
Jungspund

Beitrag von mart »

Hallo zusammen,

ich habe mich heute morgen auch in die Schlange eingereiht und bin leider leer ausgegangen. Innerhalb einer viertel Stunde war alles weg. Man konnte sich allerdings, wie es oben auch schonmal erwähnt war, in Listen eintragen. Blos Frage ich mich wozu? Um zu verhindern dass die aufgebrachte leerausgegangene Meute im Laden randaliert? Gibt es nochmal neue Karten? Ich kann mir kaum vorstellen dass Lidl alle Kunden anruft oder anschreibt dass man seine Karten abholen kann. Zu den Listen konnten auch die Verkäufer nicht`s näheres sagen. Weiß da jemand näheres?

Gruß, Martin
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Es ist wohl so, dass angerufen wurde, wenn im jeweiligen Markt nochmal eine Nachlieferung ankam...wo aber nichts mehr nachgeliefert wird, wird auch niemand mehr angefufen. Geschätzt 95% haben sich vergeblich in diese Listen eingtragen...
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

e.on @ 19 May 2005, 16:03 hat geschrieben: lool der eine hat schon das tiket dem aktuellen verkaufspreis bei ebay angepasst *loool

-> betrug hoch 10

man sehe sich dieses bild an: Bild

und betrachte den preis des tickets,... ich würde ihn wegen betrug anzeigen, wenn ich dieses angebot gekauft hätte / kaufen würde :)
Kannst Du das bitte ebay melden. Dann kriegt der Verkäufer hoffentlich Probleme, denn das ist Betrug.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Christian aus München @ 19 May 2005, 17:16 hat geschrieben: Es ist wohl so, dass angerufen wurde, wenn im jeweiligen Markt nochmal eine Nachlieferung ankam...wo aber nichts mehr nachgeliefert wird, wird auch niemand mehr angefufen. Geschätzt 95% haben sich vergeblich in diese Listen eingtragen...
Also meine Mutter war kurz vor 9 in 2 Lidl'n (Berlin). Natürlich waren schon alle weg, aber in dem einen Laden konnte sie sich in eine Liste eintragen. Und tatsächlich, kurz nach 11 kam ein Anruf, sie kann sich die beiden bestellten Heftchen nach 16 Uhr abholen. :)
mart
Jungspund

Beitrag von mart »

Tja, dann habe ich wohl doppelt Pech gehabt.
Aber danke für die Info

Gruß, Martin
arj
Tripel-Ass
Beitrag von arj »

remstalpendler @ 19 May 2005, 12:44 hat geschrieben: Hallo arj,

was ist denn ein IRP? :)
IRP ist die mehr oder weniger offizielle Abkürzung für "Ihr ReisePlan", die Heftchen, die in den Fernverkehrszügen ausliegen. Und da ich diese sammle, spring ich immer mal wieder gerne in den Zug rein und hol mir eines raus. Und falls da mal die Tür zu sein sollte, muss ich halt noch schnell ein Lidl-Ticket ausfüllen :-)
www.arthur-janz.de

Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

luc @ 19 May 2005, 16:25 hat geschrieben:Gibt`s keine Vertragsstrafen?
Könnte ich mir schon vorstellen, aber Du sprachst ja von
luc @ 19 May 2005, 16:09 hat geschrieben:Vielleicht zeigt die Bahn ja .... an.
, und darauf bezog ich mich.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Zp9
Tripel-Ass

Beitrag von Zp9 »

mal ne allgemeine frage ist ein fahrschein eigendl. eine urkunde? :)
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Ich bin leider auch leer ausgegangen. 10 Minuten früher da gewesen, und es hätte geklappt, aber so waren die Tickets alle, als noch 5 Leute vor mir in der Schlange waren :(

Aber die ganze Aktion riecht doch schon stark nach Lockvogelangebot. In "meinem" Lidl waren's vielleicht 100 Karten, 150 wenn's hochkommt... und das sollte laut Planung von Lidl und Bahn für den geplanten Aktionszeitraum von 7? 10? Tagen reichen? (Der Tag, wann die Aktion enden sollte, ist natürlich sofort von der DB-Website verschwunden, und auf der Lidl-Site wird das Ganze mit keinem Wort mehr erwähnt) Dafür spricht auch, daß man nicht genau verraten wollte, wieviele Tickets es denn nun insgesamt sind - nur "mehrere Hunderttausend". Das klingt im ersten Moment nach viel, aber wenn man das durch 2500 Lidl-Filialen teilt, wären das selbst bei 500.000 Karten nur 200 je Filiale - und das jemand guten Gewissens annehmen kann, diese Anzahl würde die Nachfrage annähernd decken, das kann mir keiner erzählen :angry:

Jetzt wird mir auch klar, wieso man Lidl für diese Aktion ausgewählt hat. Lidl hat im Vergleich zu Aldi und erst recht zu Tchibo relativ wenig Filialen, bei anderen Ketten hätte es nur für eine wirklich "homöopatische" Menge Tickets je Filiale gereicht...

Gruß,
Rob
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

rob74 @ 19 May 2005, 22:46 hat geschrieben:Aber die ganze Aktion riecht doch schon stark nach Lockvogelangebot. In "meinem" Lidl waren's vielleicht 100 Karten, 150 wenn's hochkommt...

(...)

Das klingt im ersten Moment nach viel, aber wenn man das durch 2500 Lidl-Filialen teilt, wären das selbst bei 500.000 Karten nur 200 je Filiale - und das jemand guten Gewissens annehmen kann, diese Anzahl würde die Nachfrage annähernd decken, das kann mir keiner erzählen
Na ja, darum geht's ja auch nicht... Wenn wieder PCs im Angebot sind, decken die die auch nicht die Nachfrage. Für den Lidl war's kostenlose Werbung in den Medien, und die Bahn kam auch mal wieder ganz gut weg. Und das ist neben dem finanziellen Gewinn für beide sehr angenhem...

Ich freu mich schon, wenn sich die Lidl-Kundschaft beschwert, daß die Züge am Freitag und Sonntag so voll sind...
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Rathgeber @ 19 May 2005, 22:55 hat geschrieben:Für den Lidl war's kostenlose Werbung in den Medien, und die Bahn kam auch mal wieder ganz gut weg. Und das ist neben dem finanziellen Gewinn für beide sehr angenhem...
Außerdem war die Provision für LIDL garantiert nicht allzu hoch. Unter anderem deshalb hatten wohl auch die Reisebüros was dagegen.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Rathgeber @ 19 May 2005, 22:55 hat geschrieben:Für den Lidl war's kostenlose Werbung in den Medien, und die Bahn kam auch mal wieder ganz gut weg.
Wenn man nach dem Prinzip "jede Publicity ist gute Publicity" geht, ja. Aber unterm Strich hat die Bahn jetzt ein paar Zehntausend "Lottogewinner", aber eine ungleich größere Anzahl von Leuten, die leer ausgegangen sind und deshalb sauer sind. Ob das so toll ist? Und die Leute, die durch dieses Angebot erstmals darüber nachgedacht haben vielleicht mal wieder Bahn zu fahren, aber dann keine Karten gekriegt haben, werden sich nach dieser Enttäuschung jetzt kaum ein teureres Ticket kaufen - diese Kunden hat die Bahn verloren, bevor sie sie gewonnen hat...

Und wenn wirklich 90% der Leute, die diese Tickets gekriegt haben, innerhalb der nächsten Wochen verreisen wollen, dann gute Nacht :ph34r: O Schreck, ich nehme ja nächste Woche auch die Dienste von DB-Fernverkehr in Anspruch - zum Glück hab ich aber das "gute alte" Online-Ticket mit Platzreservierung ;) Bin mal gespannt wie viele Leute ein Lidl-Ticket vorzeigen und wieviele davon stehen müssen <_<
Rathgeber @ 19 May 2005, 22:55 hat geschrieben:Und das ist neben dem finanziellen Gewinn für beide sehr angenhem...
Meinst Du wirklich, die Bahn macht mit dieser Aktion Gewinn? Dann verstehe ich aber wirklich nicht, wieso sie bei der Anzahl der Tickets geknausert haben...

Gruß,
Rob
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

rob74 @ 19 May 2005, 23:41 hat geschrieben:Aber unterm Strich hat die Bahn jetzt ein paar Zehntausend "Lottogewinner", aber eine ungleich größere Anzahl von Leuten, die leer ausgegangen sind und deshalb sauer sind. Ob das so toll ist?
Das Thema Bahnfahrkarten bei Lidl ist in den Medien so durchgekaut worden, daß eigentlich klar war, daß es nicht viele Tickets geben würde. Insofern ist das Gejammer der Leerausgegangenen belanglos...
rob74 @ 19 May 2005, 23:41 hat geschrieben:Und die Leute, die durch dieses Angebot erstmals darüber nachgedacht haben vielleicht mal wieder Bahn zu fahren, aber dann keine Karten gekriegt haben, werden sich nach dieser Enttäuschung jetzt kaum ein teureres Ticket kaufen - diese Kunden hat die Bahn verloren, bevor sie sie gewonnen hat...
Daß die Bahn andere Wege einschlagen muß, um die Züge dauerhaft zu füllen, steht auf einem anderen Papier...
rob74 @ 19 May 2005, 23:41 hat geschrieben:Und wenn wirklich 90% der Leute, die diese Tickets gekriegt haben, innerhalb der nächsten Wochen verreisen wollen, dann gute Nacht :ph34r: O Schreck, ich nehme ja nächste Woche auch die Dienste von DB-Fernverkehr in Anspruch - zum Glück hab ich aber das "gute alte" Online-Ticket mit Platzreservierung ;) Bin mal gespannt wie viele Leute ein Lidl-Ticket vorzeigen und wieviele davon stehen müssen  <_<
Na ja, sie werden die Ferienzüge noch voller machen und sich gegebenenfalls über Stehplätze ärgern... Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Einige werden sich schon wundern, daß der Ort, in dem die Erbtante wohnt, von der Bahn gar nicht (mehr) erschlossen wird.
rob74 @ 19 May 2005, 23:41 hat geschrieben:Meinst Du wirklich, die Bahn macht mit dieser Aktion Gewinn? Dann verstehe ich aber wirklich nicht, wieso sie bei der Anzahl der Tickets geknausert haben...
Wenn ein Zehntel von denen an den schwachfrequentierten Tagen fährt, kann sich auch die Bahn die Hände reiben.

Gruß vom
Rathgeber Bild
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Wer Lidl-Fahrticket kauft, der ist dumm.

Bis jetzt finde ich viele Angebote der Flüge. Man kann für 72 € von München nach Köln ein Flugsitz erwerben, und dann dort ein NRW-Ticket die gesamte Netz kaufen als Beispiel und ist sehr bequem als im Zug!

Köln - Berlin (und zurück) für 69 €

usw... wenn ich Getränke oder Essen dazubestellen möchte, kostet ja etwas, aber ist noch günstig als Zug hin und her in Normalpreis mit BahnCard50 !!

Falls niemand glauben will, nun zu:

Hin und her per Zug macht insgesamt 105 € mit BahnCard50. Und wenn du im BordRestaurant was feine bestellen möchtest, kostet sehr viel und macht insgesamt vielleicht schon 135 € (Speisen bestellen berechnen sich bei Hin und Her)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

rob74 @ 19 May 2005, 23:41 hat geschrieben: Aber unterm Strich hat die Bahn jetzt ein paar Zehntausend "Lottogewinner", aber eine ungleich größere Anzahl von Leuten, die leer ausgegangen sind und deshalb sauer sind.
Ich erinnere mich noch an den Dezember 1997. Damals hatte Aldi wohl zum einen der ersten Male in seiner Bestehensgeschichte PC-Komplettsysteme im Angebot (war ein PI 166Mhz). Der "run" auf die Aldi-Filialen nahm bis dahin wohl fast ungewohnte Ausmaße an - ja, in einer Filiale mußte sogar die Polizei gerufen werden, weil zwei "Kunden" mit Messerargumenten aufeinander los sind, weil sie sich um den letzten PC stritten. Auch bei dieser Aktion, wie auch bei vielen anderen, sind Leute leer ausgegangen. Trotzdem ist Aldi weiterhin einer der größten (wenn nicht der größte) Lebensmitteldiscounter in Deutschland.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich finde diese Aktion eher eine Vera... der Kunden und somit ein Riesenimageverlust! :angry: :angry: :angry:
Ersten muß laut Gesetz das Angebot zwei Tage zu Verfügung stehen, zweitens ist wahrscheinlich der Verkauf auf ebay illegal. Das alles wird noch gerichtliche Konsequenzen ziehen und bestetig nur eins: ein neuer CHef muß her :angry: :angry:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Jean @ 20 May 2005, 09:11 hat geschrieben: Ich finde diese Aktion eher eine Vera... der Kunden und somit ein Riesenimageverlust! :angry: :angry: :angry:
Ersten muß laut Gesetz das Angebot zwei Tage zu Verfügung stehen, zweitens ist wahrscheinlich der Verkauf auf ebay illegal. Das alles wird noch gerichtliche Konsequenzen ziehen und bestetig nur eins: Medorn soll abdanken!!!!! :angry: :angry:
BLABLABLA!

Wie war es bei den PC von LIDL & Co? Die reichten auch keine zwei Tage...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wie war es bei den PC von LIDL & Co? Die reichten auch keine zwei Tage...
Vielleicht wurden sie ja vor diesen neuen Gesetz, Gerichtsentscheidung gegen unlauteren Wettbewerb verkauft.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Jean @ 20 May 2005, 09:19 hat geschrieben:Vielleicht wurden sie ja vor diesen neuen Gesetz, Gerichtsentscheidung gegen unlauteren Wettbewerb verkauft
Ging es damals nicht um die Tatsache, daß die PCs unter Einstandspreis verkauft wurden?
Ansonsten könnten Billigflieger und die Bahn mit Plan&spar auch Probleme bekommen. Deren Tickets sind auch nicht immer 2 Tage verfügbar.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Bei mir in Aubing wanrs acuh nur 200 Stück.
NAch sechs Leuten an jeder kasse war Schluss. Das ist schon unverschämt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Imageschaden für DB und Lidl!!!!
Zp9
Tripel-Ass

Beitrag von Zp9 »

so viel zum thema abmahnung :)
Lidl droht abmahnung,...
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Überflüssige Bedenken (Die Welt)

Und recht hat er! Bei 500.000 TicketHeften kann man da auch nichs mehr machen. Sollte man lieber gleich 80.000.000 TicketHefte verkaufen? Für jeden Bürger einen??????!!!!!

Ich habe den Link so bearbeitet, daß man auf direktem Wege zu dem Zeitungsartikel gelangt.
Rathgeber (Moderator)
NicoFMuc
Tripel-Ass
Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)

Beitrag von NicoFMuc »

BR 146 @ 20 May 2005, 16:16 hat geschrieben: Überflüssige Bedenken

Und recht hat er! Bei 500.000 TicketHeften kann man da auch nichs mehr machen. Sollte man lieber gleich 80.000.000 TicketHefte verkaufen? Für jeden Bürger einen??????!!!!!
dem kann ich nur Zustimmen!

kaum macht die Bahn etwas Gutes, und das war es wie ich finde, wird überall medienwirksam rumgenörgelt. Aber ist ja die Bahn auf die MUSS wohl dauernd eingehackt werden...

Aber 500.000 Heftchen in paar Stunden., das sind mal eben fast 25 Millionen in ein paar Stunden, echt krass ;-)

Bye
Nico
Antworten