Gab es einen besonderen Grund, warum bei vielen französischen Elloktypen, d.h. hauptsächlich den Nasenloks (BB 15000 als Beispiel), aber sogar noch bei den Drehstromloks BB 26000 ("Sybic") aus den 80er Jahren einmotorige Drehgestelle eingebaut wurden? Hingegen haben z.B. die BB 9300, die einige Jahre älter als die Nasenloks sind, Einzelachsantrieb.
(Bilder von railfaneurope)
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Hallo, ist dieses, das erste mal ich hier schreibe, ich bin itelienisch, interessiert fuer Bahntechnik, ich verstehe deutsche Sprache aber, Ich ziehe es vor, wenn möglich, auf englisch zu schreiben, Storungen zu vermeiden
Ok, i switch to english...
The Mono-motor bogie is an exclusive of french railways, originally used in DC locomotives, to reduce the number of contactors in the electric circuit. In fact, a locomotive with two motors only two combinations of the motors in series and parallel are possible.
With mono motor bogie, using a transmission with a cascade of gears is possible to change the reduction rate with a lever; in fact there are locomotives that moving a lever, reduce or increase the max speed, and a passenger locomotive (160 km/h) becomes a goods-locomotive (100 km/h)
The monomotor bogie reduces the possibility of slip of an axle, very important in DC traction, due to DC motor characteristic, because it is difficult that the two axles of the same bogie start to slip at the same time.
There is only a disadvantage, the rigid connection between the two axles of a bogie may generate wear of the rolling surfaces. The design of monomotor bogies infact is difficult and requires a long series of tests. In Italy the first time a monomotor bogie was used, on a diesel electric locomotive in 1968, required a long series of tests and a construction of a mock-up. Today we have about 300 B'B'B' locomotives with chopper traction ( groups E.633/E.632, E.652).
Also the SNCF BB26000 have still monomotor bogies because the synchronous motors require only two inverters as they cannot be put in parallel as the asynchronous ones.
Richtig, an die italienischen Elloks mit einmotorigen Drehgestellen hab ich nicht gedacht.
Ich erlaube mir einmal, deinen Beitrag (danke für diese Informationen!) auf deutsch zusammenzufassen:
Ein Grund für die einmotorigen DG waren die Charakteristika von Gleichstrommotoren, insbesondere mit Blick auf das Verhalten bei Radschlupf. Aber auch die Möglichkeit, eine Art Schaltgetriebe mit zwei möglichen Übersetzungen vorzusehen, so dass ein und dieselbe Lok für den Personen- und den Güterverkehr tauglich sein konnte. Durch die starre Kopplung beider Achsen im DG können aber, wie auch bei dieselhydraulischen Loks mit Gelenkwellen, erhöhte Kräfte im Antriebsstrang und an den Laufflächen auftreten, so dass Monomoteur-DG besonders sorgfältig entworfen werden müssen.
Die Sybic hat einmotorige DG, da Drehstrom-Synchronmotoren nur in Reihe geschaltet werden können.
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